Nintendo Switch besitzt keinen Region-Lock – Informationen zu Online-Diensten

  • Gerade erst ging die Nintendo Switch-Präsentation vorüber und schon werden wir von Informationen überflutet. Präsident Tatsumi Kimishima sprach live in Tokio über die neue Nintendo-Plattform, welche schon am 3. März 2017 erscheinen wird. Während Nintendo EPD-Manager Yoshiaki Koizumi den Großteil der Software-Ankündigungen übernahm, sprach der Nintendo-Präsident besonders über die Konsole und ihre Features.


    Wie Kimishima recht früh in der Präsentation klarstellte: Der Region-Lock ist Geschichte. Nachdem man bei Nintendo 3DS und Wii U noch auf das Konzept des Region-Locks setzte, hat man sich in den letzten Jahren umentschieden. Nintendo Switch wird frei von jedem Region-Lock sein und kann Software aus allen Regionen der Welt abspielen. Das wird besonders Region-Lock-Gegner freuen, die sich jahrelang dagegen auflehnten.


    Daneben erhalten wir einige Informationen zu den Online-Diensten, die Nintendo mit der Nintendo Switch anbieten wird. Beginnend im März werden alle Online-Dienste kostenlos angeboten und können von allen Nintendo Switch-Besitzern ausgetestet werden. Darunter fallen Dienste wie das Online-Spiel oder exklusive Deals (Rabattaktionen und Ähnliches). Später im Jahr, ab Herbst 2017, werden das Online-Spiel, ein Online-Chat und die exklusiven Deals hinter ein monatliches Abonnement-System geschlossen. Um auf der Nintendo Switch online spielen zu können, ist ab Herbst 2017 also ein Abo nötig.


    Wer sich als freudiger Abonnent bezeichnen darf, hat monatlich ebenso Zugriff auf eine Auswahl von NES- und SNES-Spielen. Diese können nur für diesen einen Monat gespielt werden. Allerdings bietet Nintendo zusätzliche, neue Funktionen an, wie beispielsweise einen Online-Modus, der die Retro-Klassiker um eine ganz neue Ebene erweitert. Diese Spiele erhalten Abonnenten kostenlos. Nicht-Abonnenten haben keinen kostenfreien Zugriff auf diese Spiele mit erweiterten Inhalten.


    Quelle: Nintendo

  • @Tama Könnte man machen aber so kann jeder Leser das lesen was er wissen will. ;)


    Schade das man die Games nur einen Monat hat, das finde ich etwas doof. Aber das mit den erweiterten Features finde ich top.


    Das es keinen Region Lock gibt ist geil, endlich wieder (Japan-) Importe auf der Switch.

  • DANKE! Dass Region Lock wegfällt macht die Switch zu 'nem Day One für mich (allerdings werde ich mich nach Angeboten umschauen, weil 300€ echt happig ist).


    Monatliches Abo, na ja, bin kein Fan von solchen Diensten. Mal abwarten was es kosten wird und wie groß der Mehrwert am Ende sein wird.

  • Kein Region-Lock ist gut, auch wenn mich das vorher auch nie so wirklich gestört hat.


    Ein Online-Abo finde ich aber gar nicht so gut. Bis hierhin war es immer super, dass Nintendo im Vergleich zur Konkurrenz darauf verzichtet hat. Mal gucken, wie das so insgesamt wird.

  • Das der Region Lock wegfällt ist für viele bestimmt ganz gut, aber mich hat das ehrlich gesagt nie gestört. Und das man für Online jetzt bezahlen muss war mir irgendwie klar. Ich bin mal gespannt wieviel das kosten wird.

  • Mal schauen wie hoch die Abokosten ausfallen... ist nur ein Schlag ins Gesicht von Teenagern, die dafür keine Kohle haben.

  • Kein Regionlock - Endlich!
    Onlinemode kostenpflichtig - Nicht so toll, aber absehbar: Bei Konkurrenzkonsolen war der Onlinemodus schon seit etlichen Jahren nicht mehr gratis. Schade ist es halt trotzdem - gratis/ungebunden online spielen zu können, habe ich bei der WiiU immer sehr geschätzt.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Das kommt jetzt mal ganz auf den Preis an. Wenn das ganze nicht zu teuer ist und gute Soiele dabei sind und die Qualität stimmt finde ich es nicht so schlimm.


    Edit: MyNintendo Punkte im Tausch gegen Abomonate wäre geil

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolf ()

  • Ui, einen Monat lang kostenlos* "Donkey Kong" für NES spielen. Das ist echt der Hit!
    ...Das wäre es jedenfalls, wenn wir in den Achtzigern leben würde.


    *kek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!