HDMI vs Scart

  • ich hab da mal ne frage. ich wollte mich da bald ja das neue zelda rauskommt mich mal an zelda skyward sword wagen welches ich immer mal wieder spielen wollte es aber immer vergessen (sei es batterien beim einkaufen oder einfach das spiel an sich) oder keine zeit hatte (das spiel hab ich seit ein paar jahren hier rumliegen)
    ich habe nur ein normales scart kabel. macht das einen großen unterschied zu einem hdmi kabel? notfalls würde ich mir so ein kabel holen wenn es die qualität verbessern würde

    Meine Mario Maker Level


  • Ich nehme mal an du meinst an einer Wii?


    HDMI ist immer besser als Scart, weil die Übertragung digital ist und im Endgerät nur noch - falls nötig - die Auflösung geändert werden muß (Skalierung).


    Wenn du aber eine RetroKonsole via Chinch (die drei Kabel, für Bild, Audio L + R), SVideo (rundes Kabel mit gelbem Stecker und mehreren Pins) oder eben Scart an einen HDMI fähigen Fernseher klemmst, dann sollte der Fernseher schon hochwertiger sein, sonst ist das Resultat grausam. Der Fernseher muß das Bild ja digitalisieren und skalieren (720x576 nach 1920x1080 vergrößern). Das sieht bei vielen Fernsehern einfach grausam aus.


    Wenn man kann (Wii Spiele) sollte man die in die WiiU stecken. Dann macht die Konsole das und es sieht super aus. Adapter die die Wandlung vornehmen nehmen zwar oft die Wandlung vor, aber nicht das vergrößern. Die machen dann HDMI mit 720x576. Daher sieht das meistens genauso grottig aus, weil wieder der Fernseher die meiste Arbeit macht. Es gibt auch welche die Skalieren können. Aber bei Preisen um 40-60 Euro kann ich mir nicht vorstellen das die es auch von der Qualität ordentlich machen.


    Den einzigen Weg ein Bild aus einer Retrokonsole zu bekommen, das wirklich genial aussieht, ist der FrameMeister. Das Dingen kann einfach alles. Es rechnet sogar wieder Rasterzeilen Effekte in das Bild, wenn man will. Leider mit 400-500 Euro mehr als nur unerschwinglich. Daa Geld können die aber nehmen, weil es keine ernsthafte Konkurenz gibt, die vergleichbares Leisten kann.


    Diese Umrüstsätze für GameCube etc. sind zwar auf den ersten Blick toll, aber meistens machen die auch keine Skalierung. Daher geben die auch wieder 720x576 via HDMI aus und das Ergebnis hängt erneut vom Fernseher ab. Ob der eigene Fernseher gut skalieren kann, kann man übrigens relativ leicht prüfen. Nimm ARD und ARD HD. Jetzt noch eine HD Sendung wie die Tagesschau oder einen Kinofilm der letzten 3 Jahre. Wenn du zwischen den beiden Sendern wechselst und keinen Unterschied gravierenden siehst, dann ist der Fernseher wirklich gut. Das Senderlogo alleine ist auch ein gutes Indiez, da es immer gleich ist und man die Kanten gut studieren kann.


    "Relativ" leicht prüfen eben, weil der Sender leider nur 720p hat. Als Richtwert kann man sagen wenn der Fernseher *kein* FullHD (1920x1080) hat, dann kann er nicht gut skalieren. Hab noch keinen gesehen der das brauchbar konnte. diese HD-Ready Fernseher sind auf Billig getrimmt. Bei FullHD muß man messen. Teure Fernseher im FullHD bereich können gut sein, müssen sie aber nicht. Technisat-Fernseher machen einen super Job was das Bild angeht, sind aber auf anderer Ebene behindert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Hey danke für deine Antwort. Ich spiele das Spiel an der Wii U nicht an der Wii, sollte ja gehen da man da ja auch den Sensor anbringen kann und ich dann nicht unnötig die Wii U abstecken müsste um die Wii anzustecken.
    Wie hochwertig mein TV ist weiß ich allerdings nicht den habe ich mal vor 5 Jahren gekauft. Ist ein Dyon Verve LCD-TV 22.
    Es geht mir eig nur darum ob sich ein HDMI Kabel lohnt, aber so eine FramMeister für 400€ wollte ich eigentlich nicht kaufen.

    Meine Mario Maker Level


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!