Nintendo Switch besitzt keinen Region-Lock – Informationen zu Online-Diensten

  • Echt schade, dass sie einen ihrer größten Trümpfe, das gratis online spielen, aufgeben. Mal sehen, wie viel es kostet

  • Och je, wie sich hier die meisten wieder über die Abokosten ärgern...
    Also irgendeinen Tod muss man sterben.
    Dadurch, dass Nintendo es nun geschafft hat mit den ganzen Thirds zu kooperieren, war ja wohl absehbar das Online Dienste zukünftig was Kosten müssen! Dafür gibt's dann aber auch FIFA, Steep und andere Spiele, bei denen man alle Funktionen dann eben in vollem Umfang nutzen kann.
    Ist halt heutzutage so, dass Online Dienste kosten. Das Aufregen hat schon bei Microsoft und Sony nichts gebracht, also nehmt es halt hin und ärgert euch nicht weiter...


    Was ich viel interessanter finde ist das Angebot von Nintendo, Online Modi für Klassiker anzubieten. Supercooled Idee, gibt von mir definitiv einen Daumen nach oben :)

  • Nur ein Spiel im Monat ist schon traurig, wenn man auf die monatlichen Spiele bei PlayStation Plus und Xbox Gold schielt. Aber dann ist es auch noch nur ein NES oder SNES Spiel. Und als wäre das nicht schon zu wenig, solls einem am Monatsende auch schon wieder weggenommen werden?
    Unglaublich. :lakitu:


    Das muss aber deutlich günstiger als die 50€/Jahr bei der Konkurrenz werden, damit ich da in Versuchung komme, das in Anspruch zu nehmen!

  • Nehmen wir mal das Battle.net von Blizzard. Ich kann seit Diablo 1 hier wunderbar Online spielen und habe heutzutage sogar zusätzliche Dienste wie Voice Chat - alles kostenlos. Nur weil Konsolenhersteller einen durch ihr geschlossenes System bereits reglementieren, heißt das nicht, dass man dies noch weiter tun muss.

    Lustig das du Blizzard als Beispiel nimmst, die mit WoW von Abokosten von 12,99 im Monat kommt was Jährlich um einiges teuriger ist als die Abo von PS4 & Co. Und dazu wohlgemerkt, das Diablo 1 nicht über geschlossen, dedizierten Servern läuft, sondern P2P gespielt hat, was die Erfahrung enorm in's wanken bringt vorallem wenn man mit "fremde" spielt. Und als Diablo 3 Spieler, ebenfalls angemerkt, sollte man hier auch wieder anmerken das die "Online-Erfahrung" auch nicht die berrauschenste war. Kannste mal Aktivspieler nach den ganzen Latenzsproblemen fragen. Mal ab davon das das gesamte Battle.net auch dank WoW Abo mitfinanziert wird(und WoW auch das Spiel von Blizzard mit der besten Online-Qualität bietet). Auf so lange Sicht kann man nunmal den langjährigen Support diverser Spiele nur mit dem Verkauf des Spiels nicht gewährleisten werden, vorallem in unserer Zeit, wo die Festpreise von Spiele "feststeckt" aber die Entwicklungskosten immer höher werden.


    Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn man nicht bereit ist für ein Abo-modell zu bezahlen. Wer aber Qualität will muss auch dementsprechend die Leute dafür entlohnen. Das war schon immer so und wird immer so sein. Und wenn ich bspw an die Super Smash Bros Brawl Zeiten zurückdenke, frage ich mich schon, will man denn wirklich sowas überhaupt Kostenlos? Oder Splatoon, war auch nicht gerade das Maß für Qualität was Online betrifft... wesentlich besser als Brawl - vllt sogar relativ nahe am PS3 niveau. Es gibt einen Grund warum Serverhoster wie Nitrado auf dem PC so Populär sind, weil einfach P2P eine Wundertüte ist. Haste Glück hostet einer mit guter Leitung, haste pech hat jemand genauso ne baumleitung wie du oder noch schlimmer, und dann ist der ganze Spass dank der Lagorgie dahin. Da zahl ich lieber für Qualität, das ich auch wirklich ein reines, und flüssiges Erlebniss habe und Spass an den Spielen die ich online spiele....


    /edit:
    Wenn wir aber über das Preis/Leistungverhältniss sprechen, wie mein Vorposter schon anspricht, dann ist das ein anderes Thema und stimme ich zu, für diese verhältnisse scheinen 9€ wirklich zuviel.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Das ist wohl das Feature was mich wahrscheinlich vom Kauf abhält. Zelda kommt für die U und wegen Skyrim lohnt es sich nicht wirklich. Preis allgemein zu hoch angesetzt. 199 Euro war die Schmerzgrenze. Onlinekosten, 1 Monat alte Games zocken? Da leiste ich mir lieber weiter die GforceNOW Flatrate für 10 Euro und kann mit dem Portable Shield LTE auch unterwegs zocken. Außerdem kommen immer Games dazu in einer schon beachtlichen Sammlung.


    Da wird die WiiU wohl noch ein paar Jahre durchhalten müssen...


    Wünschenswert wäre Star Wars von EA und nicht das abgelutschte FIFA gewesen. Das Angebot arg dürftig zum Start. Da gab es ja auf der U wenigstens noch die Möglichkeit Wii Games zu zocken.

  • Super, die Switch wird also ganz offensichtlich nie etwas für Retro-Gamer. Denn wie auch schon bei der Wii, werden die Dienste mit Ende der Switch dann eingestellt und damit wohl einige Games unbrauchbar. Und wer weiß, wie weit die diese Accountbindung in Zukunft noch treiben...

  • Endlich Region-Free, das wurde wirklich mal Zeit, einen Daumen hoch dafür.
    Aber für die Online Dienste jetzt bezahlen! Ich weiß nicht. Ich bin eh nicht der große Online Zocker, in der Hinsicht würde es mich nicht stören, aber Nintendo hängt in Sachen Online hinter den anderen beiden hinterher und wenn sie jetzt dafür auch noch mehr Geld als die anderen verlangen hat das ganze schon einen faden Beigeschmack. Und wie sieht es mit den schon mehrfach gekauften VC Titeln aus?? Darf ich dafür auch wieder in die Tasche greifen??


  • Darf ich dafür auch wieder in die Tasche greifen??

    Die Frage stellt sich bei Nintendo eigentlich nicht mehr. Bei den bisher echt gammeligen Online-Diensten wird der Nintendo-Account wahrscheinlich wie immer nichtmal wissen, dass er auch noch auf anderen Systemen genutzt wird...

  • Zu den Onlinediensten kommt ja noch hinzu, dass Nintendo Spiele vermutlich wieder wenig im Preis sinken werden, aber oft teurer sind als PC Spiele. Wenn ich für ein Spiel schon ca 60€ ausgebe, dann will ich es in allen Umfängen spielen, oder zumindest einen Teil der Abokosten durch meinen Kauf abdecken (zB beim Kauf 1 Monat gratis oder so.)
    Noch dazu ist Internet für Nintendo schon immer Neuland gewesen und man muss mich erst mal überzeugen was sie dahingehend wirklich können und wie praktikabel das denn wirklich ist. Da braucht es wirklich mehr Infos.
    Meinen Vertrauensvorschuss hat Nintendo verloren, als sie die Wii U Kunden haben fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Woanders kaufe ich mir die Konsole, hab internen Speicher und brauche max noch 1 Controller. Hier darf ich erstmal mit Speicher und Zubehör aufrüsten und habe dann noch nicht mal ein Spiel, welches dann noch zusätzlich Kosten für die Onlinenutzung schluckt. Das ist mir zu teuer und bisher konnte mich Nintendo nicht überzeugen, dass sich das lohnen könnte.

  • @Lillyth
    Vielen Dank, dass noch jemand nicht dem Hype verfallen ist und sich die Dinge mal genau überlegt um dann zu einem ernüchternden Ergebnis zu kommen.
    Ich selbst habe schon auf die Wii U keine Lust mehr gehabt und gehofft, mit der Switch würde Nintendo endlich wieder zu altem Glanz zurückkehren. Leider Fehlanzeige.
    Nintendo möchte alles anders machen um sich von anderen Systemen abzuheben um damit im umkämpften Markt überhaupt noch am Leben zu bleiben. Trotzdem eifern sie der Konkurrenz ausgerechnet bei (für Kunden) schlechten Dingen nach und setzen das auch noch miserabel um. Määh :thumbdown:

  • Irgendwo muss man das Geld reinholen, was? Für eine System, welches sich auch sehr stark an jüngere Konsumenten richtet, finde ich dieses kostenpflichtige Abo ein absolutes No-Go. Und wenn ich bedenke wie unregelmäßig ich die Wii U hervorhole und dann auch noch online zocke, rechnet sich das für mich kein bischen. Eine spontane runde Mario Kart? Adé!

  • Wenn sie es so wie Sony und Microsoft Online-Service machen, sprich RICHTIGE Gratis Spiele, Exklusive Rabatte, Cloudspeicher usw., dann würde ich es in Ordnung finden, aber ohne das alles nur für Online MP und ein paar "billige Spiele"? Hmmm mal schauen wie teuer es wird, allerdings ist es sehr schade, dass der Online Multiplayer nun bei Nintendo kostenpflichtig wird. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mephiles ()

  • Ich finde das bedenklich. Da hätte ich lieber den bisherigen rudimentären aber dafür kostenlosen Online-Service. Aus dem Grund ist die WiiU die einzige meiner drei Konsolen dieser Gen auf denen ich online spiele. Ich gehe ungern irgendwelche Abos ein. Also bis Herbst werde ich dann mit der Switch noch online spielen, dann ist Schluss mit Online-Gaming für mich. Na ja, zumindest solange wie der WiiU-Onlinedienst noch geht. Das macht MK8 Deluxe und Splatoon 2 für mich schon einen ganzen Zacken uninteressanter.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Kann man die Gratis NES/SNES-Spiele nur in dem Monat spielen? Man könnte es auch so interpretieren, dass sie nur einen Monat lang gratis erhältlich sind, aber für die Abodauer spielbar sind - ebenso, wie es Sony und Microsoft machen. Ich kann mir da einfach keine Sonderlocke von Nintendo vorstellen. Außer, wenn das Abo wirklich günstig wird (<20€ pro Jahr?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!