Eure Meinung: Co-Existenz Switch und 3DS

  • @deXXXa
    Grundsätzlich muss man alles was man schaut, hört und lieskt differenziert betrachten, sonst ist man leicht manipulierbar. Ich finde es jedoch interessant, dass Reggie damals die gleiche Aussage über den GBA gemacht hat, als die DS veröffentlich wurde, wie er es vor kurzem über die 3DS gemacht hat.


    Grundsätzlich zu YouTube: 99 % aller erfolgreichen YouTuber machen ihre Videos hauptsächlich aus monetären Gründen. Möglicherweise hatten diese ursprünglich andere Beweggründe, welche sich wegen dem Erfolg und daraus resultierendem Verdienst geändert haben.

  • @deXXXa
    Grundsätzlich muss man alles was man schaut, hört und lieskt differenziert betrachten, sonst ist man leicht manipulierbar. Ich finde es jedoch interessant, dass Reggie damals die gleiche Aussage über den GBA gemacht hat, als die DS veröffentlich wurde, wie er es vor kurzem über die 3DS gemacht hat.


    Grundsätzlich zu YouTube: 99 % aller erfolgreichen YouTuber machen ihre Videos hauptsächlich aus monetären Gründen. Möglicherweise hatten diese ursprünglich andere Beweggründe, welche sich wegen dem Erfolg und daraus resultierendem Verdienst geändert haben.

    Es ist eine Sache, einen Beitrag in den man Recherche und Arbeit gesteckt hat, zu monetarisieren. Es ist eine komplett andere einen Beitrag rein mit der Intnetion zu machen, möglichst viele Klicks für möglichsten geringen Aufwand abzugreifen. Letzteres ist hier scheinbar der Fall. Das ist ein absoluter low-effort Beitrag. In diesem Beitrag war NICHTS drin was er sich nicht von reddit zusammengeklaut hat. Der hat einfach nur zwei, drei Beiträge in seinen eigenen Worten wiedergegeben, einen möglichst kontroversen Titel gewählt und ein Clickbait-Bild. Und damit war er eigentlich schon relaitv spät dran. Schon im Dezember gab es Beiträge auf reddit die 1:1 genau das Gleiche wiedergegeben haben. Nur halt in Textform.


    Er weiß das auch ganz genau. Damit er keinen shitstorm los tritt hat er nämlich die Kommentare entfernt.

    M I N
    I
    N

  • Ich würde den 3DS noch bis vllt Mitte 2018 mitziehen, eben so lange wie er sich gut verkauft.


    Ich muss zugeben, ich hatte schon eine Switch hier für ne Woche, weil mein bester Kumpel.weinen Kram bei uns hatte und mir erlaubt hat, die Woche über zu zocken damit...aber bis auf Zelda, war mein Handheld noch immer interessanter. Einfach mehr Spiele.


    Ich würde gegen Ende 2018 einfach die jetztige Switch im Preis runter setzen und dann...
    Eine Switch Pro.
    Bevor jetzt die meisten jetzt zu Fackeln greifen und schon schreien warum...
    Das besondere? Abwärts kompatibel. Einen 3DS Cartridges Schlitz. Dann können Menschen, die normale Switch immernoch nutzen, die 3DS Nutzer haben eine günstige Alternative...und Neukunden werden vielleicht eher dazu angeregt, sich das Ding endlich zu holen.


    Den Handheld Sektor abdecken mit Mobiles und sich auf die Switch konzentrieren.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Nintendo hat die Frage der Co-Existenz der Switch und der 3DS offiziell und inoffiziell beantwortet:


    Offiziell
    Doug Bowser: "Solange die Produkte der 3DS nachgefragt werden, werden wir sie weiterhin unterstützen."


    Inoffiziell
    Die Nintendo Switch Lite bedient aus meiner Sicht die gleiche Zielgruppe wie die 3DS. Somit ist sie auch der Nachfolger der 3DS, da Nintendo für die 3DS keine neue Spiele mehr veröffentlichen wird.

  • Die Schwitch Lite ist die neue Handheldgeneration von Nintendo! Sie gilt nicht als Nachfolger des 3DS
    oder der DS Reihe; sondern es ist einen neue Generation! Der 3DS und die DS Reihe wird auslaufen und
    die Switch Lite den Handheldmarkt beerben!


    Nintendo spricht nicht von Nachfolger da ein Nachfolger etwas vorausgegangenes Beerbt! Dies passiert
    hier nicht direkt, sondern hier findet ein Generationen wechsel statt!


    So einen Generationen wechsel gab es bei Nintendo schon einmal vom Gamboy zum DS!
    Hier hat der DS den Gamboy auch nicht beerbt sondern eine neue Handheldgeneratin gegründet!
    Und den Gameboy haben sie auslaufen lassen.


    Denke genau so läuft das auch jetzt mit den DS und der Switch Lite!


    Das Nintendo eine Switch Lite herausbringt ist auch absolut nachvollziehbar, den im Osten
    also Japan und gerade auch China spielen die Menschen bevorzugt Mobil. Daher ist dafür
    ein Handheld ideal!


    Das die Switch Lite auch zu der Switch Reihe gehört spielt Nintendo in die Hände; den damit haben
    sie nur noch eine Plattform die sie mit Spielen versorgen müssen und daher können sie sich
    mehr auf die eine Plattform konzentrieren. Somit heißt das auch mehr Spiele für die jeweilige
    Plattform.


    Daher ist das von produktionsseitiger Sicht ein nachvollziehbarer Schritt von Nintendo.

  • Ob die Switch Lite auf wirtschaftlicher Sicht erfolgreich ist lasse ich mal dahingestellt!
    Denn gerade mit den immer größer werden Mobile Markt in den jetzt Apple mit Apple Arcade eintritt,
    hat es ein neuer Handheld schwer!


    Und auch das Nintendo den Smart Devices Markt als 3 Standbein im Unternehmen etabliert hat, ist es
    fraglich ob man dann nicht gleich bei den Smart Devices Markt bleibt.


    Auch das die Switch Lite 240 € kosten soll sehe ich zu teuer, für so ein Gerät!


    Muss auch sagen das Nintendo auch das mit den Online Service nicht hinbekommt ist gerade in der
    heutigen Zeit nicht gerade ein Qualität!


    Denke das die Switch Lite durchaus ihre Kundschaft findet, besonders in Japan und China.


    Ich gehöre dazu jedenfalls nicht! Dazu müsste Nintendo schon was besseres liefern!
    Denn das die Auflösung nicht mal HD kann ist auch ein Punkt der mich abschreckt!
    Aber gut dies ist meine Meinung!

  • Ob die Switch Lite auf wirtschaftlicher Sicht erfolgreich ist lasse ich mal dahingestellt!
    Denn gerade mit den immer größer werden Mobile Markt in den jetzt Apple mit Apple Arcade eintritt,
    hat es ein neuer Handheld schwer!


    Und auch das Nintendo den Smart Devices Markt als 3 Standbein im Unternehmen etabliert hat, ist es
    fraglich ob man dann nicht gleich bei den Smart Devices Markt bleibt.

    Dass Nintendos klassische Handhelds in den kommenden Jahren vom Mobile-Markt verdrängt werden habe ich schon 2009 im Spieleveteranen Podcast als Kommentar zur Ankündigung des DSI XL gehört. Seit Jahren hört man einen Abgesang auf dezidierte Handheld-Geräte, da sie vom Mobile-Markt verdrängt werden. Dennoch hat Nintendo seit 2010 über 30 Millionen DS-, über 40 Millionen 3DS- und über 40-Millionen Switch-Geräte verkauft. Mit Ausnahme der Wii verkaufen sich Nintendo Handheld-Geräte immer besser als die Konsolen. Der schlechtverkaufteste Handheld (3DS) liegt mit aktuell über 75 Millionen verkauften Einheiten (und ein paar werden sich seit dem letzten Finanzbericht noch verkauft haben) deutlich über der bestverkauften Konsole (NES) mit 61 Millionen.
    Nicht umsonst ist die Hybrid-Konsole Switch nach 2,25 Jahren jetzt schon vor dem N64 und wohl auch bald vorm SNES sodass sie jetzt schon auf Platz 2 der Konsolen steht und insgesamt wohl nur hinter der Wii landen wird.


    Parallel dazu hatte der DS und vor allem der 3DS die Konkurrenz der PSP und der PS Vita. Gerade der 3DS ist technisch desaströs und die Vita technisch ein Top-Gerät. Dennoch ist die Vita gescheitert. Weil die Games fehlen. Somit hat nicht nur der Handheld-Markt allgemein noch Berechtigung, er wird von Nintendo-Games dominiert. Pokémon ist mit den 3DS-Spielen immer noch verkaufstechnisch in der Liga wie zur Zeit vom GBA und DS also vor dem Mobile Markt, nur mal so zum Beispiel.


    Schaut man sich den ganzen Markt der Free2Play-, Freemium- und Games-as-a-service-Spiele an, so sieht man, dass diese immer mehr den Markt der regulären Vollpreis-Spiele einnehmen. GTA Online ist viel erfolgreicher als GTA V zum Beispiel. Dann kommt noch Streaming hinzu, weswegen die Konsolen genauso bedroht sein könnten wie die Handhelds. Potentiell sogar noch mehr, denn für Game-Streaming brauche ich nur einen Controller an meinem Fernseher. Keiner verwendet jedoch Controller-Adapter für Smartphones, obwohl es die seit Jahren gibt. Da hat ein Handheld sogar noch Vorteile.


    Ich will damit sagen, dass der Markt der dezidierten Gaming-Hardware In Kombination mit Einmalzahlung von Spielen, die man dann besitzt immer mehr durch Streaming in Kombination mit Games as a Service komplett "bedroht" ist. Von daher halte ich fraglich warum der Handheld-Markt noch einmal besonders bedroht sein soll. Dass Smartphones alleine diesen nicht bedrohen zeigen die Verkaufszahlen dieses Jahrzehnts. Es sind die neuen Spieler, die zunehmend andere Spiele konsumieren als die klassischen Gamer.

  • Wer 2009 schon der Meinung war das Smarthones oder besser gesagt der Smart Devices Markt
    erfolgreich ist und die Handhelds verdrängt; redet nur Quatsch! Denn in dieser Zeit waren die
    Smartphones und Tablets noch gar nicht so multifunktional das sie die Handhelds verdrängen können.


    Heutzutage sieht das schon ganz anders aus gerade dadurch das Apple Arcade auf den Markt drängt!


    Wie gut sich der DS sowie 3DS und auch der Gameboy verkauft hat weiß ich selber!
    Zur damaligen Zeit war Nintendo auch so gut wie Konkurrenz los, daher ist dies verständlich!
    Dies ist aber jetzt nicht mehr so, dieses Jahr wurde mit Smart Devices und Mobile Games
    so viel Geld verdient wie noch nie.


    Aber schauen wir mal ob sich die Switch / Switch Lite durchsetzen kann und wirtschaftlich ein Erfolg wird.
    Wenn die Switch Lite mehr Gamer als Apple Arcade gewinnen kann gebe ich dir recht!
    Ansonsten sehe ich es schwarz für eine erfolgreiche Handheld Zukunft!

  • Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du der selben Meinung bist wie die, die das 2009 gesagt haben. Aber ich wollte damit darstellen, wie lange es diese Diskussion existiert.
    Gleichzeitig sagst du, dass die Geräte 2009 noch nicht so multifunktional waren. Aber das waren sie schon spätestens seit 2012/2013 und dennoch wurden die Handhelds nicht verdrängt.


    Klar zur Gameboy-Zeit war Nintendo konkurrenzlos. Jetzt sagst du es wäre jetzt anders aber wo ist der Unterschied zwischen jetzt und den letzten fünf Jahren die Konkurrenz ist die gleiche. Der Mobile-Markt ist die ganzen Jahren schon größer als der Handheld-Markt aber dennoch geht es Nintendo-Handhelds super, weil das nebeneinander existierende Märkte sind. Deswegen hat Pokémon Rubin/Saphir 16 Millionen Einheiten verkauft als es noch keinen Mobile-Markt gab deswegen hat Sonne/Mond 16 Millionen Einheiten verkauft als der Mobile Markt schon viel riesiger als der Markt von dezidierten Handhelds war. Es geht ja nicht darum, ob Nintendo erfolgreicher ist als der Mobile-Markt sondern ob sie davon verdrängt werden. Sonst würdest du ja nicht sagen ein neuer Handheld hat es schwer. Und das passiert eben nicht.

    Aber schauen wir mal ob sich die Switch / Switch Lite durchsetzen kann und wirtschaftlich ein Erfolg wird.

    Naja die Switch selbst ist doch schon erfolgreich. Im nächsten Quartalsbericht wird sowohl die 40 Millionen-Marke für Hardware als auch die 200 Millionen-Marke für Software geknackt. Die Switch ist jetzt schon eine der besser verkauften Nintendo-Konsolen und hat eine steilere Kurve als der 3DS. Sie ist jetzt schon ein riesengroßer wirtschaftlicher Erfolg.

    Wenn die Switch Lite mehr Gamer als Apple Arcade gewinnen kann gebe ich dir recht!

    Ich finde das ist aus 3 Gründen sehr ungenau:

    • Die Switch Lite ist wie die Wii Mini oder der 2DS ein Versuch Märkte abzugreifen, die sonst nicht zuschlagen. Genauso wie man mit den Verkaufszahlen des 2DS alleine nicht den Handheld-Markt bewerten kann (weil er ja nur die Reste abgreifen soll), wird man es mit der Switch Lite alleine nicht können. Von den jetzt schon ca. 40 Millionen verkauften Switch-Geräten sind ja eine Menge Handheld only-Spieler dabei (immerhin hat die Switch sich deshalb in Japan mehr verkauft als die PS4). Von daher lässt du einfach einmal eine zweistellige Millionenzahl an Handheld-Geräten unter den Tisch fallen.
    • Auf der anderen Seite rechnest du jeden Apple Arcade Spieler aber dem Handheld-Markt zu. Also genau das umgekehrte. Obwohl Apple Arcade genauso wie Google Stadia geräteunabhängig ist. Wenn nachher Millionen Leute Assassins Creed über Apple Arcade spielen, wird es doch nur von einem Bruchteil auf dem Smartphone gespielt. Da misst du echt mit zweierlei Maß.
    • Achso und wenn die Switch Lite jetzt theoretisch mehr verkaufen würde als der DS (was natürlich nicht passiert) und somit die erfolgreichste Hardware jemals wäre, würdest du mir immer noch nicht recht geben falls Apple Arcade mehr Leute für sich gewinnt??? Es geht doch darum, ob der Markt noch existiert und ob Apple Arcade und Co. die Zukunft bedrohen und nicht ob Nintendo erfolgreicher ist. Das habe ich niemals gesagt.

    Ansonsten sehe ich es schwarz für eine erfolgreiche Handheld Zukunft!

    Dass die Zukunft nicht davon abhängig ist, dass der Nintendo-Handheld das erfolgreichste Gerät auf dem Markt ist, halte ich nicht für sinnvoll. Dass das nicht nur meine Privatmeinung ist sondern auch auf einem objektivem Fundament beruht, zeigt der 3DS, denn der läuft auch super und verkauft super viele Spiele obwohl der restliche Mobile Markt viel größer ist.


    Auch halte ich solche Prognosen für die Zukunft die dann irgendwann ist für ungenau. Wenn jetzt der Handheld-Markt 2025 ausstirbt hatten die Leute, die das 2009 gesagt haben ja auch nicht recht. Das hast du selbst gesagt, denn die konnten 2009 noch gar nicht abschätzen welche Marktdynamiken entstehen und daher stirbt er aus anderen Gründen aus. Und das ist denke ich bei dir auch der Fall.


    Jahre lang konnte der Mobile Markt den Handhelds nie gefährlich werden. Ganz einfach weil niemand 30, 40, 50 oder gar 60€ für ein Spiel auf dem Smartphone oder Tablet ausgibt. Daher hatten die klassischen Videospielentwickler auch keine Lust für Mobile zu entwickeln. Es gab billige Kopien und Ports für Mobile doch ein Monster Hunter oder so kam dennoch für 3DS und nicht für Android.


    Von daher halte ich wie gesagt die Zukunft auch eventuell für gezählt. Aber nicht weil Apple Arcade und Google Stadia dezidiert den Handheld-Markt angreifen. Sondern weil Streaming und gleichzeitig auch Games as a Service den klassischen Gamingmarkt generell angreifen und daher klassische Konsolen und klassische Handhelds tendenziell bedroht sind. Weil die Kiddies lieber 500 Stunden Minecraft anstatt Mario, Pokémon und co spielen und die Jugendlichen oft lieber Fortnite anstatt wie früher queerbeet viele andere Spiele. Von daher liegt es nicht an anderer Hardware und nur begrenzt an einem anderen Verteilungsmarkt (Game Streaming) sondern eher weil der klassische Games-Markt wegbrechen bzw. immer kleiner wird. Ob das reicht den Handheld komplett zu verdrängen ist Zukunftsmusik aber möglich.

  • ^^Anhand des vorhergegangenen Post weis man welchen Markt die Smartphone, Handy Brache
    heute einnimmt und hat damit den Handheld als beliebtestes Gaming Gerät verdrängt!


    Ich sage es mal so früher hat man auf den Schulplätzen die Kinder mit Gameboys gesehen;
    heutzutage spielen sie am Smartphone!


    Daher sehe ich den Smartphone Markt klar als Bedrohung zum Handheld markt!


    Natürlich hat sich der 3DS super verkauft, aber würde er sich auch noch heutzutage gut verkaufen!!
    Das ist hier die Frage!


    Der 3DS wurde offiziell 2011 releasd, das war eine Zeit in der das Handy Smartphone Gaming auch noch
    nicht so aufgekommen ist. /


    Das richtige Handy Gaming ist wirklich erst so 2015 aufgekommen, zwar wurde vorher auch schon gespielt
    aber erst mit Fortnite, Pokemon Go, Angry Birds hat es sich für ein alle Spieler Plattform etabliert!

  • Natürlich hat sich der 3DS super verkauft, aber würde er sich auch noch heutzutage gut verkaufen!!

    Klar, die Switch verkauft sich ja auch gut, weil man sie überall mitnehmen kann. Würde man einfach eine verbesserte Wii U auf dem Markt bringen, hätte sich die Konsole wieder schlecht verkauft.



    Daher sehe ich den Smartphone Markt klar als Bedrohung zum Handheld markt!

    Eine Bedrohung wird er nur, wenn die Leute stattdessen auf dem Smartphone spielen. Smartphone Spiele sind nur gut für zwischendurch, für ein paar Minuten flappy Bird oder sowas, Handhelbd Spiele mit Knöpfen für längere Spielesessions. Oder würdest du zum Beispiel Mario Kart lieber auf dem Handy Spielen, statt auf der Switch? Verkaufszahlenmäßig wird der Handeymarkt immer dominanter sein, ist ja auch klar hat ja nicht jeder ne Switch und die Spiele sind dort auch teurer. Aber ganz ersetzen? Nur wenn Steaming zum Standard wird, dann vlt.

  • Das verdeutlicht auch diese News:
    heise.de/newsticker/meldung/Um…le-Plattform-4112093.html

    Dass der Smartphone-Markt inzwischen riesig ist habe ich nie abgesprochen. Ich habe nur gesagt, dass es keine Rolle spielt. Man siehe die Verkaufszahlen von den letzten Pokémon-Generationen im Vergleich mit denen des GBA und des DS, da hat sich nicht wirklich was geändert. Bis auf die Generations-spezifischen Schwankungen war das gleich.

    Anhand des vorhergegangenen Post weis man welchen Markt die Smartphone, Handy Brache
    heute einnimmt und hat damit den Handheld als beliebtestes Gaming Gerät verdrängt!

    Ist der Handheld vorher überhaupt das beliebteste Gaming-Gerät gewesen? Kombiniert waren die Konsolen immer vor den Handhelds und der PC war sicherlich auch davor.

    Ich sage es mal so früher hat man auf den Schulplätzen die Kinder mit Gameboys gesehen;
    heutzutage spielen sie am Smartphone!

    Ja heute sieht man die Kinder dauernd am Smartphone spielen. Aber damals hat man sie jedoch so gut wie nie (bis auf der großen Hype-Phase der ersten Pokémon-Generation) mit dem Gameboy gesehen. Das war schon immer uncool und daher nichts für den Schulhof. Handhelds waren außerhalb Japans nie für den Schulhof oder die Busfahrt zur Schule. Man hat dennoch Zuhause gespielt, bei Freunden, auf Reisen... Der Handheld war nie ein Gerät welches man massig in der Öffentlichkeit gesehen hat, weder auf dem Schulhof noch in der Stadt oder im ÖPNV. Noch 2017 habe ich täglich mit dem 3DS in der Öffentlichkeit gespielt. Ich hatte jeden Tag 5 - 10 Streetpass-Begegnungen trotzdem war ich der einzige, der öffenltich gespielt hat. Weil das keiner macht.


    Daher sehe ich den Smartphone Markt klar als Bedrohung zum Handheld markt!

    Ja ich sehe das etwas anders. 1. ist es nicht nur der Smartphone-Markt sondern die Umstellung der Gaming-Gewohnheiten. Dazu gehört das verstärkte Spielen auf Smartphones dazu. Vor allem aber gehört dazu, dass man Free2Play und Games as a Service-Spiele spielt. Ein Angry Birds konnte ein New Super Mario Bros. nie verdrängen, weil das andere Märkte sind. Was es verdrängt ist, dass die jungen Spieler lieber 1000 Stunden Minecraft oder Fortnite anstatt jeweils 100 Stunden Pokémon, Mario Kart... spielen.

    Natürlich hat sich der 3DS super verkauft, aber würde er sich auch noch heutzutage gut verkaufen!!
    Das ist hier die Frage!

    Der 3DS wurde offiziell 2011 releasd, das war eine Zeit in der das Handy Smartphone Gaming auch noch
    nicht so aufgekommen ist. /


    Das richtige Handy Gaming ist wirklich erst so 2015 aufgekommen

    Naja hier sieht man, dass es seit 2015 über 40 Millionen verkaufte 3DS-Einheiten gibt, also so viel wie die Xbox One seit 2013. Hinzu kommen noch einmal ca. 40 Millionen Nintendo Switch. Wenn die neuen Quartalszahlen kommen, werden 3DS seit 2015 und Switch zusammen zwischen 85 und 90 Millionen haben. Von daher scheint es ja immer noch gut zu laufen.

    aber erst mit Fortnite, Pokemon Go, Angry Birds hat es sich für ein alle Spieler Plattform etabliert!

    Pokémon Go und Angry Birds sind nicht mit Fortnite zu vergleichen. Die beiden erstgenannten Titel werden zwar auch von "Gamern" gespielt, aber sind so erfolgreich weil Jedermann sie spielt. Jedermann war aber bis auf den DS und die Wii noch nie der Kunde für Gaming-Hardware. Von daher schaden diese Spieler dem Handheld-Markt nicht.


    Fortnite jedoch ist ein Spiel welches eher die Core-Gamer anspricht und nicht die Mutter nebenan. Spiele wie dieses bedrohen Handhelds. Diese Spiele bedrohen aber auch Konsolen und den "alten" Gamingmarkt der Spiele die man einmal zahlt auch auf dem PC. Der Gaming-Markt der klassischen Spiele generell ist bedroht, wenn die Kids nur noch Free2Play und Games as a Service-Spiele spielen. Wenn ich Fornite auf meinen Fernseher streamen kann kaufe ich doch auch keine Konsole genauso wenig wie ich keinen Handheld kaufe wenn ich es auf dem Smartphone spielen kann. Von daher sind meiner Meinung nach beide gleich bedrängt und nicht der Handheld-Markt mehr.


    Wenn es nur darum gehen würde, dass die Smartphones technisch so stark sind würde es jetzt schon keine Handhelds mehr geben. Ich habe es dir ja mit den Zahlen seit 2015 erneut bewiesen.

  • Die dedizierte Hardware wird erst dann verbannt, wenn die mobile Games einen ähnlich (qualitativ hochwertigen) Zustand erreichen, wie die auf den handhelds veröffentlichten Games. Was man Bei Apple und Google bekommt ist doch nur hingerotzter Mist ohne Substanz. Dafür mit hohem Anteil an "Microtransaktionen" (Spiele die 110€ Pakete ingame anbieten sind keine Microtransaktionen). Die Qualität auf der Switch und dem 3DS sind unerreicht auf den sonstigen mobilen Geräten. Solange das so bleibt, wird es auch abnehmer für die Hardware geben. Nintendo wäre schön blöd, wenn die den mobilen Markt dahingehend stärken (kein Verkauf mehr von eigener Hardware, Preise der Spiele (wie stabil switch Preise sind, sieht man an botw ganz gut),...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!