Umfrage der Woche: Würdet ihr für Nintendos Online-Dienste bezahlen / ein Abonnent werden?

• Ist zwar paradox aber leute ihr erhöht die Qualität des online Dienstes nicht wenn ihr blind ein abo abschliesst! Nintendo muss erstmal beweisen das sie nach dem schlechten online diensten der letzten generationen überhaupt fähig ist sowas zu gewährleisten. Das problem trotz Präsentation mitte des monats wissen wir zu den wichtigsten aspekten garnichts... und mich fährt der hypertrain auch nicht an... ich bin mitlerweile seit 2 1/2 Jahrzehnten gamer und habe in der zeit viel erfahrung gesammelt. Nintendo sollte uns erstmal zeigen das sie ein dienst haben der es wert ist zu zahlen. Finde es super das man schon erwähnt das es was kosten soll aber nix gezeigt hat... nintendo hat ein standart einzuholen, den sie bis jetzt verschlafen. Wenn sie ansatzweise gute leistung bieten, dann bitte hier ist mein geld, aber um mich zu binden müssen die download spiele schon Dauerhaft sein. Sry aber als multi gamer bin ich etwas erschlagen und brauche nicht umbedingt eine dritte instanz die ich zahlen soll...

Ich mein ist doch wahnsinn... netflix, spotify und co... was soll ich den noch alles bezahlen... sry nintendo da müsst ihr aber echt ein zugpferd haben

• Wenn es im Monat 4€ kostet? Vielleicht. Bei 9€? Höchstens mal ein Monat. 15€? No way.

Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.

Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

Einmal editiert, zuletzt von E4_ ()

• @Sebastian Schewe

Ich kann es nachvollziehen :)
    Nintendospiele sind so gut wie immer einen Blick wert (auch wenn uns das Ende der Wii U Generation eher das Gegenteil vermuten lässt). Aber genau das ist bei uns der springende Punkt. Wir möchten gerne mehr als nur die Nintendospiele...

Zugegeben: Das neue Mario sieht wirklich toll aus aber das reicht uns bei weitem nicht aus (das "neue" Zelda spricht uns hingegen gar nicht an ganz zu schweige von den Ports und Remakes, welche uns wahrscheinlich erwarten werden).
    Wir werden erst einmal abwarten, wie sich der Markt entwickelt, was Nintendos Onlineabo bieten wird und was für NEU ENTWICKELTE Spiele auf uns zukommen.

• Andere Meinung:
    Ich warten, das ganze noch ab.
    Wenn man die Spiele wirklich nur einen Monat behalten darf, wäre es ein dickes Minus.
    Ein Cloud Speicher wie bei PS+ wäre auch fein und all zu viel will ich auch nicht bezahlen, da ich schon PS+ und Xbox Live Gold nutze.

• Ich werde es wahrscheinlich nutzen.

Eine sehr große Kritik war immer, dass Nintendo bei vielen Spielen keinen Online-Modus bereitstellt.

Man sieht jetzt schon, dass Nintendo offensichtlich bemüht ist, die Multiplayer-Spiele sowohl Offline als auch Online für möglichst viele Spieler zugänglich zu machen (Arms, Bomberman, Mario Kart, Splatoon, etc.), was mir durchaus gefällt.

Ich werde wohl auch den ein oder anderen Titel häufiger online spielen. Bei den monatlichen Gratis-Games und den Rabatten muss man natürlich schauen, wie sich das entwickelt. Nintendo ist ja leider nicht so dafür bekannt, besonders gute Rabatte zu liefern.

Zudem bleibt die Frage offen, ob man in das Online-Abo auch Thirds mit einschließt, was die Rabatte und Gratis-Games angeht, das wäre für mich auch noch ein wichtiger Punkt.

Ich gehe mal von einem Jahres-Abo in der Größenordnung von 60 € aus, eventuell im Angebot sogar noch günstiger.

• @Splatterwolf
    Das ist ein guter Punkt. Nintendo soll mehr online Spiele machen, sogar bei Spielen wo ich es sinnloser finde (Super Mario 3D World), d. h. sie brauchen mehr Server und eine bessere Infrastruktur, weil die bisherige bei den paar Spielen manchmal schon in die Knie ging und wenn sie das gelöst bekommen bin ich bereit dafür zu bezahlen. Wer da "knausert" darf auch nicht zu viel verlangen. Es kommt halt auf den Preis an.

• sogar bei Spielen wo ich es sinnloser finde (Super Mario 3D World)

Sinnlos ist das nicht. Es ist ein MP-Titel und damit sollte man ihn schon per se online zugänglich machen. Bisher war Nintendo eine Bank für Couch-Multiplayer. Wenn sie jetzt Geld haben wollen für Online-Gaming müssen eben auch Spiele wie Mario Party, Animal Crossing, Mario & Sonic, Wario Ware uvm. einfach online angebunden sein mit allen Modi.

• Ich finde nicht, dass in allen Spielen Multiplayer-Modi integriert werden müssen. Es gibt auf anderen Plattformen viele Spiele, wo Online-Multiplayer-Modi eingefügt wurden, die total irrelevant und aufgesetzt wirken. Ich finde, Nintendo sollte den Fokus eher auf lokalen Multiplayer legen, wenn sie ihre Switch schon damit bewerben.

Außerdem sind im Laufe der Jahre viele andere Spiele sogar so sehr auf Online-Gaming umstrukturiert, dass dafür der lokale Multiplayer und teils sogar Singleplayer gelitten hat oder gar ausgeschlossen wurde.

Ich finde auf, dass auf anderen Plattformen diese Online-Zwänge zur Pest geworden und sich Plattformen deswegen gar nicht mehr als Plattform zum Coop-Couch-Spielen eignen.

• @Splatterwolf
    Ich bin der Meinung wie @DaRon
    Man muss nicht jedes Spiel mit Online Modus versehen, weil es auch dann den Eindruck erweckt "Wenn du den vollen Genuss des Spieles haben willst, muss man online spielen und dafür muss man zahlen".
    Man muss es auch nicht auf Teuefel komm raus machen. Was ich finde ist jedoch wo es sich anbietet wie Animal Crossing oder Mario & Sonic integrieren und lieber nicht zu viele Spiele, dafür die wo sie es machen stabile Leitung und umfangreicher mit Ranglisten, Chat Möglichkeit etc.

• @DaRon
    Ich finde es sehr viel wichtiger, dass man die Online-Modi massiv ausbaut. Immerhin will Nintendo Geld von uns. Wenn es dann nachher nur zwei - drei relevante Titel gibt (Splatoon, Mario Kart, Super Mario Maker), wer wird dann dafür zahlen?

Nintendo beschränkt sich dann eben nicht auf Online-Modi, sondern sollte sämtliche Spiele für Couch-Multiplayer auch online zugänglich machen. Damit sind eben die Mario Partys oder New Super Mario Bros.-Games gemeint.

Die Switch setzt weiterhin auf Couch-Multiplayer, sieht man an der ganzen Kampagne. Jetzt kommt das Online-Gaming dazu. Für mich klingt das alles positiv, falls man es so umsetzt.

Ich rede hier nicht von reinen Singleplayer-Games, nur von Games, die sowieso einen Multiplayer haben und bisher keine Online-Anbindung bekommen haben.

• Nintendo beschränkt sich dann eben nicht auf Online-Modi, sondern sollte sämtliche Spiele für Couch-Multiplayer auch online zugänglich machen. Damit sind eben die Mario Partys oder New Super Mario Bros.-Games gemeint.

Das wäre perfekt. Als Familienvater habe ich nicht oft Kumpels zum Zocken im Wohnzimmer, da wäre es toll, wenn die bisher nur lokalen Multiplayer Modi in den Nintendo Spielen auch online funktionieren würden!

• Jein, die Frage kann ich leider nicht anders beantworten.
    Denn ein entscheidender Faktor fehlt bislang, und das ist der Preis. Abgesehen davon wäre für mich die Laufzeit/Kündigungsfrist wichtig und wie die "exclusiven Angebote" aussehen. Wenn die nämlich dann heissen "jetzt nur noch 65,99 statt 69,99 für blabla switch" dann können sie die auch behalten. Und selbst wenn das alles meinen Vorstellungen entspräche bin ich immer noch mehr als skeptisch, was die Umsetzung des Chats über eine separate mobile app angeht. Ich hab immer noch keine Vorstellung davon, wie sie das und mobiles gaming umsetzen wollen.

• @Torben22
    Das sind doch primär Singleplayer-Spiele. Gerade Spiele wie New Super Mario Bros. oder Mario Party leben auch von der Interaktion mit anderen Spielern.

Nein, es geht nicht um Spiele wie Metroid, Mario Odyssey, Zelda Breath of the Wild, sondern tatsächlich nur um die ganzen Games, die man häufiger auch im Multiplayer spielt und wo man nicht immer Leute zur Hand hat.

Mario Party ist da ein gutes Beispiel. Die Reihe wird ja auch erst richtig spaßig, wenn man da viele Kontrahenten hat. Wie oft kommt es vor, dass man einige Spieler zusammenbekommt, um den Multiplayer voll auszukosten?

• @n1ntendof4n
    Ich hatte die Aussage mit dem "Alle multiplayer Spiele auch online" bisschen überspitzt. Man ist sich einig es muss Sinn machen und natürlich nicht mehr so stiefmütterlich behandeln und der Umfang muss stimmen (weil man ja zahlen soll). Bei Arms ganz große Turniere veranstalten in einer eigenen Lobby warum nicht? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!