Wii say goodbye to U – das XXL-Themenwochenende bei ntower ist eröffnet!

  • Also ich finde die Wii U immer noch klasse und hatte auch viel Spaß mit den Spielen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo dann sowas wie Amiibo Festival kam und dann gar nichts mehr. Ist schon schade drum, die Wartezeit auf die Switch war schon sehr lang und der Support der U schon viel früher zu Ende. Das hat mein Vertrauen zu Nintendo ein bisschen angekratzt.
    Stehen bleiben wird die Konsole bei mir. Ich habe meine Sammlung gerne offen rumstehen. Und es gibt noch so einige Spiele, die ich auf ihr noch nachholen muss und die momentan immer günstiger zu bekommen sind. Schnäppchenjagd - ich komme. :D

  • Zieht man den 90% Indie-Ramsch mal ab bleiben vielleicht noch knapp 100 Titel übrig (wenn überhaupt)...

  • Ich habe meine Sammlung gerne offen rumstehen.

    Oh je... Ich sammle* seit dem NES und bin aktuell bei 385 Spielen (Retail, ohne PC). Hab gar nicht den Platz die alle auszustellen. Aktuell steht bei mir nur noch die WiiU und die 360 draußen - der Rest ist in Aufbewahrungsboxen. Die 360 wird auch spätestens wenn die Switch da ist eingemottet :)


    *verkaufe alte Spiele nicht

  • Ich sage jetzt es einfach mal. Ich liebe die WiiU wie sie ist.
    Sie ist für mich die beste Konsole, zwar kann die Konkurrenz auch sehr viel, aber da fehlt irgendwas, wo es bei Nintendo gibt. Bei der Spieleauswahl kann ich mich nicht beschweren, wenn man eine WiiU bekommt und davor noch nichts mit Videospielen kann man sich über das Spieleaufgebot oder fehlende IPs nicht beschweren. Nur GTA fehlt an den SEHR großen Serien. Fallout ist zu neu. Und Final Fantasy 14 kann man auf der japanischen Version der WiiU Konsole ohne Probleme spielen.


    @Mr.Ash Nö. Geh mal in den eShop und wähle dort als Suchfilter: (WiiU, Disc/Download, Disc). Dann bekommst du um dir 150 Titel die als als Disc gibt. Plus ungefähr 50 bis 100 Titel, welche von Drittfirmen sind und nicht aufgelistet werden. Zum Beispiel (neuerdings auch) Spiderman, Spongebob, Die Ping aus Madagaskar, einige Just Dance Titel, Batman, einige Lego Titel, Ninja Gaiden, ...

  • Die ersten Tage mit der Wii U waren wahrscheinlich die besten in meiner Gaming-Laufbahn. Ich vergesse nie wie ich geflasht war als ich in Nintendo Land F-Zero mit dem Gamepad als Lenkrad gespielt habe. Oder auch Zombi U - mit dem Gamepad war das einfach ein komplett neues Horrorgefühl, da zudem auch noch Toneffekte etc. aus dem Gamepad kamen.


    Letztes oder vorletztes Jahr kam Zombi U als Zombi auf die PS4 und bekam weitaus schlechtere Bewertungen als das Wii U Original.


    Aber mit der Dauer kam halt nichts neues und die Leute fokusierten sich immer mehr auf den Untergang der U und fingen an alles rund um die Wii U schlecht zu machen, was ich sehr schade fand.


    Natürlich spielen auch andere Faktoren mit wie z.B. schlechtes Marketing eine Rolle, aber die Konsole hatte sehr hohes Potential meiner Meinung nach! Die Wii konkurrierte mit der PS3 und Xbox 360, hatte im Vergleich klar die hässlichste Grafik, aber die Flut an guten Spielen und die Innovationen mit der Steuerung waren einfach verdammt gut.


    Und das hätte die Wii U auch sein können..


    Dennoch ist der Switch Hype riesig!


    Playstation 4: RealestInTheCity

  • Wii U: 730* (inkl. donwload-only Spiele, [VC NICHT mitgerechnet])

    Wenn man nur die vollwertigen Games rechnet, die auch Retail erschienen sind, dann kommt man auf eine Zahl, die nicht so schön ist. Das sind knapp 200 Games gewesen. Müllsoftware muss man natürlich abziehen, dann noch mindestens 7 Mal Just Dance usw. Die reine Zahl sagt ja leider nichts über die Qualität.

    Ok Metroid fehlt und Zelda kommt auch für Switch - aber die Hauptserien waren doch bestens vertreten.

    Animal Crossing fehlt, ein richtiges 3D Mario fehlt (SP, Plattformer, offene Welt), ein exklusives Zelda fehlt, Kirby hatte kein Jump N Run, wo waren andere Rennspielserien außer Mario Kart?


    Es gibt leider einige Titel, die Nintendo bewusst zurückgehalten hat. Wäre die Wii U besser gelaufen, wären Spiele wie Zelda und Mario sicherlich schneller fertiggestellt worden und noch für die Wii U erschienen.


    Am Ende hat man sich leider auf einige kleinere Sachen verlassen, die teilweise in der Qualiät gelitten haben oder von den Fans nicht gut aufgenommen wurden: Mario Tennis, AC: amiibo Party, Paper Mario Color Splash, Twilight Princess HD...


    Der Kurs am Anfang sah super aus. Man hat Xenoblade und Bayonetta uns schmackhaft gemacht, die dann zwei Jahre später erst kamen. Wenn man in der Richtung noch fokussierter gearbeitet hätte, wäre da auch noch mehr drin gewesen.


    Verständlicherweise hat man nun viele Entwicklungen auf die Switch umgelenkt, so dass das Line Up der Wii U eben nicht mehr so gut aussieht. Selbst der GameCube, der in etwa genauso lange lief, hatte da deutlich mehr zu bieten.

  • ich hatte viel Spaß mit 4 Jahren Wiiu. :)
    Zusammen mit der Gamecube meine lieblings Nintendokonsole.
    Damals wie heute Top Multiplayer Titel welche mich Und meine Freunde stundenlang fesseln konnten, Und das heute noch!
    Singleplayer waren auch genug dabei, ich konnte nicht klagen.
    29 Retail, 4 Eshop Und 9 Virtual Console Titel haben mich bestens unterhalten!
    Habe vor ein paar Wochen mal ausgerechnet über die Spielstatistiken wieviele Stunden es genau waren, raus kamen an die 6200 Stunden(Ok, 1500 davon Internetbrowser). ;)
    Dazu dann noch der 3Ds wo ich grade noch mit FE Fates dran bin da ich keine 3 Teile aufeinmal durchziehen konnte Und Pokemon Mond muss auch noch ran. xD
    Also ich konnte mich in dieser Generation wirklich nicht beschweren Und kann guten Mutes in die Switch Ära übergehen. :D

  • Also die Spiele welche ich auf der Wii U über eine längere Zeit gespielt habe lassen sich an einer Hand abzählen -> Sonic All Stars Racing Transformed, MK8, Project Zero MOBW, Mario 3D World und NSMBU. Der Rest konnte kaum wirklich überzeugen bzw. es gab für mich einige grosse Enttäuschungen:


    - Byonetta 2 konnte meiner Meinung nach nicht ansatzweise mit seinem Vorgänger mithalten
    - Devils Third entpumpte sich als eher dröge Ruckelorgie
    - Donkey Kong TF war um Welten schlechter als die Country Teile auf dem SNES
    - Yoshi & Kirby enttäuschten mit geradezu lächerlich leichtem Schwierigkeitsgrad
    - Splatoon bot Gamepad Zwang, fehlender offline Multiplayer und fehlende Linkhänderoption für einen 3rd Person Shooter geht gar nicht
    - Star Fox Zero kann man verglichen mit Starwing & Lylat Wars wirklich nur noch als Lachnummer bezeichnen
    - Hyrule Warriors war nichts weiter als ein Dynasty Warriors verschnitt, welcher wie die Original Teile sehr schnell eintönig & langweilig wurde
    - MK8 brachte so gut wie keine Innovationen, im Gegenteil, man kupferte von der Konkurrenz schamlos ab (ich sage nur Magnetabschnitte von Crash Nitro Kart, diese erschien 2003 für die PS2)


    Das mag sich nach heftiger Kritik an den Speerspitzen der Wii U anhören, ist aber genau das woran sich die meisten Spieler (mich eingeschlossen) störten. Der Rest der Spiele und dem ganzen Just Dance & meisten Indie-Ramsch sind nicht der Rede wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!