Probleme mit dem Wlan

  • Dank des Splatoon 2 Testfires habe ich nun auch Problem mit dem WLAN der Switch.
    Vorher war alles in Ordnung. Trailer anschauen ging. Fast RMX lief online gut etc.
    Aber beim Splatoon 2 Testfire fingen die Probleme an. Ständig Verbindungsprobleme.


    Habe Regelmäßig in den Einstellungen Verbindungstest durchgeführt.
    Mal hatte 20Mbit/sekunde mal ein Wert der weit unter 1Mbit/sekunde lag.


    Daraufhin habe ich die Tipps die so zu finden sind angewannt. Ich habe der Switch eine Feste IP Adresse zugewiesen etc. Aber das alles half nicht. Ich habe selbst den Sendekanal des WLANs geändert.


    Und das obwohl die WiiU an gleicher Stelle keine probleme macht. Auch dann nicht wenn in einem anderen Raum auch noch eine WiiU genutzt wird.


    Also 2x WiiU mit Splatoon gab keine Probleme. Eine Switch jedoch schaffte es nicht vernünftig am Testfire teilzunehmen.


    Und seit dem Testfire hab ich nun auch Probleme mit FastRMX und dem eshop. Obwohl ich zwischenzeitlich auch wieder alle Einstellungen durchprobiert habe.


    Ich hoffe daher das ganze wird bei MarioKart8 Deluxe behoben sein. Spätestens jedoch im Juni - da wechsel ich nämlich von einer 50Mbit Leitung zu einer 120Mbit Leitung und bekomme dann ein 5GHz WLAN.


    Und wenn das dann nicht Hilft wird die Switch tatsächlich wohl über LAN betrieben werden müssen.

  • Was kann den da die Testfire Demo von Splatoon 2 dafür ich hab sie auch gespielt und alles funktioniert weiter wunderbar und jetzt ?

    Es freut mich sehr für dich das bei Dir alles weiter wunderbar funktioniert.


    Bei mir war die Testfire Demo von Splatoon 2 jedoch tatsächlich der Wendepunkt zwischen gut funktionierenden Internetfunktionen der Switch und den jetzigen Problemen. Und jetzt?

  • Trotzdem ne abenteuerliche Interpretation das Splatoon 2 schuld sein soll das auf einmal nichts mehr funktionieren soll sowas hab ich von noch niemandem gehört das er einer Beta eines Spiels die Schuld gibt das auf einmal nichts mehr funktionieren soll.

  • @kirmeswelt Hast du denn das Systemupdate installiert, welches vor kurzem kam? Soll zwar angeblich nichts am WLAN machen, sondern für die Systemstabilität da sein, allerdings schließt dieser Terminus das auch nicht grade aus.
    Hattest du das Problem auch schon bevor du der Switch eine feste IP zugewiesen hast, sprich als die Switch die IP über DHCP bekam? Nicht das du aus Versehen nun eine doppelt zugewiesene IP-Adresse hast.
    Hast du die Möglichkeit von einem PC oder Notebook aus einen Ping auf die IP der Switch auszuführen?


    Das die Testfire Schuld sein soll glaub ich auch nicht. Da müsste es schon mit Hexenwerk zu tun haben, um sowas zu schrotten.

  • @Kurojin


    das Systemupdate habe ich gestern installiert. Jedoch noch nicht getestet ob sich was gebessert hat beim Online Spielen.


    Ja ich hatte die Probleme auch bevor ich der Switch eine feste IP Adresse zugewiesen habe. Aber tatsächlich fingen diese erst mit dem Testfire an. Da ich vorher alle aktiven IP Adressen im Router nachgeschaut habe kann ich auch keine doppelt vergeben haben. Habe auch eine recht hohe Zahl am Ende gewählt.



    Zugegeben das zweite Ereignis was damit zusammenhängen könnte ist das nun die monatelang leerstehende Wohnung unter uns belegt ist. Mit einer WG. Daher habe ich auch (zwischen den Testfire-Zeiten) von Kanal 1 des 2,4Ghz Netzes auf Kanal 6 gewechselt. Und auch Kanal 11 ausprobiert. - Leider beides ohne Erfolg.


    alle anderen Geräte haben keine Probleme:

  • Hatte ja bereits vor paar Tagen bei einem anderen Thread geschrieben, dass ich bei der Splatoon Testfire Demo nicht einmal in ein Kampf kam und mir immer Fehler bei der Datenübertragung angzeigt wurde.


    Ich werde dann vermutlich zu einem LAN Adapter greifen. Blöd nur das man zur Zeit keinen bekommt, zumindestens den originalen von Nintendo nicht. Hab bei Amazon nun einen anderen gefunden der auch auf der Switch laufen soll. Da werde ich vermutlich zuschlagen und hoffentlich dann Online zocken können

  • Also ich habe den Eindruck, dass es durch das Update deutlich besser geworden ist, verbindet sich schneller und besser mit dem WLAN, also ich bin aktuell zufrieden.

  • An sich läuft das Internet bei meiner Switch auch rund. Komme immer problemlos in den eShop und Freundesliste. Aber Online zocken konnte ich bis jetzt noch nicht. Wollte ich bis jetzt aber eben auch nur bei der Splatoon 2 Demo, da sonst zur Zeit noch keine Spiele da sind die mich fürs Online zocken interessieren.


    Hab mir jetzt vorgenommen, dass ich erstmal abwarte ob Mario Kart Ende des Monats Online läuft. Wenn nicht hol ich mir nen LAN Adapter und falls das auch nicht funzt muss ich wohl mal mein Router wechseln. Der hat halt auch schon paar Jahre auf dem Buckel :whistling:

  • An sich läuft das Internet bei meiner Switch auch rund. Komme immer problemlos in den eShop und Freundesliste. Aber Online zocken konnte ich bis jetzt noch nicht. Wollte ich bis jetzt aber eben auch nur bei der Splatoon 2 Demo, da sonst zur Zeit noch keine Spiele da sind die mich fürs Online zocken interessieren.


    Hab mir jetzt vorgenommen, dass ich erstmal abwarte ob Mario Kart Ende des Monats Online läuft. Wenn nicht hol ich mir nen LAN Adapter und falls das auch nicht funzt muss ich wohl mal mein Router wechseln. Der hat halt auch schon paar Jahre auf dem Buckel :whistling:

    Das Demo-Event (24.-26.3.) war ja noch vor dem Update (27./28.3.). Ich bin also zuversichtlich, dass das besser wird/ist. :D

  • Also ich bin einfach nur noch ratlos gerade. Hab mir jetzt Mario Kart 8 DX gekauft und hab das gleiche Problem wie bei der Splatoon 2 Testfire Demo :/


    Exakt das selbe: ''Fehler bei der Datenübertragung mit Fehlercode 2618-0203


    Genau der gleiche von damals. Immer wenn ich ein Fahrer aussuchen will bekomme ich ihn vor den Latz geknallt. Online Test, alles okay, eShop, komm ich rein. Aber warum zum Geier kann ich einfach nicht Online zocken ?


    Der Witz, ich hab mir sogar extra noch ein Lan Adapter gekauft. Genau der selbe Mist und immer Fehler bei der Datenübertragung mit dem gleichen Fehlercode.


    Das war jetzt für mich die Bestätigung das da bei mir ein großer Feher vorliegt. Kp was ich machen soll ...

  • @Marco^Nyu^ Kontaktiere am besten den Nintendo Support: https://www.nintendo.de/Hilfe/…undenservice-1106617.html. Dort wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fomular bekommen mit dem du deine Switch kostenlos einschicken kannst und sie repariert wird/ausgetauscht wird. Wirst dann vermutlich nur deine Speicherdaten verlieren, aber lieber jetzt als in ein paar Monaten, wenn es auch nicht bei Splatoon funktioniert.

  • Ja das werde ich auch machen. Ich weiß zwar nicht was da bei meiner Switch defekt sein könnte, das sie Online spielen nicht zulässt, aber irgendwas muss es ja sein.


    Mit dem Speicherdaten ist zwar ärgerlich, nehm ich aber gerne in Kauf wenn Nintendo dafür ein Fehler findet. Ja wenn Spatoon 2 im Sommer nicht läuft ist das für mich schon ein Alptraum. Das Spiel auf das ich mich 2017 am meisten freue. Mal abgesehen davon, das es mich schon ziemlich traurig macht das ich Mario Kart 8 DX nicht Online zocken kann

  • Was bei mir funktioniert hat, total strange.. .


    hab in meinem wlan router einen unverschlüsselten gastzugang eingerichtet über den ich mich mit der switch verbinden konnte


    den gastzugang ausgemacht mit router über Verschlüsselung verbunden - läuft alles wieder


    mario Kart ich komme xD

  • Hatte jetzt heute bei meinem Internet Anbieter angerufen. Hab dem freundlichen Mitarbeiter dann mein Problem geschildert und er hat gleich mal während dem Telefonat einen kleinen Test durchgeführt, konnte aber nichts feststellen. Hätte mich auch gewundert. Internet läuft ja an sich und nur die Switch zickt.


    Die machen Morgen Nachmittag einen größeren Test, der 4 Stunden dauert. Da wird dann alles genau durchleuchtet.


    Was er mir aber gleich sagen konnte ist, das mein Router veraltet ist. Zudem legte er mir eine Fritz Box ans Herz, die soll was WLAN angeht sehr gut sein. Hab ich auch schon oft gehört.


    Mal abwarten was da Morgen bei rauskommt

  • Ich finde die Fritzbox im Allgemeinen sehr gut. Gibt unterschiedliche Modelle, meist für jeden etwas passendes dabei.


    Was gut ist, keine Ahnung ob und welche anderen Router das ebenfalls haben, ist UPnP. Da kann ein Gerät, sofern die Funktion aktiviert ist, notwendige Ports selbstständig öffnen.


    Es gibt leider unzählige Fehlerquellen beim WLAN, z.B. habe ich das Problem, dass meine Xbox eine Abneigung gegen den Amazon Fire-Stick hat, und sobald dieser im Netzwerk ist, steigt die Xbox aus. Ganz komisch. Müsste vielleicht mal die IPs manuell zuordnen und schauen, ob es dann funktioniert. Aber da ich beide Geräte normalerweise nicht gleichzeitig nutze, stört es mich nicht sonderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!