Wii say goodbye to U // Zeit für ein Fazit: Unsere Meinungen zur Wii U-Ära

  • Die Nintendo Switch ist bald auf dem Markt und da es nicht mehr solange hin ist, haben wir bei ntower unser langes Themenwochenende zur Wii U, welche mit The Legend of Zelda: Breath of the WIld ihr letztes Spiel von Nintendo erhalten wird, veranstaltet, um diese gebührend zu würdigen und zu verabschieden. Wir haben viele #Texte veröffentlicht und auch unsere Meinungen zu den vielen besonderen Spielen der noch aktuellen Nintendo-Konsole.


    In der heutigen Meinungssammlung geben wir euch Einblicke in unsere Gedanken zur Konsole und jeder versucht sein persönliches Fazit zu ziehen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen. Um die Texte aufzuklappen, klickt auf die Schaltfläche "Meinung von ..." des jeweilligen Teammitglieds, dessen Meinung ihr lesen möchtet.


















    Nun seid ihr dran: Habt ihr ein Fazit zur Konsole und möchtet uns dieses im Kommentarbereich mitteilen?

  • Ich werde die Wii U nicht vermissen. Die Konsole war schon am Anfang an ein Flop.


    Wie viele gesagt hatten:


    Kam die Wii U 2 Jahre zu spät.
    Technisch Spiele aufwendiger machen als auf PS3 und XBox360.
    Wurde anfangs von vielen Händlern aus dem Sortiment genommen.
    Titel wurden verschoben (Pikmin 3, Watch Dogs, Zelda... )
    Preis wurde vom Launch bis zum Ende nicht reduziert.
    Vom Gamepad und der Werbung her an Nintendo vorbei entwicklet.


    War abzusehen, das die Konsole scheitern würde. Wundert tut mich das überhaupt nicht.

  • Das größte Problem an der WiiU war nicht die miese Technik oder der überzogene Preis oder das sinnfreie Gamepad. Das größte Problem war mit welcher Unverfrohrenheit Nintendo die Käufer hat im Regen stehen lassen mit monatelangen Spieledürren und im Prinzip nicht mal 4 Jahren Support. Man hat sich nicht ein mal die Mühe gemacht ein paar Remasters zu bringen um die Softwarelöcher von der Größe des Grand Canyons zu stopfen.


    Auf den Patch der uns vom Gamepadzwang befreit warten wir wohl auch vergeblich. Somit kann man seine WiiU dann entsorgen sobald das Gamepad seinen Geist aufgibt.


    Nene Nintendo, die ganze WiiU Aktion war ein einziger Tritt in die Weichteile für deine Fans.

  • Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Konsole. Nur leider wurde dieser anfängliche erste, sehr Positive Eindruck recht schnell immer Negativer.
    Nicht nur wegen der, für mich, sehr mageren Spiele auswahl, sondern auch Hardware, Online Connectivity und sonstiges.


    Nintendo hat mit der U den einen oder anderen Glücksgriff gemacht (Splatoon z.B.) aber es waren einfach zu wenig Spiele die für die Masse interessant genug gewesen wären. Dann noch der Preis, der sich bislang nicht wirklich gewandelt hat.


    Ach, man hätte vieles anders machen können hier. Naja so ist es nun. Mal schauen was uns alle mit der Switch erwartet.

    95% ALLER POSTS SIND VOM HANDY GESCHRIEBEN!


    Du bist ein Forza Fan? Du willst Informiert werden, wenn etwas Passiert in der Welt von Forza? Dann ab zu http://www.twitter.com/forzathonde <--- Die Deutsche Quelle auf Twitter für Forzathon Events und Infos rund um Forza!


    SkorpMaster - GAME DVR

  • Ich bin froh das die Zeit der Wii und WiiU vorbei ist und freue mich auf ein neues Kapitel mit der Switch. Dachte nach der Fuchtel Welle kann es nicht schlimmer werden leider war für mich die WiiU nochmal ne Stufe schlimmer als es die Wii war. Bleibt zu hoffen das Nintendo wieder zu den Wurzeln zurück findet und seine alten Serien wieder zur alten Stärke zurück führt.

  • Für mich gab es bei der Wii U 4 Phasen.


    Phase 1: Releasezeitraum


    Ich war Massiv gelangweilt von den PC Games und es gab auch keinerlei Aussicht auf gute Spiele in der Zukunft, aufgrund dessen wollte ich mich mal wieder (nach ca. 11 Jahren ohne eine neue Konsole) in diesem Bereich umschauen.


    Ende 2012 kurz durch den MM in der Nähe gehüpft und unvoreingenommen durch die Regale gestöbert. (Nintendo war für mich immer Konsolenhersteller Nr.: 1.)


    Als ich die Wii U sah und deren Games, musste ich fast schon lachen. Gedanken wie "Welcher Idiot kauft sich bitte die Konsole mit diesen Crapgames" schossen mir durch den Kopf. Die besten Spiele hatte für mich die Xbox 360, diese wurde dann auch gekauft.


    Phase 2:


    Ende 2013 wollte ich mir dann eine weitere dazukaufen und habe STUNDEN damit verbracht mir das komplette Spieleangebot der Xbox One und PS4 dutzendfach anzuschauen, aber es war nur DRECK zum Release vorhanden, wie es auch ein weiteres Jahr so bleiben sollte.


    Irgendwann kam ich dann auf die Idee (Hey es gibt doch noch Nintendo) und schaute dort mal wieder vorbei. Das Spieleangebot hatte sich wirklich gemausert, war aber schlussendlich nicht überzeugend genug, wollte ich aber im Auge behalten. Also gab es keine 2te Konsole.


    Phase 3:


    Mitte 2014 sah ich bei meiner Verwandtschaft einen Werbesport von MK8 mit der Aktion ein zweites Game Gratis dazu zu bekommen, abends wurde dann das Internet nochmals durchstöbert.
    Das Angebot war nun wirklich gut und vor allem die Aussicht auf Ende 2014 und danach, ließen mich die Konsole bedenkenlos kaufen.
    (Der Spieleberg wuchs unaufhörlich mit guten Titeln, keine Mega Titel, aber allesamt empfehlenswert)


    Phase 4:


    Der Flop war offensichtlich, nachdem die ganzen Games 2014 etc. keinen sonderlichen Anstieg der Verkaufszahlen gezeigt hatten.


    Ab Mitte 2015 war eine Abslösung der Konsole klar und auch die "Ehre" die zu einer über 1 jährigen Verschiebung von Zelda führte war aussagekräftig genug.
    In 2015 und 2016 konnte man kaum Games kaufen, denn diese waren nicht mehr vorhanden und Nintendo hat die eigene Fangemeinde fallen gelassen.


    Für mich nicht sonderlich Tragisch, da ich in diesem Zeitfenster eine PS4 gekauft hatte und ein Paar Games zum nachholen hatte.


    Generell war für mich die Wii U eine der besten Konsole die ich je hatte und schlägt Xbox One und PS4 bei weitem, aber der Anfang und das Ende sind reines Verschulden von Nintendo, dafür kann man keinen 3P Support verantwortlich machen.


    Allerdings hat mir diese Konsole so extrem viele Stunden Couchgaming mit Freuden beschert, dass sie bei mir einen Ehrenplatz als "most Underrated System" bekommen wird.
    Switch ist schon vorbestellt und ich freue mich, dass Licht erstrahlen zu sehen, dass Nintendo der Wii U verwehrte.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Grundsetzlich muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit den Spielen die ich auf der Wii U Spielen konnte. Mario Kart 8 war hervoragend und mit den DLCs wirklich genial, MK8 Deluxe wird das ganze perfekt machen dank gescheitem Battle Modus.


    Mario Maker hat mich begeistert, soviele Möglichkeiten und was man daraus alles machen konnte, die Community war hier sehr gut.


    Und die vielen Party Abende mit Wii Party U und NintendoLand und was ich bisher immer noch super finde, Wii U Karaoke by Joysound. Gerade letzteres hat uns einige Partys verschönert :)


    Ich fand es schade, dass der 3rd Party Support noch unter dem der Wii lag, zumindest zum Ende. Nintendo hatte bei der Wii einen gravierenden Fehler gemacht, und der lag nicht im Gamepad. Man hat einfach nicht daran gedacht dass die 3rds heutzutage mit diversen Engines arbeiten möchten und diese eben Unterstützt werden sollten von der Konsole.


    Generell fand ich das Gamepad sehr angenehm, sowohl damit zu spielen als auch damit zu im Internet zu surfen oder Auswahlen zu treffen oder Einstellungen vorzunehmen. Und 2012 bzw. 2013 konnte man bereits Filme mit 360 Grad Kameras ansehen was erst viel später bei Youtube als Sensation verkauft wurde. Ich habe als mir das Freunde 2014 gezeigt haben nur gegähnt und gemeint "Kenn ich doch schon".
    Was meinen viele eigentlich mit "Langsam"? Ich leg mein Spiel ein und zock los ohne dass ich Installieren oder Updaten muss.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • @David Pettau
    "Niemand würde auf die Idee kommen, mit einem Navi auf dem Schoß Auto zu fahren."
    Niemand wirft auch während der Autofahrt Schildkrötenpanzer durch die Gegend und die wenigsten Bananenschalen aus dem Fenster ;)


    @Alle Autoren
    Danke für Eure Meinungen und Eure Mühe


    @Topic
    Mich hatte das Gamepad nie überzeugt, aufgrund der schlechten Verarbeitung und veralteten Technik. Letztlich hat es dennoch mehr Spaß gemacht als erwartet mit der Wii U zu spielen und keine andere Konsole (abgesehen von den Nintendo eigenen Vorgängern und Vermutlich auch der Nachfolger) sind in der Lage viele Menschen auf der Couch vor dem Fernseher zu fesseln und Spaß zu haben.

  • Muss sagen die Wii U hat mich von Anfang an gecatched. Zombi U neben NSMBU als Starttitel war grandios. So ne geile Zombiatmo hatte ich seit Resident Evil nicht mehr erlebt!


    Die Technik war für Nintendo's Zugpferde mehr als ausreichend und grenzte sich enorm vom Vorgänger der Wii ab. Alles sah/sieht einfach hübscher aus und vereinte Grafik mit gewohntem Hammer Gameplay!


    Pikmin 3, Wonderful 101, Bayonetta 1+2, Hyrule Warriors, Zelda WW HD, MK8, DK TF, SM3DW, Star Fox (ok ne alternative Steuerung wäre wünschenswert gewesen *g*), Fast Racing Neo... eins besser als das andere. Die Spiele der Wii U toppten die der Wii nochmals um Welten!


    Das Gamepad wurde oftmals gut eingebunden und wenn die Freundin TV schauen wollte, konnte man gemütlich auf dem Pad weiter zocken. Einfach herrlich und eine super Innovation die leider nicht Jeder erkennen konnte bzw. wollte.


    Wegen mir hätte die Switch auch noch ein Jahr später kommen dürfen. Dann hätte ich den letzten Ehrentitel noch auf der Wii U bis zum Abwinken gezockt. Für mich kommt deshalb die Ablöse einen Ticken zu früh. Glaube BotW hätte die Wii U Verkäufe auch nochmal gut angeschoben. Naja nun kann man eh nichts mehr machen und ihre Tage sind gezählt. Für mich wird sie neben der Switch aber noch ne Weile koexistieren. Den ein oder anderen Titel werde ich noch beenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Altarf ()

  • Für mich der zweitgrößte Flop. Die Wii war aber noch schlimmer. Fuchteln hier und da, fast nur Casual Müll.


    Tja und die WiiU rrockte zwar eine kurze Zeit lang. Für mehr als Mario Kart, den Mario Maker und ein zwei weitere Spiele hat es dann nicht gereicht. Verkaufsmässig der größte Flop und für mich eine herbe Enttäuschung.


    Also kam die One wieder ins Haus, die ich mittlerweile aber verkauft habe und mit der Switch endlich wieder glücklich bei Nintendo bin. Das gabs zuletzt mit dem GCN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!