Octopath Traveler

  • Sooo, ich wollte hier nur mal meine Gedanken zum Ausdruck bringen, was den Storyverlauf betrifft. Keine Angst, ich spoilere nicht. Ich habe gerade mal von jedem Charakter das erste Kapitel erledigt, und von Primrose und Olberic schon Kapitel 2.


    Was ich grundsätzlich an Octopath mag, ist die Tatsache, dass es dieses Mal nicht um den einen Auserwählten, bzw. in diesem Fall um acht Auserwählte geht, in deren Händen das Schicksal der ganzen Welt liegt. Vielmehr hat jeder sein persönliches Problem, das gelöst werden will. Wobei es auch nicht bei jedem wirklich ein Problem ist, wie z. B. bei Tressa, die einfach nur das Fernweh packt. Auf jeden Fall wird sich die Welt weiterdrehen, auch wenn die Helden bei ihren persönlichen Missionen scheitern sollten. Dieses Konzept finde ich sehr bodenständig und erfrischend, denn dieses Auserwählten-Prinzip kann ich langsam nicht mehr sehen.


    Nun stelle ich mir allerdings die Frage, worauf das Ganze hinausläuft. Es wird sicher irgendwann einen Endboss geben, aber noch deutet sich überhaupt kein Konflikt an. Die Welt scheint völlig in Ordnung zu sein, niemand befindet sich im Krieg, niemand wird von irgendwem unterdrückt. Wird irgendwann mal urplötzlich jemand daherkommen, der die Macht an sich reißt? Gegen irgendwen oder irgendetwas muss man ja schließlich am Ende kämpfen, oder? Auf alle Fälle bin ich mir sicher, dass es früher oder später einen Wendepunkt im Spiel geben wird.


    Und bitte versteht mich richtig: Ich will die Antwort darauf selbst herausfinden, also bitte seht davon ab, mir die Antwort hinzuschreiben, selbst wenn es im Spoilerkasten wäre. Ich wollte nur mal hinschreiben, was mir so im Kopf herumgeht, während ich Orsterra abklappere. Auf alle Fälle mag ich das Spiel sehr und bin sehr froh, dass die Reise noch eine ganze Weile andauern wird. :)

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Hab dann jetzt auch meine 2. Klassenberufe alle vergeben. Habe die 4 Klassen, welche ich nicht in der Gruppe habe, auf die 4 bestehenden verteilt. Und das immer so, das am Ende jeder 3 Waffen beherrscht. Das macht die Gruppe insgesamt etwas flexibel, und ich habe die 2. Fertikeiten versucht halbwegs sinnvoll zu verteilen. So hat Cyrus z.B. Händler bekommen, aufgrund seines hohen EP Verbrauchs ist Rast bei ihm gut aufgehoben.

  • Gibt es überhaupt schon irgendwo den kompletten Soundtrack als Download? Ich finde bei bei I Tunes und Co immer nur eine Preview Version.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Wie kann man eigentlich die aktiven Teammitglieder ändern?


    Ich bin zu doof das zu finden.


    Hab jetzt alle 8 beisammen, und bin am hadern ob ich Alfyn als festes Mitglied nehme oder Ophilia. Ophilia hat den Vorteil alle Spieler zu heilen und zu beleben, dafür wenig GP und "Führen" benötige ich auch nicht, zusätzlich fehlt mir das erkundigen...

  • Ich finde es schwer ein fixes Team mit fixen Zweit-Jobs zu kreieren. Irgendwan hat man einen Zweitjob fertig gelevelt und könnte weitere Punkte in einen weiteren Zweitjob pumpen um die dortigen passiven Skills zu erhalten. Irgendwann muss man einen fixen Char aus dem Team nehmen um das Kapitel eines Charakters abzuschließen, den man nicht oder selten benutzt. Wirklich fix kann man sich erst alles bauen wenn man alle Kapitel beendet hat.


    Ich hab jetzt aktuell alle mir möglichen Orte besucht. Fast alle Truhen, soweit es eben kein heftigen Boss vor der Truhe gab, geöffnet und sehr viele Leute bestohlen und Infos eingeholt. Ich hab jetzt eben das erste 3. Kapitel von Alfyn beendet und mache jetzt gleich mit Olberic weiter.


    Beim 1. Bosskampf in Kapitel 3 mit Alfyn hatte der Boss mich sogar in 2 aufeinanderfolgenen, gegernischen Zügen komplett ausgeschaltet - und das bei vollen HP/MP. Danach bin ich erst mal wie oben geschrieben auf Wanderschaft gegangen.


    @Link84
    In jeder Stadt gibt es ein Wirtshaus (Bräunlichrotes Schild mit Bierkrug) - ich meine nicht die Gaststätte. (Blaues Schild mit Sternen). Dort drin kann man beim Wirt seinen Ruf wiederherstellen, Teammitglieder austauschen und verfügbare Kapitel in dieser Stadt beginnen oder fortführen nach einem Abbruch. (Ein Abbruch der Hauptkapitel erfolgt durch den Austausch des betreffenden Charakters.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiramos ()

  • @Link84


    In ein Wirtshaus gehen und den Wirt ansprechen. Dann geht ein Menu auf in dem du das kannst


    @Kiramos


    Ich spiele derzeit nur die Handlungsmissionen der 4 Chars aus meiner Hauptgruppe. Für die anderen werde ich das Spiel wohl einfach ein 2. mal durchspielen.


    Edit: Das hat übrigends auch den Vorteil, das das Spiel nicht zu einfach wird.

  • hab gerade bei geizhals geschaut, interessant ist das in österreich das spiel online ziemlich vergriffen ist. also saturn und mediamarkt haben es online zumindest nicht mehr lagernd (deutschland schon). und libro eine der größten ketten hier hat es online auch nicht mehr.


    nicht falsch verstehn, bin mir sicher wenn man genau sucht findet man noch läden die es offline haben.

  • Kann es sein das im Handheldmodus auch der Fokus unscharf wirkt ? Kommt mir bei den Charakteren irgendwie ein bisschen so vor, hatte es vorher nur am TV gezockt und da wirkte es immer gestochen scharf.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Bin sehr froh, dass es diese 3 Stunden Demo gab so dass man sich selbst ein Bild von dem Spiel machen konnte. Nur anhand der Trailer und Gameplay Videos hätte ich Octopath Traveler sicher nicht gekauft aber die Demo hat mich überzeugt.


    Habe das Spiel jetzt etwa 25 Stunden lang gespielt und bis jetzt gefällt es mir sehr gut.


    @EmpireOfSilence


    Liegt wahrscheinlich an der Auflösung, die im Handheld Modus etwas niedriger als 720p ist.

  • @EmpireOfSilence Ja die Auflösung im Handheld liegt scheinbar bei 540p und nicht bei 720 darum wirkt es wohl leicht unscharf. Mich hat es allerdings bisher weniger gestört, aber spielte bisher auch zu 90% im TV Modus. :) Generell hätte ich aber etwas weniger Tiefenunschärfe sehr gut gefunden, es passt in vielen Szenen sehr gut aber hatte schon so Momente wo ich mir dachte "hmm da hätte ich gern etwas mehr Weitsicht" aber naja es ist wie es ist. :D


    Ich hab jetzt gestern die 40 Stunden geknackt und bin gerade dabei die letzten beiden 2ten Kapitel anzugehen und finde bisher die Storys weitestgehend sehr gut auch wenn sie stellenweise etwas Klischeebeladen sind aber das stört mich nicht wirklich. 8)


    Hab gestern in einem Dungeon auch mal von einem Boss auf die Mütze bekommen, gut lag auch daran das 2 meiner 4 Chars doch eher weit unter dem Empfohlenen Level waren. :whistling: Aber frustet dennoch wenn man sich erst Wacker schlägt und den Boss gut zu 2/3 runterschlägt und er dann auf einmal irgendeine Überattacke macht und einfach mal meine ganze Gruppe killt. :ugly: Naja gehe ich heute nochmal an, nachdem ich die 2 Leute in dem Dungeon um 1-2 Level kurz gepusht habe, die Leveln doch sehr schnell wenn die Gegner für ihre Stufen sehr viele EXP geben. :thumbup:

  • Von Bossen im ersten Anlauf auf die Mütze bekommen hab ich schon öfters. Das diese stärkere Attacken benutzen wenn es zu lange dauert ist schon ein nettes Feature, ich neige sonst schnell dazu sie tot zu heilen. Das geht hier aber nicht. Erinnert mich an MMOs, in denen die Bose Timer haben und nach Ablauf in einen Enrage Modus gehen.

  • @YoungSuccubus Sicher das es ein Zeitfaktor ist? Mir kam es bisher so vor das es an die HP gekoppelt ist, mir fallen da als Schwellen eben auch auf wenn sich die Farbe vom Schriftzug verändert, dann packten sie bei mir oft neue Attacken oder Taktiken aus.


    Bei mir war es jetzt das erste mal, aber lag eben daran das meine Gruppe zum Teil Unterlevelt war und ich durchaus den einen oder anderen Fehler machte, war trotzdem für den Moment dann ein Killer in der Spielmotivation als der Game Over Screen so plötzlich kam, naja heute nochmal ein Anlauf. Und dieses mal wird das Vieh umgeklatscht. :D

  • @Alugard


  • Manchmal laden die Bosse ja auch eine besonders starke Attacke auf, was dann aber ein oder 2 Runden dauert so dass man noch die Chance hat das Aufladen abzubrechen.



    Als ich zum ersten Mal gegen einen Kapitel 2 Boss angetreten bin war ich völlig chancenlos. Am Ende war ich nur noch mit Heilen und Wiederbeleben beschäftigt und bin gar nicht mehr dazu gekommen überhaupt Schaden zu machen.


    Ich habe dann noch ein bisschen gelevelt und meine Ausrüstung etwas verbessert und als ich dann 2 Stunden später wieder gegen den gleichen Boss gekämpft habe, war er überhaupt kein Problem mehr.

  • Ich hatten von dem Kapitel 3 Boss von Alfyn eins auf die Mütze bekommen. Bin dann auch erstmal los und hab noch alle einen Level hochgezogen und mir bessere Rüstung geholt. Dann noch die Taktik ein wenig angepasst und er war kein Problem mehr. :thumbup:


    Hab mittlerweile 45h gespielt und bin immer noch begeistert. Bei dem Spiel kann man richtig schön entspannen. :)

  • Bin jetzt bei 12 oder 14h und hab fast alle eingesammelt. Stehe vorm Tor zum Apotheker und dann hab ich endlich alle beisammen. Mal gucken was ich dann für ein Team baue und wo ich weiter mache XD Leider nicht so viel Zeit zum zocken, wie ich gern hätte.

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!