Octopath Traveler

  • Das Spiel macht schon Spaß, was mir, an mir aufgefallen ist. Ich drücke das gelaber der Story eigentlich immer weg. Bei Xenoblade 2 habe ich aufmerksam das ganze Geschehen verfolgt bei Octopath hab ich irgendwie null Interesse dran. Ich will lieber los ziehen und Kämpfen, ohnehin habe ich dieses Spiel als Zwischenablage gekauft, um die Wartezeit auf MHGU und die Storyerweiterung von Xenoblade 2 zu überbrücken. Spaß macht es trotzdem.

  • Also ich mochte das Gelaber... :rolleyes:


    Und auch die Story, gerade weil sie so unspektakulär ist und nicht nach dem Motto: "In diesen acht Helden schlummert eine unbekannte Macht, von der sie noch nichts ahnten, und nur gemeinsam können sie das ultimativ Böse bannen und das Schicksal der Welt retten."


    Ich mochte auch die Charaktere (Ok, außer Tressa, die eine nervige Göre ist). Aber das Highlight ist ganz klar das Kampfsystem.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @Motacilla Ich sehe das wie du, es war direkt erfrischend mal so unepische Storys zu haben. Und mochte eigentlich alle Charaktere, klar waren alle mal mehr oder weniger Klischeebeladen aber was solls. :D Auch Tressa mochte ich und auch den Grund für Reise fand ich sehr gut nachvollziehbar. :)


    Zudem fand ich den Spagat den Square Enix machte auch super. Hier nur weiterlesen wenn man das Spiel durchhat oder kein Problem mit Spoielern. :D


  • Nachdem ich jetzt alle Kapitel 2 gespielt habe, merke ich auch, dass etwas zu viel geschwafelt wird. Vor allem, weil alle Kapitel bisher so ziemlich die gleiche Struktur hatten: Am Zielort ankommen, dann wird ewig geredet, dann geht es in ein Gebiet mit Gegnern, dann der Boss. Das ist auch bisher mein einziger Kritikpunkt, die mangelnde Abwechslung und Tempo bei den Kapiteln (nur Olberics Kapitel 2 war etwas anders als die anderen und interessant in seinem Gameplay). Das beste sind immer die kurzen Zwischengespräche der Charaktere, die finde ich immer interessanter als die ewigen Dialoge.

  • Hey, hat jemand vielleicht Lust mir die Tricks mit dem Kampfsystem zu erklären?
    Sterbe mit 2 Charakteren in der Demo schon immer im Prolog. Ich hasse rundenbasierte Kämpfe aber das Spiel gefällt mir so, also will ich es endlich mögen.
    Verliere bsp. immer mit Ophelia gegen den Eisgolem. Woher soll ich wissen, dass der mir nächste Runde die Hälfte des Lebens klaut und mich damit fast immer sofort tötet?
    Wo ist da eurer Meinung nach der Spaß? Da ich auch kaum Angriffe beherrsche steckt da nicht viel Taktik hinter. Kann ja nichts wirklich machen. Also was macht euch daran Spaß und gibt es Tricks wie das Spiel fairer wird?

  • @RhesusNegativ Das Spiel ist Fair, sehr große und fiese Attacken werden eigentlich immer in irgendeiner Form angekündigt, man muss nur auf die Einblendungen achten oder ob sich was am Gegner verändert, Leuchtet er z.B. auf?


    Und bei Ophelia kann man doch jederzeit heilen, dann lässt du sie halt nur noch heilen und der andere Partymember ist für die Angriffe zuständig. Generell ist es immer gut wenn man schaut das man den Gegner bricht und wenn man das erreicht sollten im Vorfeld genug Boostpunkte da sein um einen mächtigen Angriff zu werfen der dann gut schaden macht. Ansonsten wenn du bei einem Boss komplett hängst und gar kein Land siehst, dann Level deine Gruppe und 1-2 Stufen und versuch es nochmal oder besorg dir neue Ausrüstung die kann auch viel ausmachen. Hast du deine Punkte für die Klassen schon alle ausgegeben für neue Skills? Was am Anfang auch schnell geht das man 1-2 Skills freischaltet.


    Was mir an dem Spiel Spaß machte? Vor allem eben das sehr taktische geile Kampfsystem was sich nach und nach mehr entfaltet, am Anfang kann man noch nicht viel das stimmt schon aber das ändert sich recht schnell finde ich.

  • Hatte mir Octopath Traveler schon vor gut 2 Monaten geholt und letzte Woche endlich mal angefangen.


    Habe jetzt alle Charaktere und somit mit jedem Kapitel 1 abgeschlossen. Das ganze hat ca. 15 Stunden gedauert ;) mir gefällt es bisher sehr gut. Klar ist es viel Gerede aber ich finde gerade das sehr gut. Auch die Nebengeschichten gefallen mir, vorallem da es ja auch mehrere gibt, die länger gehen.


    Das Kampfsystem ist typisch JRPG, mit kleinen Specials. Dachte anfangs das jeder Charakter wirklich individuell ist, aber teilweise überschneidet es sich ja schon. Ansonsten finde ich es gut, das man viel Abwechslung an Skills und Fertigkeiten bisher hatte.


    Die Storys der einzelnen Charaktere waren insgesamt auch sehr gut. Die eine hat mir mehr gefallen, die andere weniger. Highlight ist für mich auf jeden Fall die etwas düstere Story um Primrose. Auch die Geschichte von Therion finde ich klasse. Ophelias hingegen eher ein wenig "langweiliger".


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

  • Mich hat das Spiel nie wirklich gepackt. Ich habe mich da von der schönen Grafik und dem guten OST blenden lassen. Gameplaytechnisch hat es mich nicht überzeugt. Auch die Storys waren nicht sonderlich spannend. Letztendlich blieb es bei einem kurzen Aufenthalt in der Welt von OT.


    Momentan spiele ich The World Ends With You. Ein SE Spiel das mich wesentlich mehr motiviert. Und warte auf DQ 11.


    OT war nicht schlecht, aber overhyped. Für mich ein durchschnittliches Spiel und definitiv kein Must Have. Der Hype ebbte ja auch relativ schnell wieder ab.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Da sieht man wieder wie die Meinungen auseinander gehen können. OT ist einfach ein Spiel der alten Schule durch und durch, so wurde es beworben und genau das bekommt man auch. Ob man dann damit was anfangen kann oder nicht ist eine andere Frage. Aber das was das Spiel sein will, füllt es verdammt gut aus und steht da relativ Konkurrenzlos da.


    Und ich fand die Geschichten recht gut, da sie eben "nicht" diese 0815 Heldengeschichten sind.

  • Ich hab jetzt über 50 Stunden in OT reingesteckt, bin in Kapitel 3 hab da ca. 2 fertig und ich brauch jetzt erstmal wieder eine pause. :notlikethis:
    Manche Kämpfe sind extrem fordernd und anstrengend, aber trotzdem ist es das was ich wollte. Später mache ich meine nächsten Versuche, aber erstmal spiele ich gleich The Worlds Ends with you weiter um auf andere Gedanken zu kommen. :D
    Zu OT kann man sagen das es mehr eine Hass Liebe ist, deswegen mal sehen, wann ich meine nächsten Versuche mache. :love:

  • Ich habe das Spiel jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr angerührt. Einige Handlungsstränge sind zwar gut gemacht und bieten mal Abwechslung von dem üblichen Fantasy-Allerlei. Aber das Spiel ist stellenweise sehr anstrengend und das Gameplay dann doch sehr altbacken. Wenn ich so etwas spielen will, gönne ich mir lieber wieder eine Runde einen Klassiker wie Chrono Trigger oder ein Bravely-Spiel. Die Bravely-Reihe hat mich rückblickend deutlich mehr überzeugt wie OT.

  • @FALcoNRecht hast du. Ich würde mich auch mehr drüber freuen, wenn die neuen Spiele in Zukunft mehr richtung Bravely gehen würden, anstatt OT, denn nochmal würde ich mir ein OT, so wie es ist nicht nochmal holen.

  • So dann mal mein nächster "Erfahrungsbericht" :D


    Habe jetzt mit allen Charakteren das Kapitel 2 abgeschlossen. Habe nun ca. 32 Stunden Spielzeit, was schon echt ne Menge ist, aber hat noch viel Luft nach oben. Es wurden einige neue Sachen freigeschlatet, die das Spiel erweitern und bin bisher immernoch sehr zufrieden. Mir macht das Game weiterhin mega viel Spaß und bin gespannt wie es weitergeht.


    Den Rest packe ich in Spoiler, zur Anmerkung: Diese enthalten nur Spoiler bis Kapitel 2, da ich ja noch nicht weiter bin.


    Gameplay-Spoiler


    Teilweise Story-Spoiler (bis Kapitel 2)


    Insgesamt sei noch gesagt, das mir Story und Gameplay super gefallen, auch nach Kapitel 2.
    Und vorallem die Musik: sämtliche Stücke passen perfekt.
    Bisher wirklich ein Klasse "Old-School-JRPG" mit erfrischenden Storys.
    Kann noch nix negatives finden ;)



    Edit:


    Jetzt noch ein kurzer Bericht:


    Hab nun nach ca. 55h alle Kapitel 4 Storys durch. Insgesamt haben mir die Storys zum Schluss sehr gut gefallen, auch wenn ab und zu eine schlechte dabei war. Hab aber noch so viel zu tun, da werden noch einige Stunden drauf gehen ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Ich spiel im Moment Octopath Traveler und bin total begeistert.
    Ist mein erstes JRPG und ich mag es total, ich glaub ich hab mein neues Lieblingsgenre gefunden.


    Hab von Kapitel 2 bisher 4 Bosse abgeschlossen (gehe der Reihe nach) und das Spiel macht immernoch so ein Spaß.
    Oft kommt ja die Kritik, dass man in diesem Spiel soviel grinden muss, ich finde es ist eine echt angenehme Abwechslung zu dem vielen Gelese (da das Spiel ziemlich storylastig ist und relativ viel blabla vorkommt).


    Die Storys an sich finde ich solide, genauso wie die Charaktere. Mein Main ist Primrose (ich finde es doof, dass der Main immer im Team bleiben muss, somit ist dieser immer etwas stärker als die anderen Teammitglieder) . Ich probiere alle gleich zu Leveln.


    Spoiler zu Zweitlaufbahnen:


    Hab jetzt gute 30 Stunden auf dem Tacho und denke mal, dass ich gute 80 Stunden dran sitzen werde.


    Das Spiel ist mit Smash und Pokemon Lets Go Evoli definitiv mein GOTY :)

    Vergleiche dein Kapitel 5 mit niemandes Kapitel 20.
    Switch-Freundescode: SW-7907-2509-2390

  • Oft kommt ja die Kritik, dass man in diesem Spiel soviel grinden muss, ich finde es ist eine echt angenehme Abwechslung zu dem vielen Gelese (da das Spiel ziemlich storylastig ist und relativ viel blabla vorkommt).

    Ich fande auch das die Mischung aus "Storyparts" und "Kampfparts" genau richtig war. Man hat nen paar Storys gespielt und konnte dann immer mal wieder Höhlen erkunden, wo man quasi nur gekämpft hat. Fande ich sehr gut gelöst.


    Mein Main ist Primrose (ich finde es doof, dass der Main immer im Team bleiben muss, somit ist dieser immer etwas stärker als die anderen Teammitglieder) . Ich probiere alle gleich zu Leveln.

    Kleiner Spoiler dazu (weiß nicht ob du sowas als Spoiler siehst, daher pack ichs da lieber rein und überlass dir die Entscheidung):



    Mein Main war übrigens Cyrus. Fande ihn irgendwie von Anfang an cool. Hatte aber bevor ich richtig angefangen habe auch alle mal kurz getestet.



    Spoiler zu Zweitlaufbahnen:

    Ich hab die immer so angepasst, das mein aktuelles Team am besten war. Habe quasi permanent hin und hergewechselt. Später hatte ich dann eh genug BP für alle :D
    Hier auch wieder nen Gameplay/Erkundungsspoiler (auf eigene Gefahr lesen):


    ___
    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß, ich finde es auch eins der besten JRPGs die es gibt. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • @Kutti
    Der Kritikpunkt bzgl. Grinden betrifft auch eher die späteren Kapiteln, am Anfang ist das noch sehr harmlos. Aber selbst das hat mir bei dem Spiel Spaß gemacht. ;)

  • @Fonce Ich weiß ich weiß, es gibt immer so jemanden wie mich, aber ja ich hab tatsächlich nicht einmal in dem Spiel "gegrindet". :D Den Grinden heißt für mich das ich Stupide das gleiche mache und das längere Zeit um das Level anzupassen, war bei mir nie nötig. Ich bin halt ein starker Entdecker in allen Spielen, heißt ich drehe jeden Stein meistens 2 mal oder sogar 3 mal um und verpasse trotzdem noch Sachen. :ugly: Aber dabei hatten sich die Level immer eingepegelt.


    Gut das ich nicht gegrindet hab lag ggf. auch daran das ich nicht immer alle hochgelevelt hab, ich hatte mein "Mainteam" die dann auch Levelmäßig etwas höher waren, die anderen wurden dann in Ihren Kapiteln nachgezogen, weil ein eigentlich "zu schwacher" dafür aber meist drei die etwas höher waren wie das angegeben Level und es lief meistens Problemlos von alleine. :)


    Also ich verstehe darum bis heute nicht diesen Kritikpunkt "man müsse ja so viel grinden" ?(:D

  • @Alugard
    Ich hatte auch immer drei Hauptcharaktere und habe dann immer einen ausgetauscht. Den müsste ich dann halt immer nachziehen damit ich die Kapitel schaffe. Und ich erkunde in Rollenspielen eigentlich auch immer jede Ecke. (FFXV Mal ausgenimmen^^)
    Ich bin aber halt auch kein JRPG Experte... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!