Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

  • Kann ich verstehen.


    Aber selbst wenn ich einen Boss in zwei Zügen besiegen kann, hab ich dennoch den Anspruch möglichst auch alle anderen zu besiegen, damit die EP nicht flöten gehen. Wenn der Boss dir entgegen rennt muss ich ne Möglichkeit finden dem erstmal auszuweichen. Ich glaub das war bei einem Valhart und Priam so in Awakening.
    Sowas ist doch nicht einfach?! - Ich kenn deine Antwort vermutlich, aber vllt verstehst du was ich meine. :D

  • Brauche mal eine Info:


    kann man eigentlich seine Charaktere richtig ausrüsten, also Schwert, Schild, Rüstung usw. oder ist es tatsächlich so, dass man ein Item, wo man ja Schwerter, Schilder, Brot usw. zur Verfügung hat, bei einem Charakter auswählt und er dann diese Fähigkeit irgendwann übernimmt? Ist es wirklich so simpel?

  • @henni4u: Ich verstehe die Frage vielleicht nicht ganz richtig, aber man kann einen Charakter richtig ausrüsten. Aber nur ein Item auf einmal. Das kann entweder ein Schwert, Schild, etc. sein. Je nachdem was es ist, gibt es einen Buff des jeweiligen Statuswertes. Wenn ein Charakter längere Zeit mit einer Waffe kämpft, erhält er waffengebundene Fähigkeiten, die nur aktiv sind, wenn man die passende Ausrüstung angelegt hat. Wenn man sie ablegt, ist der Buff weg und die Fähigkeiten sind nicht mehr aktiv.


    @Cú Chulainn: Kann deine Meinung zu Awakening voll verstehen. Du scheinst ja wirklich alle Fire Emblem Teile gespielt zu haben. Kann ich dich fragen wie du die exklusiv japanischen Teile gespielt hast? Bei mir stehen sie mit ganz oben auf meiner Liste von Spielen, die ich noch spielen muss. Nur leider bin ich dem japanischen nicht mächtig. Konnte bis jetzt (leider) nur in den Genuss der europäischen Spiele kommen.


    Zur Verteidigung von Awakening - denn einige Sachen hat das Spiel schon richtig gemacht: Die zweite Generation von Charakteren. Das die Story um die ganze Spielmechanik ein wenig wirr und lächerlich war, will ich nicht bestreiten, aber die Spielmechanik an sich fand ich unglaublich toll. Hat auf jeden Fall sehr für einen Wiederspielwert gesorgt. Und auch die taktische Ebene hat sich auch irgendwo verschoben: Man kann Fähigkeiten und Wachstumsraten vererben, fast ein kleiner FE-Baukasten. Auch fand ich es schön, dass es die Bonuscharaktere in Form der Antagonisten am Ende relativ einfach zu erspielen gab. Auch wenn die Story dadurch noch viel absurder wurde... Habe mir das Game sogar in Extrem+ angetan, aber relativ schnell aufgegeben, da es viel zu glücksabhängig war.



    Was ich unbedingt zu Shadows of Valentia sagen muss: Es war zu einfach. Habe es ohne Problem auf Schwer durchgespielt, was wohl nicht zu letzt an Saber lag. Mal im Ernst... Was haben die sich denn bei IntelligentSystems gedacht? Mit dem Kriegerschwert eine KritRate von 50+ im Kampf, da überlebt wirklich nichts. Habe das mit Kliff nicht gewusst und ihn zu einem Magier promoted, weil ich auf Alms Seite den Magier vermisst habe: Am Anfang habe ich es bereut, weil er echt schlecht war, aber ab dem Bannschild wird er zur Universal-Wall mit Magieschaden - fast schon Saber 2.0. Als Dunkelritter wäre er sicher richtig Saber 2.0 :ugly:

  • @EisTauer


    Also alle habe ich nicht gespielt. Mir fehlt noch Tokyo Mirrage Sessions und das wird auch so bleiben, da ich null Interesse an dem Spiel habe.


    Ich habe die Spiele auf Ebay gekauft und danach auf Emulatoren gespielt. Außerdem haben die meisten FEs inzwischen englische Fan-Übersetzungen. Es also durchaus möglich diese auch ohne jegliche japanisch Kenntnisse in vollem Umfang zu genießen. Die einzigen Ausnahmen hierzu bilden:
    1. Thracia 776, welches zwar eine Übersetzung hat, aber die ist unfertig, ziemlich verbugged und auch nicht sonderlich gut geschrieben. Es gibt auch zwei sehr gute Menü-Übersetzungen und mit denen kann man das Spiel zwar wunderbar spielen, aber von der Story bekommt man so halt nix mit.
    2. Tear Ring Saga: Berwick Saga hat momentan auch noch keine Übersetzung in englische Sprache (es gibt aber eine chinesische Fan-Übersetzung), allerdings befindet sich momentan eine in Arbeit.
    3. Vestaria Saga I hat auch keine Übersetzung und wird wohl auch so schnell keine bekommen.


    Nun das Awakening auch Sachen gut gemacht hat möchte ich ja auch nicht verleugnen, aber in meinem Beitrag ging es ja auch darum warum mir Awakening nicht gefällt und nicht um eine Aufzählung von Awakenings positiven und negative Qualitäten.
    Das Awakening einen gutes "Sandbox-FE" abgebe habe ich schon öfter als Verteidigung von Awakening gesehen und ganz ehrlich ich kann Leute, die sowas sagen, vollkommen nachvollziehen. Das ist ehrlich immer noch die beste Argument für Awakening, welches ich bislang gesehen habe. Mich persönlich spricht das nicht an, weil ich noch nie Interesse an so etwas hatte, aber wenn es Anderen gefällt, dann soll es denen halt gefallen.


    Ja Shadows of Valentia hätte echt mehr Schwierigkeitsgrade gebraucht, aber im Endeffekt gibt es immer noch mehrere FEs, die ich einfacher finde.
    Saber ist auch schon verdammt gut, wobei er noch lange nicht zu den übermächtigsten Einheiten in FE gehört und es auch in SoV noch bessere Einheiten gibt als ihn (zum Beispiel Silque).

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • @Cú Chulainn:
    Mit den Emulationen wäre natürlich eine Idee, aber irgendwie finde ich geht da der "Geist der Videospiele" verloren. Habe mal auf einem Emu gezockt, hatte daran aber um Längen nicht dieselbe Freude wie an einer Konsole. Da es aber Übersetzungen gibt wäre das durchaus eine attraktive Lösung. Mein bisher einziger Versuch an einem Emu zu zocken war übrigens Fire Emblem. Der sechste um genau zu sein. Da gibt es ja auch die englische Übersetzung. Ich hätte so gern noch ein GBA-Fire Emblem genießen wollen, aber es hat, wie bereits geschrieben, irgendwie nicht richtig geklappt. Ich spiele die Spiele am liebsten auf ihrer Original Konsole. Aber bei Fire Emblem muss ich wohl eine Ausnahme machen.


    Tokyo Mirage Sessions habe ich ich hingegen eine Chance gegeben. Ob ich es als gut deklarieren würde weiß ich nicht. Habe auch noch nie ein Megami Tensei Spiel gespielt, kann also auch keinen Vergleich ziehen. Aber es hat echt Spaß gemacht das Kampfsystem von Fire Emblem mal als rundenbasiertes Rpg adaptiert zu sehen. Die Story, Dialoge, Inszenierung, Gameart und Musik... im Prinzip eigentlich alles, ist bei dem Game wirklich Geschmacksache. Aber wenn du es mal billig siehst, würde ich es dir allein für das Kampfsystem und die (wenn auch wenigen) Fire Emblem Charaktere empfehlen.


    Okay, wollte dir auch nichts falsches unterstellen. Ich hatte nur den Thread mal überflogen und bin bei der Awakening Diskussion ein wenig hängen geblieben. Ich hatte halt wirklich viel Spaß mit dem Game. Deine Meinung verstehe ich natürlich auch. Was du an Fire Emblem magst und was du davon willst, hast du ziemlich gut dargestellt. Gerade bei der Reihe fällt mir bei ihren Spielern immer wieder auf, dass die Spieler ganz andere Sachen wertschätzen.


    ... z.B. FE 7 mit Hector :D
    Silque die Heilerin? Vielleicht hatte ich sie nicht genug gelevelt, oder Pech, aber ich fand sie gar nicht so gut. Sie konnte natürlich Dunkelritter beschwören, aber die haben am Ende nicht mehr viel einstecken können. Habe ich was übersehen? Saber hat an der Front alles zerlegt. Durch den Resistenzbuff und die ohnehin gigantische Verteidigung konnte ihn nichts besiegen.

  • @EisTauer


    Ja das Spielen auf Emulatoren ist schon eine ziemliche Geschmackssache. Ich habe keine Problem damit und spiele heutzutage sogar lieber per Emulator als auf den originalen Konsolen, aber ich verstehe schon, dass dies nichts für jedermann ist.


    Bei TMS ist auch der Fall das ich ein riesiger Fan von Megami Tensei bin, aber aus dem Spiel halt wirklich überhaupt nicht das geworden ist, was ich mir davon erhofft hatte. Dazu kommt auch noch, dass Story, Dialoge etc. hier alles starke Geschmacksfrage sind (wie du ja auch schon gesagt hast) und blöderweise wirkt das Spiel, von den Trailern her, wie ein Sammelsurium von allen Dingen, die ich an japanischen Spielen nicht magt.


    Ja das ist mir auch aufgefallen und die Vielzahl an Geschmäckern innerhalb der FE-Fanbase ist auch genau was ich an dieser so mag.


    Silque kann Teleport und andere Einheiten teleportieren zu können macht eine Einheit schon mal automatisch gut. Dazu kommt noch, dass für lange Zeit Warp ein Silque-exklusiver Zauber ist (bis Tatiana in Akt 4 aufkreuzt und auf Level 8 hoch trainiert wurde, um genau zu sein).
    Silque muss nichts einstecken können, schließlich ist sie ja auch nicht zum Kämpfen da, sondern zum teleportieren, wodurch man als Spieler viel mehr Bewegungsmöglichkeiten bekommt. Besonders in Verbindung mit Faye und ihrem Rettungszauber kann ein geübter Spieler per Teleport manche Maps regelrecht überspringen (Die letzte Map in Akt 4 auf Alms Seite lässt sich hierdurch beispielsweise bequem in 2 Runden abschließen).


    Also ich hatte jetzt mehr an Sacred Stones und Seth gedacht und nicht FE7 und Hector, welcher ja noch nicht mal zu den besten Einheiten in dem Spiel gehört.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Dabei könnte man sich ja sicher auf mehr oder weniger leichtem Wege noch einen Controlleradapter für die alten Nintendo-Controller kaufen. Dann hätte ich gleich ein besseres Spielgefühl. Na ja, mal sehen was ich in die Richtung noch mache.


    Ich habe noch nie ein Spiel gespielt, was dermaßen für den japanischen Markt konzipiert war. Fand die Erfahrung aber gar nicht so schlimm.


    Ich kenne zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis, die Fire Emblem mögen. Und beide stehen primär auf die Charaktere und Dialoge, weniger das Kampfsystem. Die Community ist ja zum Glück groß genug um Gleichgesinnte zu finden :D


    Mh, okay. Den Zauber hatte ich bei der Überlegung gar nicht auf dem Schirm. Hat mir natürlich auch sehr geholfen, vor allem an der Schleuse war er sehr angenehm. Und natürlich noch beim letzten Boss. Ich glaube unsere Bewertungskriterien gehen stark auseinander, was das Bewerten der einzelnen Charaktere angeht: Klar solche Support-Charaktere haben unglaublich viel Value im Vergleich zu anderen Einheiten, aber halt nur in Verbindung mit anderen Einheiten. Eine Tänzerin ist mit ihrer Fähigkeit nur so gut wie der Charakter, den sie antanzt. Meine Bewertungskriterien waren jetzt auf einzelne Charaktere bezogen.


    Deswegen auch Hector. Ich lese jetzt zum ersten mal, dass Hector nicht zu den besten Einheiten im Spiel gehören soll. Er ist doch einfach unglaublich bulky, hat keine Probleme gegen die meiste Kavallerie wegen Lanzen, kann die Wyvern-Reiter im Lategame einfach kontern, kann mit Generälen mithalten, hat mit dem Wolfbeil eine der besten Waffen im Spiel,... Klar ist er nicht schnell, für Speedruns ist er fast uninteressant wegen mangelnder Bewegung, aber dafür habe ich ihn auch nicht bewertet: er ist einfach unabhängig deutlich op in dem Game, da er immer brauchbar ist, man ihn (relativ) früh bekommt und er der beste Axtnutzer im Game ist, da sein Angriff und Bulk die anderen übertreffen. Und dann kann man ihn auch noch im Endkampf effektiv benutzen? Und selbst im Hard Mode kann er noch überzeugen. Okay: Er hat deutliche Probleme am Ende gegen Magienutzer.


    Ja - Seth ist wirklich herausragend. Er ist halt mal der einzige brauchbare "Veteran". War es nicht sogar so, dass er fast schon besser war als die anderen Reiter, die noch einen Klassenwechsel vollführen können?


    @Nickman: Du meinst die Schlacht in den Sümpfen des Duma?

  • @Nickman:
    In der Mission muss man eine bestimmte Anzahl von Runden überleben. Die Tatsache, dass du Jedah nicht verletzen kannst, liegt an einer seiner Fähigkeiten, die jeglichen Schaden negiert. Du kannst ihn also gar nicht besiegen. Versuche einfach defensiv zu spielen, dann sollte die Mission kein Problem sein.

  • @Nickman Wie EisTauer bereits geschrieben hat, gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Fernand in das eigene Team aufzunehmen. Jedoch habe ich bereits Videos auf YouTube gesehen, die zeigen, dass man mit Hacks Fernand und auch andere wie Berkut in die eigene Truppe aufnehmen kann.

  • @EisTauer


    Dann kennst du schon mal mehr als ich. In meinem Bekanntenkreis ist nur ein FE-Spieler, der auch einen deutlich anderen Geschmack hat als ich (zumindest was FE angeht).


    Zu Hector (und ich gehe hier vom Hector Modus auf Schwer aus):


    Hector ist gut im Early-Game, dank seines hohen Bulks, seiner hohen Stärke und dem Wolfbeil, aber nach dem Early-Game fällt er ziemlich ab. Er hat zwar hohe Stärke aber seine Geschwindigkeit und seine Fähigkeit lassen zu wünschen übrig, wodurch seine Angriffe etwas unverlässlich sind und sein offensives Potenzial nie so hoch ist wie das von einigen der absoluten Top-Einheiten in FE7.
    Hinzu kommt der Umstand, dass Hector erst in Kapitel 29 die Klasse wechseln kann und zu diesem Zeitpunkt sollte schon jede Einheit im Team des Spielers seit langem die Klasse gewechselt haben. Heißt im Klartext Hector wird ziemlich schnell zurückliegen, in Punkto Werte, während alle Einheiten um ihn herum immer besser werden und wenn er endlich die Klasse wechseln kann liegt er schon zu weit zurück, um noch aufholen zu können. Nicht das es Sinn machen würde in Hector zu investieren selbst wenn er noch aufholen könnte, weil er dann eh nur tuen könnte, was mehrere Juggernauts (zum Beispiel Marcus, Kent, Sain und weitere) sowieso schon tuen können und das auch deutlich schneller als Hector dies je könnte, dank ihrem höheren Bewegungswert (der im Übrigen auch außerhalb von Speedruns der wichtigste Wert im Spiel ist).
    Weiterhin ist er somit für lange Zeit auch schlecht für den EXP-Rang, da er lange auf hohem Level (möglicherweise sogar Level 20) herumhocken wird und somit kaum bis keine EXP mehr bekommt.


    Also kurz zusammengefasst: Hector ist gut im Early-Game, aber verliert später im Spiel immer mehr an Bedeutung.
    Außerdem lol mit Generälen mithalten. Wäre wohl was positives wäre die General-Klasse nicht durchgängig eine der schlechtesten Klassen in FE.



    Ja - Seth ist wirklich herausragend. Er ist halt mal der einzige brauchbare "Veteran". War es nicht sogar so, dass er fast schon besser war als die anderen Reiter, die noch einen Klassenwechsel vollführen können?

    Bin mir jetzt nicht sicher was du mit "Veteran" meinst. Meinst du damit einen Jeigan (also eine Einheit die zu Beginn des Spiels verfügbar wird und viel höhere Grundwerte hat als alle anderen Einheiten am Anfang, aber dafür schwächere Wachstumsraten), oder meinst du damit allgemein Einheiten, die bereits in einer höheren Klasse starten ?
    Das Seth der einzige brauchbare Vertreter dieser "Veteranen" stimmt zwar weder beim einen noch beim anderen, aber eine Klarstellung wäre trotzdem nett.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

    Einmal editiert, zuletzt von Cú Chulainn ()

  • @Nickman
    Ich glaube es gibt in den DLC nur vier neue Charaktere und die stammen ursprünglich aus einem Fire-Emblem Trading Card Game aus Japan.
    Die Tatsache, dass es Videos mit Romhacks gibt, die Fernand und Berkut als spielbar Charaktere möglich machen, leiten denke ich dazu, dass er nicht durch den DLC verfügbar wird. leider.


    @Akise:
    Haha, wie cool! Und dann kommt auch noch sein Thema während jedes Kampfes. Wie schade, dass man das nur per Hack erreichen kann.


    @Cú Chulainn:
    ...Er mag bestimmt Awakening und Fates? :D


    Ich habe mit Hector immer versucht effizient zu spielen. Ich muss, glaube ich dazu sagen, dass ich echt viel (aus persönlichen Gründen) mit Hector gespielt habe. Du hast schon Recht, dass er vor allem dann in den Schatten rückt, wenn andere schon ihre Klasse gewechselt haben. Ich hab mir in meinen Runs Extrazeit für Hector genommen und ihn dann quasi "powerlevelt" (also schnell viel Erfahrung gefarmt) und auch "Nutzungen" des Wolfsbeils aufgehoben. Ich finde er geht dann, trotz dass er zurück liegt, echt ab. Er wäre mir ja sonst nicht (wie Saber) so im Kopf geblieben. Das der Bewegungswert wichtig ist, will ich ja gar nicht abstreiten. Oder das eine Tänzerin allein durch ihre Fähigkeit ein Top Tier wird. Es ging mir am Anfang der Diskussion vor allem noch um die Kämpfe an sich, aber das scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Ein Charakter, wie Saber, ist einfach kaputt, wenn ich mit ihm alleine ein ganzes Fire Emblem Spiel auf Schwer durchzocken kann, weil ihm eh nichts passieren kann. Sogar fast unabhängig von anderen Charakteren. Ja, bei Hector trifft das durch genannte Probleme nicht ganz zu, er schafft es aber trotzdem das Game im Großteil zu dominieren. Und ich habe da auch nicht vom Spielerrang geredet.


    Klar, die Generäle sind ohne Diskussion, die schlechteste Klasse. Vor allem wenn man gegen sie kämpft. Da hat jemand genug Redearbeit bei mir geleistet. Aber so viele FE-Spieler sehen bei ihren ganzen Nachteilen nicht mehr die Vorteile. Der kontinuierlich hohe Bulk. Klar, es gibt wie du bereits geschrieben hast, in den einzelnen Spielen immer Einheiten, die einen ähnlich hohen Wert haben und als Tank fungieren können. Aber leider oft nur durch Überleveln. Wenn man die Schwächen immer vor Augen hat, hat man mit einem General die physische Wall schlechthin. Man kann den General unglaublich gut mit anderen Einheiten kombinieren, die einen extra Schutz haben müssen.
    ...Er ist halt seit meiner Kindheit meine persönliche Lieblingsklasse, einfach wegen dem Design, weswegen ich ihn in jedem Game benutzt habe und ich war wirklich zufrieden. Und es hat vor allem Spaß gemacht mit ihm zu spielen.


    Zum Veteran: Jup. Ich meine eine Einheit, die quasi am Anfang des Spieles mit im Team ist, und nicht mehr aufsteigen kann. Meist haben die echt grottige Wachstumsraten. Ist Veteran nicht sogar die offizielle Bezeichnung? ... War auch eher eine Hyperbel. Titania ist noch super gewesen. Aber der Rest? ich kann ja nur für die europäischen Releases sprechen, aber da waren die ansonsten echt schlecht. Marcus? Am Anfang noch gut, aber gegen Ende fast gar nicht zu gebrauchen. Gunter? Ein guter Support, mehr nicht. Frederick hat einen wenigstens noch in Extrem+ durch den Anfang gebracht, aber danach? Jagen lassen wir lieber gleich ganz...



    @Topic: Was hat es denn mit den zusätzlichen Klassen aus den DLC Paketen zu tun? Also wann braucht man die denn im Spiel? Gibt es bei den DLCs noch so schwere Missionen, ala Awakening, wo man seine gesamte Armee bis zum geht nicht mehr gelevelt haben muss?

  • @EisTauer
    Nein er mag nur Awakening, aber nicht Fates (im Übrigen habe ich nichts gegen Fates als ganzes; mal abgesehen von Offenbarung war Fates für mich ein Schritt in die richtige Richtung für FE).


    Ich habe schon verstanden wovon du redest. Dir geht es um Juggernauts, die problemlos und sicher Kämpfe bestehen können. Genau darum geht es mir bei Kampfeinheiten im Übrigen auch, aber mit Kampfeinheiten in FE sehe ich das so: Du kannst theoretisch jede, die kämpfen kann, zu einem Juggernaut machen. Die Frage sollte also nicht lauten "kann ich die Werte dieser Einheit so weit erhöhen, dass er zum Juggernaut wird ?", sondern "wie viel muss ich in die Einheit investieren , um sie zum Juggernaut zu machen und welche besonderen Vorteile bringt sie mit sich, die andere Einheiten nicht haben".
    Hector erfordert nicht viel um ein Juggernaut zu werden, aber andere Einheiten können auch zu Juggernauts werden und es gibt da so einige bei denen es einfach sinnvoller ist sie zu Juggernauts zu machen. Aus dem einfachen Grund, dass sie Vorteile gegenüber Hector haben, die nicht ausgleichbar sind (höhere Bewegungsreichweite, Zugang zu Lanzen/Magie und damit zu besseren Waffen mit 1-2 Reichweite, Zugang zu Stäben, Canto, fliegen, breitere Waffenauswahl).
    Ums nochmal kurz zusammenfassen: Ja Hector kann ein Juggernaut werden, aber das ist nichts besonderes und es gibt mehre Einheiten die deutlich bessere Juggernauts sind und FE7 stärker dominieren (Marcus, Kent und Sain seihen als Beispiele genannt).


    Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn man Klassen benutzt, die nicht gut sind (ich benutze zum Beispiel auch gerne Schwertmeister, obwohl das in den meisten FEs keine gute Klasse ist). Im übrigen habe ich auch nie gesagt, dass Generäle immer komplett nutzlos sind (schlecht ist nicht das selbe, wie nutzlos). Es gibt auch gute Vertreter unter den Rittern und Generälen (zum Beispiel Oswin aus FE7 und Xavier aus FE5), die sind aber leider eher selten.


    Also ich bin die Bezeichnung Jeigan-Archetype gewohnt (was wohl daher kommt, dass ich mich hauptsächlich in englischsprachigen FE-Communities herumtreibe, wo diese Bezeichnung völlig selbstverständlich verwendet wird und auch keine Andere).
    Gunther ist die einizige Einheit, die du genannt hast, die schlecht ist und selbst der ist nicht nutzlos, sondern macht sich immer noch als guter Pair-Up-Bot für Corrin.
    Marcus ist die beste Einheit in FE7, Frederick bringt einen durch den schwersten Teil von Awakening und Jagen ist eine der besten Offensiveinheiten in FE11, mal ganz abgesehen davon, dass die ersten drei Maps ohne ihn die reinste Hölle sind.
    Dann gibt es da noch viele andere gute Jeigans in den Japan-exklusiven FEs (Dagdar aus FE5 und Raffin aus TRS seien hier als Beispiele genannt).
    Im Endeffekt gibt es mehr gute als schlechte Jeigans und selbst die schlechtesten Jeigans (zum Beispiel Arran aus FE3 sind noch nützliche Einheiten und so einigen Einheiten in ihren Spielen vorzuziehen).

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Um willkürlich ein paar Sachen aufzugreifen:


    Jedah im Sumpf ist sehr wohl besiegbar, ist aber nur eine optionale Herausforderung um sein Schild zu ergattern. Ich habe damals eine Wand von Tanks aufgestellt, hinter denen meine zwei Bogenschützen, die ohne Konter Jedah angreifen können, sein Schild kaputtgeschossen und ihn dann durch Kritische Treffer getötet haben. Hab 3 oder 4 Versuche gebraucht, weil ich noch nicht die Killerbogen Fähigkeit hatte, die erlaubt zweimal mit erhöhter Kritchance anzugreifen, bevor der Gegner kontern kann (vollkommen broken).


    Ich bin mir sicher Fernand ist nur im DLC spielbar, den ich nicht gekauft habe, aber nicht auf normalem Wege rekrutierbar.


    @EisTauer: Die DLC Klassen sind dafür da dir eine Möglichkeit zu geben deine Einheiten noch stärker werden zu lassen, wenn du es wirklich brauchen solltest, ist halt eine ganze Klassenstufe mehr, aber wann du es brauchst? Gar nicht, für die Story sowieso nicht, da du da nicht viel mehr brauchst als Bogenschützen, Mathilda, Magier mit erhöhter Reichweite (ein Ausrüstungsring erlaubt dies) und die letzte Stufe der Söldner Klasse (Dread Fighter auf Englisch), + Warper/Rettungsheiler. Es steht dir jedoch natürlich jederzeit frei die Klassen zu Erleichterung zu kaufen, aber ich würde es selber nie in Betracht ziehen. Ich glaube auch nicht, dass die DLCs es wirklich benötigen, aber ich werd nicht lügen, dass ich mich weniger damit befasst habe, da der DLC Plan von SoV mich mehr als nur enttäuscht.

  • @Cú Chulainn:


    Sehe ich ähnlich. Als ich zuerst Vermächtnis durchgespielt habe, hatte ich meine Zweifel an Fates, aber nach allen drei Wegen wahr ich schon begeistert.


    Ja, okay. Ich habe verstanden, dass Hector wohl doch nicht so gut ist wie ich dachte. Habe ihn wohl einfach zu oft benutzt. Am besten spiele ich die älteren Teile mal wieder durch, ich scheine ja eine zweifelhafte Meinung über die Tierlists zu haben.


    Ich fand Gilliam auch gar nicht so schlecht. Und Effie ist wirklich noch ein guter General. Äh, Generalin.
    Ist überhaupt irgendjemand nutzlos in FE? Ich habe das Gefühl, dass man jeden Charakter irgendwie verwenden kann, aber ich übersehe sicher wieder jemanden.


    Das mit den Jeigan habe ich ja schon so geschrieben, aber Marcus soll die beste Einheit in FE7 sein? Vielleicht liegt es am Hardmode, den ich zuletzt in dem Spiel gespielt habe, aber er wurde doch allein durch Kent relativ schnell überholt, oder? Vielleicht sollte ich einfach mal in die Wertetafeln sehen... Und Jagen? Der ist mir irgendwann nur noch richtig unglücklich gestorben, da habe ich ihn so gut wie gar nicht mehr benutzt. Klar, am Anfang erfüllen alle Jeigans eine mehr oder weniger wichtige Aufgabe, sie sind ja designtechnisch darauf ausgelegt. Mir ging es darum, dass sie irgendwann nicht mehr mit kamen. Und dass sie so viele Exp verschwenden. Mit Arenen sieht das ja nochmal anders aus.



    @Samus_Fan:
    Krass, wusste ich noch nicht. War es der Draco-Schild, den er in der Mission getragen hat? Okay, ich glaube die Fähigkeit kenne ich noch nicht. Ist die Bogen oder Klassenabhängig? Klingt auf jeden Fall zu nice 8)


    Also meinst du mit spielbar nur spielbar? Oder schließt er sich dann richtig deiner Armee an? Weil dann wäre es ja ein wenig komisch, dass es extra für ihn Rom-Hacks gibt.


    Das ich sie nicht für die Story brauche habe ich schon gemerkt, die Frage hat sich auf die Leute bezogen, die die DLCs möglicherweise kennen oder schon gespielt haben. Man hätte wie bereits geschrieben auch (fast) das ganze Game mit einem Dunkelkrieger allein spielen können.


    Mit der DLC-Politik sehe ich genauso. Der Preis ist einfach nur zu krass. Man hätte doch einfach einen Code mit in die LE packen können - dann wäre sie deutlich interessanter.

  • @EisTauer
    Es war in der Tat sein Draco-Shild, damit konnte ich dann einen meiner Magier (Boey, der eh keine gute Geschwindigkeit hatte, zur Wand umfunktionieren; war durchaus praktisch und nicht so anfällig für Magie wie Valbar). Die Fähigkeit ist Bogen-abhängig. Killerbow heißt es auf Englisch, man erhält diesen durch Schmiedung:, ein Silberbogen mit 1( oder mehr) Stern Verbesserung kann zum Killerbogen werden und ist mit Abstand die nützlichste Variante der Bögen (abgesehen von den ultrararen Luna/Mond Bögen und der Nische mit dem Bogen Parthia). Silberbögen kriegt man von 1+Stern Stahlbogen, Stahlbögen 1+ Stern Eisenbögen, falls es dich interessiert.


    Ja, Ferdinand ist nur spielbar. Soweit ich weiß, ist der DLC eine Art Rückblende, und das Spiel gibt dir vortrainierte Einheiten für die gegebenen Missionen, aber du darfst ihn nicht behalten. Scheint separat abzulaufen. Rom-Hacks können theoretisch ja jegliche Figur, die als Modell im Spiel existiert, umformen und diese als spielbare Einheit nutzen lassen. Ist gar nicht so überraschend, dass es auch für Fernand einen Hack gibt.


    Soweit ich weiß, gibt es keine Apotheosis, oder wie es bei Awakening hieß, und selbst wenn eine super, infaltionäre Map gibt, dann ist sie es sicher nicht wert die extra Klassen vorher für zu kaufen. Aber natürlich nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!