Xenoblade Chronicles 2

  • Welcher Xeno-Track ist euer Lieblingssoundtrack? 1, 2, X

    Ganz klar vom Zweiten. Dieser ist durchweg grandios und so abwechslungsreich. Viele denkwürdige und emotionale Stücke die man sich immer und immer wieder anhören kann. Doch auch der Erstling hat einen hervorragend guten Soundtrack, doch sticht er nicht so heraus wie der 2. Hier stimmt einfach alles und ich muss wirklich sagen, was Besseres habe ich in der Intensität noch nicht gehört. Und ich bin fassungslos wie der Soundtrack mal einfach keine Auszeichnung erhielt auf den Game Awards. So ein Meisterwerk hätte gewürdigt werden müssen.


    Aber ich liebe ganz besonders diese 6 Titel aus dem ersten Teil.







    Zu Teil 2 kann ich keine persönlichen Favoriten ausmachen, weil alle Titel so unglaublich gut sind. Picke daher mal so ein paar raus.







  • hm, interessant. Ich habe mich heute, im zuge meines finalen playthroughs, einem bestimmten teil von Adenines Quest gewidmet. Dem teil, wo man ja eigentlich das Passwort von drei leuten erfahren muss. Aus interesse, habe ich mir aber vor diesem NG+ mal das Passwort vom letzten Playthrough aufgeschrieben, es hier nun eingegeben und siehe da, es hat tatsächlich gestimmt! Anscheinend, ist das Passwort entweder immer das gleich, wovon ich nicht ausgehe, denn das hätte man warscheinlich schon mitbekommen, aber es wird wohl bei erstem spielstart festgelegt, ähnlich wie die warscheinlichkeiten bei den seltenen Klingen. Auch wenn ich mich da natürlich frage, ob es wie bei den Klingen auch 5 "modi" gibt, die jeweils ein passwort beeinhalten, oder ob wirklich immer ein passwort aus den 531441 möglichkeiten (ich hoffe, 312 war da jetzt die richtige rechnung, für 12 stellen, mit je 3 möglichkeiten. Ich bin zwar recht gut in Mathe, warscheinlichkeitsrechnung war aber nie meine stärke ^^ ) ausgewählt wird. Mein Passwort war auf jeden fall XE36E46S19A3

  • Finde das alle 3 Games grandiose OSTs haben.

    Da stimme absolut zu. Gerade höre ich mir den OST von XCX an, und dieser ist auch super gut. Keine Frage. Besitzt mehr Vocal Tracks als beide anderen und hat einen actionlastigeren Einschlag, was natürlich dem Setting geschuldet ist. Dennoch fällt er gegen die anderen beiden qualitativ zurück, besitzt insgesamt weniger Titel und hat auch weniger Vielfalt. Außerdem sind einige Titel lizenziert, was nichts schlechtes bedeutet, aber das sind bezahlte Musiktitel. Das heißt, irgendwann läuft die Lizenz ab und dann verschwinden die Titel aus dem Spiel.


    Aber weil ich gerade so einige richtige rockig/peppige Tracks für mich neu entdeckt habe (XCX nie gespielt)
    ist z.B. "No.EX 01" mal sowas von derbe geil

    :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • Sorry für Doppelpost. Aber es ist auch so ruhig hier. :D


    Ihr wisst ja wie großartig und wundervoll der Soundtrack ist daher habe ich mal die schönsten und tollsten zusammengetragen und auch aus dem ersten Teil und aus der Torna-Erweiterung habe ich einige rausgepickt und diese in einer Playlist zusammengestellt. Das Video ist letztlich ziemlich lang geworden bei der Fülle an hochklassigen Stücken aber auch kein allzu große Überraschung. Dachte mir, der OST verdiene einfach eine spezielle Würdigung und die Idee hatte ich schon eine längere Zeit, nun habe ich die Tage genutzt und es realisiert.


    Hoffe, es gefällt euch. :saint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt ja hier schon einige die es gespielt haben...wie war für euch der Einstieg?


    Also ich habe es heute geholt und direkt mal ca. 5h angetestet und fühle mich immernoch so, als würde ich nix verstehen. Das Kampfsystem ist bisher eher so määäh, man wartet das die Fähigkeiten fertig werden und drückt dann die passenden Knöpfe - den Rest hab ich auch noch nicht verstanden.
    Storytechnisch ist es bisher ganz gut, jedoch kann ich auch vieles nicht so richtig nachvollziehen. Als Rex Pyra getroffen hat und wiederbelebt wurde, hätte er doch durchdrehen müssen wie sowas geht, stattdessen wird es halt irgendwo einfach akzeptiert. Wer wie wo was Pyra ist, ist erstmal egal.
    Dann kommt man irgendwo zum ersten Mal auf eine bisschen größere Map und was passiert? Man trifft auf Gegner die viel stärker sind....10 Level über einen oder sogar 70. War auch irgendwie ungewohnt und der Kompass hilft da auch nicht total weiter.


    Ich hoffe das sich das noch bessert. 5 Stunden ist jetzt auch nicht so viel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das einen der Einstieg einfach viel zu schwer gemacht wird.

  • @Zegoh das kampfsystem baut sich auf. Jetzt am anfang, hast du nur wenige optionen, aber das ändert sich natürlich. Wenn du dazu fragen hast, kannst die gerne hier stellen. Die stärksten gegner im ersten gebiet, das gehört zu Xenoblade dazu. Der Gebiets Barbarossa ist quasi ein runnig gag. Den gabs im ersten teil, in einem ähnlichen gebiet, den gabs in abgewandelter form in X in einem ähnlichen gebiet. Wird aber später durchaus besser. Man trifft zwar in ein paar gebietsteilen auf gegner die einem komplett überlegen sind, kann sich aber recht gut an ihnen vorbeischleichen

  • Gibt ja hier schon einige die es gespielt haben...wie war für euch der Einstieg?

    Mega! Ich kann halt es nur aus meiner Sicht sagen, ich liebe dieses Spiel.

    Das Kampfsystem ist bisher eher so määäh, man wartet das die Fähigkeiten fertig werden und drückt dann die passenden Knöpfe - den Rest hab ich auch noch nicht verstanden.

    Ja, sind halt Autocombos aber ich finde die Mechanik dahinter sehr komplex, wenn man sich damit richtig auseinandersetzt kann man richtig geil Damage verursachen.


    Aber um dir mal das Combosystem näher zu erklären. Auf dem Bildschirm wird dir rechts oben eine Liste mit den Elementen bzw. die Spezialfähigkeiten angezeigt. Links ist die erste Stufe, und je nach dem welche Combo zuerst aufbaust bzw. in welcher Richtung du gehen willst, musst du die passenden Elemente aneinanderreihen so gelangst du zu Stufe 2 und letztlich zu Stufe 3 und kannst dann mächtige Klingencombos ausführen. Die ausgewählte Klinge kann selber beim Einsetzen der Klingenfähigkeiten eine 4. Klingenstufe erreichen, das siehst an der römischen Ziffer unter rechts, wo die drei Klingenfähigkeiten angezeigt werden, die wird allerdings aufgebraucht, wenn du mit deiner aktiven Klinge vorher eine Klingencombo schon ausführst.


    Dann oben links ist die Gruppenleiste, die füllt sich wenn man Klingencombos ausführt. Es gibt drei Balken, wenn alle Balken voll sind, kannst du eine Angriffskette einleiten, das tust du indem du den +-Knopf drückst. Vorher sollte man aber beachtet haben, dass um dem Mob auch Elementorbs schwingen, die erhält er sobald man eine Klingencombo abgeschlossen hat. Denn die sind für die Angriffskette nützlich, damit man zusätzlichen Schaden verursachen kann. Die Elementarorbs lassen sich nämlich zerstören und das verlängert auch die Angriffskette. 8 Orb lassen sich maximal um einen Mob bilden und wenn man diese alle zerstört hat gibt es noch eine Abschlusscombo, die verheerenden Schaden dem Gegner zufügt.


    Effektive Treffer zählen zwei Treffer, ineffektive nur einen. Um also einen Orb zu zerstören muss du möglichst das Element wählen welches gegen das bestimmte Elementarorb im Vorteil ist. Denn man hat nur drei versuche. Ist das Element zerstört geht die Angriffskette von vorne los.



    Dann kommt man irgendwo zum ersten Mal auf eine bisschen größere Map und was passiert? Man trifft auf Gegner die viel stärker sind....10 Level über einen oder sogar 70. War auch irgendwie ungewohnt und der Kompass hilft da auch nicht total weiter.

    Der Kompass funktioniert auch nicht optimal. War anfangs noch schlimmer mit der Map genauso.
    Dass stärkere Mobs oder Feinde sich mal gerne in Kämpfe einmischen ist typisch für die Xenoblade-Reihe. Muss man akzeptieren oder nicht. Mich hat das nicht gestört ^^


    Und wie @luigi98mario es auch schon sagt. Zum Anfang sind die Optionen noch eingeschränkt, habe ich vergessen zu erwähnen. Ist auch kapitelabhängig.


    Ach ja. Und dann gibt es noch die Meistercombo. Die funktioniert nach dem Schema: Schwanken - Umwerfen - Schleudern - Schmettern. Und zu guter Letzt die Fusionscombo. Mix aus Meister und Klingencombo

  • hoffe das sich das noch bessert. 5 Stunden ist jetzt auch nicht so viel, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das einen der Einstieg einfach viel zu schwer gemacht wird.

    Fand ich am Anfang auch recht schwierig. Dran bleiben hat sich für mich gelohnt. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
    Glaube ab dem 2. Titanen war ich (erst) richtig im Kampfsystem drin.

  • Danke für die ganzen Hinweise.


    Hab jetzt Kapitel 2 beendet. Bisher macht es sehr viel Spaß, das Spiel entfaltet sich langsam und man bekommt auch mehr Möglichkeiten. Mit dem Kämpfen komme ich auch langsam besser klar, auch wenn ichs noch nicht 100% verstehe :ugly:
    Eins stört mich halt immernoch extrem: das High Level Mobs überall rumlaufen. Wäre ja nicht schlimm, wenn man denen vernünftig ausweichen könnte, aber nein...stattdessen mischen sie sich auch noch teilweise in Kämpfen ein. Daher ist die Spielentscheidung das wenn man stirbt, man einfach nur ohne Verluste respawnt, nachvollziehbar. Für mich ist es aber unverständlich. Lieber hätte ich einen vernünftigen Tod, sowie Gebiete, wo nicht mal unbesiegbare Gegner rumlaufen, weil sie einfach 10, 20, 30 ... 70 Level über einen sind. Das nervt mich schon extrem.
    Sonst gefällt es mir bisher.

  • Hab jetzt Kapitel 2 beendet. Bisher macht es sehr viel Spaß

    Schön, dass es dir doch so allmählich überzeugt.



    Mit dem Kämpfen komme ich auch langsam besser klar, auch wenn ichs noch nicht 100% verstehe

    Soll ich dir eins verraten? Ich hab das Kampfsystem selber erst ganz zum Schluss verinnerlicht, ist das nicht irre! :D



    Eins stört mich halt immernoch extrem: das High Level Mobs überall rumlaufen

    Wie gestern schon erwähnt, gehört zur Grundessenz des Spiels. Man kann ihnen ausweichen, zur Not muss du einen Gegner aus einer Gruppe rauslocken, falls in der Nähe eines dieser hochgelevelten ist.



    Als Rex Pyra getroffen hat und wiederbelebt wurde, hätte er doch durchdrehen müssen wie sowas geht, stattdessen wird es halt irgendwo einfach akzeptiert. Wer wie wo was Pyra ist, ist erstmal egal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • @Zegoh
    Das dort die fiesen mobs rumlaufen ist zwar speziell, aber etwas was ich ehrlich gesagt total klasse an der reihe finde.
    Vorallem das es nicht nur spezielle bosse sind, sondern auch gruppen die in den gebieten sind.
    Ich finde es halt bei vielen solcher alternativen spiele schade, das man mit steigenden level die schönen anfänglichen gebiete nie wieder besuchen möchte, da man alles mit dem kleinen finger umhaut, weil das komplette gebiet nur lvl 1-5 mobs hat. Das macht xenoblade einfach anders. Da gibt es in jeder region gründe, sie immer wieder zu besuchen und dabei trifft man dann auch nicht ausschließlich auf langweilige gegner.

  • Das macht xenoblade einfach anders. Da gibt es in jeder region gründe, sie immer wieder zu besuchen und dabei trifft man dann auch nicht ausschließlich auf langweilige gegner.

    Davon abgesehen, dass man sowieso öfter wieder in bekannte Orte zurückreist, weil man manche Sidequests oder Harmonieerfolge nicht sofort angehen kann.

    Ich finde es halt bei vielen solcher alternativen spiele schade, das man mit steigenden level die schönen anfänglichen gebiete nie wieder besuchen möchte, da man alles mit dem kleinen finger umhaut,

    Stimme ich absolut zu. Das ist wirklich das Besondere an der Reihe.

  • @Thorsten @Cpt. Siggi
    Mag ja sein das es später dann cool ist, anfangs jedoch ist es nur nervig. Unzählige Tode und unzählige Umwege oder Gebiete die offen sind, die man erforschen möchte, dann aber High Level Gegner da sind. Der Kompass ist der letzte Dreck und es gibt nicht mal ne vernünftige Map.
    Also ich finde dieae Spielentscheidung schlecht. Klar sieht man dann Gebiete wieder, die man in anderen Spielen nicht nochmal gesehen hätte, aber das ist es mir nicht wert.
    Hab jetzt wie gesagt Kapitel 2 beendet, danach noch paar Nebenquests gemacht und wollte dann zur "Hauptquest". Bin ne halbe Stunde rumgelaufen und habe keine Ahnung wo ich lang muss und bin unzählige Male in High Level Monster reingelaufen oder es hat sich mal wieder einer in nen Kampf eingemischt.
    Habe dann erstmal frustriert aufgehört.


    Also der Zusammenspiel mit schlechte Navigation + überall High Lvl Monster ist für mich ne echte Katastrophe.


    PS: Wie gesagt hat es mir bis jetzt trotzdem Spaß gemacht, nur diese Punkte nerven mich extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Unzählige Tode und unzählige Umwege oder Gebiete die offen sind, die man erforschen möchte, dann aber High Level Gegner da sind.

    Wo bist du denn genau hingelaufen? Lass mich raten, du bist immer noch auf dem Gormott-Titanen? Wenn du nämlich den Weg zum großen Wasserfall nimmst ist das auch kein Wunder, dass du laufend am abdrehen bist. Denn da sind ausschließlich High Level Monster. Das ist doch dieser eine T-Rex oder? Wenn ja, bist du da zurzeit völlig Fehl am Platz. Welche Quest musst du aktuell machen? Ich kann dir da vielleicht weiterhelfen.



    Also der Zusammenspiel mit schlechte Navigation + überall High Lvl Monster ist für mich ne echte Katastrophe.

    Das war anfangs noch schlimmer. Zur Not nimmst du das Internet, dort sind die Orte in die Map eingetragen.


    Aber gibt nicht gleich auf, es wird besser von Kapitel zu Kapitel.

  • Das war anfangs noch schlimmer. Zur Not nimmst du das Internet, dort sind die Orte in die Map eingetragen.

    Ja aber verstehe darum die Design-Entscheidung nicht. Hab auch gelesen das es viele so ging, das sie zu dem Zeitpunkt nicht wussten wohin. Werde es schon noch irgendwann finden...nachschauen will ich eigentlich nicht. Würde sich wie cheaten anfühlen. Trotzdem ist es halt irgendwie nervig.


    Aber gibt nicht gleich auf, es wird besser von Kapitel zu Kapitel.

    Wehe nicht ;)

  • Wehe nicht

    Oh Oh. Also es kann vorkommen, dass du in einem Kapitel einen Hänger bekommen kannst, war bei mir jedenfalls so, aber nachher...nee, das verrate ich nicht ^^

    Ja aber verstehe darum die Design-Entscheidung nicht. Hab auch gelesen das es viele so ging, das sie zu dem Zeitpunkt nicht wussten wohin. Werde es schon noch irgendwann finden...nachschauen will ich eigentlich nicht. Würde sich wie cheaten anfühlen. Trotzdem ist es halt irgendwie nervig.

    Xenoblade Chronicles 2 wurde halt nur von 40 Mitarbeitern "zusammengeschustert" (nenne es mal so, wegen diesen fragwürdigen Design-Entscheidungen und den technischen Macken), obwohl das Studio wohl das 10-fache Personal besitzt, aber dafür haben sie ein krasses Spiel abgeliefert, finde ich. Warum es nur 40 waren, frag mich nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!