Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

  • Joa, ich denke auch, dass das Spiel kein all zu großer Verkaufs-Hit wird (und das es als solcher auch nicht geplannt war) - dennoch ist es schön zu sehen, dass es der 2. Teil es noch in moderner Form zum Westen schafft (wenn auch mit ca. 25 Jahren Verspätung). Ob es besser ist als die 3 Pfade von Fates muss ich mich selber davon überzeugen (nun ja, besser als Offenbarung wird es ehe alle male :troll: )


    @Frog24


    Wenn interessiert schon was IGNorant von einem Spiel hält. ;)

    Hast Recht. Bei ihrer "Review-Aktion" mit Prey haben die sich bis auf die Knochen blamiert :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Ich freue mich sehr auf das Spiel. Ich hätte es lieber für die Switch gehabt, auch wenn die Optik nicht viel besser gewesen wäre, aber ich kann diejenigen irgendwie verstehen, die es jetzt nicht kaufen, weil sie bevorzugt auf der Switch spielen.


    Die VKZ werden vermutlich nicht an die von Fates heranreichen. Ich hoffe, dass Nintendo dies nicht falsch interpretiert, aber das nächste FE ist ja bereits in der Entwicklung, für Switch!


    Ich finde es gut, dass die Spielmechanik mit Echoes wieder klassischer wird. Das bringt Abwechslung, und diese Dating-Sim innerhalb des Spiels fand ich nicht so prickelnd.

  • Also als jemand der das Original gespielt hat, bezweifle ich mal stark das uns hier ein besseres Spiel als Herrschaft erwartet, aber ich denke mal es wird besser als Vermächtnis sein (ehrlich gesagt mag ich das Famicom-Original schon mehr als Vermächtnis) und wie Frog24 schon gesagt hat schlechter als Offenbarung wird wahrscheinlich so schnell eh kein anderes FE.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Ich Pfeif auf die Wertung. für mich bleibt einzig und alleine schon Das ich das, Spiel in 2 Tagen Spielen kann haha!! :thumbup::thumbup:

  • Die Special Edition gibts momentan bei Amazon wieder - Schnell zugreifen!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Die Special Edition scheint irgendwie nicht sehr begehrt zu sein, nun einen Tag vor Erscheinen.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Ich hab meine auch abbestellt bzw. zur Standart Version gewechselt. Die LE ist zu teuer und der Inhalt steht ja eigentlich eh nur rum, dann lieber nur 35€ für das Spiel. ;)

  • 2 Std habe ich gespielt.


    Story gefällt mir.


    Gameplay finde ich gewöhnungsbedürftig. Das Fehlen des Waffendreiecks und die neue Anzeige der Kampvorschau finde ich negativ.


    Im Moment gefällt mir das alte Gameplay besser. Vielleicht ändert sich das noch

  • Irgendwie Schade, dass selbst hier im Thread so wenig los ist. Echoes sieht in eigentlich allen Belangen besser aus als Fates. Ich hab allerdings die Befürchtung, das hier die Verkäufe deutlich zurückgehen werden.

    Wäre ja noch schöner, wenn es ein Erfolg wird und die teuren DLCs ihre Anhänger finden.


    Alleine wegen der unverschämten DLC-Politik soll der Titel im Regal Staub fangen. X(

  • Wäre ja noch schöner, wenn es ein Erfolg wird und die teuren DLCs ihre Anhänger finden.
    Alleine wegen der unverschämten DLC-Politik soll der Titel im Regal Staub fangen. X(

    Das Spiel ansich hätte schon einen Erfolg verdient, weil es wieder mehr in Richtung klassisches Fire Emblem geht. Ich freu mich jedenfalls darauf mal wieder in die Schlacht zu ziehen ohne Verlieben, (Über-)Kindereinheiten, Combo-Einheiten und co.


    Was die DLC Preispolitik angeht stimme ich dir aber komplett zu. 45€ Season Pass für ein Spiel welches man teils schon für 35€ bekommt ist einfach nur eine Frechheit und sollte von niemanden dem das Franchise etwas bedeutet unterstützt werden.

  • Alleine wegen der unverschämten DLC-Politik soll der Titel im Regal Staub fangen. X(

    Deswegen sollte man ehr die DLCs boykottieren und nicht das Spiel selber, um das Signal zu senden, dass man diesen überteuerten Mist nicht unterstützen möchte. Das Spiel selber hat seine Qualität und durchaus Gründe gekauft zu werden.

  • Hab' grad den Prolog gespielt, und er hat mir gut gefallen. "Gespielt" ist eher das falsche Wort, bisher ist es mehr Konversation als "Spiel". Aber das passt schon, da alles ziemlich gut vertont ist :)

  • Knapp drei Stunden habe ich jetzt gespielt, und mir gefällt es besser als Awakening und Fates. Die Story scheint nicht so verworrenen zu sein, die Dialoge sind gut, und die Synchronisation ist auf einem guten Niveau! Die Kämpfe machen Spaß, und die Erkundungen bringen Abwechslung ins Spiel. Tolles Spiel!

  • Mein Spiel hab ich gerade aus dem Briefkasten geholt, aber ich will jetzt erst I Am Setsuna durchspielen, bevor ich ein neus RPG anfange. Ich hab ja noch eine Woche Urlaub. ;)

  • Hmm, trotz Neuerscheinung ist es hier recht tot.


    Ich habe 5 Stunden und 36 Minuten drin (spiele auf Schwer mit Permadeath), bin beim Versteck der Freien und möchte mal meine Ersteindrücke wiedergeben:


    Das Spiel gefällt mir sehr gut und es ist auf dem besten Weg mein 2. liebstes (oder vielleicht sogar mein liebstes?) Fire Emblem zu werden. Zunächst einmal sei gesagt, dass Echoes deutlich mehr Story und Dialoge als das originale Gaiden (dessen Anfang ich nur gespielt habe) hat und das Gameplay bleibt seinem Original treu - mit Unterschieden, dass es diesmal auf den Feldern angezeigt wird, wie weit jemand lauen kann, es diesmal Kampf-Prognosen gibt und es sich diesmal nicht so unfassbar langsam spielt (bei FE1 und Gaiden musste auf 4x Geschwindigkeit bei einem Emulator einstellen, um es für mich erträglich zu machen :ugly: ). Zugegeben, nach Fates war es nicht für mich einfach mich auf das simple Gameplay einzugewöhnen, aber nach der Zeit geht es und wisst ihr? Mir macht das Gameplay recht viel Spaß - manchmal ist weniger doch mal mehr. Klassenwechsel habe ich bislang noch keinen gemacht - ich warte, bis meine Charas auf Level 20 sind, ehe ich ihre Klasse wechsele.


    Das Dungeon-Crawling macht mir recht viel Spaß und macht mir irgendwie Lust auf ein auf ein Fire Emblem Hack'n Slay (was ja mit FE-Warriors bald kommt ^^ ) - ich befürchte allerdings, dass die Dungeons mit der Zeit recht eintönig und langweilig werde könnten - mal sehen.
    Normalerweise hasse ich Grinding in einem Fire Emblem (insbesondere dann, wenn die Gegner bei einer nächsten Mission auf einmal überlevelt sind und man gezwungen ist zu Grinden, das hat mich in Awakening und Vermächtnis so dermaßen genervt), aber hier fühlen sich dich Kämpfe in den Dungeons wie normale, recht kurze RPG-Kämpfe an, die mir sogar etwas Spaß machen :) ich versuche sie aber zu umgehen, da ich nicht übrlevelt sein möchte ^^.


    Der ganze Artstyle und das Charakter-Designe liebe ich wirklich - Hidari ist so eine tolle Künstlerin :love: Und die Charaktere finde ich klasse, charmant und liebenswürdige. Was ich sehr gut finde ist, dass die "Neben-"Charaktere diesmal auch in der Story was zu sagen haben und auch innerhalb dessen ihre Dialoge haben, wie das hier



    bei Fates hat mir das sehr gefehlt. Das es Supporte diesmal auf dem Schlachtfeld gibt und es diesmal nicht irgendwelche dummen 08/15 Liebes-Dialoge sind gefällt mir recht gut. Von den Fire Emblem Teilen, die ich bislang gespielt habe (Awakening, Fates und FE1 (bis Kapitel 11)) hat Alm nicht lange gebraucht um mein liebster Lord (bzw. Hauptcharakter) zu werden :D


    Die Story ist bisher ganz nett und sie ist das, was ich erwartet habe: Eine kleine, nette, mittelalterliche Geschichte, die sehr an die mittelalterlichen Zeichentrickfilme erinnert und nicht so ein Bulllshit wie die von Fates ist.


    Die englische Sprachausgabe finde ich recht ordentlich und ich, der eigentlich amerikanische 08/15 Anime-Synchronisationen hasst, bin recht positiv von ihr überrascht (und warum zum Geier hat ein kleines Nebenprojekt von Nintendo, wie Fire Emblem Echoes, eine bessere englische Sprachausgabe, als Nintendos ambitioniertestes Projekt, Zelda: Breath of the Wild? :ugly: ). Das es eine volle Sprachausgabe gibt ist auch ein fetter Pluspunkt


    Den Soundtrack finde ich bisher sehr toll, auch wenn ich mir mehr Abwechslung wünsche (was noch kommen kann).


    Trotz meiner Lobpreisung, habe ich auch Kritikpunkte:


    -Es nicht wirklich schwer



    Obwohl ich auf Schwer spiele finde ich es bislang nicht gar nicht wirklich herausfordernd. Bis knifflig finde ich es nur, wenn alle Gegner der Map plötzlich auf die Arme zu gerannt kommen, dass war's dann auch schon.


    -Die Maps sind ein Witz


    Die Maps sind echt nicht gut und bestehen zumeist nur aus irgendwelchen großen Flächen mit ein Paar Bäumen, ein Paar Heilfelder und ein Paar Gegner, da hatte selbst FE1 am Anfang besseres Map-Designe als das hier. Als ich die Map bei Südzofia gesehen habe, da habe ich mich gefragt, ob das ein schlechter Scherz sei :ugly:


    -Man kann nur ein Item tragen



    -Diese wirklich miese DLC-Politik


    -Das Zeitenrad


    Die bloße Existenz von diesem Modus ist für mich ein sehr großes Dorn am Auge, da es das Spiel wirklich einfach macht und Fehler, die der Spieler macht, nicht abstraft, da man einfach die Zeit zurück spülen kann - gerade für mich, der freiwillig mit Permadeath spielt, nimmt das ein Teil der Spannung weg.


    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Trefferwahrscheinlichkeit nicht der Realität entspricht (Bspw. wenn 60% angezeigt wird es nicht wirklich 60% sind sondern ein Wert, der darüber liegt). Was mich ebenfalls stört (und womöglich mit Pech zusammenhängt) ist, dass meine Einheiten bei fast jedem 2. Level-Aufstieg miese Stats bekommen :/ Wobei ich das hier nicht als Kritikpunkt gegen das Spiel nennen möchte.



    Wie bereits gesagt, finde ich das Spiel sehr gut, es macht mir sehr viel Spaß und ich finde es bislang besser als Awakening, Fates: Vermächtnis und VIEL besser als Fates: Offenbarung, aber ich finde es nicht besser als Fates: Herrschaft, dafür hat Herrschaft zu gutes Gameplay.


    Mal sehen, wie es weiter geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Ich hatte dieses Wochenende eine menge Freizeit, also habe ich SoV schon intensiv zocken können und bislang gefällt es mir echt gut. Da ich auch das Original schon mochte, war mir zwar von Anfang an klar, dass ich hier viel Spaß haben werde, aber tatsächlich habe ich doch mehr Spaß als ich es erwartet hätte.
    Ich bin echt überrascht wie gut die Dialoge im Spiel sind, hatte echt nicht erwartet hier die best geschriebenen Dialoge des gesamten Franchises vorzufinden. Die Charaktere sind auch richtig toll udn momentan stehen die Charaktere für mich noch knapp unter denen aus Path of Radiance und denen aus Tear Ring Saga, aber das kann sich natürlich noch ändern.


    Die Präsentation ist auch fantastisch und gerade die Kampfanimationen haben es mir angetan, So dynamisch wie die sind erinnern sich mehr sehr an die Animationen aus den Jugdral-Teilen, sowie den späteren Kaga-Spielen.


    Das Gameplay macht soweit auch Laune, wobei die Entwickler stellenweise dem Original doch zu treu gewesen sind. Gerade das SoV, genau wie Gaiden, einige Maps mehrmals verwendet finde ich hätte echt nicht sein müssen. Immerhin wurde das im Original nur aus technischen Gründen gemacht und Kaga selbst hat in einem Interview gesagt, dass die wiederverwendeten Maps ein Teil des Spiels sind, denn er bereut und gerne ändern würde.


    @Frog24


    Erstmal: Da hat Jemand guten Geschmack. Tobin und Gray sind wirklich klasse in SoV und gehören auch bislang zu meinen Favoriten.
    Alm ist im Laufe des Spiels auch zu einem meiner Lieblingsprotagonisten aufgestiegen, aber mein Favorit ist dann doch nicht. Für mich wird so schnell wohl kein FE-Protagonist Leif aus Thracia 776 übertreffen.


    Mal ein Tipp: Mit dem Klassenwechsel solltest du nicht warten. Bis Level 20 zu warten ist in den meisten FEs von nur geringem Nutzen und in einem Kaga-FE sogar meist komplett nutzlos. In diesem Spiel solltest du eigentlich immer die Klasse wechseln sobald das möglich ist. Zum einen weil Klassenwechsel hier keine festen Boni gibt, sondern die Werte eines Charakters werden einfach auf die Grundwerte seiner neuen Klasse erhöht. Das bedeutet das du durch mehr Level Ups meist nur weniger beim Klassenwechsel bekommst. Zweitens ist der kurzzeitige Nutzen der Boni, welche man aus einem Klassenwechsel bekommt sind , wie auch in den meisten anderen FEs, nützlicher als der Langzeitnutzen von ein paar Level Ups. Drittens Wachstumsraten in SoV sind recht niedrig und entsprechend bringen einzelne Level Ups auch nicht wahnsinnig viel, für die meisten Charaktere. Viertens manche Klassen haben fantastische Skills und entsprechend ist es im Interesse des Spielers möglichst schnell mehrere seiner Charaktere in diese Klassen zu bekommen (Falkenritter und Dunkelkrieger sind hier die beiden wichtigsten Klassen).


    Das mit den miesen Level Ups hat wenig mit Pech zu tun, sondern einfach damit das SoV alle Einheiten niedrigere Wachstumsraten haben als in den anderen 3DS Teilen (was ich im Übrigen sehr begrüße, da ich den hohen Wachstumsraten und generell hohen Charakterwerten in diesen Spielen nichts abgewinnen kann).


    Übrigens vermute ich mal das SoV das selbe RNG-System benutzt wie Gaiden, also dürften die Trefferraten tatsächlich komplett akkurat sein, anders als in FE6-13, wo der Spieler angelogen wurde und die Trefferaten tatsächlich anders waren als angezeigt.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!