Nintendo Switch: Kimishima spricht über Online-Service, VR, Internetbrowser und mehr

  • Der Beruf des CEOs von Nintendo ist derzeit sicherlich kein einfacher. Ständig muss man die gleichen Sachen gegenüber diversen Zeitungen, Internetseiten und anderen Medien erklären und dabei aufpassen, dass man nichts verrät, was noch nicht für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmt ist. Andererseits kann genau das natürlich auch verdammt viel Spaß machen.


    Ob Tatsumi Kimishima nun Spaß an Interviews hat, oder sie als lästige Pflicht ansieht, kann man natürlich nicht sagen. Was man allerdings festhalten kann, ist, dass der Japaner wirklich unermüdlich ist, wenn es darum geht, Fragen zu Nintendos derzeitiger Lage zu beantworten. Gegenüber der TIME hat sich Nintendos CEO nun erneut zu diversen Themen geäußert und ging dabei auch auf diverse interessante Punkte hinsichtlich der Nintendo Switch ein. Diese haben wir hier für euch übersetzt:



    Quelle: TIME via Nintendo Everything

  • Hmm, Wii U Spiele können emuliert werden, hab ich das richtig verstanden?


    Was mich aber am meisten interessiert ist die Virtual Console. Komisch dass sie dazu nix sagen. Vermutlich hängt das tatsächlich mit den Online Services und nicht mit dem eShop zusammen.

  • "Anstatt für die Sammler eine Masse an amiibo herzustellen, ist es unser Ziel, eine bessere Verbindung zwischen dem Gameplay und den amiibo herzustellen."


    Na da bin ich aber mal gespannt. Finde ich sehr gut, machte nur bisher einen eher... Gegenteiligen Eindruck.

  • @kaputten10 Ich bin mir sicher, dass spätestens mit Smash Switch ein GC Controller/Adapter/Update kommen wird :P


    @BowserJr. Ich habe fast alle Amiibos hier im Regal stehen und bis auf Animal Crossing Amiibo Festival nutze ich sie nicht, bis auf Spiele, bei dem man sie einmal einscannen muss um Content freizuschalten.


    Ich wünsche mir beides. EIne Flut an neuen Amiibos & Mehr Einbindung ins Gameplay :D


    Und vor allem sollten sie mal wieder die Welcome Amiibo Karten anbieten... seit Wochen findet man keine Booster mehr im Netz zu kaufen, es sei denn man will 12€+/Booster zahlen. Mir fehlen doch nur noch 27 Wohnwagen Karten, damit ich alle ~ 450 Animal Crossing Karten habe :D

  • Gut, dass man amiibo mehr und vor allem besser in die Spiele einbinden möchte. ;)
    Auf den Internetbrowser kann ich warten. :|
    Das Ende des Miiverse (auf der Switch zumindest): Finde ich gut! Denn die etablierten sozialen Netzwerke haben eine entsprechende Reichweite und somit sind die Posts/Tweets der Switch-User kostenlose Werbung für Nintendo. :D
    Virtual Reality: Ich halte nach wie vor nicht wirklich viel davon. Wäre eine tolle kleine Spielerei (für mich), aber definitiv nicht die so oft gemeinte "Zukunft des Gamings". :|

  • 2000 bis 3000 Yen entspricht in etwa 15 bis 25€ pro Jahr. Das macht 1-2€ monatlich. Mit so einen kleinen Preis habe ich nicht gerechnet. Da kann man dann auch problemlos spontan online zocken, vorausgesetzt dass kürzere Abos angeboten werden und auf den europäische Preis nichts draufgeschlagen wird.
    Bei den geringen Preisen kann ich mir vorstellen, dass Nintendo nur Abos von mindestens 3-4 Monate anbietet. Zumindest im Einzelhandel.

  • "Anstatt für die Sammler eine Masse an amiibo herzustellen, ist es unser Ziel, eine bessere Verbindung zwischen dem Gameplay und den amiibo herzustellen."


    Na da bin ich aber mal gespannt. Finde ich sehr gut, machte nur bisher einen eher... Gegenteiligen Eindruck.

    Ich glaube dafür ist es schon längst zu spät. :ugly: Zumindest als man angefangen hat von ein und den selben Charakter mehrere Amiibo rauszubringen.


    Wahrscheinlich war das die Grundidee hinter den Amiibo. Doch dann haben sie gemerkt: "Mist, die verkaufen sich ja wie warme Semmeln". Ab da hat man nur noch das Yen-Zeichen in ihren Augen gesehen :D

  • @Taneriiim
    Kimishima hat in der Antwort ausschließlich Portierungen behandelt.


    Und so sehr ich die Nintendo-Magie schätze, eine Switch ist zur Verwendung eines WiiU-Emulators niemals in der Lage. Auch ohne glasklare Zahlen ist eigentlich klar, dass sie meilenweit davon entfernt ist, die dafür nötige Power zu haben, genauso nicht mehr aus Hardwarekomponenten besteht, die aus dem Gamecube weiterentwickelt wurden und auch keine seperate komplett verbaute WiiU enthält.



    Mit Wii kann man möglicherweise in der VC rechnen, aber die Spiele laufen bestimmt nicht mehr so superperfekt wie über die native Methode auf der WiiU.

  • Hmm, Wii U Spiele können emuliert werden, hab ich das richtig verstanden?

    Nein, er hat nichts von emulieren gesagt.
    "Neu auflegen" und "Spiele nehmen und sie auf der Nintendo Switch spielbar machen" bedeutet soviel wie Portieren.


    Vielleicht kann man bei einigen Dingen wie den TEVs mit sog. Wrappern arbeiten.
    Möglicherweise wird Nintendo die alten Inhouse Entwicklungs-Tools und ihre Engine mit Exportmöglichkeiten für Switch updaten.
    Wahrscheinlich ist das schon längst geschehen, immerhin gibts mit Zelda BotW und Mario Kart 8 DX gleich zwei Kandidaten die davon profitiert haben könnten.

  • Gut, dass man amiibo mehr und vor allem besser in die Spiele einbinden möchte.

    Also in diesem Punkt möchte ich dir widersprechen :)


    Ich bin dagegen. Ich will mir nicht so ein Amiibo kaufen müssen, nur um das komplette Spiel spielen zu können.


    Aber ich befürchte so wird es noch kommen :(

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Kein Internetbrowser im OS ist ziemlich übel. Hoffentlich wird der schnell nachgereicht. Das schmälert den Wert als Mobilplattform und Ersatztablet ein gutes Stück.

  • Am Anfang kein Browser? Wa-rum? Das wohl das banalste Feature aller Zeiten.

    Kein Internetbrowser im OS ist ziemlich übel. Hoffentlich wird der schnell nachgereicht. Das schmälert den Wert als Mobilplattform und Ersatztablet ein gutes Stück.

    Nintendo hat die Switch als Spieleplattform entwickelt, nicht als Multimedia Gerät wie PS4 und One. Die Switch ist demnach auch nicht als Computer oder Tablet Ersatz gedacht und ein Browser spielt somit auch keine wichtige Rolle. Mir persönlich ist das auch ziemlich egal, den Browser auf der PS4 habe ich auch noch nie genutzt - dafür habe ich PC und Smartphone.



    Also in diesem Punkt möchte ich dir widersprechen :)
    Ich bin dagegen. Ich will mir nicht so ein Amiibo kaufen müssen, nur um das komplette Spiel spielen zu können.


    Aber ich befürchte so wird es noch kommen :(

    Natürlich wird es so kommen. DLCs, Season Pass, Ingame Shops.. Nintendo wäre rein wirtschaftlich gesehen dämlich, den offensichtlich florierenden Markt der bezahlten "Zusatzinhalte" nicht zu bedienen. Mir persönlich gefällt diese Entwicklung allerdings auch überhaupt nicht.

  • Das es den eShop geben wird war ja abzusehen. Ich würde aber ganz gerne noch eine Aussage bzgl der Virtual Console haben und wie es mit bereits gekauften Titeln aussieht.


    Das mit dem Browser finde ich allerdings schade. Gerade da sie bewiesen haben das sie es können. Der Browser auf der WiiU und N3DS sind ganz gut.

  • @Dunkare gerade solche Dinge sollten sie aber schnellstens nochmal überdenken den gerade bei Mobilen Geräten spielen solche Sachen wie Browser und Multimedia Apps wie YouTube,Twitch,Netflix usw. eine große Rolle. Es wäre einfach schade wenn Nintendo einen dazu Nötigt noch extra ein Tablet mit zu schleppen obwohl sie es gut auf der Switch verwirklichen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!