Hardware-Test: Nintendo Switch

  • Dabei sind die Thirds doch eigentlich mit das wichtigste bei einer gut laufenden Konsole. Ohne Thirds geht es nicht, wie man an der Wii U gesehen hat, da können die Exklusivtitel noch so gut sein.

  • Jetzt müsste Amazon nur mal loslegen und meine Switch in den Versand geben, hoffentlich mit DHL und nicht mit dem Götterboten...

  • Was den Handheld-Modus der Switch und den Off-TV-Modus der Wii U angeht (Ist ja auch egal wie man das fachsimpelt): Vor so einiger Zeit war ich noch der Meinung wie unwichtig das wäre, eine Konsole zu haben, bei der man ein Spiel auch auf dem Tablet zocken kann. Denn: Ich spiele ja immer vor dem TV. Logo. Warum soll das auch anders sein? Ganz einfach: In einer Beziehung sieht das schon mal anders aus. Besonders, wenn man nur einen Fernseher hat. Früher hätte das unter Umständen Streß gegeben. "Mach mal aus, ich will jetzt Tatort gucken." "Nein, kann jetzt nicht, bin gerade beim Endgegner." Wirklich, ich schätze es sehr, dass ich eine Wii U und bald eine Switch habe. So kann man auch den Abend gemeinsam auf der Couch verbringen, wenn man mal unterschiedliche Vorlieben hat.
    Ja, die Gesellschaft verändert sich. Langsam, aber stetig.

  • Das Gerät an sich,ist eigentlich geil. Es fehlen aber die Games. Der wahre Launch ist doch eigentlich erst Q4 2017. Nach Zelda und MK8 (beides Wii U Titel) kommen erstmal gar keine großen Titel mehr, bis mindestens August. Also an einen schwächeren Launch einer Nintendo Heimkonsole kann ich mich beim besten Wille nicht erinnern. Nur mal zur Erinnerung: (weil soviele meinen,es läuft ja alles besser als bei der Wii U) Die Wii U hatte Nintendo Land, NSMB und Zombi U exklusiv zum Launch. Und einen Haufen Third Party Games (CoD,Mass Effect,Ac etc) mit teilweise exklusiven Features z.B. tekken oder Batman.Davon kann die Switch nur träumen.

  • Das Gerät an sich,ist eigentlich geil. Es fehlen aber die Games. Der wahre Launch ist doch eigentlich erst Q4 2017. Nach Zelda und MK8 (beides Wii U Titel) kommen erstmal gar keine großen Titel mehr, bis mindestens August. Also an einen schwächeren Launch einer Nintendo Heimkonsole kann ich mich beim besten Wille nicht erinnern. Nur mal zur Erinnerung: (weil soviele meinen,es läuft ja alles besser als bei der Wii U) Die Wii U hatte Nintendo Land, NSMB und Zombi U exklusiv zum Launch. Und einen Haufen Third Party Games (CoD,Mass Effect,Ac etc) mit teilweise exklusiven Features z.B. tekken oder Batman.Davon kann die Switch nur träumen.

    Danke, endlich jemand mit gutem Erinnerungsvermögen. Mir ist schleierhaft, wie man den Switch-Launch als gelungen bezeichnen kann. Wenn man mal die rosarote Fanboy-Brille abnimmt, kommt für Switch erstmal gar nix an "grossen" Games. Mario Kart habe ich auf Wii U gespielt, Splatoon interessiert mich nicht. Das uralte Skyrim kommt irgendwann im Herbst und Mario Odyssey zu Weihnachten. Eshop-Games zähle ich nicht. Etwas kritischer kann man das Ganze schon mal betrachten.

  • @Flipperkugel


    ARMS kommt noch und wenn dich etwas nicht interessiert ist das ok, aber das muss für andere nicht gelten.


    Schlechte Ports brauch keiner und mit nsmb und einem durchsnittlichen Zombie u waren auch nicht das gelbe vom ei. Als Ausblick hat man bisher Mario Odysee und splatoon 2. auf der u hätte man das verschobene pikmin 3.


    Im Grunde ist der lunch nicht schlechter oder besser. Kommt nur drauf an auf was man wert legt. Auf den xten Aufguss von nsmb und spiele die schon längst wo anders erschienen sind, was du bei Skyrim ja kritisierst möchte ich nicht wieder sehen.


    Rosarote Brille vorwerfen und die Vergangenheit selbst verklären.

  • @Schnurres


    Ist doch sch.iß egal Hauptsache die Technik ist besser, sch.iß auf spiele. Technik Technik technik Technik Grafik bessere Auflösung mehr wollen wir hier nicht.


    Dieses Jahr erscheinen noch viele gute Xbox-Exklusiv-Spiele.


    Sony scheint ein wenig den Switch-Launch torpedieren zu wollen. Deswegen vielleicht die aktuell hohe Frequenz an guten Exklusiv-Spielen. MS spart sich das für die zweite Jahreshälfte.

  • Schlechte Ports brauch keiner und mit nsmb und einem durchsnittlichen Zombie u waren auch nicht das gelbe vom ei. Als Ausblick hat man bisher Mario Odysee und splatoon 2. auf der u hätte man das verschobene pikmin 3.

    Wo waren das schlechte Ports? ME3 oder Deus Ex waren ausgezeichnet angepasst. AC& COD,Tekken liefen alle sauber auf der U. Hast du die Games überhaupt gespielt? Zombi U war das bessere Resident Evil. Nintendo Land und NSMB waren solide. Als Ausblick gabs schon Pikmin 3 ,Bayonetta 2. Leute, wir sind hier alle wohl Nintendo Fans, keine Frage, aber der Switch Launch ist einfach mager.Als ob Arms und 1, 2 Switch einen Gamer lange bei der Stange hält. Holiday2017 - das ist der wahre Launchzeitraum. Der Release jetzt ist nur dazu gedacht die Konsole bekannt zu machen,der Hype lebt ausschließlich von dem Hybrid Status.

  • Wo waren das schlechte Ports? ME3 oder Deus Ex waren ausgezeichnet angepasst. AC& COD,Tekken liefen alle sauber auf der U. Hast du die Games überhaupt gespielt? Zombi U war das bessere Resident Evil. Nintendo Land und NSMB waren solide. Als Ausblick gabs schon Pikmin 3 ,Bayonetta 2. Leute, wir sind hier alle wohl Nintendo Fans, keine Frage, aber der Switch Launch ist einfach mager.Als ob Arms und 1, 2 Switch einen Gamer lange bei der Stange hält. Holiday2017 - das ist der wahre Launchzeitraum. Der Release jetzt ist nur dazu gedacht die Konsole bekannt zu machen,der Hype lebt ausschließlich von dem Hybrid Status.

    darksiders und Batman gingen nicht gut auf, tekken war ok, ac würde ich mit me als die besseren Ports bezeichnen, FIFA war...naja.


    Zombi U fand ich die Steuerung nicht gut, grafisch eher mies und später sehr eintönig. NSMB U sage ich lieber nichts.


    Nintendo Land ist unterschätzt da stimme ich dir zu.


    ARMS weißt du doch noch gar nicht wie es wird.


    Wir haben Zelda, ARMS, Bomberman, MK8Deluxe, Mario, Skyrim, Sonic, Fast, Splatoon, SF, Snipperclips, Constructer HD, Disagea 5 und Xeno im ersten Jahr.


    Nicht alles ist für mich, aber ich habe jetzt schon mehr spiele als auf der u in deen ersten zwei Jahren.


    Wenn jemand das jetzige lineup besser findet hat das nichts mit schön reden oder Fanbrillwe zu tun sondern mit dem Geschmack.

  • @Sssnake36 und Co.


    Der Wii U Launch war definitiv nicht besser. Nintendo Land war gut, wurde aber aufgrund der E3 von vielen Menschen im Vorfeld gehated. Zombi U und NSMB waren i.O. aber nicht im Weltklasse Format. Die Ports waren irrelavant, da nur die wenigsten gekauft.
    Lego City, MH3U und Pikmin kamen später.


    Der Switch Launch sieht zwar magerer aus, allerdings haben wir mit Zelda und 1-2 Switch (33€) zwei perfekte Spiele. Einmal ein Spiel der Weltklasse und einmal ein Konzeptspiel um Propaganda unter nicht-Gamern zu machen. 1-2 Switch ist nicht für den geübten Gamer konzipiert, sondern zum Veranschaulichen des Konzepts für alle Menschen. Einfach und einprägsam (da übertrieben)


    Betrachten wir weitere Titel, so bekommen wir Bomberman R (exklusiv) ein Klassiker den viele kennen, I am Setsuna, ein RPG. Fast RMX und noch paar weitere.


    In der nächsten Zeit erscheinen dann Lego City und MK8 (April) sowie Street Fighter und Disgaea5 (Mai). Das sind 4 Top-Games. Besonders MK8 dient wieder als perfektes Beispiel die Konsole den Menschen näher zu bringen. Jederzeit mit jedermann.


    desweiteren erwarten uns ARMS, Splatoon 2, Skyrim, FE Warriors, Mario und Xenoblade dieses Jahr.


    Das ist für die ersten 10Monate ein beachtliches Line-Up an qualitativen Spielen. Deswegen wird alles besser und die Konsole ein Hit.

  • @ntower: Was passiert, wenn man eine Festplatte an eine der USB-Buchsen anschließt?
    Das würde mich echt mal interessieren. Vermutlich momentan gar nichts, aber ich hoffe inständig, dass Nintendo es später per Firmwareupdate so regelt, dass man dort Festplatten anhängen kann und die darauf installierten Spiele dann eben nur im Homescreen auftauchen, wenn die Switch im Dock hängt (wo ja auch die Platte dran ist). So ähnlich ist es bei der Wii U ja auch. Bei jedem Start wird gecheckt, ob an einer Buchse eine Platte hängt und falls ja, werden die darauf befindlichen Spiele mit aufgelistet. Ein Riesenvorteil. Unvorstellbar, dass man bei der nächsten (!) Konsolengeneration, wo die Spiele durchschnittlich logischerweise noch viel größer werden, Festplatten nicht mehr ermöglicht, sondern zu (m)SD-Karten downgradet.
    Versteht mich nicht falsch, für unterwegs ist das durchaus okay, die paar Spiele auf mSD oder Cartridges dabei zu haben. Aber wer sich über die Jahre eine Sammlung im eShop zusammen kauft, vor allem mit vielen "Couch-Spielen", der kommt nicht weit.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Sssnake36
    Ich denke es werden noch so einige Spiele kurzfristig angekündigt, auch größere Projekte von den Third Partys.
    Ich würde da jetzt noch nicht den Teufel an die Wand malen.


    @Flipperkugel
    Ist für dich zelda breth of the wild also kein großes game?
    Also für mich ist es das bahnbrechenste game seid mario 64 und das kaufargument. :thumbup:

  • Ich verstehe manche Leute nicht, die die Nintendo Hardware so runter machen und alles mit der PS4 oder Xbox begleichen. Für die größe der Switch ist die Hardware absolut zeitgemäß. Allein der Kühler der PS4 oder Xbox ist fast so groß wie die Switch. Dass man bei der Größe nicht die Hardware von der PS4 schlagen kann ist ja wohl logisch. Ich glaube viele von euch unterschätzen vor allem den X1 Prozessor, der ziemlich leistungsstark ist.


    An alle die PS4 und XBox so loben... wieso gebt ihr euch mit so schlechter Hardware zufrieden? ?(
    Am PC könnt ihr mit wesentlich besser Hardware zocken. Eine PS4 kann man leicht durch einen Leistungsstarken PC ersetzen. Die Switch jedoch nicht.


    Der Bericht lobt die Switch finde ich zu stark. Es gibt auch schwächen, aber alles in allem ist es ein erster Schritt in die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!