Final Fantasy XV-Team hat Interesse an der Nintendo Switch, jedoch keine Pläne für einen Port

  • Wir haben durch die Spiele, die derzeit für die Nintendo Switch angekündigt worden sind, einen relativ guten Eindruck davon bekommen, was die Konsole leistungstechnisch schafft. Bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann man bereits eine Grenze erkennen, nämlich die, dass das Spiel höchstens auf 900p läuft und bei einer höheren Auflösung die Bildwiederholungsrate wohl öfter auf unter 30 FPS fallen würde. Wie immer spielt bei Konsolen die Optimierung eine große Rolle, da man ja keine Grafikeinstellungen vornehmen kann (obwohl das theoretisch möglich wäre). Somit kann es durchaus eine Herausforderung sein, ein Spiel zu Porten, dass dann auch flüssig auf der Nintendo Switch läuft.


    Wie viele Entwicklerstudios hat sich nun auch das Team hinter Final Fantasy XV, genauer gesagt dessen Direktor Hajime Tabata, in einem Interview mit DualShockers unter anderem zur Nintendo Switch geäußert. So gäbe es derzeit keine Pläne, Final Fantasy XV auf die Nintendo zu porten, weil es darauf nicht laufen würde. Tabata meint zwar, es könnte darauf laufen, jedoch habe man noch keine vernünftigen Tests durchgeführt, um zu sehen, ob das Spiel auch sauber auf der Nintendo Switch laufen würde. Derzeit habe man gar keine Pläne für die Nintendo Switch, allerdings bestehe mehrheitlich Interesse an der Plattform unter dem Entwicklerteam, denn unter ihnen seien auch viele Nintendo-Fans. Letztlich merkt Tabata noch an, dass er es wirklich cool fände, wenn Android-Apps auf dem portablen Bildschirm der Nintendo Switch laufen könnten.


    Quelle: DualShockers

  • Das Spiel lauft ja nichtmal auf der Current-Gen mit Xbox und PS4 flüssig.
    Das Spiel sieht nebenbei nichtmal nach Current-Gen aus.
    Und das Spiel hat gameplaytechnisch einfach zu viele Macken, welche man eher mal angehen sollte.


    Bisher ist FF XV eine Mischung aus 50%Meisterwerk und 50%Müll. Es wird nicht dem gerecht, was es werden sollte.

  • Ich war von FF15 leider bei weitem nicht so begeistert, wie ich mir erhofft hatte. Storytechnisch hat es mich nicht umgehauen und die Identifikation mit den Charakteren fiel mir auch deutlich schwerer als in älteren Teilen der Reihe. Entsprechend bin ich auch nicht so traurig, wenn es nicht geportet wird.
    Eine Version vom FFVII-Remake fände ich dagegen super! Wobei ich auch da befürchte, dass man viel falsch machen kann und das alte, nostalgische Gefühl mit einem auf schick getrimmten Remake mit etwas Pech nicht erreicht wird. Das könnte eine große Ernüchterung werden, wenn sich das erhoffte Gefühl und die Begeisterung, wie man früher beim Spielen des Titels hatte, nicht so einstellt wie geplant.

  • FF15 war eh furchtbar auch an einen Port vom 7er glaub ich nicht bis jetzt ist ja noch nicht mal bekann wie lange es PlayStation exklusiv bleibt geschweige wann es denn überhaupt kommt. Und mal ehrlich von nem Hersteller der 30 Jahre Final Fantasy mit Handy Crap und ner Nudelsuppen Collection feiert erwarte ich erst mal nicht wirklich viel gescheites für die Switch. :troll:

  • Von PS4- und Xbox One-Spielen kann man eh allenfalls nur abgespeckte Ports erwarten.


    Ich setze meine Hoffnung eher auf Umsetzungen der Perlen aus der PS3- und Xbox 360-Ära. Die Mass Effect-Trilogie z.B. habe ich noch nie gespielt, obwohl ich alle Teile irgendwo auf Festplatte haben. Aber stundenlang vor die Glotze setzen muss bei den alten Spielen nicht mehr sein. Portabel wäre aber Bombe!

  • Da verpasse die Nintendo onlys aber echt ein gutes Spiel. Es ist zwar lange nicht so gut wie Teil 7 oder 8 aber mindestens auf einer Stufe oder besser mit Teil 10 oder 13. Wobei das wiederum auch nicht sonderlich schwer ist diese zu toppen. :P

  • In Anbetracht dessen, wie schlecht (und kaputt) die Luminous Engine ist (und damit ein Port auf die Switch viel zu aufwendig wäre), überrascht mich das nicht. Soll die mal sich daran setzen FFXV fertig zu entwickeln (und ja, man sieht dem Spiel an, dass es unfertig ist).

  • @Boomshakkalakka


    An dem Bild haben Designer monatelang gefeilt bis fertig war. Jeder Pixel wurde handgefertigt und zusammengefügt.


    Nee im ernst.... square is weird als developer. Als publisher...meh geht so
    aber mir kommt es vor als würden alle nativen Square Studios nix auf die Reihe kriegen.


    KH3 wird FFXV 2.0 , viel hype am ende "nicht schlecht" aber mit viel verschwendetem potential



    Solange Square Yoko Taro weiter beschäftigt hab ich zum immer was auf das ich mich freuen kann


    BTW: Kauf Nier Automata damit wir OG Nier (West und Jap Version hftl) als remaster kriegen

  • @Reagan World of Final Fantasy gibts ja auch für die Vita, also Power dürfe da kein Problem sein :) Nur die Frage ob es sich noch lohnt, da es ja schon für unterwegs verfügbar ist.


    FFXV bräuchte ich jetzt nicht für die Nintendo Switch, aber Square Enix darf gern NIER; Bravely Third unf FF7&8 rausbringen :)

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!