RPG Maker Fes erscheint bald im Westen

  • Der Traum vieler ist es, ihr eigenes Spiel zu erstellen. Aber anstelle klein anzufangen, wollen die Ersten gleich mit großen 3D-Open World-Rollenspielen mit eventuellem Mehrspieler loslegen, ohne überhaupt zu wissen, was alles hinter solch einem Projekt steckt. Deswegen sollte man lieber kleiner anfangen und sich vielleicht an einem 2D-Spiel versuchen. Mit dem Super Mario Maker gab es ja schon eine Art Baukasten auf einem Nintendo-System, in welchem ihr euer erstes kleines Level bauen konntet.


    Aber wenn ihr keine Jump 'n' Run-Profis seid, dann wäre der RPG Maker Fes vielleicht etwas für euch. Denn dieser Titel für den Nintendo 3DS erlaubt es euch, eure Ideen in Form von kleinen 2D-Rollenspielen zu basteln. Und wie es scheint, wird der Titel auch seinen Weg in den Westen finden. Jedoch gibt es bisher keine offizielle Ankündigung, sondern eine Alterseinstufung in Australien. Der in Japan am 24. November 2016 erschienene Titel soll laut diesem von NIS America vertrieben werden. Am 17. Februar will NIS America eine Pressekonferenz abhalten, bei welchem neben der Ankündigung neuer Spiele auch Suda51 erscheinen soll (wir berichteten). Vielleicht erhalten wir dort die offizielle Bestätigung für diesen Titel.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ich hätte die Überschrift anders formuliert, weil es nach einem Fakt klingt. Aus meiner Sicht wäre ein "es könnte bald im Westen erscheinen" besser. Ich habe keinen 3DS mehr insofern uninteressant, wobei es bestimmt cool ist

  • Ich kann nur wiederholt allen Interessierten raten, sich einen der vielen verfügbaren RPGMaker für Windows zu schnappen. Die sind größtenteils günstiger zu haben und allesamt besser zu gebrauchen als dieses völlige Ungetüm.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Akira
    Für die Leute die keine guten PC haben oder lieber mit dem 3DS spielen oder in diesen Fall bauen, für die ist die 3DS Version eine gute Sache. Ich stehe diesem Spiel Positiv gegenüber, denn man sah wie gut es bei Mario Maker geklappt hat, also warum nicht auch mit dem RPG Maker? :mariov:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

    • Offizieller Beitrag

    @Clousuke Nun ja, beide Sandbox-Programme unterscheiden sich in einem einfachen Detail: Bei Super Mario Maker gibt man keine ellenlange Texte ein. Man wird bestimmt echt Spaß dran haben, Romane mit dem Touchscreen zu tippen. :ugly:


    Ich hoffe mal, dass eine Bluetooth-Tastatur hier Abhilfe schaffen kann.

  • @Clousuke
    Mein PC ist unübertrieben ein halber Schrotthaufen heutzutage und kommt abgesehen von MV mit jeder Version wunderbar zurecht (und mit dem kann jeder noch so billige umgehen, den du derzeit kaufen kannst), die Messlatte in der Hinsicht ist sehr niedrig.


    Ich weiß mittlerweile zu Genüge, wie die Konsolen- und Handheldfassungen der RPGMaker ticken und gestrickt sind, nämlich bei weitem nicht gut, sie sind auf der einen Seite radikal beschränkt und auf der anderen unnötig kompliziert aufgebaut. SMM einzubringen ist sehr weit hergeholt, dieser gelungene Hüpfkursbaukasten für ein sehr genau definiertes und einfaches Actionspiel, wo du dich um nichts anderes als das Leveldesign kümmern brauchst, ist nicht damit vergleichbar.

  • @Akira sehe ich genauso. sitze da schon seit 3 jahren an meinem spiel und selbst da muss man öfter mal skripten. ich würde nie auf die idee kommen, extra eines für den 3ds zu machen, besonders da dessen zukunft ungewiss ist. und das geht wahrscheinlich vielen anderen ähnlich.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • @Akira Sicher weiß ich was du meist, da ich auch alle RPG Maker besitze und damals viel ausgetestet habe. Aber dennoch kann es sehr Cool sein, ein kleines RPG seinen Neffen oder freunden zu präsentieren die ebenfalls nur einen 3DS haben. Man muss ja keine endlos langen RPG erstellen und dafür ist der ja auch nicht gedacht (denke ich mal xD), denn für lange Projekte hat man schließlich einen PC. ^^
    Und wer sich den RPG Maker Fes für lange Projekte kauft, der muss auch wissen worauf er sich einstellt. :)
    Aber schlecht finde ich das Projekt einen tragbaren RPG Maker zuhaben nicht z.B. kann man am Abend ein wenig an einem Event fummel oder Mappen - ist sicherlich entspannend wenn man im Bett liegt. Oder bei freunden - wenn diese gerade anderweitig beschäftigt sind - am RPG Maker werkeln. ;)


    Sicherlich werden sich einige den RPG Maker kaufen die keine Ahnung davon haben, aber ich denke mal schon, das es eine art Tutorial geben wird wo die Mechaniken ein wenig erklärt werden. xD

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!