TowerCast #103: Wii vs. Wii U – Welche Ära war besser?

  • Standpunkt der Hardware:
    Die Wii Steuerung war neu und anfangs cool, für richtige Games allerdings unbrauchbar (Skyword Sword).
    Das Gamepad find ich klasse vom Konzept und finde es schade, dass das so mit der Switch in der Form nicht mehr geht. Wii U hatte zumindest ein paar Ports dank der Hardware ohne Gameplay-Einbußen. Sieger Wii U


    Zelda:
    Für die Wii war Skyward Sword der mit Abstand schwächste Teil der Serie, obwohl ein paar gute Ansätze da waren. Nur die Grafik und Steuerung und dass alles nur darauf ausgelegt wurde und dazu die ständige Repition der Gebiete haben das spiel für mich versaut. Twilight Princess haben beide Konsolen, wobei die Steuerung auf der Wii U deutlich angenehmer ist und man kann es sich dort auch sehr schwer machen. Leider war es dann nicht mehr neu und die ganzen "WOW-Momente" gab es dann nur auf der Wii. Windwaker HD war auch ein klasse Port. Die Wii U hat aber kein exklusives Zelda. Unentschieden.


    Monster Hunter:
    Monster Hunter Tri für Wii, 3 Ultimate für Wii U. Mit Tri bin ich in die Monster Hunter Sucht eingestiegen, mit 3U wurde es extrem. Unentschieden.


    Pokémon und Fire Emblem
    Gab es die auf der Wii U? Punkt für Wii.


    Metroid
    ... Glasklarer Punkt für Wii


    Smash Bros.
    Brawl hat mich monate- oder gar jahrelang gefesselt und alleine für den Multiplayer wurde die Wii tausendfach eingeschalten (obowhl Melee im Multiplayer mehr Spaß machte)... SSB für Wii U hat mich in etwa 10 Stunden emotionslos form Bildschirm liegen lassen. Da hatte man dann schon problemlos alle Charaktere, alle Events und einen Großteil der Meilensteine. Kein Adventure, zu viele Charaktere (vor allem Klone), sehr aufreizende DLC-Politik und auch Classic auf Intensity 9 hatte man nach wenigen versuchen (neulich nach ner jahrelangen Pause bin ich komplett kalt in den Classic mit Intensity 9 mit Link. Ergebnis: ein Game Over, also 8,5, versucht sowas mal mit in Brawl, egal welcher Modus. Dazu wurde Target Blast einfach nur zerstört. Glasklarer Punkt für Wii


    Super Mario 3D:
    Super Mario Galaxy 1/2 war kein typischen 3D Mario, aber ich hatte damit unheimlich viel Spaß. 3d World war gut, aber nicht so erfrischend und spaßig wie Galaxy 1/2. Punkt für Wii.


    Super Mario Bros.:
    Das Revival auf Wii (und DS) fand ich sehr gut, allerdings boten die Fortsetzungen für Wii U nichts Neues und konnten mich bis jetzt nicht mal zum Durchspielen bewegen. Punkt für Wii.


    Xenoblade:
    XC für Wii und XCX für Wii U boten beide unheimlich schöne Landschaften und Areale. Der Punkt geht aber eindeutig an XC für Wii, da mich XCX einfach davon ab gar nicht fesseln konnte. Ein JRPG ohne Hauptfigur mit Charakter und beliebig austauschbaren Crew-Mitgliedern ohne groß Background Story? Punkt für Wii.


    Sonst. JRPGs
    Last Story und Pandora's Tower für Wii. zwei sehr geile Games. Nichts für Wii U. Punkt für Wii.


    Weitere 3rd Exclusives:
    Für die Wii U war das einzige 3rd Party Game Wonderful 101, das mich reizen konnte, nach der Demo hab ich es aber nicht gekauft. Und für die Wii? Okami! Das einzige "Hardcore" Game, das auf die Wii Steuerung exzellent ausgelegt war! Dann gab es noch schöne Experimente wie No More Heroes1+2, Red Steel 1+2, dieses Schwarz-Weiß-Brutalo-Game (Name vergessen). Klarer Punkt für Wii.


    Sonst. 3rd Support:
    Prince of Persia (2 Teile) gegen Watchdogs und Assassin's Creed. Resident Evil 4 gegen die Wii U Ableger, wovon nur einer taugte. Natürlich unser Chart Dauergast Just Dance. Tomb Raider schaffte es leider nur auf die Wii. Insgesamt sehe ich hier aber auch die Wii vorne. Da ich dies aber eigentlich nicht wirklich rational begründen kann: Unentschieden.


    System:
    Die Wii U schleicht in jedem Menü vor sich hin, die VC wurde von der Wii nicht übernommen (!), Speichererweiterung war schlicht schlecht gelöst mit der externen Festplatten-Möglichkeit, bei der Wii brauchte ich ne kleine SD-Karte und sonst nichts und das System war nicht unnötig überladen (Mii Verse, nicht nur, dass ich darin kaum interessiert war, nein, es war auch direkt der Startbildschirm beim Einschalten). Punkt für die Wii


    Ergebnis:
    1 Punkte für Wii U
    3 Unentschieden
    9 Punkte für Wii


    Das Ergebnis ist glaub eindeutig und könnte sogar noch eindeutiger sein, da die Wii ihre Punkte teils deutlicher verdient hat und ich ein gewertetes Unentschieden dennoch als Wii-Punkt empfinde (warum auch immer). Erdrückend für die Wii U: der einzige Punkt kommt aus der Hardware, die bekanntermaßen nicht mit Spielspaß einher geht. Die Auflistung zeigt das aus meiner Perspektive sehr gut.


    Das sind nur die Dinge, wie ich sie sehe und auch nur die Aspekte, die mir wichtig waren und auch dementsprechend gewichtet. Mario Kart hätte ich zum Beispiel aufzählen können, da ich aber noch nie groß der Mario Kart Fan war und Mario Kart für die Wii U das erste Mario Kart ist, das ich kaufte, ist der Vergleich unsinnig, da mir Mario Kart nie wichtig war. Es ist eher traurig, dass ich mir Mario Kart mangels anderer interessanter Spiele zulegen musste. Und dann fand ich es auch noch zu leicht. Mehr Spaß hatte ich mit Double Dash.

    3 Mal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • Wii Punkte: 13


    Wii Sports Resort > Nintendoland
    Super Mario Galaxy 1 > Super Mario 3D World
    Super Mario Galaxy 2 > ...
    The Legend of Zelda Twilight Princess > Twilight Princess HD
    Xenoblade Chronicles > Xenoblade Chronicles X
    Fire Emblem > ...
    Metroid Prime Trilogy > ...
    Goldeneye > ...
    Pandoras Tower > ...


    Okami > ...
    Last Story > ...
    No more heroes > ...
    Red steel 2 > ...


    Gleichstand
    NSMB = NSMB
    Monster Hunter 3 = Monster Hunter 3U



    WiiU Punkte: 13
    Donkey Kong Country Returns < Donkey Kong Country Tropical Freeze
    Super Smash Bros. Brawl < Smash Bros. 4 Wii U
    Mario Kart Wii < Mario Kart 8
    Super Paper Mario < Paper Mario Color Splash
    The Legend of Zelda Skyward Sword < The Legend of Zelda Breath of the Wild
    ... < The Legend of Zelda The Wind Waker HD
    ... < Pikmin 3
    ... < Splatoon
    ... < Mario Maker
    ... < Bayonetta 2 (+1)
    ... < 2 Batman Games
    ... < 2 Assassins Creed Games
    ... < Deus Ex



    Der Punkt für die Virtual Console geht aber eindeutig an die Wii. Schade, dass viele Games - nicht mal die Square Enix SNES Perlen - in den europäichen WiiU Shop gekommen sind.
    Indie Games hat die WiiU natürlich mehr, aber da muß man auch einfach sagen, dass die Szene 2005 noch einfach nicht so war wie jetzt...


    Auf der Wii bleiben mir vor allem die vielen Stunden Wii Sports Resort, die 2 Mario Galaxy Spiele, Xenoblade, Last Story, Doney Kong und die Metroid Prime Trilogy im Kopf... auf der WiiU sind es Mario Kart 8, Splatoon, Bayonetta 1+2, Mario Maker.


    Interessant für mich als Zocker ist aber, dass sie die 2 Geräte ziemlich die Waage halten obwohl die Wii der Megaerfolg war und die WiiU ne "Pleite". Hier sieht man wie unwichtig für uns Spieler diese Diskussion über den allgemeinen Erfolg ist den sich manche immer so verbittert liefern...

  • Also ich habe jetzt eine Liste mit den für mich interessanten Titel gemacht.


    Die WiiU hat nur zwei Titel, die ich nicht in ähnlicher Form auch auf der Wii erhalte:

    • Star Fox Zero
    • Splatoon



    Insgesamt gewinnt bei mir die Wii mit 18:11 Punkte für die Spiele.




    Wii WiiU
    Mario Kart Wii 0 Mario Kart 8 1
    - 0 Star Fox Zero 1
    Super Mario Galaxy 1 Super Mario 3D World 0
    FIFA 12 1 FIFA 13 1
    Call Of Duty Black Ops 1 Call Of Duty Black Ops II 1
    DJ Hero 1 - 0
    Donkey Kong Country Returns 1 Donkey Kong Country Tropical Freeze 1
    Grand Slam Tennis 1 - 0
    Heatseeker 1 - 0
    Mortal Kombat Armageddon 1 Pokemon Tekken 0
    Resident Evil 4 1 Resident Evil 4 1
    Resident Evil Archives 1 Resident Evil Relevations 0
    Sonic & SEGA All Star Racing 0 Sonic & SEGA All Star Racing Transformed 1
    Sonic Colors 1 Sonic Lost World 0
    Super Paper Mario 1 Paper Mario Color Splash 0
    Super Smash Bros Brawl 1 Super Smash Bros WiiU 1
    The Legend Of Zelda - Skyward Sword 1 - 0
    Wii Sports 1 Wii Sports Club 0
    Xenoblade Chronicles 1 Xenoblade Chronicles X 1
    New Super Mario Bros Wii 1 New Super Mario Bros U 1
    - 0 Splatoon 1
    Virtual Console 1 Virtual Console 0

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ich bin schon halb durch mit dem Cast und muss sagen, es ist äußerst schwierig. Durch den Erfolg der Wii hatte Nintendo wesentlich mehr Freiheiten. Sie konnten Mario Galaxy, ein exklusives Zelda, Metroid Prime und Other M, Mario Strikers, Animal Crossing und viele Titel mehr bringen.


    Xenoblade wurde aufgelebt, Donkey Kong kam zurück. Im Prinzip fehlte kaum ein gutes Franchise von Nintendo. Ich bin mir sicher, auf der Wii U hätte man auch wesentlich mehr Spiele gesehen, wenn sie nicht so gefloppt wäre.


    Unterm Strich bleibt die Wii dann doch besser. Das Gimmick war insgesamt besser, wenn auch nicht ausgereift und teils auch aufgezwungen, bei der Wii U hat man das Gimmick weniger genutzt, wenngleich auch hier mehr drin gewesen wäre.


    Dafür konnte man mit der Wii U auch wieder neue Marken etablieren und hat ganz neue Ansätze probiert. Franchises an Drittentwickler "verliehen" (Hyrule Warriors), fremde Franchises finanziert (Bayonetta), neue Wege mit alten Marken beschritten (Mario Maker), neue IP erschaffen (Splatoon)...


    All die Erfahrung der Wii U kann man nun mit auf die Switch rübernehmen.


    Für mich bleibt trotzdem die Wii die erste Wahl, da mir gerade ein gutes Mario oder Zelda sehr wichtig sind. Auch Animal Crossing finde ich durchaus wichtig. Die Virtual Console war auch deutlich besser bestückt auf der Wii.


    Die paar guten Spiele, die auf der Wii U dann erschienen sind und die mir richtig gut gefallen haben, kann ich leider an einer Hand abzählen.

  • Für mich ist insgesamt auch die Wii besser. Die Wii hatte ein druchdachteres Konzept, mehr Meilensteine und viel besseren 3rd Party Support.


    Die Wiimote war perfekt für Ego-Shooter, Lightgun-Shooter und Strategiespiele auf Konsole, sowie einfach zu benutzen für Jedermann. Das Wii U Gamepad wurde, im besten Fall, für die Karte oder Off-TV Gameplay genutzt.


    Einen Vergleich der First-Party Spiele spare ich mir hier, da beide Konsolen hier sehr gut versorgt wurden. Hängt halt von Geschmack ab, welche man besser findet. Einzig die Vielfalt war auf der Wii besser wie ich finde.


    Der 3rd-Party Support war aber um Meilen besser auf der Wii. Es gab so viele gute exklusive (und zunächst exklusive) Spiele, davon kann die Wii U nur träumen.


    Spaß hatte ich mit beiden Konsolen, aber unter den oben genannten Punkten war die Wii einfach deutlich besser.

  • Da muss ich keine Sekunde überlegen, eindeutig Wii. Letztendlich stört mich auch nur das fehlende HD und die manchmal erzwungende Steuerung. Die WiiU hat mir erst gezeigt, dass die Wii gar nicht so kacke ist. Es gab richtige Bomben wie Mario Galaxy, Xenoblade oder Skyward Sword. Auf der Wii kam auch endlich Kirby mit zwei kreativen, klassischen Ablegern, ein fantastischer Abschluss der Metroid Prime-Reihe, ein (für mich) viel innovativeres Paper Mario und und und. DK kehrte zurück, es gab kreative Spiele wie Devy's Adventure. Fast jedes Franchise hat min. einen richtig guten Ableger bekommen.
    Mein persönliches Problem bei der WiiU war das Gamepad. Nicht, dass ich nicht damit spielen wollte - es lag viel mehr an meine Mitmenschen. Geschwister und Freunde hatten NIE Lust damit zu spielen, somit war ich immer das ''Opfer'' am Gamepad. Auch fand ich die Spiele nicht meisterhaft. Nur eine Handvoll haben mich beeindruckt, der Rest hat halt Spaß gemacht... mehr nicht.


    Die Entscheidung fällt mir also nicht schwer, eindeutig Wii :thumbup:

  • Ganz klar die Wii-Ära, allein schon Super Mario Galaxy 1+2 stellen alle Spiele der Wii U in den Schatten. Die Wii U wird wohl nur als "die am Schlechtesten verkaufte Nintendo-Konsole überhaupt" in den Köpfen der Leute bleiben.

    Warum gibt es nicht mehr Leute deiner Sorte? ;(

  • Das ist schwer zu sagen......


    Wii 6 vs 9 Wii U


    New Super Mario Bros = New Super Mario Bros U
    Zelda Twillight Princess < Zelda Twillight Princess HD
    Super Mario Galaxy 1 u. 2 > Super Mario 3D World
    Xenoblade Chronicles > Xenoblade Chronicles X
    Silent Hill Shattered Memories < Projekt Zero 5
    Super Paper Mario < Paper Mario Color Splash
    Last Story > Tokyo Mirage
    Smash Brawl < Smash 4
    Mario Kart Wii < Mario Kart 8
    Donkey Kong Country Return = Donkey Kong Country Return Tropical Freeze
    Sonic Colours > Sonic Lost World
    Rayman Origins < Rayman Legends
    Zelda Skyword Sword < Zelda Breath of the World
    Metroid Other M < Bayonetta 1 u. 2
    Okami < Zelda Wind Waker HD
    Resident Evil 4 Wii > Zombi U
    Monster Hunter Tri = Monster Hunter 3 HD
    Wii Sports u. Resort > Nintendo Land


    Wii Games: 10 vs Wii U Games: 7
    Fire Emblem Radiant Dawn - Pikmin 3
    Zack & Wicki - Starfox Zero
    No More Heroes 1 u. 2 - Hyrule Warriors
    Epic Mickey - Super Mario Maker
    Mario Striker Charge Football - Yoshis Wolly World
    Dead Space Extraction - Splatoon
    Resident Evil Darkside Chronicles - Pokken
    Excite Truck
    Metroid Prime Trilogy u. 3
    Pandoras Tower


    Endergebnis: Wii 16 : 16 Wii U

    JRPG FAN

  • Ganz klar die Wii sie hatte deutlich mehr Games als die Wii U, sowie waren die Games auch vielfältiger.

    Die Wii hat so viele Spieleperlen von denen ich mir einen Port für die Switch wünschen würde.

    Z.B: Pandoras Tower; The Last Story; Red Steel; MAD World, Micky Epic; Metroid Prime 3; Metroid Other M; Super Paper Mario; Super Mario Galaxy 1 + 2; Pikmin 1 +2; usw.


    Das mit Skyward Sword HD sowie Xenoblade Chronicels DE schon 2 Spiele erfolgreich auf die Switch geportet worden sein gebe ich die Hoffnung auf weitere Titel nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!