Schlechter WLAN Empfang mit der Nintendo Switch

  • Also ich persönlich habe auch keine probleme mit dem W-Lan bisher, habe zwei Updates geladen, die sehr schnell heruntergeladen wurde und mein Router ist gut 5 - 6 Meter entfernt. Kann mich nicht beschweren.

  • Habe jetzt wegen dem Thema mal den Nintendo Support kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, dass er das Problem weiterleiten wird, ob er das aber auch wirklich machen wird, glaube ich noch nicht so ganz...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte ich genauso gemacht. Die wissen da schon von Bescheid, das hat man rausgehört. Aber sie reden sich halt raus und schmeißen dich mit Gegenfragen zu um dich abzuwimmeln hab ich das Gefühl.
    Hab aber mittlerweile auch gelesen, dass das Nvidea Shield zum Launch dasselbe Problem gehabt haben soll und es gewisse Zeit später gepatcht wurde. Macht mir Hoffnung, dass sie es fixen können.

  • Hab es jetzt auch getestet und kann dem OP nur beipflichten. Der WLan-Empfang ist unterirdisch. Ohne trennende Objekte hab ich im selben Raum mit der Switch nach 4 m nur noch 30% meiner Empfangskapazität. Das ist lächerlich.


    Meine Uploadzahlen erreichen teils nicht mal 1MBit/s, obwohl 3,5Mbit/s drin wären.


    Damit kann doch niemand online spielen.

  • Ich habe gerade auch noch mal getestet:
    Switch zeigt 1 Balken an bei 5 Meter Entfernung zum Router. Download 28,4 Mb, Upload 4 Mb. Die Werte entsprechen denen, die ich auf der PS4 erreiche und kann damit problemlos online zocken.


    Die Switch scheint mir daher zwei Probleme zu haben:
    Einmal ist die Verbindungsanzeige mit 3 Balken zu ungenau und zum anderen scheint es bei einigen ja tatsächlich Probleme mit der Performance zu geben. In dem Fall das ganze mal mit einer statischen IP testen.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • Ich schließ mich hier nun auch mal an.


    Gibts schon was neues ob Software Defekt oder zu schwache Antenne?


    Wenn ich 2 M neben meinem Router sitze zeigt sie ebenso nur 2 Balken an.. kaum ist ne Wand dazwischen nurnoch eine. Bei einem hab ich dann Permanent Disconns an der Switch.
    Noch zu..ist sie im Standby und ich Schalte das Wlan am Router an, checkt die Switch dies nicht. Erst nach einem Neustart der Switch.


    Hab sonst ja eig keine Probleme bis auf das Wlan Prob .. und das nervt halt gewaltigst. Noch zu wenn man weiter vom Hotspot entfernt ist...


  • Gibts schon was neues ob Software Defekt oder zu schwache Antenne?

    Nintendo selbst hat nichtmal bestätigt, dass es ein "Problem" gibt. Demzufolge kündigen die auch keine Hilfe an.
    Davon abgesehen hat der größte Teil wohl keine ernsthaften Schwierigkeiten, weshalb auch nicht zwangsläufig ein Defekt o.ä. vorliegen muss. Es kann genausogut an einer Kombination von Geräten/Einstellungen liegen, die manche eben zu Hause haben und die dann die Switch beeinflusst. Nur weil bisher alles funktionierte, ist nicht gleich von einem Fehler an der Switch auszugehen.

  • Entweder der Großteil hat keine Probleme oder der Großteil merkt es einfach gar nicht, weil er nicht online spielt.


    Würde ich nicht Mario Kart spielen, würde ich davon wohl auch kaum was mitbekommen.

  • Hab ansich keine Probleme hab im Dock 10 Meter entfernt vom Router auch nur 2 Balken aber vollen Down/Upstream egal wie oft ich das Diagnose Programm über die Fritzbox jage.


    Optisch unschön aber wenns klappt...

  • Hab ansich keine Probleme hab im Dock 10 Meter entfernt vom Router auch nur 2 Balken aber vollen Down/Upstream egal wie oft ich das Diagnose Programm über die Fritzbox jage.


    Optisch unschön aber wenns klappt...


    Im 2,4 oder 5GHZ Band?


    Ich habe leider auch das Problem, dass meine Switch ab 4m Entfernung nur noch ein Balken zeigt und der Download extrem langsam läuft. Daher lege ich sie für den Download direkt neben Router.

  • Im 2,4 oder 5GHZ Band?


    Ich habe leider auch das Problem, dass meine Switch ab 4m Entfernung nur noch ein Balken zeigt und der Download extrem langsam läuft. Daher lege ich sie für den Download direkt neben Router.

    Die zwei Balken hab ich bei beiden, aber 2,4 GHz beißt sich extrem mit den Joycons (Down/Upload bricht auf 20% runter) daher nutze ich 5GHz.

  • @Switch
    Könnte eine mögliche Ursache sein, dass die Switch im 5GHZ Band eine größere Reichweite hat, warum auch immer.


    Mein Router kann leider nur 2,4GHZ, sonst hätte ich das mal getestet.

  • nach einem nervenaufreibenden Splatoon2 Testfire und einige Vorschläge und Probleme in diesem Thema:
    Probleme mit dem Wlan


    habe ich nun einen neuen Internetanbieter und somit neue Hardware.


    Die neue Hardware erlaubt mir nun das 5GHz und das 2,4GHz Band zu testen.


    Fazit: Auch beim neuen Internetanbieter funktioniert das 2,4GHz Band sehr sehr schlecht. Bei 5 GHz alles bestens.


    Ich habe zusätzlich nun auch in einen LAN Adapter (ugreen usb3.0) investiert und damit nun gar keine probleme mehr.


    Meine Empfehlung: den Internetanbieter nach einem neuen Router anhauen... Sollte eigentlich machbar sein.

  • @blither @Switch @kirmeswelt
    2,4 GHz wird auch von Bluetooth genutzt, daher sind Probleme mit den kabellosen Eingabegräten der Switch ja vorprogrammiert. ;)
    Andersherum kann Bluetooth auch die Reichweite des WLAN auf 2,4 GHz stark beschränken bis hin zur völligen Auslöschung des Signals unter bestimmten Umständen.
    Daher ist 5GHz generell zu empfehlen und wahrscheinlich nutzen das all jene nicht, die am lautesten meckern. Wer nen veralteten Router einsetzt oder 5GHz deaktiviert, ist eben selbst schuld. ^^


    @DaRon
    Lies mal die Themen zu MK8D und die Kommentare unter dieversen News dazu. Da schreiben mehr als genug, dass sie online nie oder ganz selten Abbrüche haben. Offline-Spieler habe ich bei dieser Thematik natürlich komplett außer Acht gelassen. :D

  • @blither kannst du mal testen im "Internet" Menü der Switch ob du mit angesteckten bzw. abgesteckten Joycons andere Werte hast? Ich frag mich nämlich ob das alle Router betrifft.


    @MAPtheMOP stimmt zwar aber so extrem habe ich noch nie erlebt das sich ein Wlan Signal mit BT beißt, da müssten ja alle PS3/4 Controller und alle Wii Controller das selbe ausgelöst haben.

  • @Switch
    Nintendo benutzt gern eigene "Standards". Deshalb wurde auch nie gesagt, dass die Controller mit Bluetooth funktionieren, weil sie höchstwahrscheinlich auch mit einer leicht geänderten eigenen Version funken. Genau das kann aber nun ein Problem sein.

  • Ich habe eine Fritzbox, die ich vor einigen Jahren gekauft habe. Diese funktioniert tadellos, kann aber leider kein 5GHZ-Band.


    Alle anderen Geräte haben eine ausreichende Reichweite bis in den Garten, nur die Switch leider nicht.


    Zumindest könnte das jetzt die Ursache sein, und beim nächsten Routerkauf werde ich darauf achten. Aber trotzdem sollte man das Problem nicht auf die Benutzer abwälzen, da es ein "Design-Fehler" seitens Nintendo sein könnte, bzw. eine Sache, die sich technisch vielleicht nicht anders gestalten lässt.


    Trotzdem danke an alle. Damit hat sich der Fehler vielleicht gefunden.

  • @DaRon


    Lies mal die Themen zu MK8D und die Kommentare unter dieversen News dazu. Da schreiben mehr als genug, dass sie online nie oder ganz selten Abbrüche haben.

    Ich will hier nichts unterstellen. Aber es könnte auch durchaus vorkommen, dass einige es einfach nicht bemerken wollen oder gekonnt ignorieren im Sinne von "völlig normal und das muss was anderes gewesen sein, aber nicht die Switch".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!