Es ist offiziell – Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas kommt für die Nintendo Switch

• Wenn man sich die Spiele anschaut, welche unabhängige Entwickler, sogenannte Indies, erstellen wollen, dann sind es oftmals RPGs oder Plattformer. Wobei man letztere auch allgemeiner unter den Begriff Action-Spiel zusammenfassen kann, da es auch viele Shooter gibt, welche als erstes Projekt ihrer Entwickler vorgestellt werden. Action-Adventure-Titel gibt es dahingehend vergleichsweise wenig, aber wenn, dann in 2D oder durch eine gewisse berühmte und beliebte Action-Adventure-Serie inspiriert.

Das Spiel Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas ist ein solches Action-Adventure, was von den Zelda-Spielen inspiriert worden ist. Dabei war wohl bei diesen Titel vor allem The Legend of Zelda: The Wind Waker der Bezugstitel, da das Oceanhorn-Spiel, wovon ein zweiter Teil aktuell in Entwicklung ist, auch auf der See spielt. Letztes Jahr wurde das Spiel für eine Nintendo-Konsole angekündigt (wir berichteten) und kurz darauf gab es die Meldung, dass der Entwickler FDG Entertainment zwei Spiele für die Nintendo Switch plane. Nun gab das Studio auf Twitter bekannt, dass Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas später in diesem Jahr für die Nintendo Switch erscheinen und wohl schön laufen wird:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und falls ihr euch nicht mehr erinnert oder das Spiel noch nicht kanntet, haben wir für euch nochmal den Gamescom-Trailer eingebunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freut ihr euch schon auf dieses Spiel für die Nintendo Switch?

Quelle: Twitter

• Hab es zwar schon auf Steam, aber noch nicht gespielt. Mal schauen, wie der Preis sein wird. Ich gehe aber von mindestens 15€ aus. Auf Steam hab ich 5€ oder so bezahlt.

Bietet sich für Switch zwar an, aber ich warte noch, ob es extra Features geben wird oder mehr Umfang.

• Hab das Spiel für PC, aber bisher nur knapp 5 Minuten mal angespielt. Man sieht dem Spiel zwar etwas an das es zuerst für Smartphones antwicklet wurde, trotzdem scheitn man sich Mühe gegeben zu haben es so gut es geht von den Fesseln des Mobile Gaming zu befreien.

Vom Umfang und Mechanik kommt es jetzt zwar nicht an das Vorbild Zelda ran, aber der Preis ist dafür auch entsprechend im Budget Segment angesetzt..
    Von dem was ich bisher gespielt habe und ansonsten so darüber gelsen und gehört hab ist es auf jeden Fall wert sich das Spiel mal anzuschauen.

• Hab ich auch schon auf Android gekauft und mal zumindest angespielt, ebenfalls mit Controller. Es ist zwar Zelda inspiriert und die große Gemeinsamkeit mit Windwaker ist natürlich das Meer mit seinen Inseln, aber es fühlt sich nur eingeschränkt wie Zelda an. Ich würde es definitv als Spielenswert bezeichnen, aber die voraussichtlichen 15€, was auch der Preis für alle anderen Stores ist, wären es mir nicht Wert. Reduziert für 5€ bis 8 € ist es aber ein sehr tolles Spiel. Es hat Rätsel, ein Item System, eine heldenartige Story.

Zelda Fans werden es mögen, aber vermutlich nicht lieben.

P.S.: Das Oceanhorn Symbol hat man schon im Trailer am 13. Januar gesehen, von dem her war es schon ab da offiziell. Zumindest ich bin mal davon ausgegangen :D

• Gute Nachrichten! Oceanhorn wird ja gern als "Wind Waker des kleinen Mannes" bezeichnet, was man wohl vorbehaltlos als Kompliment verstehen darf. Zumindest tu' ich das, denn ich spiele derzeit Wind Waker auf der Wii U - und das ist in meinen Augen ein Meilenstein.
    Oceanhorn hab' ich nie gespielt, aber durchaus vernommen, dass es auf iOS ein Riesen-Hit war.
    Da der Nachfolger (Link zu TouchArcade) mit der Unreal Engine 4 entwickelt wird und noch dazu toll ausschaut, wäre auch hier ein Switch-Release wünschenswert.

FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

• @Somnus
    Nicht wirklich. Du kannst es downloaden und die Anfänge halt mal probieren, aber dann musst du, um das ganze Spiel spielen zu können, den vollen Preis zahlen, aber ohne die Möglichkeit, noch mehr in das Spiel zu investieren. Letztlich ist es eine Demo, die jeder kostenlos downloaden kann. Das Spiel kostet für mobile Plattformen dann 5,99€ und im Xbox und PS Store 14,99€. Also auf der Switch wohl dann auch 15€.

• Ich bin positiv gestimmt, da offensichtlich sehr viele Spiele, die auch schon vorher auf dem PC einige Bekanntheit erlangten nun auch auf die neueste Nintendokonsole switchen.

Das sind zwar zunächst erstmal nur ein paar ältere, populärere Titel, aber gerade im Indie-Bereich gibt es viele Perlen, die eventuell an manchen Leuten vorbeigegangen sind.

Ich hoffe, dass in Zukunft die Spiele dann recht zeitnah für die Switch umgesetzt werden. Es wäre schade, wenn da wieder ordentliche Zeitspannen dazwischen liegen und damit eventuell auch Spiele schon wieder irrelevant werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!