Shigeru Miyamoto über das Mitwirken Satoru Iwatas an der Entwicklung der Nintendo Switch

  • Kurz nach dem Switch-Reveal gingen aber schon so viele Diskussionen los, die man unmöglich führen konnte. Ob nun der Akku, der angeblich nicht lange genug hält (ist auf dem Niveau vom N3DS), das überteuerte Zubehör oder die miese Technik (die Specs sind bis heute nicht bekannt), da war alles dabei.

    Warum ist es unmöglich diese Diskussionen zu führen?


    Ich verstehe wenn jemand sie Switch für zu teuer oder zu schwach hält. Ich verstehe ebenso wenn jemand anderer Meinung ist.
    Wenn aber Argumente kommen wie: "dann bist du kein richtiger Gamer" , " Ja natürlich soll Nintendo die Switch gleich verschenken" usw.
    Dann ist das alles nicht zielführend.


    Diskussionen gehen immer, es gibt aber leider Leute die machen einen ideologischen Kampf daraus. Und dann ist es wirklich nicht mehr möglich zu diskutieren. Denn diese Leute wollen gar nicht diskutieren, diese Leute wollen mit aller Gewalt ihre Meinung durchsetzen.
    Diskussionen haben zwei Ebenen einerseits der informative Austausch anderseits der offensive Schlagabtausch.
    Letzterer ist nicht für eine normale Konversation geeignet.



    Darum bin ich bei Dirk auch besonders vorsichtig und schaue immer etwas genauer hin.
    Er ist sehr politisch und ich weiß wie die Leute im politischen Umfeld diskutieren. Und wenn diese Diskussionsform und Strategien hier her gebracht werden dann ist das im höchsten Maße destruktiv.

  • @nintendofan89


    Mal ne Frage. Warum musst du mich jedes Mal eigentlich erwähnen und gegen mich sticheln? Ist ja echt nicht gesund. Andere User vor mir willst du schützen hast du mal gesagt, aber wer schützt mich vor deiner Person? Du gehst mich ständig an, behauptest falsche Sachen über mich und bist zudem auch oft respektlos mir gegenüber. Nicht nur das, du beurteilst mich bzw. meine Arbeit aber wenn ich handle, wie es deiner Meinung nach sein sollte, ist es auch falsch.


    Hast es ganz schön auf mich abgesehen. Überlege wirklich ob ich dich nicht mal melden sollte wegen mobbing ;)

  • @nintendofan89


    Mal ne Frage. Warum musst du mich jedes Mal eigentlich erwähnen und gegen mich sticheln? Ist ja echt nicht gesund. Andere User vor mir willst du schützen hast du mal gesagt, aber wer schützt mich vor deiner Person? Du gehst mich ständig an, behauptest falsche Sachen über mich und bist zudem auch oft respektlos mir gegenüber. Nicht nur das, du beurteilst mich bzw. meine Arbeit aber wenn ich handle, wie es deiner Meinung nach sein sollte, ist es auch falsch.


    Hast es ganz schön auf mich abgesehen. Überlege wirklich ob ich dich nicht mal melden sollte wegen mobbing ;)

    Wo stichel ich da gegen dich?
    Ich sage nur wie es ist. Ich unterstelle dir ja nichts, ich sage sogar dazu dass ich bei dir zweimal draufschaue.
    Das erklärt übrigens auch unter anderem mein ganzes Verhalten dir gegenüber.
    Vlt. liege ich falsch aber ich trau dir einfach nicht.
    Ich greife dich ja nicht an, ich bin halt nur etwas vorsichtiger. Und ich sage dir das ganz offen.
    Ich will dich sicherlich nicht mobben oder dergleichen.


    Wenn du das so siehst dann tut es mir leid. Das ist nicht meine Absicht.
    Dass ich dich in diesem Zusammenhang erwähne ist einfach weil du bei diesem Thema für mich eine zentrale Rolle spielst.
    Ich werde das aber in Zukunft unterlassen.
    Sorry so war das nicht gemeint

  • Warum ist es unmöglich diese Diskussionen zu führen?

    Es gibt einfach Sachen, wo sich die Leute so in Rage reden, obwohl es absolut keine Notwendigkeit dafür gibt. Wenn der Akku (nur mal als Beispiel) in etwa so lange hält wie der N3DS, wo ist da der Kritikpunkt? Wegen sowas reden sich die Leute in Rage. Die Diskussion habe ich komischerweise beim 3DS oder N3DS nicht gelesen.


    Manchmal muss man die Leute auch mal ausbremsen.


    @Dirk Apitz
    Also Nintendofan89 geht dich an, deswegen gehst du ihn an? Keine Ahnung, weshalb die Diskussionen immer darin enden, dass der eine dem anderen irgendeinen Kram vorwerfen muss. Wie wäre es mal mit "überlesen und weitergehen"? Man kann nicht von Jedem geliebt werden.


    Wenn man kontrovers ist, eckt man an.

  • Es gibt einfach Sachen, wo sich die Leute so in Rage reden, obwohl es absolut keine Notwendigkeit dafür gibt. Wenn der Akku (nur mal als Beispiel) in etwa so lange hält wie der N3DS, wo ist da der Kritikpunkt? Wegen sowas reden sich die Leute in Rage. Die Diskussion habe ich komischerweise beim 3DS oder N3DS nicht gelesen.
    Manchmal muss man die Leute auch mal ausbremsen.

    Verstehe ich schon. Wie ich schon sagte viele Leute übertreiben.


    Ich glaube aber dass du sowieso der falsche Ansprechpartner bist. Deine Diskussionskultur ist ja auch in Ordnung.
    Das passiert halt leider auch schnell dass sich die Unruhestifter verziehen und der Rest bleibt dann auf dem Scherbenhaufen sitzen.

  • @shuin


    Klar ist eine Spielkonsole, aber für mich könnte sie das Ipad ersetzen. Da ich das nur ab und zu zum Browsen und für Netflix und Prime nutze. Wäre halt ganz nett, aber auch kein muss. Denke Nintendo weiss das auch und wird die Webapplikationen zeitnah nachreichen, da es auch nicht soo viel Aufwand bedeutet und nen guten Mehrwert schafft.

  • Ich für meinen Teil konnte die Führung & Entscheidungen Iwata's nie wirklich ernst nehmen. Unterm Strich ist es Iwata zu verdanken, dass Nintendo nach wie vor am Rande des Abgrunds steht und gleichzeitig viele Spieler vergraulte und von Nintendo Produkten nachhaltig verscheuchte (mich eingeschlossen). Nun hat Kimishima die undankbare Aufgabe Iwatas Scherbenhaufen zu beseitigen, der Mann ist echt nicht zu beneiden. Ich für meinen Teil bezweifle mittlerweile dass die Switch ein grosser Erfolg wird (Japan mal ausgenommen). Bis auf Zelda BOTW gibt es kaum vernünftige Lauch Titel, der Rest kommt erst in der zweiten Jahrehälfte raus und ist nicht gerade üppig gesäht. Ich befürchte ein ähnliches Szenario wie bei der Wii U, nach gutem Start kommt nix mehr und 3rd Parties wenden sich in Rekordgeschwindigkeit wieder von Nintendo ab.

  • Ich für meinen Teil konnte die Führung & Entscheidungen Iwata's nie wirklich ernst nehmen. Unterm Strich ist es Iwata zu verdanken, dass Nintendo nach wie vor am Rande des Abgrunds steht und gleichzeitig viele Spieler vergraulte und von Nintendo Produkten nachhaltig verscheuchte (mich eingeschlossen). Nun hat Kimishima die undankbare Aufgabe Iwatas Scherbenhaufen zu beseitigen, der Mann ist echt nicht zu beneiden. Ich für meinen Teil bezweifle mittlerweile dass die Switch ein grosser Erfolg wird (Japan mal ausgenommen). Bis auf Zelda BOTW gibt es kaum vernünftige Lauch Titel, der Rest kommt erst in der zweiten Jahrehälfte raus und ist nicht gerade üppig gesäht. Ich befürchte ein ähnliches Szenario wie bei der Wii U, nach gutem Start kommt nix mehr und 3rd Parties wenden sich in Rekordgeschwindigkeit wieder von Nintendo ab.

    Ähm... *mal kurz auf die Fakten guck*... nein.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!