Nintendo gewinnt Rechtsstreit gegen Anbieter von Raubkopier-Hardware

  • Wenn wir uns NIntendos Geschichte in Videospielen anschauen, dann fällt auf, dass sie immer sehr über den Kopierschutz bedacht waren. Ob der Einsatz von Cartridges (Modulen) beim N64 darauf beruht, kann ich euch nicht sagen, aber in den Weiten des Internets findet man heutzutage viele kopierte Versionen von Titeln, dessen Verbreitung unter anderem nach dem deutschen Urhebergesetz verboten ist.


    Nun hat Nintendo einen Rechtsstreit gegen Jeramie King und dessen Firma, Go Cyber Shopping Ltd. gewonnen. Ein kanadisches Gericht gab Nintendo in dieser Angelegenheit recht, sodass sie nun 12,76 Millionen CAD (kanadische Dollar) einschließlich einer Million CAD Strafschäden erhalten. Des Weiteren wird King eine offizielle Entschuldigung auf seiner Webseite veröffentlichen. Laut Nintendo habe King mehrere Kopiergeräte und Modifikationschips über verschiedene Wege verkauft. So konnten die Nutzer die Sicherheitsvorkehrungen von Nintendo-Konsolen umgehen und illegale Spielkopien herunterladen, was eine Verletzung von Nintendos Rechten darstellt. Das Gericht begründet seine Entscheidung damit, dass der Verkauf solcher "Flashcarts", "Modchips" und "game copiers" (wie Sky3DS oder Gateway 3DS) illegal ist. Dieses Gerichtsurteil sei laut Nintendo wegweisend.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Es ist wichtig, dass sich Unternehmen dagegen wehren. Wenn dies Nintendo oder andere Firmen in der Industrie stillschweigend dulden würden, dann wird früher oder später nur sehr wenige die Spiele auch kaufen. Dies hat zur Folge, dass die Unternehmen weniger Ressourcen haben, um gute Spiele zu produzieren oder im extrem Fall den Videospiel-Markt komplett verlassen werden.

  • Nur so der Richtigkeit halber: Der Begriff Raubkopie ist falsch. Jedenfalls sofern die Module nicht ein eingebautes Messer haben mit dem man Leute bedroht und deren gekauften Spiele vor Ort ausliest und auf einem eigenen Datenträger mitnimmt. ;)

  • Auch ich befürworte das Urteil.


    Ich bin komplett gegen das Raubkopieren. Naja, zumindest im Großen Stil . Meinem Bruder würde ich eine machen wenn ich könnte ;)


    Aber ansonsten: Super Nintendo!!!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Wichtig und richtig. Ich glaube, mehr muss man dazu echt nicht sagen.

  • @olliko


    Illegale Kopie wäre sogar noch besser :)


    Aber ich denke wir sind uns einig, Raubkopie ist ein so dämlicher Begriff.

  • Wen kuckst? Homebrew ist auch ohne Module heute einfach genug, siehe Wii U und 3DS aktuell. Mit wenig Aufwand hebelt man alle Sicherheitsmechanismen aus.


    Außerdem nutzt sowas nicht jeder für Raubkopien, ich zB. Obwohl ich solche Dienste befürworte.

  • @Burner zumindest kein bewaffneter Raub aber du hast recht. Diebstahlkopie wäre richtig-klingt aber doof...


    Auch eine Diebstahlkopie ist nicht richtig, denn es wird ja nichts geklaut. Das würde nämlich implizieren, dass Nintendo etwas abhanden gekommen ist. Nintendo ist aber nichts abhanden gekommen, dementsprechend handelt es sich im schlechtesten Falle um eine illegale Privatkopie. Illegal für den Fall, dass man das Spiel nicht original besitzt bzw. den Kopierschutz umgangen hat und Privatkopie deßhalb, da die Kopie privat genutzt wird (zumindest wohl in 99% der Fälle). Ich gehe ja nicht davon aus, dass die Spiele von den Privatnutzern öffentlich aufgeführt werden.

  • Ich hab zwar schon eine Homebrew Software benutzt um Smash 4 optisch zu modden, allerdings verachte solche Art des Diebstahls. Wenn Entwickler gute Spiele machen sollen müssen diese unterstützt werden.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Ich hatte mal so eine Karte für den DS von einem Freund ausgeliehen. Da musste man eine Mini SD reinschieben mit den zuvor drauf geladenen Nintendo DS Spielen. Das ist halt total illegal, aber um ein Spiel mal 20 Minuten anzutesten ist das doch okay.


    Ich finde eh es sollte viel mehr Demos geben oder eine Funktion, die bewirkt das man Spiele innerhalb von 24h nach dem Kauf (wenn man weniger als 2h oder sowas gespielt hat) im eShop wieder zurückgeben kann.


    Playstation 4: RealestInTheCity

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!