• @Rhydwen Ich erinnere mich da gern mal an mein Abi zurück, wo wir auch im Deutschunterricht Bücher lesen mussten und an meinen Deutschlehrer, dem sich die Zehnägel tatsächlich hochgerollt haben weil er nicht darauf klar kam dass man es als mühselig empfand sich Dingen zu beschäftigen die ein Buch vlt. füllten, im tieferen Sinne aber Null mit der Story/Handlung zutun hatten. Da wurde ein gelb punktierter Bademantel - den eine Figur geschenkt bekommen hat - ganz schnell zum Diskussionsthema, warum die Punkte ausgerechnet gelb und nicht rot oder blau waren.


    Wenn mich mein Abi eines gelehrt hat dann dass es verdammt viele Bücher gibt die entsprechend gekürzt viel intensiver und reizvoller wären wenn die - wie du es selber so schön benannt hast - "unnötigen Details" mal alle rausfliegen würden. Daher ist das auch einer der Gründe wieso ich Filme/Serien Büchern vorziehe. Natürlich gibt es hier aber auch viel Müll.


    Ansonsten ist es halt eben Geschmacks/Typsache, wobei ich selber eher ein Typ ist der Audiovisuell besser/anders lernt. Dass Bücher (vorallem Fachbücher) oftmals bevorzugt werden hängt sicherlich auch vom Informationsgehalt und dessen Umfang ab. Möglicherweise passen in ein Buch Informationen rein, die Audio/Videotechnisch zuviele Stunden in Anspruch nehmen würden, als dass das jemand - sei es aus Kostengründen - produzieren wollen würde. Wäre für mich wieder ein Pro-Buch-Argument. Hier gibt es halt eben genauso wie beim Film Qualität/Müll.


    Und wo du es im übrigen so schön erwähnst, gerade Game of Thrones ist eine der Serien die (für mich) gefühlt endlos in die Länge gezogen ist und erst ab Staffel 6 anfängt spannend zu werden. Glaube daher dass mich die Bücher da auch nicht besser unterhalten hätten. ;)

  • So, hier mal mein persönliches Ergebnis. Ich habe 62 Spiele während des Splatfestes gemacht und ich war bei den Büchern. 36 Spiele gewonnen, 26 verloren. Also 58,06 % : 41,94 %. Ich mußte niemals gegen das Team Bücher spielen.


    Geschätzt habe ich, weil so viele Spieler mit lila Shirts herumgelaufen sind, daß sich mindestens 75 % für Filme entschieden haben. Ich hatte recht, es waren ja 76 %.


    Das Spiel sorgt selbst dafür, daß das Ergebnis immer recht knapp ausfällt. Hat man eine Serie an Spielen gewonnen, kann man fast darauf wetten, daß man recht schnell wieder unerfahrene Spieler ins Team bekommt und der Gegner aus lauter erfahrenen Spielern aufgebaut wird. Darum ist es nicht möglich, mit Freunden immer im Team zu spielen, die landen auch mal bei den Gegnern. So bleibt der Ausgleich gewahrt. MK ist ja auch so gestrickt.


    In der heutigen Zeit war es fast klar, daß Filme bei den Entscheidungen gewonnen haben. Mit dem Lesen ist es leider nicht mehr so weit her. Was ich sehr schade finde, denn Lesen ist Kopfkino und das beflügelt die Phantasie. Heute muß ja alles irgendwie vorgekaut sein.


    Ich habe nichts gegen gute Filme oder Serien, ich gehe auch ganz gern ins Kino. Am Abend lege ich auch gern mal die Füße hoch und lasse einen Film laufen. Stehe ich aber vor der Entscheidung, das Buch zu lesen oder den entsprechenden Film anzusehen, greife ich immer zum Buch. Und ich schaue keine Filme an, wenn ich das Buch gelesen habe, da ich die in meinem Kopf erschaffene Welt nicht durch die Vorgaben des Films zerstören oder verändern möchte.


    Aber es gibt eine Ausnahme. Harry Potter. Da zeigen die Filme recht genau das, was ich im Kopf hatte, als ich die Bücher gelesen habe.

  • Das Spiel sorgt selbst dafür, daß das Ergebnis immer recht knapp ausfällt. Hat man eine Serie an Spielen gewonnen, kann man fast darauf wetten, daß man recht schnell wieder unerfahrene Spieler ins Team bekommt und der Gegner aus lauter erfahrenen Spielern aufgebaut wird. Darum ist es nicht möglich, mit Freunden immer im Team zu spielen, die landen auch mal bei den Gegnern. So bleibt der Ausgleich gewahrt. MK ist ja auch so gestrickt.

    Im normalen Turf-War bleibt man mit nem Kumpel nicht im Team, richtig. Beim Splatfest hab ich dieses mal mit Freunden im Team gespielt. Wir hatten kein Voicechat, aber es ist ein gänzlich anderes Spielen, als in einem random-Team - denn man kennt ja seine Mitspieler und "Lieblingswege", achtet eher auf ein "Erledigt" und das gegenseitig Deckung geben funktioniert auch besser. Nichtsdestotrotz hatten wir gegen einige Clans keine Chance, da stand man gefühlt alle paar Meter immer zweien gegenüber, die einen ins Kreuzfeuer genommen haben. Mal schauen fürs kommende Splatfest mal ein paar private Kämpfe machen und Voicechat über Discord testen.
    Alles in allem hat mir Splatoon mit Freunden noch mal ne Nummer mehr Spaß gemacht und ist um einiges fordernder. Andererseits hat man eben nicht das Problem, dass man Spieler im Team hat, die sich am Startpunkt im Kreis drehen und/oder Wände anmalen.


    SalmonRun haben wir dann am Sonntag auch gespielt - sehr cooler Modus, bei dem man mal seine Komfortzone verlassen muss (da man gezwungen ist andere Waffen zu spielen). Sehr erfrischend waren auch der Wetterwechsel (mal Nebel oder auch mal Nachts), die abwechslungsreichen Bosse und die letzten Wellen bei denen man teilweise wirklich überrannt wird.


    Edit: Ich sehe das mit den Büchern relativ gelassen: Es wird seit zwanzig Jahren gesagt, dass Bücher bald aussterben. Erst aufgrund des Internets, dann wegen der eReader. Und trotzdem gründet sich der erfogreichste Onlineversandhandel ursprünglich auf dem Verkauf von Büchern. Aktuell lese ich gerade "Lied von Eis und Feuer Bd. 5" und freu mich dann nach Beendigung von Band10 nächstes Jahr mal mit der Serienumsetzung "Game of Thrones" anzufangen ...

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Noch vergessen — beim Splatfest hatte ich jemand mit Stufe 79 (!) im Team. Himmel, hat der noch ein Leben? ?( Wie lang muß man zocken, um so schnell von 50 auf 79 zu kommen? Er war in etwa in meiner Spielstärke, ich habe Stufe 57.

  • Das Splatfest war auch von der Musik her eine Wohltat. Mittlerweile spiele ich wegen der nervtötenden neuen Musik im normalen Spiel ohne Ton und muß somit auch auf die FX verzichten. So höre ich zwar keine Gefahren mehr, ich schaue mich dafür öfter um.

  • Muschelchaos ist klasse. Endlich kommt mal Abwechslung durch den neuen Modi rein.
    Aber wie kann man die Barriere ein zweites Mal lösen?
    Mit Tinte hab ich lange draufgehalten, aber da tut sich nix XD


    Und wie kann man die eigene wieder aufbauen?

  • Das Spiel sorgt selbst dafür, daß das Ergebnis immer recht knapp ausfällt. Hat man eine Serie an Spielen gewonnen, kann man fast darauf wetten, daß man recht schnell wieder unerfahrene Spieler ins Team bekommt und der Gegner aus lauter erfahrenen Spielern aufgebaut wird.


    Es gibt bei einem Splatfest sowas wie die Splat-Power, diese Anzeige oben links, die so zwischen 1200 und 2500 liegen sollte. Wenn du gewinnst, dann bekommst du Punkte, verlierst du, dann verlierst du auch Punkte. Wenn die Gegner einen höheren Durchschnittswert haben als euer Team, dann gewinnst du mehr beim Sieg und verlierst weniger, als wenn du der Favorit wärst.
    Wenn du jetzt mehrere Spiele hintereinander gewinnst, dann wirst du höher gewertet und bekommst im Schnitt auch bessere Mitspieler und natürlich bessere Gegner, daher ist es natürlich, dass man nach einer Siegesserie wieder häufiger verliert, da man zu dem Zeitpunkt vielleicht eine Wertung hat, die durch Zufall höher als das eigene Skill-Level ist. Und diese Spiele verlierst du halt sehr wahrscheinlich. Durch Zufall sind in den Top-100 des Splatfests (anschaubar in der App) keine Spieler, und noch weniger Zufall ist es, dass man die Namen dieser Spieler häufig ganz oben bei Splatfests und in den Liga-Wettbewerben sieht.
    Also weniger Weltverschwörung als simpler Algorithmus der Bewertung deiner Spielstärke.

  • @GuacamoleM10
    Gegnerische Barriere kann nur durch den Football gelöst werden (den erhälst du wenn du 10 Muscheln gesammelt hast. Wenn Barriere gelöst ist, dann hält diese ca. 5-10 Sekunden und schließt dann wieder, außer du schmeißt in dieser Phase Muscheln rein. Nicht öffnen lässt sich die Barriere wenn der eigene Korb offen ist.
    Die eigene Barriere schließt sich wieder, wenn ihr den Gegner daran hindert nicht ständig Muscheln rein zu schmeißen. Mehr kann man nicht tun, wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist (=Barriere durchbrochen)

  • Ich hatte heute 45 Minuten Zeit und wollte die neue Arena antesten. Keine Chance, 45 Minuten nur die Muränentürme und kein Kofferfisch-Lager.


    So ganz nach Zufall werden die Arenen irgendwie nicht ausgewählt, oder? Besonders die Muränentürme und die Buckelwalpiste kommen extrem oft, wenn die im Pool sind.


    So ist es schon passiert, daß ich knappe eineinhalb Stunden nur Buckelwal hatte. Dann habe ich aufgehört, weil‘s nich angeödet hat. Den Raum mehrmals zu wechseln hat nichts gebracht.


    Na ja, dann muß ich wohl warten, was Kofferfisch angeht.

  • Ich habe Splatoon 1 nicht gespielt. Leider. Daher hätte mich diese Arena sehr interessiert, da das Ding ja recht beliebt war und ist.

  • Ich finde beim Kofferfischlager zeigt sich der grafische Unterschied zwischen 1 und 2 am stärksten. Es sieht alles einfach kräftiger und detaillierter. Verstehe bis Heute nicht wie manche behaupten dass Splatoon 2 nur ein Splatoon 1.5 wäre. Wenn ich den ersten Teil anschmeisse kriege ich Krämpfe in den Augen :D

  • Gestern habe ich eine gute Stunde Splatoon gezockt. Und es war die Buckelwalpiste dabei. Bis auf zweimal kam in dieser Stunde nur Buckelwal. Ich mochte diese Arena, da machte ich mit etwa 2900 Punkten auch meinen Rekord. Aber durch diese extreme Präsenz habe ich auf Buckelwal (und Muränentürme) keinen Bock mehr.


    Ist das bei euch auch so, daß bestimmte Arenen die Auswahl massiv dominieren? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das nur mir so geht. Den Raum zu wechseln (auch mehrmals) bringt nichts. Und wie war das auf der Wuu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!