Nikkei schätzt den Preis der Nintendo Switch

  • Auch, wenn wir bereits in fünf Tagen wissen, was es mit der Nintendo Switch auf sich hat, brodelt die Gerüchteküche immer weiter. Ob sich das siedende Gebräu aus vermeintlichen Specs, Spielen und Preispolitik nach der finalen Präsentation endlich abkühlt, ist selbst dann nicht gewiss. Zurzeit geht es in Hinsicht des Preises von Nintendos neuer Konsole wieder ordentlich rund und mehrere Gerüchte und Berichte treffen aufeinander, welche wir hier für euch noch einmal zusammenfassen möchten.


    Allen voran Laura Kate Dale verkündete uns, dass sie von einer glaubwürdigen Quelle erfahren habe, dass der britische Technikhändler GAME die Basisvariante der Nintendo Switch für 199 Pfund (rund 230 €) anbieten wird (wir berichteten). Kurz darauf listete der britische Online-Shop GameSeek die neue Nintendo Konsole für 198,50 Pfund und sprach sogar eine Preisgarantie aus, welche bei Abweichungen gelten soll (wir berichteten). Hierin sahen viele eine Bestätigung für das Gerücht von Dale, da der Händler im Fall der Fälle, dass die Nintendo Switch doch für einen höheren Preis gelistet wird, massive Verluste einfahren würde. Betrachtet man dies allerdings nüchtern, ist das natürlich kein unumstößlicher Beweis, da der Shop auch schlicht zu anderen Maßnahmen greifen könnte.


    Nun entschloss sich Nikkei dazu, noch einmal Zunder ins Feuer zu werfen. In einem aktuellen Bericht schätzt die japanische Wirtschaftszeitung aufgrund eines Berichtes von einem Analysten von Rakuten, dass die Nintendo Switch für 25.000 Yen (ca. 210 €) über den Ladentisch gehen wird. Die Preisspekulation erschließt sich laut Nikkei auch dadurch, dass ehemalige Nintendo-Konsolen zu einem ähnlichen Preis verkauft wurden. Auch Serkan Toto, ein Insider in der japanischen Videospielbranche, bezeichnet einen derartigen Preis auf Twitter als sehr wahrscheinlich. Seinen Tweet seht ihr hier:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sämtliche Gerüchte pendeln sich also derzeit auf den magischen Wert von ca. 250 € ein, wobei damit sicherlich die Basisvariante der Nintendo Switch gemeint ist. Komplett bestätigt ist natürlich in dieser Hinsicht nach wie vor nichts, aber lange müssen wir auf offizielle Informationen nun auch nicht mehr warten.


    Würdet ihr euch über einen Preis von rund 250 € freuen?


    Quelle: Nikkei via Nintendo Everything, Twitter

  • @Max Kluge Entweder ist der Yen-Kurs ordentlich angestiegen oder es gab einen Umrechenfehler: 1 ¥ sind 0,88 Cent, also sind 25.000 ¥ nicht 250€, sondern nur noch 220€. ;)


    Ich fände diesen Preis super, besonders wenn es dafür die ein oder andere App doch noch gäbe, dann wäre das ein Preiswerter Tablet-Ersatz. So holt sich Nintendo saß zurück, was von Tablets an der WiiU verdrängt wurde.

  • Es müssten 200 € sein (die nackte Konsole), dann würde ich mir die Switch sofort kaufen. Bei mehr muss mich Nintendo dann mit Spielen überzeugen, und dazu gehören keine alten Ports.

  • Das wäre doch viel zu billig wie ich finde!
    Bei so einem Preis soll sich dann keiner hinterher aufregen, dass die Akkulaufzeit oder sonstige Power zu schwach wäre! Aber ich sehe schon, es wird leider genau zu diesem Szenario kommen und dann meckern sie alle wieder nur. :dead:

  • wer zum Teufel ist Nikkei? :huh:

  • @Sperlink
    Der spirituelle Vorgänger der Switch, das NVIDIA SHIELD, bekommt man für 200€. Und technisch sind sie laut den Leaks gleichwertig, bzw. die Switch sogar schwächer.

  • 250€ für die Basis-Variante (oder 299€ inkl. Spiel) sind voll in Ordnung!
    Für ein mobiles Gerät hat die Switch eine ordentliche Leistung (BotW bei Jimmy Fallon ohne Framerate Einbrüche!!) und ist kaum mit den Konkurrenzprodukten zu vergleichen, da diese lediglich für das stationäre Zocken geeignet sind. :|
    Ich denke (und hoffe) daher, dass die Switch zu einem solchen Preis bei uns erhältlich sein wird.
    In weniger als fünf Tagen wissen wir dann wahrscheinlich mehr dazu. ENDLICH! :love:

  • @blackgoku
    Eine japanische Wirtschafts-Zeitung, die normalerweise gut informiert ist. Hier ist es aber so, dass sie sich auf einen Analysten beziehen, also kein Gerücht im eigentlichen Sinn, sondern eine Schätzung.


    Edit: Der Nutzer über mir war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Danke euch beiden ;)

  • Für eine frisch erschienene Konsole sind 250€ wirklich schwer in Ordnung. Die PS4 hab ich vor Weihnachten auch nicht wirklich zu einer kleineren Preis gefunden, und das gute Stück hat auch schon eine gewisse Lebenszeit auf dem Buckel.
    Sollte der Preis sich bewahrheiten und da sogar noch ein bissl Zubehör dabei sein (wer weiß, was da alles noch für Drücker zum Hinklipsen kommen ^^ ) definitiv interessant. Da würde ich sogar drüber nachdenken, zu Launch gleich zuzugreifen, was ich sonst bei Konsolen eigentlich nie gemacht habe.

  • denke 250€ ist realistisch ist so der typische Nintendo Konsolen Preis... die Frage die ich mir dabei stelle ist welche Art von „Bundle“ das wird.. 250€ für Konsole + Spiel (wär mal ein kluger Schachzug von Nintendo in der Marksituation sollten sie nicht all zu sehr auf „mit der richtigen Software verkauft sich das Teil schon“ setzen) oder eben nir die Konsole... oder wird es wieder verschiedene Versionen geben wie bei der Wii U wobei es hier vlt eine um 200€ und eine um 250€ geben könnte... ausserdem sollte dieser Joy Con Adapter dabei sein... sonst ist der Sinn von „Zuhause und unterwegs zocken“ wieder zerstört

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!