Eure Meinung: Co-Existenz Switch und 3DS

  • Es stimmt schon, dass die Zielgruppe der Switch eine andere ist als die des 3DS.
    Das sieht man an der Nintendo eigenen Werbung. Switch 20-40 Jährige, da hat nie ein Kind die Konsole in den Händen.


    Der 3DS ist eher was für die Kleinen.
    Das ist jetzt keinesfalls nachteilhaft zu betrachten.
    Das schlägt sich am ehesten in den Spielen wieder, weniger von der aufmachung her als von der Herausforderung. Mir würde theoretisch auch ein Handheld reichen, aber die Spiele mache ich da im Schlaf und bin in 3-5 Stunden durch, das ist einfach zu wenig.
    Ausnahmen gibt es bestimmt, aber so gehts halt doch nicht.

  • Ich schließe eine Koexistenz für das erste Jahr der Nintendo Switch nicht aus, zumal noch viele Titel in der Mache sind für den 3DS. Da sich die new 3DS-Exklusivität ja nicht allzu bezahlt macht, vermute ich auch gerade deswegen, dass wir spätestens Ende nächsten Jahres mit der offiziellen Ankündigung eines neuen Handhelden rechnen können, der sich designtechnisch an der Switch orientiert und wodurch man wieder eine gesunde Symbiose zwischen den beiden Sparten wie einst beim GameCube X GBA schaffen will.


    Aktuell sehe ich aber weder 3DS noch Switch durch einander gefährdet. Der 3DS hat seine Stärken, wozu eindeutig Pokémon zählt und die Switch wird weitläufige sowie Mehrspieler-ansprechende Titel bieten.
    Auch wenn die Switch unterwegs spielbar ist, finde ich nicht unbedingt, dass der 3DS damit abgedankt hat. Gewisse Faktoren wie Größe, Haltbarkeit und Spiele machen den 3DS für unterwegs einfach attraktiver, die Switch hingegen erweitert das Spieleerlebnis nur.

  • Für mich ist der 3DS ein Grund, warum ich noch keine Switch habe: ich spiele gerne am Handheld und Nintendo liefert weiterhin tolle Software, zumindest noch dieses Jahr.


    Ich finde schon, dass sich beide Konsolen gegenseitig die Kunden wegnehmen, wenn Nintendo den 3DS über 2017 hinaus weiter unterstützt.

  • Für mich ist die Switch eine Handheld Konsole, die man halt zusätzlich am TV nutzen kann.
    Deshalb hoffe ich das die Switch den 3ds komplett ersetzten wird.


    Der 3ds ist einfach zu alt, wenn man einmal die Switch benutzt hat, dann will man so schnell keinen 3ds mehr anfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

  • Ich auch nicht.


    Könnte mir eher vorstellen dass es in Zukunft eine schlankere Handheld only Version der Switch gibt, aber warum sollte Nintendo eine zweite Plattform neben der Switch starten? Dann müsste die Switch schon arg failen und das sehe ich bisher nicht.

  • Ich auch nicht.


    Könnte mir eher vorstellen dass es in Zukunft eine schlankere Handheld only Version der Switch gibt, aber warum sollte Nintendo eine zweite Plattform neben der Switch starten? Dann müsste die Switch schon arg failen und das sehe ich bisher nicht.

    Eher eine Heimkonsole Only.
    Die Homeoption wegzulassen ergibt keine Einsparungen. Das Tablet wegzulassen bzw. den Bildschirm schon.
    Außer man schraubt die Leistung runter, da die Grafikleistung im Mobilen Modus ja sowieso etwas niedriger ist (unter anderem wegen der Auflösung). Dann wären Einsparungen da.

  • Eine reine stationäre Switch-Konsole, ähnlich dem Konzept dem PS4Pro oder Scorpio, könnte ich mir auch vorstellen. Nintendo müsste da nicht auf den Stromverbrauch achten und könnte wesentlich mehr Leistung rausholen. Es müsste halt garantiert werden, dass beide Varianten kompatibel sind.


    Das würde das Konzept der Switch aushebeln, aber das hat Nintendo auch beim 2DS gemacht :D

  • Da ich mittlerweile Vollblut-Switch-Suchti bin, könnte ich persönlich damit leben, wenn der 3DS nicht mehr supportet werden würde. Viel mehr wünsche ich mir eine Virtual Console für die Switch, damit man damit Klassiker spielen kann.

  • Habe auf dem normalen 3DS XL die letzten Tage Pokemon gespielt. Das Ding ist SOWAS von überfordert damit. Denke man hat die Grenzen des möglichen mit Smash erreicht und mit Sonne/Mond überschritten.


    Also wird man zwangsläufig wechseln müssen.

  • Nintendo hat ja scheinbar andere Pläne mit der 3DS. Denke die werden auch noch 2018 durch Spiele für die 3DS rausballern, jetzt wo der New 2DS raus kommt im Juli. Ich tippe aber darauf das die meisten der Spiele eh schon in Entwicklung sind von denen die noch kommen werden, dazu noch paar einfache Nintendo Spiele (sowas wie der Mario Maker Port, das Yoshi-Ding usw. ....). Dazu noch das ein oder andere jRPG.

  • Ich meine...


    Nintendo hat einen Markt mit Mobile Devices. Nintendo hat mit der Switch eine tolle Konsole die auch portable ist.


    Aber stattdessen will Nintendo beinhart eine 6 Jahre alte Konsole unterstützen. Warum? Der 3DS hat ein Gimmick welches auf einen blöden, jetzt eigentlich schon fasst toten Trend basiert, ist von der Hardware sehr sehr schwach und die Verkaufszahlen gehen auch schon runter.


    Mit der Switch könnte man technisch viel bessere Spiele für den Markt rausbringen und auf Mobile Devices kleinere ultramobile Spiele releasen. Eigentlich eine tolle Abdeckung. Da passt der 3DS eigentlich ja null rein.


    Ich hoffe dass sie den 3DS mit nächsten Jahr fallen lassen. Seine Zeit ist abgelaufen. Die Verkaufszahlen werden wahrscheinlich wie beim DSi auch noch etwas danach gut sein.

  • Eher eine Heimkonsole Only.Die Homeoption wegzulassen ergibt keine Einsparungen. Das Tablet wegzulassen bzw. den Bildschirm schon.
    Außer man schraubt die Leistung runter, da die Grafikleistung im Mobilen Modus ja sowieso etwas niedriger ist (unter anderem wegen der Auflösung). Dann wären Einsparungen da.


    Ich könnte mir ja beides sowohl eine Only-Variante der Heimkonsole als auch des Handhelds herauszubringen. Gerade wenn die Switch erfolgreich wird und Nintendo nur noch Hybrid herausbringt macht es Sinn mit verschiedensten Modellen breit aufgestellt zu sein.


    Hier mal ein gutes Mock-Up so einer Handheld-Only Konsole:


    [Blockierte Grafik: https://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2017/04/nintendo-switch-mini-konzept.jpg]


    Das große Einsparpotential ist da das Weglassen der Joyconns. Normale Conroller (+ HD-Rumble) sparen erstmal in der Produktion etwas ein, da alles zusammenhängt. Material ist günstig, aber gerade die Einrastfunktion wegzulassen spart zumindest ein wenig, genauso wie das die zwei kleinen Schultertasten der Joyconns wegfallen. Vor allem aber kann man die Bewegungssteuerung und die eigenen Akkus weglassen, das spart Geld und Platz im Gerät.

    Ich bin bezüglich des DS mit schwacher Hardware, Gimmick Alter etc. total deiner Meinung. Jedoch will ich, dass der 3DS noch weiter geführt wird. Die Handhelds waren schon immer Nintendos sichere Bank auch wenn die Switch einen sehr guten Start vollzogen hat, muss zu erkennen sein, dass sie noch weitaus erfolgreicher wird damit es für Nintendo lohnenswert ist nur noch auf die Switch zu setzen und keinen Nachfolger des 3DS zu bringen. Den 3DS daher durch den New 2DS XL länger am Leben zu halten heißt für mich, dass Nintendo sich die Karten offen lässt und der Switch mehr Zeit gibt. Das finde ich gut. Gleichzeitig bringen sie Softwaremäßig ja aktuelle nichts mehr großes heraus, das was noch kommt ist wohl schon so gut wie fertig. Nintendo selbst rechnet ja übrigens noch mit 6 Millionen weiteren verkauften 3DS-Geräten nd 40 Millionen Spielen, von daher ist da trot fallender Zahlen wohl noch viel Potential da.



    Folglich finde ich die Co-Existenz von Switch und 3DS aktuell für vereinbar und unterstütze das auch. Ich will so wenig Hardware wie möglich kaufen müssen. Ich will einen Nintendo-Handheld mit guter Leistung. Ich will mir nicht Mario Kart oder Virtual Console-Spiele zwei mal kaufen müssen um sie auf der Konsole und unterwegs spielen zu können. Wenn Nintendo nur noch den Hybrid-Weg geht erfüllt sich das was ich will. Zusätzlich hat Nintendo mehr Kapazität für andere Spiele wenn sie nicht für zwei Konsolen entwickeln müssen. Wenn sich in diesem Idealbild die Switch allgemein gut genau verkauft hat, dass es sich für Nintendo lohnt voll auf den Switch-Weg zu setzen kann man dann eine Heimkonsole Only-Version, eine Handheld Only-Version/Switch Mini... bringen um verschiedene Kundenbedürfnisse mi einer Gerätefamilie abzudecken. So lange das aber noch nicht der Fall ist und man praktisch nur die Wahl der teuren 330 Euro-Switch hat auf der es auch noch nicht so viele Spiele gibt, kann es den 3DS gerne noch nebenher geben bis die Switch so weit ist diese Nische ebenfalls zu füllen.

  • Ich gebe dem 3DS noch mindestens 1-2 Jahre, je nachdem, wie sich die Hardware-Verkäufe verändern. Nintendo ist mit der Switch einen mutigen Schritt gegangen. Wenn sich dieser im April 2018 als Erfolg herausstellt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nur noch diesem Weg folgen.


    Bis dahin ist der 3DS jedoch weiterhin extrem wichtig, denn er ist ein riesiges Standbein des Unternehmens, auf dem man mit relativ geringen Aufwand maximalen Gewinn erzeugen kann.

  • Eine portable-only Version der Switch macht sehr wenig Sinn. Es ist ein leichtes den HDMI Anschluss zu verbauen. Viel leichter als den Leuten zu erklären das eines der Kernelemente des Switch-Konzepetes einfach weg fällt. Und den Preis kriegst du so ja auch nicht signifikant gedrückt. Die teuersten Teile (Display, Prozessor) sind halt immer noch verbaut.


    So gerne ich eine Portable-only Version der Switch sehen würde, so unsinnig ist das Konzept. Man darf halt auch nicht vergessen das man nur 3 Stunden Akku hat und deutlich weniger Leistung als im gedockten Zustand.

    M I N
    I
    N

  • Eine portable-only Version der Switch macht sehr wenig Sinn. Es ist ein leichtes den HDMI Anschluss zu verbauen. Viel leichter als den Leuten zu erklären das eines der Kernelemente des Switch-Konzepetes einfach weg fällt. Und den Preis kriegst du so ja auch nicht signifikant gedrückt. Die teuersten Teile (Display, Prozessor) sind halt immer noch verbaut.


    So gerne ich eine Portable-only Version der Switch sehen würde, so unsinnig ist das Konzept. Man darf halt auch nicht vergessen das man nur 3 Stunden Akku hat und deutlich weniger Leistung als im gedockten Zustand.


    Zu deinem Argument mit Kernelement:
    Für mich ist die Idee der Switch in einem Gerät so viele Arten und Bedürfnisse von Spielweise sowie barrierelosen Multiplayer zu vereinen. Um das zu gewährleisten hat sie so viele Eigenschaften (Handheld und Konsole, Bewegungssteuerung, Joyconns als zwei Mini-Controller für unterwegs, neue Methoden mit HD-Rumble). Zu diskutieren, dass das eine ein Kernelement ist und das andere nicht ist ohnehin subjektiv.
    Aber: Sowohl die Bewegungssteuerung als auch die Mini-Controller der Joyconns sind essentiell zum Spielen von 90% der Spiele. 1-2 Switch oder Arms sind noch nicht einmal gebundelt und werden Gimmicks bleiben. Wenn man die dann nicht spielen kann, ist das meiner Meinung nach nicht was essentielles was wegfällt. Die reine Konsolenversion nimmt mir den kompletten Handheld-Part weg. Es wird sicherlich mal Spiele geben, bei denen man den Touchscreen braucht (ein Mario Maker zum Beispiel kann im Handheld-Modus bequem mit dem Touchscreen im Baumodus verwendet werden, im Konsolen-Modus müsste man auf den Pointer der Joyconns zurückgreifen), meiner Meinung nach mehr Spiele als die bei denen die Bewegungssteuerung sinnvoll verwendet wird.


    Zum Preis:
    Ja signifikant wird der Preis dadurch nicht gedrückt. Jedoch ist das denke ich auch nur eines der Argumente um eine Handheld Only-Version zu bringen. Wenn eine Handheld Only-Version günstiger anbietet kann man einen anderen Markt an Käufern erreichen ohne das man die Hauptkonsole unnötig günstig anbietet und so Geld verliert. Wenn die Switch super erfolgreich wird, ist es einfach sinnvoll für jedes Bedürfnis eine Version herauszubringen und es wird Leute geben, die eine Handheld only-Version mit eventuell kleinerem Screen möchten.


    Zum unsinnigen Konzept:
    Wie sinnig ist es denn beim 3DS das Hauptargument des 3D-Effekts zu entfernen? Trotzdem war das eine sehr gute Entscheidung wo viele im Vorhinein dagegen argumentiert hätten. Hätte man dann zusätzlich noch das Design des ersten 2DS als Mockup irgendwo gezeigt hätte niemand argumentiert, dass das so passieren wird.
    Vor allem aber: Mit der selben Argumentation könnte man auch die reguläre Switch nie als Handheld nutzen, denn die hat ja auch nur 3 Stunden Akku und weniger Leistung als im gedockten Zustand und trotzdem gibt es Leute, die das Gerät (fast) ausschließlich als Handheld verwenden.

  • Ich auf YouTube ein interessantes Video zu diesem Thema angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist auf Englisch und vom Januar 2017.

  • Ich auf YouTube ein interessantes Video zu diesem Thema angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist auf Englisch und vom Januar 2017.


    Kein Like-Dislike-Verhältnis, gesperrte Kommentare, keine eigene Meinung (alles was er sagt ist zusammengeklaut aus Foren). Zeitverschwendung, meiner Meinung nach. Geht hier nur ums monetarisieren.

    M I N
    I
    N

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!