Splatoon 2

• @captn1ko Dann viel Spaß beim ARM(S) werden durch die unglaublich günstigen Angebote dieses Halbstaatlichen Telekommunikationsunternehmens :troll:

BTW: Gestern wieder mit dem neuen Roller (Name vergessen) gespielt. So langsam pegle ich mich bei 700 Punkten / Spiel ein. Manchmal sind noch Ausreißer nach unten dabei, aber ich hatte auch schon 1 mal 900 Punkte.
    • Ich muss an dieser Stelle (leider) mal meinen Frust loswerden.

Es ist für mich eine Frechheit welch schlechte Qualität Nintendo mit seinem Onlinespiel hier an den Tag legt. Ich hatte gerade das 'Erlebnis' zwei Rangkämpfe am Stück in Unterzahl spielen zu dürfen. Zweiteres haben wir unter massivstem Einsatz eigentlich sogar knapp gewonnen, aber die Gegnertruppe mit 4 Mann konnte in der Verlängerung in der letzten Sekunde um einen Punkt vorbeiziehen (Turmkommando, 49:50). Ich muss wohl nicht erklären wie man sich nach so etwas fühlt und der Gegner peinlich in Überzahl noch um Haaresbreite dank Bevorteilung davonkommt, obwohl er eine Niederlage verdient gehabt hätte.

Noch schlimmer, beide Spiele fallen voll ins Gewicht. Coupon wird abgezogen, beim Rang kommen Risse dazu etc pp. Ist besonders schön, wenn man kurz vor S ist und dann vielleicht nochmal komplett durch A und dann A+ durchmuss wegen solcher Dinge. Anderweitig sind solche Spiele längst als 'nicht gewertet' erfasst, der Gewinner darf seine Punkte behalten, der Verlierer wird nicht doppelt bestraft für Dinge, für die er nichts kann. Aber Nintendo ist nach 2 Konsolengenerationen im Online-Zeitalter (Wii & Wii U) nicht in der Lage derlei Dinge umzusetzen. Über den grottigen Netcode gar nicht erst zu reden.

Diese Spiele in Unter- oder Überzahl sind auch keine Dinge, die ab und zu mal in einem unbedeutenden Revierkampf vorkommen, nein, sie sind verdammter Alltag. Ich hatte Phasen, da waren von 10 Spielen 8(!) von DC's betroffen (sowohl Über- als auch Unterzahl). Einige meinen vielleicht auch, dass passiere vielleicht nur im Revierkampf. Nein, es passiert überall. Im Revierkampf, im Rangkampf, im Salmon Run, überall.

Und es ist ein verdammtes Massenphänomen. Einige hier wollen ja den Spielern noch die Schuld in die Schuhe schieben. Das kann man machen, wenn einige wenige Leute davon betroffen sind und dann individuell nach einer Fehlerursache gucken, aber nicht bei so einer massenhaften Verbreitung. Da kann N sich nur selbst an die Nase fassen und endlich mal den Arsch hochkriegen. Denn die 60€ Vollpreis für einen Multiplayertitel haben sie sich ja auch ohne weiteres gegriffen. Ab Januar kommt dann noch die Online-Gebühr dazu. Hier ist also Nintendo in der absoluten Notwendigkeit seinen Pflichten nachzukommen, da sie ihren Teil des Vertrages nicht aureichend erfüllen bzw. erfüllt haben.

Ich finde es ferner unter aller Sau was für ein Matchmaking implementiert ist. Es spielt auch keine Rolle welcher Modus. Dies konnte man beim Splatfest wunderbar beobachten. Die Teamstärke sollte eigentlich nicht mehr als 50 Punkte voneinander abweichen um Fairness einigermaßen zu gewährleisten. Stattdessen sind Differenzen von >250 Punkten keine Seltenheit gewesen.

Man sieht es auch im normalen Revierkampf sehr schön: es sind neben den ganzen Spielern um ca. Level 20 aufwärts noch 2 in der Lobby, die nur um Stufe 5 herum liegen. Der normale Menschenverstand sagt jetzt, na dann teil die auf beide Teams auf, dann sollte es passen. Nene, nicht bei Nintendo, da kommen dann beide in ein Team und sind hoffnungslos überfordert und die beiden anderen, höherstufigen Leute in deren Team werden gleich mit beschissen.

Ein weiterer Anhaltspunkt sind die erzielten Punkte. Wenn in einem Spiel in den Teams jeweils einer ist, der mit knapp 400 Punkten eher bescheiden spielt, sollten diese nach normaler Logik (und einfachster Regelung im Matchmaking) im nächsten Spiel nicht im selben Team sein. Aber wieder, nene, nicht bei Nintendo, die kommen beide zusammen. Und was passiert? Richtig, beide wieder mit 400 Punkten abgeschlagen hinten, aber in einem Team. Dann guckt man auf seine Punktzahl und stellt fest, dass man alleine soviele Punkte gesammelt hat wie alle anderen 3 Mates zusammengezählt. Hach, welch motivierendes Matchmaking.

Ich will damit ausdrücklich nicht Leute runtermachen, die vielleicht mal ein paar schlechte Matches haben oder eben nicht besser können, aber es wären allen geholfen, wenn Nintendo da seiner Pflicht nachkommen würde und die Teams gerecht zusammenstellt. Davon profitieren nicht nur die Spieler, die sich noch verbessern können und sicher auch wollen, sondern auch die erfahreneren Leute.

Ich könnte jetzt noch sehr, sehr, sehr viele Dinge anführen, die bei Splatoon 2 deutlich verbessert werden können und müssen. Aber da das jetzt bereits eine wall of text ist, belasse ich es dabei. Nur noch soviel: wenn sich manch einer fragt, warum ich dieses Spiel bei dem ganzen Frust überhaupt noch spiele, dem sei gesagt, dass es wie eine Art Hassliebe ist. Das Spiel selbst hat mich total angefixt und es hat enormes Potential. Gleichzeitig hakt es aber in allen Bereichen dermaßen, dass es quietscht und ächzt.

Wir steuern jetzt auch auf den Zeitpunkt hin wo das Spiel einen Monat draußen ist. Es wäre also dringendst mal Zeit einen Patch aufzulegen, der sowohl die DC-Problematik, schlechtes Balancing als auch andere Dinge wie Benutzerfreundlichkeit (Waffenwechsel/Verlassen in der Lobby anyone?) beherzt angeht. Weil im jetzigen Zustand hat man oft das Gefühl eine späte Beta vorgesetzt bekommen zu haben, was gerade für Nintendo unüblich ist und hoffentlich eine Ausnahme bleibt.
    • hat sonst jemand in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem online spielen?! Bin heute bei salmon run von Führungskraft 60 punkte auf Lehrling 40 punkte runtergestuft worden weil andauernd die Verbindung einbricht... Bin ziemlich genervt und würd das spiel am liebsten los werden im Moment! >:(

NNID: Crimsmaster_3000
      Now playing:

Hellblade
      Sonic Mania
      Mass Effect Andromeda
      Splatoon 2
      Fire Emblem Echoes

Most Wanted:
      Spoiler anzeigen

Mario + Rabbids Kingdom Battle
      Metroid Samus Returns
      SNES Mini
      Yooka-Laylee (Switch)
      South Park
      Super Mario Odyssey
      Shadow of War
      God of War
      Anthem
    • @MrWeasel

Und was soll der Dreck?! Wer gibt mir die Lebenszeit zurück?! Wegen eines nicht funktionierenden service verlier ich alles was ich mir erspielt hab X(

Mochte das Spiel anfangs verdankt gern... Aber so was regt mich auf... Natürlich sind verbindungsabbrüche im normalen multiplayer auch nervig... Aber da verlier ich nicht wirklich etwas...

Also Splatoon 3 kommt mir nur ins Haus wenn alles überarbeitet wird... Oder eben niiiiie

NNID: Crimsmaster_3000
      Now playing:

Hellblade
      Sonic Mania
      Mass Effect Andromeda
      Splatoon 2
      Fire Emblem Echoes

Most Wanted:
      Spoiler anzeigen

Mario + Rabbids Kingdom Battle
      Metroid Samus Returns
      SNES Mini
      Yooka-Laylee (Switch)
      South Park
      Super Mario Odyssey
      Shadow of War
      God of War
      Anthem
    • Und einmal unten kommt man verdammt schwer wieder hoch.
      Nachdem mich Salmon Run gefrustet hat im Turf War die gleiche sch****.
      2 Runden gespielt, jedes mal über 1000p gemacht und trotzdem mit 30 Punkten verloren, weil einer offline war und der andere ganze 400p geschafft hat. In den Runden war von Level 41 bis 2 alles vertreten. So langsam sollte Nintendo mal seine DC Politik verschärfen, oder haben die Angst, dass sie sich wegen dem Netcode selbst ins Knie schießen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

• was ihr nur habt...liegt doch an eurem Internet :ugly:

Spaß beiseite: der Singleplayer ist ja mal pain in the A%$... so ne scheiße hab ich ja ewig nimmer gespielt... ich quäle mich da Grad nur durch weil ich auf Dienstreise schlechtes Internet hab und wenigstens eine goldene Knarre haben will... aber für jede Waffe? Das muss man echt viel lange Weile haben um sowas einem vernünftigen Single Player vorzuziehen :thumbdown:
    • Also heute scheinen die Spieler echt reihenweise zu fliegen. Hab jetzt 2 Stunden am Stück gespielt. Erst Revierkampf, dann Salmon Run und nun wieder Revierkampf. Salmon zwischendrin war okay, immer komplett geblieben, aber Revier konnte man in die Tonne kloppen. Nach meiner letzten Runde grad eben wo wir den Gegner total abgefertigt hatten, da er nur zu 2. war hab ich dann aus gemacht. Schade, hätte eigentlich noch Lust gehabt weiter zu zocken.

Naja werf ich jetzt nochmal kurz 7 Days to Die an und beginne danach mit einem Anime :) Urlaub ist was schönes :thumbsup:
    • Neu

Ich glaube ja immer noch, dass es am schwachen WLAN Signal liegt. Ich hatte anfangs im jeden zweiten Spiel einen Disconnect und mir dann einen neuen Router mit 5 GHZ und Mo Mimo Technologie gekauft und habe seitdem keine Probleme mehr. Viele Nutzer werden einen Router mit veralteter Technik haben und sobald ein anderes Gerät im gleichen Netzwerk Daten zieht wird es zu Abbrüchen kommen.

Spieler die afk sind oder discs haben (wie heißt das denn an der Konsole, afc?) wird es immer geben und ist ärgerlich. Aber eine nicht Bestrafung der anderen Mitglieder ist schwer durchführbar. Sonst kann sich ja immer ein Spieler kurz vor Ende bei einer drohenden Niederlage ausloggen (nach Absprache wennman im Team spielt) und die anderen bekommen keinen Punktabzug. Schwierig…

Mal eine andere Frage. Gerade große Spiele wie z.B. Splatoon2 oder BOTW verdienen doch eigentlich ein eigenständiges Unterforum. Die Übersicht in den Thread lässt doch stark zu wünschen übrig und das Thema „Netzwerkprobleme“ kommt immer wieder hoch und nervt…

Mein Vorschlag wäre also Splatoon 2 eine eigene Threadstruktur zu geben, da es soviele Themen gibt über die man sich dann gezielt austauschen kann. Mal nur ein 30 Sekunden Brainstorming…
      • Singleplayer
      • Spielmodi im Multiplayer
      • Kleidung / Welche Kombi trägt ihr und wie ist euer Style
      • Salmoon Run
      • Belohnungen
      • Waffen
      • Rangkämpfe
      • Ligen, ein NTower Team?
      • Taktiken
      • Probleme
      • Heute online, wer spielt mit mir?
      • Tipps und Tricks
      Alles in einem Thread führt zu chaos und man findet einfach nix wieder was mal wichtig war. Besonders weil die Netzwerkprobleme ~70% ausmachen... Was denkt ihr?