Metacritic: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das Videospiel mit den meisten perfekten Wertungen überhaupt

  • Also das verbitte ich mir als Ex-Redakteur, dass man nun die Kollegen auf eine Stufe stellt mit 0/1 von 10-Userwertungen.

    Echt?
    Es ist aber leider wahr. Früher hatte man das Gefühl dass die Leute mit Begeisterung an die Sache herangehen, dass quasi von Spielern für Spieler getestet wird. Heute ists nur noch Klickbait. Hauptsache man kann vom Hype um Spiel XY profitieren, in dem man in irgendeiner Statistik auffällt. Seien es übertrieben hohe oder niedrige Wertung.
    Journalistische Qualität hat ohnehin stark nachgelassen, die meisten Mags gleichen der Bild für Spieler.

  • Wer sich heutzutage noch an User-Wertungen orientiert ist selbst Schuld. Das ganze Geflame und Gehate und Fanboy-Getue im Internet....DAS ist für´n Arsch. Metacritic kann man trotzdem benutzen und ganz für´n Arsch ist es nicht. Zumindest wenn man sich nur an den Magazin-Wertungen orientiert und schaut, welche Bandbreite an Tests und Wertungen für ein Spiel herangezogen wurden.

    Die Fachpresse? Auf die sollte man auch nicht hören mMn. Sie macht ihre Sache gut, aber solche Tests sind auch problematisch. Die einen Tests werden nach richtlinien und vergleichen gesetzt. Man sollte aber Spiele nicht bewerten in dem man sie mit anderen Spielen vergleicht - oder nach Richtlinie a.k.a. Mainstream Standarts, jedes Spiel sollte für sich stehen und danach bewertet werden. Glaubst mir nicht? Beispiel: Linearität ist Pauschal kein schlechtes Konzept. Es kommt auf das Spiel und die Umsetzung an, weil Linearität genau wie Sandbox/Open World seine ganz eigenen Charme und Gameflow hat. Mal ab davon das es auch Open World Titel gibt, die ebenfalls Linear sind. Die anderen Tests setzen auf Subjektivität, verkaufen als Objektiv. Außerdem haben viele Tester nichtmal die Zeit - sich wirklich auf ein Spiel einlassen zu können und müssen es oberflächlich bewerten, wegen Test-Deadlines (und weil die Testexemplare auch mal später rausgerückt werden). Es war ja bis dato nicht so, als hätte es nicht auch unterbewertete Titel gegeben. (Nier hust) . Bei Metacritic kommt halt erschwerend hinzu, das auch einige No-Names in die Liste aufgenommen wird, wo man bei einigen nicht so recht weiß, ob sie überhaupt die Qualifikation dazu haben, das Spiel bewerten zu können und als Fachpresse auszugeben.


    Gut du hast recht, sie ist vielleicht noch besser und nennenswerter als User-Critic vorallem weil sie dann dementsprechend auch oft besser geschildert ist. Aber auf die Fachpresse würde ich mich im Zweifelsfall auch genausowenig verlassen für ein Schlussfazit oder Kaufentscheidung , wie auf die User Wertung. Aber gut, vielleicht werde ich auch schon Alt - früher habe ich darauf auch mehr Dunst gegeben. MIt meiner Lebenserfahrung bin ich aber einfach zu dem Schluss gekommen, das die einzig wirkliche Meinung die zählt, die eigene ist und man sich bestmöglich immer von alles selber ein Bild macht...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • hier sind eindeutig zu viele sonyisten fanboys und 1 xbones fanboys angemeldet.
    Die sind einfach nur neidisch auf Erfolg von zelda.
    Wieso eigentlich?
    Müsste doch denen egal sein, sie haben doch auch gute spiele auf ps4 oder xbone.
    Wie schon erwähnt nioh oder halo wars2 z.b.
    Diese Fanboy sind echt ........naja egal.......

  • Echt?Es ist aber leider wahr. Früher hatte man das Gefühl dass die Leute mit Begeisterung an die Sache herangehen, dass quasi von Spielern für Spieler getestet wird. Heute ists nur noch Klickbait. Hauptsache man kann vom Hype um Spiel XY profitieren, in dem man in irgendeiner Statistik auffällt. Seien es übertrieben hohe oder niedrige Wertung.
    Journalistische Qualität hat ohnehin stark nachgelassen, die meisten Mags gleichen der Bild für Spieler.

    Es gibt immer schwarze Schafe, aber als jemand der hauptberuflich in dem Bereich gearbeitet hat, kann ich das so nicht unterschreiben. Klar gibt es immer Wertungsdiskussionen und alles. Manch Leser kann einen Test nicht nachvollziehen, dass liegt einfach in der Natur der Sache.


    Aber pauschal ne ganze Branche abzustrafen, halte ich für Quatsch. Gegen Clckbait bin ich aber auch generell und mag diese Praxis bei vielen Magazinen auch nicht. Aber die boykottiere ich dann und fertig.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Echt?Es ist aber leider wahr. Früher hatte man das Gefühl dass die Leute mit Begeisterung an die Sache herangehen, dass quasi von Spielern für Spieler getestet wird. Heute ists nur noch Klickbait. Hauptsache man kann vom Hype um Spiel XY profitieren, in dem man in irgendeiner Statistik auffällt. Seien es übertrieben hohe oder niedrige Wertung.
    Journalistische Qualität hat ohnehin stark nachgelassen, die meisten Mags gleichen der Bild für Spieler.

    Ich finde Spieltests sind Problematisch, weil Spiele eine der am schwersteinzuschätzensten Komponente ist. Bei Essen weiß jeder Mensch von sich aus, offensichtlich, das alles rein mit dem Geschmack zu tun hat. Keiner kann Pauschal behaupten, das bspw Spinat ekeliges Essen ist, weil jedes Individium seine eigene Komponente hat. Natürlich gibt es auch Technische Aspekte, auf die geachtet wird, aber trotzdem weiß jeder, wenn diese Technische Komponente fehlt(bspw Fleisch verbrannt usw) - das Meinungen zu Nahrung rein mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.


    Videospiele wird das aber gerne vergessen - und man ist im irrglauben das dieses Spiel überwiegend an der technischen Komponente gewertet werden kann. Wir können jetzt darüber diskutieren, was die Grafik-Engine von BotW leistet und was nicht, ob sie auf technischer Seite auf dem aktuellen Stand ist. Ändert für mich aber rein gar nichts, das ich es für eines der schönsten Spiele der letzten Jahre halte, das sich vor Grafikmonster wie Witcher 3 einfach nicht verstecken braucht.


    Ich halte daher solche Ansagen für schwierig. Reißerische Titel etc - sind heute die Norm, stimmt schon. Ich würde aber trotzdem nicht allen Magazinen zusprechen, das ihre Tests absolut nicht's wert sind, weil im Endeffekt ist es eine Meinung wie jede andere.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • To be Fair. Ist aber umgekehrt auch nicht anders. Überraschenderweise, oder evtl. ist es gar nicht so überraschend können sich Nintendo-Fans genau auf so ein niedriges Niveau herablassen, wie es bei den Sony und Xbox Fan(boy's) der Fall ist. Schau auf Gamepro, da gab es auch permanent irgendwelche Leute, die meinten sie müssen jetzt an Sony und Microsoft wegen der (damals noch "kommenden") Switch rumstänkern zu müssen. Außerdem sollte man aufpassen, das man sich nicht verrennt, weil wenn man alle in einen Topf wirft; dann kann das schnell selber nicht besser ist als die ganzen Hater & Fanboy's. Bei Metacritic sieht man es zwar recht deutlich, wer hier meint aufdrehen zu müssen und Wertungen runterzuziehen.


    Bei Ntower würde ich hier aber nicht pauschal behaupten; das es soviele Sony/Xbox-Fanboys gibt - die ungerechtfertigt an irgendwas rumnörgeln müssen weil sie jeweiligen Lager angehören. Eigentlich gibt es sogar einige Besitzer und Fans hier, die trotzdem Zelda bis zum abwinken(ich habe ne PS4 und X1) feiern oder der Switch positiv gestimmt sind. Ein paar schwarze Schafe gibt es immer, aber ich empfand "Allgemein" Ntower schon immer angenehmer und ruhiger als andere Foren/Seiten. Vorallem Play3 ist ein absoluter Kindergarten... - und wenn man solche Seiten kennt dann fragt man sich hin und wieder schon, welche Konsole hier wirklich als "kiddie"-konsole durchgeht...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe das Spiel angespielt und es ist mal wieder Brutal Genial, aber leider überfordert mich das Spiel von der Größe ein wenig und es weicht mir zu sehr vom klassischem Zelda-Prinzip ab.


    Aber dennoch Hut ab was Nintendo da wieder entwickelt hat. Ich würde mir über ein Weiteres Zelda im A Link Between World Stil wünschen, ich aktuell wieder die klassischen Zelda Spiele für mich entdeckt habe:-).


    lieben Gruß

  • Grundsätzlich: Wieso sollte man sich überhaupt gar keine Meinung über ein Spiel bilden können,wenn man es nicht gespielt hat?

    Das Problem ist wohl eher, dass viele der Meinungen aus Vorurteilen und schon vorhandener Skepsis heraus entstehen. Damit gehen viele schon negativ vorbelastet in z.B. Let´s Play Videos und sehen erfahrungsgemäß eher das negative als das positive und wollen den Zusammenhang auch nicht erkennen. Bei einem Spiel wie BotW ein Let´s Play zu schauen und daraus bewerten zu wollen, wie das Spiel sich anfühlt, ist sowieso absurd. Denn das Spielprinzip baut auf eigenen Entscheidungen und Handlungen auf. Beim Zusehen kann der Betrachter aber eben nur zusehen und nicht sein eigenes Siel gestalten und sein eigenes Abenteuer bestreiten, was eine Menge der postiven Resonanz von Breath of the Wild ausmacht. Er betrachtet den Scheiß, den irgendein Let´s Play-Idiot macht und sieht, wie scheiße das Spiel ist.

  • Als jemand der OoT damals gespielt hat gebe ich dir mal meine Meinung dazu.
    Meiner Meinung nach ist Breath of the wild absolut genial aber es ist immer noch nicht in der Nähe von OoT.
    Das liegt gar nichtmal am Gameplay, da ist Breath of the Wild mit den Möglichkeiten weit überlegen.
    Es liegt an so vielen Dingen, der Soundtrack alleine schon oder wie das Ding aufgebaut ist. Vom kleinen verschlafenen Kokiri Dorf im Wald raus in die weite Welt, dazu unter anderem eine vorgerenderte Zitadelle der Zeit usw.
    Wenn du das Game heute zockt ist da natürlich der Zauber fast weg.
    Eben weil die Grafik schon zu alt ist.
    Auch muss man sagen dass das ganze Popkulturelle Hintergründe hat, jemand der Jünger ist findet die Farm bei OoT nicht so geil wie wir damals. Einfach weil wir noch ganz andere Vorstellungen davon hatten. Die Musik z.B die passt perfekt, jüngere Leute werden vlt. eine andere Gestaltung und eine andere Musik mit einer Farm verbinden.


    Hinzu kommt das OoT das erste Mittelalterliche Game in 3D war. Da gab es noch kein Gothic, Oblivion, Witcher und Co.
    Auch hatte es eine Art Open World was damals völlig neu war.

  • wie viele der damaligen Kritiker, die Ocarina of Time bewertet haben. existieren heute noch?
    Ganze 22 Stimmen sind im Gegensatz zu Breath of the Wild, mit aktuellen 72 Stimmen, ein Witz. Mehr als das Dreifache an Kritiken wird glaub ich kaum jemals wieder zu einer 99 führen.
    Für mich persönlich ist der aktuelle Zelda Titel nicht nur der beste Teil dieser Serie, sondern auch das beste Spiel aller Zeiten.


    Ich bin so süchtig nach dem Spiel... schon so viel gespielt und doch nur knapp 8% der Krogs und 50% der Schreine gefunden. Somit noch ein Haufen Arbeit zu tun, bevor ich mich der Verheerung Ganon in den Weg stellen werden.

  • Mir fehlen im Vergleich zu den anderen Hauptablegern massiv die zu jederzeit passende Musik. So fühlt sich es viel leerer an, als es eigentlich ist. Klar, passt zum Spiel, aber den Soundtrack bräuchte ich im Nachhinein eigentlich nicht.


    Nicht nur, dass es kaum einschlägige, stets zum Thema passende Musik gibt; Nein, Musik wird auch kaum in den Vordergrund gerückt, sondern viel leiser im Hintergrund kann man was wahrnehmen, aber nur, wenn man darauf achtet. So kommen auch keine schönen Erinnerungen zum entsprechenden Musikstück. Aber Musik ist das, was für mich A Link to the Past, OoT, Majora's Mask, Wind Waker und Twilight Princess unsterblich und jederzeit präsent macht. Breath of the Wild werde ich vergessen, sobald ich es durch habe, unabhängig davon, wie viel Spaß ich dabei hatte und wie bombastisch die Atmosphäre einfach nur ist. Die Welt ist so unglaublich glaubwürdig, dass es allein dafür fast ne 10/10 verdient hat. Dann noch das Gameplay, die Inszenierung...Punktabzug gäbe es bei einem Maßstab von 100% von mir für die deutsche Synchro, die sich fast wie simples, unbetontes Ablesen anhört und dafür, dass ich jetzt schon weiß, dass ich das Spiel nicht auf Jahre hinaus im Kopf präsent haben werde aufgrund der fehlenden Musik. Also 98%.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • Manche hier scheinen nicht verstanden zu haben, dass 10/10 oder 98% nicht bedeutet, dass das Spiel perfekt sein muss. Wenn dem so wäre hätte kein Spiel jemals diese Wertung verdient.


    Technische Schwächen hin oder her, am Ende zählt nur, wie viel Spaß der jeweilige Tester mit dem Spiel hatte und das persönliche Vergnügen des Testers kann man auch nicht wegdiskutieren oder widerlegen. Es sind am Ende einfach Meinungen und jeder hat eine.


    Leider kann man seine Meinungen auch verteilen, wenn man das Spiel gar nicht gespielt hat, wie man im Moment im Internet sehen kann. Zumindest wissen wir über Metacritic, dass alle, die das Spiel nachweisbar (durch)gespielt haben, es mögen. Und das macht halt eine bestimmte Frontkämpferklientel ziemlich sauer :troll:

  • @DaRon
    Grundsätzlich funktionieren wir menschen so das wir fremdem mit vorurteilen gegenübertreten. Die vorurteile basieren auf A einfluss umfeld und B eigenen erfahrungen damit wir entscheiden können ob mit der fremde etwas anzufangen ist, ist halt menschlich.
    Er mag was er sieht eben nicht, ist seine meinung und auch gut so :)
    Mich zb kann man mit mario und my little pony jagen aber bei monster hunter würd ich auch dem spiel von ner klippe nachspringen. Alles geschmackssache halt.

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • wie viele der damaligen Kritiker, die Ocarina of Time bewertet haben. existieren heute noch?
    Ganze 22 Stimmen sind im Gegensatz zu Breath of the Wild, mit aktuellen 72 Stimmen, ein Witz.

    Sag das nicht. Ohne etwas spätere Kritiken würde OoT nicht sooo weit oben stehen.
    Ich kann mich noch erinnern dass die Wertungen nicht überall sooo krass hoch waren.
    Für mich ist OoT eines der besten Games aller Zeiten aber ich muss halt auch sagen dass viele Idealisierungen von jungen Leuten kommen die den alten nur alles nachplappern.
    Breath of the Wild ist das Gegenstück es bezieht seinen Status aus dem m momentanen Hype.


    Objektiv würde ich sagen: Entweder schießt man da ein bisschen über das Ziel hinaus und hat diese Games zu stark idealisiert.
    Oder es müssten noch mehr Games in diese Nähe.
    Es gibt so viele Games die ähnlich genial sind.

  • Bei OoT ist halt zu viel Nostalgie dabei heute. OoT war 1998 wegweisend und zurecht eines der damals bestbewertesten Spiele. Und Breath of the Wild scheint dies zurecht 2017 zu sein.


    BoftW ist ein OoT unserer Zeit. Und da OoT schlecht gealtert ist (wie alle ersten 3D-Spiele), ist es für mich auch gar nicht mehr unangefochten wiet oben. Abe rhey, fiel ja schon 2002 für mich inter Wind Waker zurück ;)


    Und an A Link to the Past kam es eh nicht ran ;)

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Bei OoT ist halt zu viel Nostalgie dabei heute.

    Wenn es wenigstens wahre Nostalgie wäre.
    Wenn mir ein 15 jähriger Heute OoT als bestes Game aller Zeiten andreht mit dem Argument weil die Dungeons so gut waren, dann weiß ich er hat keine Ahnung.
    Er weiß es einfach nicht warum OoT damals so genial für uns war :D


    Das wäre wie wenn jemand in 20 Jahren GTA 5 zum besten Game aller Zeiten wegen dem Fahrverhalten der Autos oder dem Wellengang im Wasser erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!