Unreal Engine 4.15 unterstützt nun offiziell die Entwicklung für die Nintendo Switch

  • Eine Spiele-Engine ist eine Entwicklungsumgebung, die es Entwicklern leicht macht, ihre Spiele zu erstellen, ohne enorme Mengen an Code schreiben zu müssen. Nintendo verwendet dabei meist eigene Engines, doch gerade für Neueinsteiger wäre das Programmieren einer eigenen Engine ein viel zu großes Unterfangen und Indie-Entwickler würden es äußerst schwer haben. Doch zum Glück existieren auch offene Engines wie Unreal Engine 4 oder Unity, dabei bietet Unity schon länger Support für die Entwicklung von Nintendo Switch-Spielen an, bei Unreal Engine 4 hingegen wurde diese bisher nicht offiziell unterstützt.


    Mit dem neusten Update von Unreal Engine 4, nämlich 4.15, wird die Entwicklung für die Nintendo Switch nun offiziell unterstützt. Dabei hat sich Epic Games mit Nintendo zusammengeschlossen, um Unreal Engine 4-Entwicklern zu helfen, ihre Spiele auch auf die Nintendo Switch zu bringen. Der Support werde allerdings immer noch als experimentell erachtet, doch in der nächsten Version werde er in einer lieferbaren Version bereitstehen.


    Quelle: Epic Games

  • mass Effect 3 lief mit unreal engine.

    Ja und zwar mit der Unreal Engine 3, genau wie Batman und einige andere Spiele.
    Die Unreal Engine 4 wäre, mit entsprechenden Anpassungen, auch auf WiiU lauffähig gewesen, nur leider entschied sich Epic gegen einen offiziellen Support.


    Daher hätten die Entwickler selbst die Engine anpassen müssen, was zwar möglich aber schwierig und zeitraubend ist, so das sich viele lieber für die UE3 oder eine ganz andere Alternative entschieden haben.


    Selbst die CryEngine 3 lief ja auf der WiiU (Sonic Boom).

  • Das war zwar inoffiziell schon klar, da diverse UE4 Engine Games bereits angekündigt wurden, dennoch ist das die wichtigste News seit Tagen. Der Nicht-Support der Unreal Engine 4 war eines der entscheidenden Todesurteile für die Wii U. Mir ist es gleich, ob ihr mir das glaubt. ;)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!