Nikkei: Präsident Tatsumi Kimishima offenbart den Preis für Nintendos Online-Dienste und deutet baldige VR-Unterstützung für die Nintendo Switch an

  • Als Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima während der großen Nintendo Switch-Liveshow am 13. Januar ankündigte, Nintendos Online-Dienste teilweise hinter ein Abo-Programm zu schließen, waren einige Fans sicherlich gekränkt. Während bei anderen Konsolenherstellern es der Konsens ist, dass für das Online-Spiel eine regelmäßige Gebühr verlangt wird, bot Nintendo bis zum Nintendo 3DS und der Wii U ihre Dienste völlig kostenlos an. Dies ändert sich allerdings mit der am 3. März erscheinenden Nintendo Switch.


    Dank Nikkei, die ein Gespräch mit Tatsumi Kimishima führten, können wir euch auch endlich mitteilen, welche Kosten auf uns zukommen, sofern wir beim Einbruch des Herbst 2017 auch weiterhin mit der Nintendo Switch online spielen wollen. Gegenüber Nikkei sagte Kimishima, dass Nintendo (in Japan) eine jährliche Gebühr von 2.000-3.000 Yen verlangen würde. In Europa würde das etwa 16 bis 25 Euro pro Jahr entsprechen. Kimishima erklärt, dass man mit den zusätzlichen Einnahmen seine eigenen Online-Dienste wie das Online-Spiel und das Herunterladen von Nintendo-Klassikern einfacher unterstützen könnte. Unklar ist, ob diese Preise von Region zu Region unterschiedlich ausfallen werden.


    Im selben Gespräch äußerte sich Kimishima auch zum Thema Virtual Reality. Im Vorfeld kursierten mehrere Gerüchte über mögliche VR-Headsets für die Nintendo Switch – Nintendo trug sogar ein eigenes VR-Headset als Patent ein und sprach mehrmals offenkundig darüber, den VR-Markt zu beobachten – aber nun wurde man etwas konkreter. Derzeit würde man sich eine VR-Funktion genau ansehen, sagt der Präsident. Man möchte allerdings erst etwas in diese Richtung veröffentlichen, sobald man herausgefunden hat, wie Spieler VR auch über mehrere Stunden hinweg ohne größere Schwierigkeiten nutzen können.


    Gleich zwei Informationsbomben auf einmal – Wie gefällt euch der Preis für Nintendos Online-Dienste und würde euch ein VR-Feature für die Nintendo Switch reizen?


    Quelle: Twitter (1) - (2) - (3)

  • Ok, 16-25€ im Jahr ist ein Wert, wo sogar ich drüber nachdenken würde. Da sind ja Peanuts im Vergleich zu Sony und MS. Aber erstmal schauen, wie die das in Europa umrechnen.


    Ich wollte schon schreiben "Sehr gut Nintendo". Aber sehr gut wäre nur kostenlos :)

  • Der Preis ist Bombe! Nur die Hälfte von PS und Xbox. VR könnte ich mir so vorstellen, dass man den Bildschirm ohne Joy-Cons nimmt, diesen in eine VR-Headset Halterung steckt. Ist dann halt nur die Frage, ob 720p ausreichen würden. Oder man macht eine komplett eigene Brille, diese sollte dann aber unter 400€ kosten. Dazu sollten aber natürlich auch mehr Horror-Spiele (RE7) für Nintendo Switch angekündigt werden, VR wurde für Horror Spiele gemacht! ;)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Kommt drauf an was sie für den Preis bieten nur für bessere Server und paar VC Games die ich nachher ja trotzdem noch zahlen muß wären mir auch 25€ Zuviel. Mir wäre lieber sie nehmen 60 im Jahr und bieten den gleichen Service wie Live und das PSN irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das Nintendo was Features an geht wieder 2 Generationen hinterher hinken wird mit dem Online Service.

  • Preis ist sehr annehmbar, da bezahle ich sicher und man kann sich auch nicht mehr zu sehr darüber aufregen, dass die Prämien nicht ganz so toll sind wie bei XB und PS. Allerdings muss der Preis hier natürlich auch diesem Wert entsprechen. Zu VR kann ich mir ziemlich gut vorstellen, dass die Joy Cons geeignete Controller dafür sind, die man im Gegensatz zur Vive/HTC (KA welche der beiden) nicht extra erwerben muss.

  • Preis ist mehr als Okay, passt. Zu VR: hört sich gut an, keine Schnellschüsse wie die bisherigen VR-Headsets die offenbar nur 15 Minuten ohne Augenprobleme benutzbar sind. (Und dafür dann 400 € blechen). Evtl. gibt es auch ne extra schmale VR Brille für Switch und die Joycons fungieren dann als Controller. Dank HD-Rumble dann mit echt anfühlenden Bewegungen, wenn man eine Tür aufmacht oder so.

  • Der Euro-Preis wird wahrscheinlich ein kleines bisschen höher ausfallen als in Japan. Es ist ein sehr fairer Preis, obwohl noch nicht ALLES zum Online-Service bekannt gegeben wurde. ;)
    Sehr gut ist auch, dass Nintendo sich jetzt offener zu bestimmten Themen (wie bspw. VR) äußert. Auch wenn ich nicht glaube, dass VR langfristig erfolgreich sein wird. 8|

  • Sollte der Preis auch hier so sein, dann bin selbst ich vielleicht mit von der Partie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!