In eurem Nintendo Switch-Profil werden die ungefähren Spielzeiten erst 10 Tage nach dem ersten Software-Start angezeigt

  • Als viele die Nintendo Switch zum ersten Mal in den Händen hielten, haben die meisten sicherlich erstmal durch das gesamte Menü gescrollt. Dann noch mal das angeguckt, mal das Programm gestartet, einige Einstellungen geändert. Viele haben sich erfreut, wie schnell das gesamte Menü funktioniert, vor allem im Vergleich zur Wii U.


    Und doch fehlte etwas. Einige kleine Funktionen, wie beispielsweise der Aktivitätslog. Dieser hatte früher grafisch die gesamten Spielzeiten aufgearbeitet. Man konnte damit zum Beispiel die Spielzeit im Monat sehen, aber auch die Spielzeit in einzelnen Spielen konnte man sich anzeigen lassen. Dies ist leider bei der Nintendo Switch (zumindest bisher) nicht möglich. Aber Fakt ist, dass die Nintendo Switch wohl die Gesamtspielzeit eines Spiels anzeigt. Diese wird aber erst 10 Tage nach dem ersten Start des Spiels angezeigt.


    Um diese abzurufen, müsst ihr dafür auf der Nintendo Switch auf euer Profilbild in der linken oberen Ecke drücken. Schon seht ihr unter eurem Freundescode die Anzeige. Nach weniger als 10 Tagen steht "Zuerst gespielt vor xx Stunden/Tagen". Nach 10 Tagen schaltet die Anzeige automatisch um auf "Spielzeit: xx Stunden oder länger" oder bei weniger als 5 Stunden heißt es "Einige Minuten lang gespielt". Jetzt, nach 11 Tagen seit dem Erscheinen der Konsole, solltet ihr diese Anzeige auch schon haben.


    Ja, die Anzeige ist nicht sonderlich präzise und funktioniert nur in 5 Stunden-Schritten, aber dies zeigt, dass die Konsole zumindest die Zeiten misst. Dementsprechend könnte es sein, dass mit einem zukünftigen Update der Aktivitätslog wiederkommt. So schaut das ganze beispielsweise bei mir aus:



    Wie sieht es bei euch aus? Wie viele Stunden habt ihr schon zum Beispiel in Hyrule verbracht?


    Quelle: Meine Nintendo Switch

  • Aktivitätslog ist Bombe, würde mich freuen wenn der wieder auftaucht.
    Würde gerne mal wissen wielang ich Rocket League auf der PS4 gespielt habe.


    Bei Steam ist es ja schon standart.
    Also von daher immer her mit der Funktion.

  • @Talo Ich glaube in Japan ist die Splatoon 2 Global Testfire Demo schon im Nintendo eShop erhältlich.


    Ich persönlich brauche diese Funktion überhaupt nicht und habe sie auch unter den vorherigen Konsolen überhaupt nicht verwendet, freue mich aber trotzdem für alle, die die Funktion vermisst haben. Ist vielleicht aber auch besser, wenn ich mir das nicht angucke :whistling:

  • Ich benutze dafür die Nintendo App für Eltern. Die zeigt die genaue Spielzeit für jedes Spiel an und man hat es immer griffbereit auf dem Handy. Einschränkungen hat man dadurch keine, immer aktuell und genau. Wahrscheinlich gibt es später auch einen Monatsbericht, muss ich aber noch abwarten.

  • @RemZ Wo zeigt die App denn die genaue Spielzeit für jedes Spiel an? Ich sehe nur die Spielzeit pro Tag. Man kann zwar aufklappen und sieht dann welche Titel gespielt wurden, aber mehr sehe ich nirgends.

  • 105 Stunden oder mehr... Also ich glaub da sind einige mehr xD

    Now Playing:

    Super Mario 3D All-Stars

    Xenoblade Chronicles Definitive Edition

    Tony Hawk's Proskater 1+2


    Most Wanted:

    Cyberpunk 2077

    Hyrule Warriors: Age of Calamity

    Immortals: Fenyx Rising

    Hollow Knight - Silksong
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Zelda BotW 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!