Im Videotest: Die Multi-Retrokonsole Retron 5

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment warten nicht nur zahlreiche Nintendo-Fans auf die neue Konsole Nintendo Switch. Auch viele Retro-Fans befinden sich in unserer ntower-Community, die fleißig nach und nach die alten Spiele sammeln. Natürlich ist die Verwendung von alten Konsolen zwar noch möglich, jedoch sieht das Ergebnis auf neuen Fernsehgeräten nicht gerade berauschend aus. Nur teure HDMI-Konvertierungen können ein perfektes Bild aus den alten Konsolen herausholen. Wer aber nach einer günstigen Variante sucht, sollte sich unbedingt das Retron 5 genauer anschauen. Wir haben nun zu dieser Multi-Retrokonsole ein Video geschnitten, welches ihr nicht verpassen dürft. Schaut mal rein!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Überzeugt? Dann bestellt euch das Retron 5 auf amazon. Mit der Bestellung unterstützt ihr euren Lieblingsturm.


    Euch hat das Video gefallen und ihr wollt noch mehr von uns sehen? Dann abonniert doch unseren ntower tv-Kanal!

  • Wow, an sich echt nice. Aber 200 Lappen ausgeben um meine noch vorhandenen Konsolen zu ersetzen, na ich weiß nicht... (ok, immerhin würde ich die Originale dann nicht weiter abnutzen^^)


    Bleibt abzuwarten, ob Nintendo nicht wie so oft aus einer Laune heraus dann mit der großen Anwalts-Keule kommt und das Gerät dann plötzlich keinen Support mehr erhölt. Denn die Update-Funktion hat sicher einen Sinn.

  • Vielen Dank für das Video-Review. Für jemanden, der selbst am überlegen ist, sich die Retron 5 zu holen, war das ein weiteres hilfreiches Video für mich.


    Eine Frage dennoch: Konntest du Spiele wie Starwing und Sonic 3 & Knuckles testen? Hab da leider Berichte gehört, dass es hier und da Schwierigkeiten gibt. Haben auch Spiele mit dem SA-1 chip (Kirby's Fun Pak, Super Mario RPG) funktioniert?


    EDIT:
    Bevor sich die "Viel zu teuer"-kommentare zu sehr sich heufen: Der Retron 5 ist auch gezielt für Sammler, die keine Lust haben sich für 300-400€ einen Framemeister zu holen, nur um sich dann mit noch mehr Kabeln und Konfigurationen herumzuschlagen. Ihr wisst gar nicht, wie viel Geld man reinstecken muss um seine alten Konsolen auf HD zu bringen. Retron 5 ist daher als Alternative gedacht (die auch Platz spart).

  • @megasega1
    Das, was du 16:9 nennst, ist in diesem Sinne kein echten 16:9, aber ein gestrecktes 4:3. In diesem Sinne hat auch dein MegaDrive kein 16:9 und du wirst vergeblich bei alle anderen Retro-Konsolen echtes 16:9 finden. Aber ich flaube die Retron 5 lässt auf Wunsch das 4:3 auf 16:9 strecken.


    @Horsti12
    Nein, ROM-dumpen funktioniert damit nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Nirbion Ich werde die Module beschaffen und dir davon berichten. ;)


    @Taneriiim Wir machen ja auch öfters die Retro-Videos. :) Schön, dass es dir gefällt.


    @megasega1 Igitt, Retro-Spiele und 16:9. ;) Aber ja, die Option geht.


    @Mr_Ananas Ich habe den Kommentar mal überlesen.


    @Devil1983 Best comment. ;)

  • Schönes Review. Das Teil behalte ich im Auge ;) Hoffentlich kommt noch irgendwann mal eine Multi-Konsole, wo man PS1/PS2/Gamecube/Dreamcast/Wii-Spiele einschieben kann und sie dann auf 720p hoch skaliert werden, denn die Spiele auf den von mir genannten Konsolen flimmern auf einem HD-Fernsehr wie sonst was...

  • Mensch, wie spät seit ihr denn dran? Ich besitze diese Konsole schon seit über zwei Jahren! Mir fallen im Prinzip nur zwei negative Punkte ein:


    1. Die miesen mitgeliferten Controller
    2. Optisch nicht unbedingt ein hingucker


    Ansonsten gibt es wenig bis gar nichts zu beanstanden, die restlichen Funktionen & die kompatibilität sind top. Besonders das flexible Mapping von Controller & Buttons finde ich klasse, so kann ich meine geliebten 6 Button MD Controller für alle Spiele verwenden. Besitzt/Verwendet man noch die Original NES, SNES und MD Controller kann man sogar von einem mehr als nur guten Ersatz der Original Konsolen sprechen (besonders weil diese heutzutage oft Defekt sind).


    Da es keine vorinstallierten Spiele gibt kann Nintendo kaum was machen, die verwendeten Emulatoren sind nämlich nicht illegal und man benötigt grundsätzlich immer noch die Original Module.

  • @Nirbion
    Was Sonic 3 & Knuckles angeht habe ich leider keine gute News für dich, denn dieses Spiel läuft auch mit der neusten Firmware nicht und stürzt zumindest bei mir immer kurz vor dem ersten Boss ab. Weiter läuft auch die MD Version von Cool Spot nicht, diese startet erst gar nicht auf. Davon abgesehen habe ich keine Probleme mit all meinen anderen MD, NES, SNES, GB oder GBA Spiele festgestellt :) .


    btw. ganz toll finde ich die Funktion zum sichern/retten der Spielstände, denn bei einigen meiner NES, SNES oder MD Module ist die Speicherbatterie schon seit jahren leer oder fast leer, dank dem Retron 5 konnte ich die noch vorhandenen Spielstände von Zelda 3, Secret of Mana oder Landstalker für die Zukunft retten.

  • euch soll mal einer verstehen!
    ihr blockt immer alles, sobald es um emulation, homebrew oder sonstiges geht, und jetzt testet ihr nen emulator der in plastik verpackt ist.


    euch soll mal einer verstehen!

  • euch soll mal einer verstehen!
    ihr blockt immer alles, sobald es um emulation, homebrew oder sonstiges geht, und jetzt testet ihr nen emulator der in plastik verpackt ist.


    euch soll mal einer verstehen!


    Für die Konsole benötigt man die Original-Module. Ich sehe hier keinen Bruch mit der NTower-Linie.


    Emulatoren auf PC laufen zu 99,9% mit nicht legal erworbenen Spielen.

  • Für die Konsole benötigt man die Original-Module. Ich sehe hier keinen Bruch mit der NTower-Linie.


    Emulatoren auf PC laufen zu 99,9% mit nicht legal erworbenen Spielen.


    Auf dem Ding bekommt man ohne Probleme auch ROMS zum laufen. Ich hab ja selbst auch echt kein Problem damit, dass über das Ding hier berichtet wird. Ich versteh bloß nicht, weshalb man hier nicht über Homebrew berichtet (Homebrew != Raubkopien), jedoch über das Teil hier (wo 90% der User auch nur wieder sich die ROMS aus dem Netz saugen)

  • @cohen


    ROMs kann man auch darauf laden? Ist das so vorgesehen, oder nur über einen Umweg? Kann man seine eigenen Module auslesen und auf SD-Card speichern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!