The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • haben die, die keine Lags bemerkt haben, je gegen Moblins oder 2 bis 4 Moblins gekämpft? Das hatte Ausmaße von 1 Bild pro Sekunde - jederzeit reproduzierbar, insbesondere mit Slow-Mos.


    Die allgemeine Stimmung mit dem DLC verleitet mich nicht gerade dafür Geld auszugeben. Meine Erwartungshaltung war eigentlich genau das und enttäuscht bin ich trotzdem. Wenn ich hier sowas lese wie, dass die neuen Schreine kreativer sind, denke ich zurück an die vielen Kampfproben und geschenkten Orbs durch erreichen des Schreins.


    Jetzt, wo es seit Windwaker endlich mal ne neue Engine gibt, hoffe ich auf einen mutigen nächsten Hauptteil wie seinerzeit Majora's Mask oder eben wie Breath of the wild. Der DLC scheint leider gar nicht mit Mut entwickelt worden zu sein, höchstens dem Mut, den Fans so was zu bieten. Die mussten doch vorab wissen, dass das nicht gerade für gute Stimmung sorgt. Oder sie testen, wie weit sie es mit den Zelda Fans treiben können. Ich mach da nicht mit. Wenn der nächste Teil wieder mit Hard Mode und Challenge Mode per DLC angekündigt wird, warte ich erst mal ab.

  • @Hennes8 Das wird glaube erstmal der sein. wie wir Nintendo kennen, könnte sowas möglich sein wen's sich bewahrheitet? warten wir einfach ab was dabei rauskommt...

  • Ich weiß gar nicht, warum sich die Leute hier so über den DLC aufregen. Man hat genau das gebracht, was zu erwarten war!

    • 5 Cutscences zu den Recken, die mehr Details zu den Recken preisgeben
    • Tagebücher zu den Recken
    • Sidequests zu den Recken, die man auch beim Replay nebenbei machen kann...
    • Unzählige neue Monologe, die die Recken noch besser charakterisieren


    • neuer Dungeon plus komplett neuer Boss
    • Rematches mit alten Bossen wesentlich schwerer (nun beliebig oft)
    • 16 neue Schreine, die qualitativ sehr gut sind
    • Die kurze versteckte Szene in Links Haus

    Das originale Spiel hat auch nicht besser die Story erzählt. Was habt ihr für den Preis denn erwartet? Da kommen ja noch die ganzen Inhalte aus dem ersten Packet und die Kostüme hinzu. Master Mode, Pfad des Helden und die Prüfung des Schwerts sind auch klasse.

  • @cedrickterrick Versteckte Szene in Links Haus? meinste das in Hanteno? Weil davon wusste ich garnichts... =O


    Der Dungeon und Boss fand ich am besten vom DLC her!

  • Dann werde ich mich mal nachher, auf die suche danach machen^^

  • @cedrickterrick Egal, Hauptsache da kommt was schönes :love:

  • Tagebücher? Wie viel Aufwand war das? Um das mal in Relation zu setzen: Ein brandneuer zu erwartender dicker Schinken von Bestseller kostet 20€ bis max. 25€.


    Zu den Sidequests kann ich nichts sagen, hab es ja nicht gekauft. Da aber jedes Review den kompletten DLC 2 außer einen Schrein faul und repetitiv beschreibt, war das wohl auch ne Arbeit von ein paar Minuten.


    Ganze 5 Cutscenes? Wie lange braucht ein Team hierfür? Das ist doch ein Witz.


    Rematches mit anderen Bedingungen? Wohl kaum mehr als ne Stunde Aufwand.


    16 Schreine? Es wurde im Vorfeld, ich glaube sogar auf der Packung, mit 120 Schreinen geworben. Wie viele geschenkte Orbs und ideenlose Kampfproben waren dabei?


    Das originale Spiel hat auch nicht besser die Story erzählt.

    Ja, stimmt. Abgesehen vom letzten Trailer hat aber auch absolut nichts darauf hingedeutet, dass das Spiel wert auf Story setzt. Betont wurde stets die Welt und Erkundung. Das wurde erwartet, das bekam man. Angesehen des Trailers war die Story sehr dünn, angesehen des restlichen Marketings war ich extrem positiv überrascht von der Story.
    Wenn jetzt ein Story-DLC kommt, darf man da dann nicht ein wenig mehr Fokus darauf erhoffen, statt erneut nur wieder ein paar Rätsel?


    Die anderen Inhalte, na ja, wer hätte Kostüme wie ein Switch Shirt einfach so einzeln für 50 Cent oder wegen mir 2 € gekauft? Wichtig waren die Trials und der Hero Mode, beides war eigentlich seit Wind Waker Standard gewesen, zumal auch der schwere Modus nicht besonders aufwendig gewesen sein dürfte. Aber darüber hatten wir es schon mal, siehst du nicht so, andere aber schon.


    Ich hab damals gesagt 5 € bis 8 € für DLC 1, DLC 2 muss mich entsprechend überzeugen. Mit dem gebotenen Recycling und dem starken Gefühl der Beschneidung des Hauptspiels bleiben:


    Ein neuer Dungeon mit Boss und die Monologe, die ich aber nicht wirklich einschätzen kann, welche sich aber nicht besonders aufwendig anhören.


    vielleicht urteile ich etwas hart, aber mich überzeugt das auf dem Papier einfach nicht. Ich frag mich eher, ob von 300 Zelda Entwicklern vielleicht fünf daran gearbeitet haben.


    Also ich bin ja echt Hardcore zelda Fan, im Freundeskreis weiß das auch jeder, aber irgendwo hört es für mich auf. Wäre halt wirklich schade, weil es mir bei Smash auch schon so ging: Das Base Game konnte mich einfach nicht überzeugen, die DLCs waren dann teuer und brachten endlich die Abwechslung bringenden Kämpfer. Hab noch nie ein Smash Teil weniger gespielt und mein Hype um Smash ging dabei komplett flöten. Wird mit Zelda nicht so extrem passieren, weil mir das Base Game trotzdem sehr viel Spaß bereitet hat und mir Zelda vom Genre und Setting viel mehr zusagt, aber so ein bisschen Angst um meine Leidenschaft für Zelda hab ich schon. Frag mich ja, ob ich als Zelda Fan damit alleine bin.

  • @HonLon1
    Ich merke, du bist selbst großer Spielentwickler.
    Dann kannst du ja gleich mal nachfragen, was die 300 Entwickler in den 5 Jahren für das bisschen Haupt-Story gearbeitet haben. :ugly:


    Du machst dich hier über etwas lustig, was im Hauptspiel noch völlig in Ordnung war. Du hast den Season Pass unter der Prämisse gekauft, bitte einen Nachschlag vom Haupspiel. Und jetzt wird sich darüber beschwert, dass es mehr vom Haupspiel ist. Mehr von dem, was vorher mit 10/10 gefeiert wurde. 10% noch mehr GotY.


    Und warum entscheidest du wieviel die einzelnen Bestandteile wert sind? Du zahlst hier den Konvolutpreis. Rechnest du bei einer Fruchtgummi-Gemisch-Packung aus wieviel du für die Roten bezahlt hast? :D

  • @cedrickterrick
    Ich frag mich dabei dann, was diese 300 Entwickler mit 5 Jahren für ein grandioses Grundgerüst für die aktuelle Nintendo-Konsole geschaffen haben - Image wurde kräftig poliert, ich denke der Gewinn ist größer als die Einnahmen durch dieses eine Spiel :)


    Ich mach mich über nichts lustig, höchstens trauere ich, weil ich nicht die volle Zelda Dröhnung kaufe :ugly:
    Hab doch schon erklärt, das Hauptspiel hatte seinen Fokus, der DLC sollte einen anderen haben. Dem ist nicht so - > Enttäuschung. Verdammt viel Copy&Paste -> Enttäuschung - einfach nochmal die gleichen Gegner besiegen, die ich schon 50 Mal besiegt hab und wohl schon deutlich schwerer als unter den DLC-Bedingungen (Hardcore-Todes-Run mit 3 Herzen, also alle 5 bzw. 6 Bosse am Stück).
    Und nochmal zur Betonung, ich hab mir den Erweiterungspass unter keine Prämisse gekauft, sondern überlege noch oder warte nen Sale ab.
    Ich selbst mag Breath of the Wild sehr, aber für mich ist es nicht unbedingt 10/10. Das dürfte ich nie behauptet haben.


    Ich entscheide ja weder für die Allgemeinheit noch für Nintendo, wie viel die einzelnen Bestandteile Wert sind. Ich entscheide für mich selbst, was mir die Bestandteile Wert sind. Klamotten: 0€ (hab auch alle Zelda Amiibos, aber nicht ein einziges Amiibo Outfit geholt, die Amiibos waren es dennoch Wert). Persönliche Schnellreise: 0€ (das macht sogar die bestimmte Quest mit dem Blutmond komplett kaputt). Pfad des Helden: 0€.
    Das sind alles Sachen, dafür würde ich niemals Geld ausgeben. Kommen wir zum Rest:
    Hard Mode: 1€ oder 2€, Trials 3€ bis 5€. 16 zusätzliche Schreine: 3€
    Die drei sind schwer, da mich mein bislang ohne DLC auskommender Grundgedanke von Videospiel betrogen und unnötig mit Kampfproben überschüttet fühlt bzw. bei Hard Mode und Trials verarscht fühlt. Ich bin kein Entwickler, aber ich verstehe genug von Sandbox um zu wissen, dass 16 zusätzliche Schreine keinen großen Entwicklungsaufwand bedeuten, genauso wie zusätzliche Gegnerfarben und -positionen.
    Ein paar Story-Fetzen, die laut jedem Review deplatziert und aufgesetzt, teils sogar unlogisch wirken: 3€.


    In der Summe also 10€ bis 13€. Das ist es mir Stand Jetzt Wert. Anstatt falsche Unterstellungen zu machen, kannst du mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, vielleicht werd ich auch schwach, wenn ich mehrmals höre, wie toll der letzte Dungeon, die 16 Schreine, der neue Boss und die paar Story-Fetzen sind. Spielen würde ich es schon gern, nur hält mich meine Überzeugung, dass das um 100% bis 70% zu teuer ist, vom Kauf ab.

  • @HonLon1
    Du hast bei deiner Aufzählung den neuen Titan (inkl. Endboss) (6€) und die Endbelohnung (3€) vergessen
    Und schon ist der DLC ein Schnäppchen wobei noch folgende nützliche Dinge kostenlos dazugegeben werden
    - Antike Pferderüstung damit Pferde einen Sinn machen
    - Korokmaske um krogs zu finden
    - Kleider MIT Fundortnebenquest
    - Bosse nochmals Bekämpfen (beliebig oft)


    ;) nicht zu ernst nehmen, kauf den DLC nicht wenn du ihn nicht brauchst. Ich hab ihn geholt weil ich einfach nochmal in Hyrule eintauchen wollen das hat perfekt geklappt (nochmal ca 8h) und das Erkunden mit der Belohnung hat nochmal richtig Spass gemacht. Imho waren die Neuen sogar die mitunter besten Schreine und der neue Titan mindestens auf der Ebene der anderen, mit neuen frischen Ideen.
    Die Storyfetzen waren imho schlecht, deshalb tun mir die Leid die den DLC wegen der "Story" gekauft haben

  • @RobSomebody
    Ach echt? ich hoff nicht nur aufgrund der bewusst überspitzten Formulierung.


    @KingDDD
    Die Endbelohnung bräuchte ich nicht, aber für den Dungeon würde ich in der Tat nochmal 5€ bis 7€ ausgeben und dann bin ich sogar wirklich nahe der 20€. hmmm, vielleicht gibt es doch ein nachträgliches Nikolausgeschenk für mich selbst :P


    Also ich spiel jetzt erst mal Skyrim und dann kann ich darüber nochmal nachdenken. Aber ich bin ja schon froh, dass wenigstens einer die Kritik sinnvoll kontert.

  • Ich habe den DLC noch nicht durch, das genieße ich und gehe gemächlich an die Sache heran. Daher kann ich ein abschließendes Urteil geben. Was ich aber bis jetzt gesehen habe, fand ich sehr gut. Mir fehlen noch drei Schreine und zwei Titanen. Und der ominöse größere Dungeon. Aber immer schön der Reihe nach.


    Wie habt ihr die Prüfung im Lavasee gemacht? Ich habe es durch und frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob es da verschiedene Lösungen gibt. Gemacht habe ich das so:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!