Erstes großes Nintendo Switch-Update ist online

  • Nachdem wir euch bereits ausführlich über die Freundescode-Funktion der Nintendo Switch berichtet haben, wollen wir euch jedoch auch nicht die restlichen Änderungen des ersten Systemupdates vorenthalten. Im Gegensatz zu Nintendo 3DS und Wii U erhält die Hybrid-Konsole noch etliche neue Features. Anbei haben wir den allerersten Changelog des Nintendo Switch-OS für euch aufgelistet.


    • Ihr könnt euch nun über HotSpots ins Internet einloggen, die eine vorherige Authentifizierung benötigen
    • Ihr könnt nun Screenshots in Soziale Netzwerke posten
    • Ihr könnt nun Neuigkeiten in der Neuigkeiten-Sektion einsehen
    • Ihr könnt nun den Nintendo eShop betreten
    • Ihr könnt nun online spielen
    • Ihr könnt nun euren Nintendo Account mit der Konsole verbinden
    • Ihr könnt nun die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen-App verwenden
    • Ihr könnt nun Retail-Spiele bei My Nintendo registrieren
    • weiteres...


    Doch das sind nicht alle Neuerungen, die Version 2.0.0 mit sich bringt. Eine weitere interessante Funktion ist die Möglichkeit, dass sich Fernseher automatisch einschalten, wenn ihr die Nintendo Switch ins Dock steckt. Es gibt jedoch einige Punkte, die zutreffen müssen, damit es funktioniert.


    • Euer Fernseher muss sich im Stand-by-Modus befinden
    • Ihr müsst unter Umständen die HDMI-Einstellungen an eurem Fernseher ändern
    • Manche Fernsehgeräte sind nicht in der Lage, diese Funktion zu nutzen


    Das Herunterladen des Updates dauert im Schnitt zehn bis zwanzig Minuten, die Installation ist nach zehn Sekunden abgeschlossen.


    Quelle: Perfectly-Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Zitat von Ntower

    Manche Fernsehgeräte sind nicht in der Lage, diese Funktion zu nutzen

    was muss der tv denn können?
    ist das dieser hdmi-cec Standard?


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Also meine Playstation kann es, denke dann sollte die Switch es auch hinbekommen, das wäre optimal, ansonsten immer Fernbedienung suchen und den richtigen HDMI Port auswählen (auf den die PS von alleine springt). Wäre etwas nervig, vorallem da ich einen PC, die Playstation, dann die Switch und den Receiver dran hab. Gut das mein Sony so viele HDMI Anschlüsse hat :D

  • @Loco4
    Wenn du irgendein anderes Gerät hast oder schonmal hattest, was das an deinem TV konnte, wird's bestimmt auch mit der Switch klappen. Ich nehm mal an, die nötigen Funktionen dafür sind seit irgendeinem Baujahr in so ziemlich allen Modellen drin, die es gibt. Meinen hab ich mir 2011 geleistet, der war da ein Jahr oder so schon verfügbar und mein später gekaufter BluRay-Player konnte ihm ohne Probleme befehlen, sich gleich mit einzuschalten.

  • @Akira
    hab keine bedenken, was meine TV's angeht. die können das. dürfte demnach das gleiche sein wie beim bluray-player, der mit dem tv kommuniziert. das ist doch dieses CEC, oder?
    danke dir! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Mal eine Frage zum Nintendo Account, habe den mit der Switch verknüpft. Online unter mynintendo habe ich einen Spitznamen hinterlegt, dieser weicht jedoch vom Spitzname der Konsole, welchen ich bei der ersten Einschaltung eingegeben habe, ab. Jetzt habe ich quasi zwei unterschiedliche Nicknamen, einmal auf der Switch selber und einmal bei mynintendo. Ist das so richtig? Wo ist der Sinn?

  • Wichtige Frage an die Redaktion!!!
    Ich weiß das passt thematisch nicht ganz hier rein, allerdings war ich grad etwas besorgt, nachdem ich gerade meine BotW Limited Edition ausgepackt habe, wegen eines deutlichen Klackern in der Zelda Cartridge ...ist das normal und bei euch auch so? Klingt ehrlich gesagt nicht normal -.-

  • @SuMs3MaNn
    Bei einer Flasg-Speicherkarte gibt es nichts mechanisches. Demnach ist das Klacken ein Teil, dass lose ist, aber nicht sein sollte.

  • Wie krass.... HDMI Steuerung... Find ich gut so allmählich scheint Nintendo im Jahr 2007 angekommen zu sein...


    Ist zum Glück nicht mehr lang, morgen kommt der Hermes-mann....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Laut mehrerer Berichte behebt das Update auch die Verbindungsprobleme mit dem linken Joycon.


    Wichtig hierbei: Die Joycon sollten während des Updates an der Haupteinheit befestigt sein, ansonsten wird die Firmware der Joycon erst beim nächsten Neustart aktualisiert.

  • Laut mehrerer Berichte behebt das Update auch die Verbindungsprobleme mit dem linken Joycon.


    Wichtig hierbei: Die Joycon sollten während des Updates an der Haupteinheit befestigt sein, ansonsten wird die Firmware der Joycon erst beim nächsten Neustart aktualisiert.


    Gut das die die Leistung der Teile mit einer neuen Firmware erhöhen können. Wundert das es in den mehr als 6 Monaten Nutzung niemand als störend empfunden hat und es erst in der Presseversion aufgefallen ist.


    Bin gespannt wie sich das auf die 20 Stunden Laufzeit auswirkt.


    Nunja, dann kann man endlich auch durchs Aquarium funken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!