Joy Con Verbindungsabbrüche

  • Geil. Wurde doch bereits mehrmals erwähnt, dass man die neu synchronisieren soll nach dem Update. Mehr ist das nicht. Dadurch wird das neue Update auch für die Joy-Cons erkenntlich gemacht bzw. dadurch synchronisieren sie sich mit der neuen Software.


    Wäre interessant zu wissen ob es wirklich bei allen klappt. Wenn ja frage ich mich wozu wir überhaupt noch was erklären^^


    ich zitiere wieder den entsprechenden User:


    ""Laut mehrerer Berichte behebt das Update auch die Verbindungsprobleme mit dem linken Joycon.


    Wichtig hierbei: Die Joycon sollten während des Updates an der Haupteinheit befestigt sein, ansonsten wird die Firmware der Joycon erst beim nächsten Neustart aktualisiert.""

  • Naja, ein elementarer Punkt bei dem Video ist eben, dass die Controller über die Option "disconnect controllers" auch wirklich von der Konsole entkoppelt werden und nicht einfach bloß von der Switch entfernt werden müssen.
    So explizit hatte ich das jedenfalls noch nicht gelesen.

  • Nein, kann ich leider nicht. Freut mich, dass es einigen hilft. Bei mir bleibt die Verbindung zum linken Joy-Con auch nach Anleitung des Videos sehr instabil.

    Danke für die Info! Dann gehen wir der Sache weiter auf den Grund. Bestätigt mich aber in der Annahme dass die nicht den einen Fehler haben sondern scheinbar unterschiedliche. Weil die Lösungen, wenn es welche gibt, sehr unterschiedlich sind und beim einen klappt es und beim anderen nicht. Die Suche geht weiter!

  • Hat bei mir auf jeden Fall die Situation verbessert, aber es sind immer noch Verbindungsabbrüche, Finde dieses Problem, da verschiedene Gründe, auch sehr komisch und warte auf ein offizielles Statement von Nintendo.
    Auf Reddit gibt es einige Berichte von Usern die den Joy-Con repariert haben lassen. Das will ich aber nicht, mag doch Zelda spielen.



    ich glaube ich probiere dass zuhaue einfach nochmals.

  • Ich habe leider auch das linke Joycon Problem. Ab einer Entfernung von knapp 2,5 m läuft die Spielfigur bspw. bei Snipperclips einfach weiter. Oder auch wenn Objekte oder Körperteile der direkten Funkverbindung im Weg stehen. Auch verlor mein Joycon auch schon mal komplett die Synchronisierung.


    Da ein Kumpel von mir auch eine Switch hat, habe ich explizit beide linken Joycons an meiner Switch Konsole aus ca. 3 m Entfernung getestet. Sein linker Joycon setzte kein einziges Mal aus, selbst als ich mit meinen Händen den Controller komplett verdeckte. Daher vermute ich, dass es ein Hardware Problem ist und eine fehlerhafte oder fehleranfällige Charge unterwegs ist. Vlt sind auch in den Joycons Bluetoothmodule unterschiedlicher Hersteller verbaut. Wer weiß das schon.


    Ich hab am Wochenende meinen linken Joycon an Nintendo geschickt. Ein Hardwarereset der Switch hat auch nicht geholfen. Sobald ich meinen reparierten oder ersetzten Joycon wieder habe, werde ich euch Bericht erstatten, ob mein Joycon Problem nicht mehr besteht!

  • @R4lph1
    Über ein "Auf-dem-Laufenden-gehalten-werden" in diesem Fall würde ich mich auch freuen. Danke schonmal dafür! :)
    Hast du denn auch deine Joy-Cons an seiner Switch testen können?

  • @WiiSwitchU Nein, ich hatte seine Joycons nur an meiner Switch getestet. Aber so konnte ich auch ausschließen, dass es ein Konsolen Problem ist.


    Zum Testen habe ich immer das Kalibriermenü genutzt und geschaut, ob die Kreisbewegung des linken Sticks richtig registriert wird.

  • Bin übrigens auch exakt nach dem Video vorgegangen und jetzt treten Probleme beim rechten Joy-Con auf. :D


    Aber wie ich ja bereits im allgemeinen Switch thread schrieb und begründete, gehe ich von einem Hardware-Fehler aus.

  • Hallo, melde mich jetzt auch nochmal zu Wort.. hatte hierzu schonmal im Hardware Bereich gepostet...
    habe seit day one riesige Probleme mit den joy cons, richtig, mit beiden, sowohl links und auch rechts, zweites Paar welches ich mir zum Launch gekauft hatte, dasselbe Problem, mal für 5min. gute Verbindung, dann Urplötzlich gar nicht mehr zu gebrauchen...


    Nachdem ich bereits alles andere vom Netz hatte und keine Verbesserung vermerkt habe, habe ich gestern folgendes festgestellt...
    Konsole im tabletop Modus aufgestellt, genau dort wo der Dock steht, und siehe da: ich kann den Raum verlassen und die joy cons funktionieren einwandfrei!!! Selbst 10-15 Meter entfernt und mit Händen hinterm Rücken, einwandfrei!!!


    Sobald die Kosole im Dock ist, altes Problem... anscheinend gibt es wirklich verschiedenste Auslöser dieser Probleme, für mich steht jetzt fest, das es weder Geräte sind die da zwischen "funken", noch meine Entfernung von max. 3,5meter... wie gesagt undocked, controller ne eins!!! Im Dock nicht zu gebrauchen, werd morgen mit dem Service von Nintendo telefonieren und schauen was die dazu sagen...


    Hat jemand mit joy con Problemen eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Bitte mal ausprobieren, dort wo der Dock steht die Konsole im Tabletop Modus aufstellen und schauen wie die joy cons sich verhalten, würd mich sehr interessieren... Gruß

  • Spiele gerade zum ersten Mal mit dem Joycon Grip und ja, die Probleme mit dem linken Joycon habe ich ebenfalls.
    Habe die angegebenen Schritte gemacht, jedoch hat sich rein gar nichts geändert. Schade eigentlich.


    EDIT:
    Zum Testen noch meinen zweiten linken Joycon ausgepackt, der zusätzlich gekauft wurde, und siehe da, hier gibt es keinerlei Probleme mit dee Steuerung. Funktioniert sogar hinter meinem Rücken tadellos.
    Liegt wohl eher am linken Joycon des Switchpacks.

    Einmal editiert, zuletzt von frutch ()

  • Habe das Problem leider auch. Habe daraufhin auch alles ausprobiert was nicht meine Garantie gefährdet: Keine Besserung.


    Jetzt will ich aber unbedingt weiter Zelda spielen. Habe deshalb dann direkt bei Nintendo angerufen. Habe dort mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter gesprochen. Ich habe ihn dann gefragt ob ich die komplette Konsole einschicken muss oder ob es reicht nur den linken JoyCon zu verschicken. Mir wurde daraufhin gesagt das es reicht wenn ich den linken JoyCon einschicke. Daraufhin habe ich dann den ProController gekauft (obwohl ich damit eigentlich noch warten wollte bis zum MK8 Release) und werde den JoyCon dann nächste Woche oder am Wochenende einschicken.


    Der Supporter hat übrigens nicht lange gefragt, das Problem scheint denen bekannt. Ich werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe.

  • Sie müssen da kulant sein, nach der Wii U können sie sich nicht mehr so viel erlauben.

  • @Switch
    Naja, Kulanz wäre, wenn die mir einen Joy-Con zuschicken würden, bevor ich denen meinen defekten zuschicke.
    Ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass Nintendo den defekten Joy-Con wirklich repariert sondern gleich einen neuen schickt.
    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. ^^

  • @Switch
    Naja, Kulanz wäre, wenn die mir einen Joy-Con zuschicken würden, bevor ich denen meinen defekten zuschicke.
    Ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass Nintendo den defekten Joy-Con wirklich repariert sondern gleich einen neuen schickt.
    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. ^^


    Ich glaube auch nicht das der JoyCon reapiert wird. Aber ich habe keine Möglichkeit das nachzuprüfen. Oder hat der JoyCon selbst irgendwo eine Seriennummer die ich nur nicht gesehen habe? Kann meine Switch gerade nicht auspacken um das zu überprüfen.

    M I N
    I
    N

  • @deXXXa
    Hm..."irgendwo" wird der wohl eine Seriennummer haben. Es gibt doch einige "Ich nehm das Ding mal auseinander"-Videos im Netz. Spätestens wenn man die Dinger aufschraubt, wird man irgendwo etwas wie eine Seriennummer finden.

  • Werde heute bzw. morgen nochmal beide Switches testen, von meinem Ergebnis berichten und dann ggf. auch Kontakt mit Nintendo oder meinem Händler aufnehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!