Das macht selbst Apple Konkurrenz: Lange Warteschlangen zum Nintendo Switch-Launch

  • Heute ist der 3. März und die Nintendo Switch ist endlich offiziell da! Das lange Warten hat ein Ende – will man meinen. Doch ein kurzer Blick nach Japan zeigt, der Ansturm am Releasetag von Nintendos neuer Heimkonsole ist enorm. Lange Schlangen bilden sich vor den Geschäften und Japans Gamergemeinde geduldet sich noch die letzten Stunden im morgendlichen Tauwetter, bevor die Läden schließlich öffnen und die Nintendo Switch-Konsolen reihenweise über die Ladentheken wandern. In der Hoffnung, dass die Geschäfte auch genug Konsolen auf Lager haben.


    Besonders in Tokio nehmen die Fans eine lange Warterei auf sich. Bereits um 1 Uhr morgens stellt sich der erste Nintendo-Fan vor dem dortigen Toys"R"Us, um eine der begehrten Konsolen zu erhaschen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In anderen Teilen der Hauptstadt sind die Schlangen am frühen Morgen so lang, dass sie bereits um den Block oder über die nächsten Kreuzungen reichen. Dabei dürften der Ansturm in Tokios Technikmetropole Akihabara und auch Ikebukuro (im Bild) am größten sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Yokohama ist die Schlange schon so lang, dass die angestrebte Bic Camera-Filliale, eine beliebte Elektronikkette, gar nicht mehr zu sehen ist.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um einem erwarteten Ansturm entgegen zu wirken, warnt eine der größten japanischen Elektronikketten Yodobashi Camera seine Kunden mit Schildern vor, dass deren Nintendo Switch Konsolen heute nur an Vorbesteller ausgegeben werden. Für weitere Kunden hätte man auch gar nicht genug Konsolen auf Lager. Aus diesem Grund gibt es dort auch keine Warteschlangen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ausmaß des Ansturms zeigte sich dann bei Ladeneröffnung. Etwa 180 Personen rangelten sich durch die Verkaufsregale des Bic Camera Stores in der Tokioter Präfektur Yurakucho. Nicht jeder der Kunden wird eine Konsole mit nach Hause nehmen können, darum heißt es schnell sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch in anderen Teilen der Welt war der Trubel um die Nintendo Switch erkennbar. Fans standen am frühen Morgen schon vor dem Nintendo World Store in New York und warteten aufgeregt, während sie schon erste Blicke auf die Konsolenverpackungen durch die Schaufenster erhaschen können.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Glückspilz war ganz vorne in der Schlange und konnte seine Nintendo Switch vor allen anderen im Nintendo World Store in Empfang nehmen. Jetzt kann das Daddeln losgehen!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr euch eure Nintendo Switch schon gesichert? Erzählt uns, ob ihr auch einen Ansturm auf die Konsole hier in Deutschland bemerkt habt.



    Quelle: GoNintendo, Kotaku, Nintendo of America via Twitter

  • Also hier im Saturn am Hauptbahnhof war kein besoderes Menschenaufkommen festzustellen. Die Switch steht hier ganz normal rum. Demzufolge waren Bei Ladenöffnung um 9 nicht so mega viele da.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Switch in Japan hervorragende verkaufen wird. Spätestens anfangs nächstes Jahres hat sie die WiiU überholt imo.

  • Also mein Gamestop hat keine Switch für mich bekommen.....
    Die haben sicher erst privat abgegriffen diese .... <_<
    Obwohl man am 14.01. bestellt hat. Unglaubwürdig

    papcake ~ B²Games
    ehemals WFKE


    Switch: SW - 0108 - 7039 - 3615
    AC-Pocket Camp: 8886 - 4544 - 501
    3DS: 4511 - 0451 - 1913
    WiiU: B2Games

  • Also ich habe heute eine im Expert um die Ecke bekommen, ohne Vorbestellung. :)

  • Ich habe heute morgen meine beim Real ohne Vorbestellung bekommen. War auch zum Glück nicht all zu viel los, ich freu mich auf jeden Fall. :)
    Ich denke es ist generell ein Fehler zu den großen Elektromärkten wie Saturn oder Media Markt zu gehen, da dort einfach jeder hin geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sperlink ()

  • @Pascal Hartmann ... dafür, dass es knapp 40-50 Leute waren und einige mal wieder 2-3 Konsolen genommen haben, fand ich die Ankündigung "nur 1 Konsole je Kunde " zwar gut, den Mitarbeitern an den Kassen hat man dies aber wohl nicht mitgeteilt . Gut fand ich aber, dass die Konsole scheinbar nur im Bundle mit 1 2-Switch verkauft wurde. Da ich die Bestellung bequem online vorgenommen hatte könnte ich dem Treiben ganz entspannt zusehen .

  • Irgendwie dämlich das ganze. Hab meine schon gestern bequem per Post in Empfang nehmen können ohne diesen ganzen Trubel. Klar für manche zählt auch das Erlebnis an sich an sowas teilzunehmen, habe ich bei dem Mitternachtverkauf zu Diablo 3 auch gemacht. Aber in diesem Fall, zu großes Risiko keine zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!