Super Smash Bros. for Nintendo Switch - Reicht euch ein Port oder soll es ein ganz neues sein?

  • @HonLon Leider keine Zeit auf alle Punkte einzugehen, aber zumindest auf den ersten:


    Duck Hunt ist sehr bekannt. Ich hätte eher erwartet, dass du R.O.B nimmst. Aber egal, Mr. G&W, Ice Climbers, R.O.B., Little Mac und Duck Hunt repräsentieren die NES Era. Sie gehören einfach in die sukrile Vergangenheit von Nintendo. Außerdem zeichnen sich diese alle durch bestimmte Gimicks aus.
    Fire Emblem ist momentan mit Mario, Zelda, Animal Crossing, Splatoon und Pokémon eins der wichtigsten Nintendo Marken. Fire Emblem und Animal Crossing sind auf dem 3DS richtige Seller geworden, auf der WiiU Splatoon. Deswegen macht Nintendo da momentan auch so viel Promotion.
    Fire Emblem hat den Nachteil, dass es ständig die Protagonisten wechselt. Man hat sich dazu entschlossen immer die aktuellen Lords hinzu zunehmen.

    • Marth ist das Gesicht der Serie.
    • Roy war zu Melee-Zeiten aktuell und ist deswegen Nintendo-Kult.
    • Ike war zu Brawl-Zeiten und ist deswegen auch Nintendo-Kult.
    • Robin und Lucina sind die wichtigsten Charaktere des wichtigsten FE für Nintendo und war zur Entwicklungszeit aktuell.
    • Corrin war stupides Produktplacment wärend der DLC-Zeit. :ugly: Nein, auch sehr beliebt.

    Der weibliche Corrin ist der beliebteste weibliche Fire Emblem Charakter und Lucina ist auch recht oben dabei. Bei den Männern sind die anderen auch alle recht weit oben. Ike glaub ich Spitze. Quelle FE Heroes Umfrage, frei nach meiner Erinnerung.
    Wen soll man da nun streichen? Jeder FE Chara von denen hat seine recht große Fanbase.

  • die waren zu NES Zeiten wichtig? ja. Interessiert die NES Zeit heutzutage jemanden? Nein. Da gewichte ich das zweite Argument größer. Aber nicht falsch verstehen, auf die Nintendo Kultur wollte ich jetzt auch nicht unbedingt verzichten, die von dir Aufgezählten will ich nicht missen. Was mich stört sind Klon Charaktere (wegen mir bräuchte es nicht mal nen zweiten Link). Falco ist unnötig, außer man ändert seinen Move Pool auf den von Wolf aus Brawl, Villager brauch ich nicht. weil ich glaube, Animal Crossing und Smash haben bis auf Hardcore Nintendo Fans keine gemeinsame Zielgruppe. Dazu ist das ja nicht mal ein Charakter, sondern eher sowas wie ein Mii und darum interessiert der auch niemanden.


    In meinen Augen verkörpert keiner mehr Fire Emblem als Marth und Ike, darum bräuchte es für mich auch nicht mehr. Von mir aus kann man Lucina für Marth reinnehmen, aber beide hätten es nicht sein müssen. Dafür sind sie sich zu ähnlich, egal welches Argument dasteht. Oder man hätte es wie beim Wii Fit Trainer machen können: 4 Kostüme sind männlich und 4 sind weiblich. So könnte man es auch mit Ike und Roy machen.
    Robin ist ein self-made Charakter, das braucht man in Smash meines Erachtens nach gar nicht, siehe Villager.


    Ich als jemand, der kein Fire Emblem je gespielt hat, kenne Ike und Marth abseits von Smash. Lucina nur aufgrund des Hypes beim Fire Emblem Mobile Game. Bei Corrin zucke ich mit den Schultern. So wichtig kann er/sie (?) gar nicht sein.


    Bei mir steht halt Gameplay ganz klar vor allem. Warum ein Charakter drin ist, ist mir relativ Banane.


    Umgekehrt: Warum gibt es keinen Ridley oder sonst einen Charakter aus Metroid? Nicht wegen der Größe...
    Andere wichtige oder beliebte Charaktere der Nintendo Historie gibt es doch seit Smash auch als Helfertrophäe und lange davor schon als Pokéball, das wäre auch ne Möglichkeit solche Charaktere einzubauen (siehe Nintendogs, das auch keinen unwesentlichen Anteil am Erfolg des DS hatte und die Zukunft von Nintendo maßgeblich beeinträchtigt hat).


    Edit: Auch Dark Pit würde als Alternativ Kostüm völlig reichen - obwohl ich dessen Gameplay sich noch ausreichend von Pit unterscheidet, aber der hat da historisch einfach nichts zu suchen. Hatte genau einen Auftritt von einem Franchise aus zwei Spielen. Dr. Mario braucht es mit gleichem Argument auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • Jeder FE Chara von denen hat seine recht große Fanbase.

    Darum geht es aber doch Nintendo nicht.


    Danach müssten auch längst Figuren wie Dixie Kong, Krystal oder Ridley längst im Spiel sein. Fire Emblem hat zu viele Charaktere, man geht da nur nach Beliebtheit ja, dann mach doch vor der Veröffentlichung ein Poll der beliebtesten FE-Charaktere, die man in Smash Bros. einbauen könnte und dann hast du das Ergebnis, wovon du vielleicht die ersten 4 nimmst.


    Ich spiele viel mit Lucina. Fliegt sie raus, dann wäre das halt so.


    Jeder Charakter, den man einbaut, findet auch seine Fans. Jeder Char wird von irgendwem als Main gespielt, da kann man aber keine Rücksicht drauf nehmen, wenn man auch viel Neues bieten will.


    Ansonsten wie @HonLon schreibt, kann man auch viel mehr mit Kostümen arbeiten, auch wenn man Kleinigkeiten verändert, kann Mario als Alternative Dr. Mario haben, wie Luigi auch Dr. Luigi sein kann.
    Marth = Lucina etc.


    So würde man den Leuten nicht gleich vor den Kopf stoßen, hätte aber dann mehr Freiraum.

  • @HonLon
    NES-Era:
    Naja, Smash soll sich ja nicht nur bei 12-jährigen verkaufen. Von meinen Smash-amiibo kannte mein Vater nur Pac-Man - als Nicht-Gamer. Denk mal darüber nach. ;)
    Smash feiert die Historie von Nintendo. Da gehört Retro einfach dazu. Sonst wären Pac-Man und Mega Man auch überflüssig. Selbst Glurak gilt in Smash mittlerweile als Retro-Charakter, eigentlich der Pokémon-Trainer in Brawl.


    Klone:
    Gleich mal zu Falco: Nö, seit Brawl ist das kein Klon. Generell gab es in Brawl keine Klone. Alle ähnlichen Charaktere spielen sich signifikant anders. Falco kämpft mit Armen, Fox mit Beinen. Diskutieren wir hier über Playstyle oder Wichtigkeit?
    Beide Links verkörpern zwei komplett unterschiedliche Versionen eines Charakters. Einer ist älter, der andere ist jünder. Ok, das ist offensichtlich. Aber auch hier ist der Playstyle komplett anders, da der eine auf Geschwindigkeit und der andere auf Stärke ausgelegt ist. Wenn ich die Wahl hab, würd ich schon meinen Link auf den Gegner anpassen. - Tu ich bei Pit auch, aber dazu später mehr.
    Ich kenne ne Menge Smash und Animal Crossing Fans. Mir fällt sogar gleich mal lookslikeLink ein. :D
    Wie kannst du da auf andere schließen, nur weil du es nicht magst? Vor Smash 4 hab ich mich über Animal Crossing Spieler lustig gemacht. Dann hab ich den E3 Trailer gesehen und hab gesagt, ok ich geb dem Spiel ne Chance, damit ich die Moves nachvollziehen kann. Ich meine, einfach halt mal testen. War ok, hat mich auf jeden Fall mal um ne Erfahrung reicher gemacht. Kann man sich mal geben. Probiers selbst mal aus bevor du darüber lästerst. Gehört der Bewohner in Smash? Ja! Wichtig für Nintendo und ein sehr witziger Charakter in Smash. Das reicht doch!
    Die Miis repräsentieren die absolut wichtige und noch recht aktuelle Wii Era. Dazu war Wii Sports weltweit sehr populär. Das kann man lustig finden oder den Kopf schütteln, aber zahlen lügen nicht. ;)


    Fire Emblem: Von einer Brawl-Seite mag das vllt stimmen. Aber dann hast du offensichtlich nicht einen der wichtigsten 3DS-Spiele, Fire Emblem Awakening, gespielt. Das Spiel hat sich weltweit extrem gut verkauft und hat eine große Fanbase. Es war von Anfang an klar, das man da noch Repräsentation im Spiel zeigt. Nintendo ist nicht nur Heimkosole gewesen 50% waren auch Handheld!
    Marth kann man nicht einfach gegen Lucina austauschen, wiegesagt Gesicht der Serie. Soll man Mario gegen Luigi austauschen?! Klar, man kann und wollte sie in einen Slot packen. Aber wozu? Es ist doch viel besser wenn man zwei unterschiedliche Charas hat. Sie sind unterschiedlich genug, dass ich tatisch immer zwischen Marth, Roy, Ike und Lucina wechsel. #Taktikspiel :ugly:
    Roy und Ike als ein Chara?! Klar, machen wir Lucario und Quajutsu auch gleich als ein Charakter! :P
    Wo hat Roy den bitteschön einen Aether?
    Robin/Daraen ist ein komplett neuer Charakter in Smash und repräsentiert endlich mal eine komplett andere Sparte von FE. Es gibt Waffen, die kaputt gehen können. Es gibt auch Zauberer in FE und nicht nur Schwertkämpfer!


    Wenn du Nintendo-Serien ignorierst, kannst du nicht nachvollziehen, warum sie in Smash sind.
    Aber das gibt dir nicht das Recht darüber zu urteilen. Nicht-Wähler dürfen sich auch nicht über die "olle Mutti-Merkel" beschweren. Ich musste Animal Crossing auch erst in die Hand nehmen, bevor ich es respektieren konnte. Greif dir einfach Mal Awakening und zock es auf einfach durch. Du gehst gleich komplett anders an die Serie ran. Sie ist nicht umsonst so gut vertreten! ;)


    Wenn dir Gameplay so wichtig ist, warum beschwerst du dich über Klone, den Bewohner und Daraen? Wenn man sich mit dem Gameplay viel beschäftigt, lernt man die Unterschiede zu schätzen und die Komplexität.


    Metroid: Außer Samus gibt es nur zwei ikonische Metroid Charaktere. Mother Brain und Ridley. Beide sind in Smash 4! Anders kann man sie aber auch nicht darstellen. Ridley kann man nicht einfach auf die Größe von Glurak oder Bowser schrumpfen, da er sonst lächerlich klein ist. Es heißt immer nur, Nintendo wird sich schon was einfallen lassen. Sakurai machmal.
    Aber eine vernüftige Lösung wurde offensichtlich noch nicht erdacht. Die Smash Mods, die bereits Ridley als Kämpfer erstellt haben, sind eher naja. Es ist einfach nicht Ridley, sonder einfach nur sein kleiner Bruder.


    Helfertrophäe: Die Charaktere, die für eine Helfertropäe in betracht kommen sind meistens so unbekannt oder unpopulär, dass man sie nicht als Kämpfer vermarkten kann oder man einfach auch hier kein anständiges Moveset gefunden hat. Sakurai hatte ja schon überlegt Takamaru als Kämpfer zu bringen, aber das hätten die Leute im Westen wohl nicht ganz nachvollziehen können. ;)


    Klone2: Dark Pit und Dr. Mario. Joa, waren beide UND Lucina ursprünglich nur als Skins wie Alph geplant. Aber um einge Fans zu erfreuen, hat man einige Moves geändert und konnte sie extra in Roster einfügen.
    Ich als KID ICARUS FANBOY war schockiert, dass man Dark Pit gebracht hat. Hab ich mich aufgeregt? Nö! Wozu? Stört doch keinen! Und das ist genau der Punkt. Warum soll ich mich über was aufregen was andere toll finden? Smash würd ja nicht nur für die Smash Fans gemacht, sondern ALLE Nintendo Fans! Ich kann mich jetzt über drei wunderschöne Ki-amiibo freuen! :love:
    Und ich spiele Dark Pit sogar wesentlich lieber als Pit, obwohl ich letzteren eigentlich mehr mag. Oh warte, das geht ja nur weil er geklont wurde. Er ist ja sogar in KIU ein Klon - Ein Doppelgänger!
    Bei Dr. Mario und Lucina sehe ich das ähnlich.


    @Splatterwolf
    Dixie und K.Krool waren zu der Zeit lange nicht mehr relevant! Nintendo scheint außerdem die Rare Kongs zu verstoßen, anders kann ich mir die fehlende Liebe zu Diddy in MK8 nicht erklären! ;(


    Ja, eben du spielst mit Lucina. Marth und Roy spielen sich eben anders. Ich spiel lieber Dark Pit als Pit. Das macht Klone doch sinnvoll!


    Bitte beschrei es nicht! Dr. Luigi incoming! :ugly: Nee, der oneshot zählt nicht. Dr. Mario zählt auch in Kategorie Retro. Deswegen hat er schon seinen eigenen Slot verdient! ;)



    So jetzt fast ne Stunde geschrieben. Wehe, ihr lest das nicht komplett! :P
    Musste jetzt auf meinen letzten Schrein in Zelda BotW verzichten für heute. Ob ich ruhig schlafen kann? :whistling:
    Hoffe ich war informativ und konnte weiterhelfen. Falls ihr euch weiter mit Smash auseinander setzen wollt, leg ich euch den Klon-Artikel von Smash Wiki und generell Sourcegaming ans Herz. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne weiter zur Verfügung! :D

  • Edit: Auch Dark Pit würde als Alternativ Kostüm völlig reichen - obwohl ich dessen Gameplay sich noch ausreichend von Pit unterscheidet, aber der hat da historisch einfach nichts zu suchen. Hatte genau einen Auftritt von einem Franchise aus zwei Spielen. Dr. Mario braucht es mit gleichem Argument auch nicht.

    Ausgerechnet bei Dark Pit findest du, dass sich dessen Gameplay ausreichend von Pit unterscheidet, aber andere Charaktere nennst du Klone? Also ich finde, dass gerade Dark Pit jener Charakter ist, den man am ehesten als Klon bezeichnen kann (und dem ich am wenigsten eine Träne nachweinen würde), wo sind da die großen Gameplayunterschiede? Die Pfeile schießen gerader und machen mehr Schaden, die Side-B schleudert den Gegner in einem anderen Winkel und der Forward-Tillt macht minimal weniger Knockback - das sind die einzigen Unterschiede, ansonsten ist es ein 1:1 Klon. Da sind die Unterschiede bei Lucina/Marth, Ness/Lucas, Falco/Fox, Mario/Doc etc. um einiges größer. Anders als bei Pit/Dark PIt unterscheiden sich da viel mehr Attacken, selbst das Gewicht, Fall Speed, Run Speed, Knockback, Damage, etc. unterscheidet sich bei einigen der Klonkandidaten stark voneinander - all dies ist bei Pit/Dark Pit hingegen ident.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    4 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und es müssen wieder Charaktere rausfliegen. Mir war das Roster von Smash Bros. U/3DS schon fast zu aufgebläht, zumal man dann da nach hinten raus nicht besonders kreativ wurde. Man kann da auf ein paar 100 Fans von einem Char eben keine Rücksicht nehmen.


    Warum Dixie zum Beispiel nicht drin ist, ist fraglich. Sakurai hat sie sogar angedacht, aber wahrscheinlich gab es andere Prioritäten. Man muss Videospiele in einem anderen Videospiel promoten (Fire Emblem). Really?

  • Also ich versuche mal auf alles einzugehen. Generell finde ich die Antwort in manchen Punkten recht frech, weil du mir schon wieder Sachen unterstellst und aufgrund von bösen Interpretationen Argumente aufführst, die einfach nicht passen.

    @HonLon
    NES-Era:
    Naja, Smash soll sich ja nicht nur bei 12-jährigen verkaufen. Von meinen Smash-amiibo kannte mein Vater nur Pac-Man - als Nicht-Gamer. Denk mal darüber nach. ;)

    Der Vergleich ist einfach nur unnötig. Nicht-Gamer (dein Dad) gegen Nintendo-Gamer (ich und "viele" andere Smash Käufer). Ernsthaft? Kauft sich dein Dad denn Smash, weil er Pacman kennt? Bei dem Punkt hab ich kurz überlegt, ob ich überhaupt zu Ende lesen soll, was ich dann doch tat und es kamen aber genau die "Argumente", die ich erwartet habe.



    Zu den ganzen Klonen: Du argumentierst ja wunderbar, dass sie sich soooo unglaublich anders spielen. Aber ernsthaft anders spielt man Fox und Falco, Link und Toon Link, Marth und Lucina, Mario und Dr. Mario, Pit und Dark Pit etc. vielleicht im Pro-Niveau, was 99,8% der Smash Spieler völlig Schnuppe ist.
    Ich hab auch nie behauptet, dass sie 1:1 gleich sind, sondern einfach nur, dass die Unterschiede gering sind und man da am ersten das Roster kürzen kann. Das wünsche ich mir, du anscheinend nicht. Zwei Meinungen zweier Leute die sich beide gut über eine Materie auskennen. Da hilft kein Argumentieren.
    Btw.: Wenn der primäre Unterschied für dich ist, dass Falco mit den Armen zur Seite smasht und Fox mit den Beinen, dann Mahlzeit! ^^


    Ich kenne ne Menge Smash und Animal Crossing Fans. Mir fällt sogar gleich mal lookslikeLink ein. :D


    Wie kannst du da auf andere schließen, nur weil du es nicht magst? Vor Smash 4 hab ich mich über Animal Crossing Spieler lustig gemacht. Dann hab ich den E3 Trailer gesehen und hab gesagt, ok ich geb dem Spiel ne Chance, damit ich die Moves nachvollziehen kann. Ich meine, einfach halt mal testen. War ok, hat mich auf jeden Fall mal um ne Erfahrung reicher gemacht. Kann man sich mal geben. Probiers selbst mal aus bevor du darüber lästerst. Gehört der Bewohner in Smash? Ja! Wichtig für Nintendo und ein sehr witziger Charakter in Smash. Das reicht doch!

    "Wie kannst du da auf andere schließen, nur weil du es nicht magst?"
    -> "Vor Smash 4 hab ich mich über Animal Crossing Spieler lustig gemacht."
    Merkst du was? 8o
    Ich mach mich nie über Spieler von irgendeinem spiel lustig und ich schließe auch nicht von mir auf andere. Ich mochte mal Animal Crossing, schon zur Melee Zeit ;)
    Trotzdem finde ich, braucht es ihn nicht in Smash. Wenigstens hat er sein - für meinen Spielstil zwar nutzlosen - eigenen, Movepool. Ändert nichts daran, dass es bei SSB ein Charakter ist, der ursprünglich eigentlich charakterlos ist und erst durch den Spieler zumindest einen Ansatz von Charakter erhält.
    Und darum frag ich mich, wo bitte hast du gelesen, dass ich Animal Crossing nicht mag oder es nie probiert hab, geschweige denn, dass ich mich über Animal Crossing Spieler lustig mache? Das find ich ne richtig dreiste, haltlose Unterstellung und hört sich für mich er nach "Smash-Fan-Stammtischparole" an.
    Ich fände ne Villager Helfertrophäe gut, bei der gemächlich seinen Baum "züchtet" und anschließend fällt. Fände ich schon völlig ausreichend.


    Die Miis repräsentieren die absolut wichtige und noch recht aktuelle Wii Era. Dazu war Wii Sports weltweit sehr populär. Das kann man lustig finden oder den Kopf schütteln, aber zahlen lügen nicht. ;)

    Die Miis repräsentieren eine Ära? cool. Wo ist der N64 controller und der Gamecube, vielleicht z. B. als Arena?
    Die Miis find ich auch richtig gut umgesetzt! Ich brauch sie aber nicht. weil sie eigentlich eben auch kein Charakter im eigentlichen Sinn sind. Da ich ohnehin auch kein Freund der Anpassungen bin, sind die Miis für mich gleich doppelt unnötig, weil die Miis für mich nur für Anpassung stehen, sie sollen ja ursprünglich den Spieler repräsentieren - und keine Generation definieren.


    Zu Fire Emblem:
    doch, ich finde schon, dass Lucina und Marth ein Charakter sein könnte. Als ob sich die Fire Emblem Fans da beschweren würden. Also ein guter Kumpel von mir, dessen Lieblings-Franchise Fire Emblem ist, teilt diese Meinung. Klar nicht repräsentativ für alle, aber für Fans einer bestimmten Reihe oder eines Charakters reicht es doch, die optische Präsenz zu haben. Die kleinen Gameplay-Unterschiede zwischen marth und Lucina sind da nicht so maßgebend - eben für die Pro Gamer, die sich für einen der beiden Entscheiden, also in etwa 0,02% geteilt durch 20 (grob veranschlagt). Und der entsprechende Pro Gamer wird dann keinen Aufstand machen, wenn sein Char weg ist, weil er mit neuen Parametern in ner Fortsetzung ohnehin leben muss, dass sich sein Char dann anders verhält, einzeln betrachtet und auch im Gesamtgefüge.
    Ich hab mir keine DLCs gekauft, kann Roy also 0,0 beurteilen. Aber in Brawl hat man schon ganz offensichtlich Ike genommen, den oben B auf Ike's Signature Move geändert und noch andere kleinere Anpassungen vorgenommen (zur Seite B). In Brawl fand ich Marth und Ike nebeneinander völlig in Ordnung. nicht 1:1 die selben Moves und unterschiedliche Parameter. Marth, Lucina, Roy - davon halte ich zwei für überflüssig. Dann macht Roy als Ike Kostüm halt ein Aether, na und? Oder eben über die Anpassungen. wäre alles kein Problem. So würde man die Anpassungen sogar auch wirklich cooler machen, wenn man so die Nostalgie Charaktere nicht nur per Kostüm nach machen kann.
    Daraen find ich auch gut implementiert, vom Gameplay hab ich 0 Einwände. Neben marth und Ike würde ich ihn am ehesten missen. Das Argument, dass es auch Zauberer in FE gibt, halte ich aber für Grütze, weil die nie ne Hauptrolle in den Spielen haben, so weit ich mich an die paar gespielten Teile erinnern kann. Eben bis auf Daraen. Aber den find ich - wie gesagt - ok. Drei Charaktere von FE wären aber auch genug nach meiner Meinung.


    Wenn du Nintendo-Serien ignorierst, kannst du nicht nachvollziehen, warum sie in Smash sind.


    Aber das gibt dir nicht das Recht darüber zu urteilen. Nicht-Wähler dürfen sich auch nicht über die "olle Mutti-Merkel" beschweren. Ich musste Animal Crossing auch erst in die Hand nehmen, bevor ich es respektieren konnte. Greif dir einfach Mal Awakening und zock es auf einfach durch. Du gehst gleich komplett anders an die Serie ran. Sie ist nicht umsonst so gut vertreten! ;)


    Wenn dir Gameplay so wichtig ist, warum beschwerst du dich über Klone, den Bewohner und Daraen? Wenn man sich mit dem Gameplay viel beschäftigt, lernt man die Unterschiede zu schätzen und die Komplexität.

    Zum ersten Absatz, siehe oben. Find ich frech. Ich hab Animal Crossing gespielt. Ich hab grad nochmal geschaut, was ich zu mir und FE schrieb, das war nicht auf das Jetzt bezogen, das galt zum Zeitpunkt Veröffentlichungsdatum Smash Wii U. Mittlerweile hab ich die zwei FE mit Ike und Awakening gespielt. Ich kann mir also schon ein urteil bilden. Und zudem, wie gesagt, kann man auch, ohne die Spiele gespielt zu haben, einen Eindruck haben. Man kann ja nicht jeden Fan von XYZ beachten. Dann wären alle Nintendo Charaktere, die es jemals in nem Spiel gab, enthalten.


    Metroid: Außer Samus gibt es nur zwei ikonische Metroid Charaktere. Mother Brain und Ridley. Beide sind in Smash 4! Anders kann man sie aber auch nicht darstellen. Ridley kann man nicht einfach auf die Größe von Glurak oder Bowser schrumpfen, da er sonst lächerlich klein ist. Es heißt immer nur, Nintendo wird sich schon was einfallen lassen. Sakurai machmal.


    Aber eine vernüftige Lösung wurde offensichtlich noch nicht erdacht. Die Smash Mods, die bereits Ridley als Kämpfer erstellt haben, sind eher naja. Es ist einfach nicht Ridley, sonder einfach nur sein kleiner Bruder.

    Das Argument der Größe von Ridley hat damals schon Gelächter ausgelöst und das ist auch heute so. Gerade Bowser und Glurak wurden auch massiv kleiner gemacht. Wie groß ist denn Bowser in den Mario Spielen? Gerade bei Melee, zu dem Zeitpunkt war Sunshine aktuell, war Bowser so groß wie Godzilla. Sorry, aber die Größe ist kein Argument. Die Fans wollen ihn, aber die Fans sind denen bei der Charakterwahl doch schnuppe. Ich kenne vor Smash Wii U jedenfalls keinen, der nach nem Villager geschrieen hat oder 5 FE Charakteren. Da gab und gibt es größere Schreie, die ignoriert werden und wurden.
    Das Argument "es gibt neben Samus nur zwei ikonische Charaktere" find ich komisch, da du doch gerade Fire Emblem und vermutlich auch Dark Pit (?) in der Anzahl verteidigst. Dark Samus hätte Potential für neue Moves und stark verändertes Gameplay, Weltraumpiraten gehören zu Ridley und hätten auch Potential. zero suit samus sieht man dagegen nur in den Credits von einem minimalen Prozentsatz aller metroid spieler. Ich finde sie cool und würde sie missen, aber von Wichtigkeit kann sie nicht hoch angesiedelt sein. Sie wurde einzig aufgrund des Gameplay integriert.

  • Zu den Helfertrophäen:
    Und das ist der punkt, weshalb die Helfertrophäen so dämlich sind. Die kennt einfach kaum noch jemand. Nostalgiefaktor = 1/10.


    Zu deinen Klonen 2:
    Wie oben schon gesagt, könnte man Dr. Mario, Roy, Lucina und Darkpit über Kostüme und Angriffsanpassungen regeln. Es gäbe mehr sinn für die Anpassungen und weniger Klon Charaktere. Fan Service für entsprechenden Serien-Fans, für die Nicht-Fans unaufdringlich platziert. Genauso stell ich mir das vor. Die Idee find ich jetzt rückblickend eigentlich extrem cool ^^



    Abschließend will ich noch sagen, dass es halt immer zwei Aspekte für das Roster gibt: Historie/Nostalgie und Gameplay. Sakuari würde gefühlt am liebsten 100 Charaktere aufnehmen, aber ihm gehen die Ideen für sinnvolle Gameplay Implementierungen aus. Darum braucht es mittlerweile ja Charaktere, die nicht von Nintendo kommen und sich darum wirklich unterscheiden. Oder gerade das Duck Hunt duo, das vor Smash 4 keiner auf dem Radar hatte. Ich hab meinen Fokus auf Gameplay, aber man soll mit den Charakteren dennoch was anfangen können und ich finde auch, man sollte es nicht mit Nicht-Nintendo-Charakteren übertreiben.
    Und selbst wenn man dann die Argumente ausgetauscht hat, alle Fakten niedergeschrieben wurden, hat jeder das Recht die Fakten anders für sich selbst zu gewichten, um für sich selbst zu entscheiden, was gut und was schlecht ist.
    Man muss nicht für alles argumentieren können, wieso das genau so richtig ist. Man sollte viel mehr schauen, was will man gerne selbst für sich.


    Btw.: Meine Antwort war jetzt zu lang für einen Post. nächstes mal verzichte ich darauf, auf jeden Punkt einzugehen :D

  • @HonLon
    Animal Crossing repäsentiert z.B. die N64 Era, Pikmins Olimar die GC Era


    Glurak ist lt Pokédex 1,7m groß! Nein der wurde nicht kleiner gemacht! :P
    Bowser basiert auf einer Gottheit. Seine Größe ist Variabel.


    Spiel Kid Icarus Uprising, Dark Pit ist einer der besten Charaktere dort. Er war easy zu bringen und hatte seinen Ursprung in Brawl. Warum also nicht.


    Weiter werde ich nicht auf die Klone eingehen. Dazu hab ich alles gesagt.


    Helfertrophäen: Joa, alle wichtigen Nintendo Charaktere sind ja auch schon in Smash. Deswegen sind die Newcomer in Smash 4 im Verhältnis zu den Vorgängern eher unbekannt. Mario, Diddy und Wario sind halt schon drin.


    Hoffe das reicht dir. Hab heute viel zutun. :/


    Achja und sorry, falls dir der obere Artikel zu gemein vorkam! :P

  • @cedrickterrick


    animal Crossing repräsentiert die N64 Ära? Pikmin die Gamecube Ära? Hä? Die repräsentieren doch die Franchises. Also ich denke bei Villager nicht sofort an "Eindeutig N64" oder bei Pikmin "Tja, der gute alte Cube". Das macht doch keiner.


    Ok, Glurak ist tatsächlich nicht so groß. Aber nur weil Bowser auf einer Gottheit basiert, heißt das doch nicht, dass er eine ist und darum unterschiedlich groß sein kann. Das nenne ich "sich alles so hindrehen, wie es passt."


    Nein, ich spiel Kid Icarus Uprsing nicht, nur um zu wissen, was Dark Pit darin macht. Das hat mir ein Kumpel schon zu Genüge berichtet. Auch er bräuchte Dark Pit nicht. auch hier bin ich garantiert nicht allein.


    Ja, warum gibt es keine Helfertrophäen mehr, die man mag? Weil die wenigsten irgendjemand historisch noch jucken. Weniger Charaktere, die dann dafür wieder Helfertrophäen werden, würde dabei helfen.


    Wie gesagt, Fakten sind das eine, Meinungen das andere. Du musst doch auch gar nichts mehr zu Klonen sagen, sondern einfach auch ne andere Meinung akzeptieren und dich ein bisschen hineinversetzen.


    Du warst nicht gemein, es nervt mich nur, dass du einfach deine Argumente teils nicht aufgrund von dem überlegst, was auch wirklich von mir stammt und auch definitiv mit mir verbunden wird, sondern du haust einfach nur voller stolz dein aufwendig recherchiertes Wissen raus, ohne dass es von Belang ist und verbreitest dabei noch freche Unterstellungen.
    Im Zelda Thread ist mir das auch schon ein paar mal aufgefallen. Überleg doch erst mal, was jemand eigentlich schreibt, was der Schreiber weiß und was er ausdrücken will und poste danach deine Antwort , überprüfe, ob deine Aussagen auch wirklich passen und poste danach deine Antwort.


    Ich hab immer dazu geschrieben "Meine Meinung" und ich hab nie gesagt, dass sich manche Charaktere nicht im Gameplay unterscheiden oder dass es für manche Charaktere keine Argumente historisch bedingt gibt. Ich hab lediglich gesagt, jeder gewichtet die Argumente anders. Mir sind es eben oft zu wenig historische Argumente, um einen Charakter mit nur sehr kleinen Unterschieden zu rechtfertigen. Meine Meinung. Ebenfalls fundiert.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • In Japan kam Animal Crossing fürs N64 heraus und Pikmin kam für den GC.
    Mario ist ein Arcade Charakter, Link ist ein NES Charakter, Pit war in Brawl ein NES Retro Charakter, Donkey Kong basiert auf seiner SNES-Erscheinung usw.


    Das klang jedenfalls nach:
    "Ich mag Kid Icarus nicht, deswegen dürfen die anderen nicht in den genuss von mehreren Charakteren kommen. Genauso bei Fire Emblem."
    Das kann dir doch völlig egal sein. Nutze sie doch einfach nicht. Es gibt Leute, die sich freuen, dass alle diese Charaktere so in Smash sind. Mir persönlich geht die obere Reihe Mario Charaktere auf die Nerven, dass sie so groß ist. Reg ich mich auf? Nein, ich ignoriere sie einfach und freu mich über die Möglichkeit jedes mal was anderes zu wählen.
    (Little Mac und Mr. G&W gehören übrigens teilweise auch ins Mario Universum)


    Ich weise auch immer darauf hin, wenn ich meine Meinung schreibe. Ansonsten ist das die Objektive Intention der Entwickler. ;)
    Quellen hab ich angegeben. Viel Spaß beim Nachlesen.

  • Also der Post verwirrst mich jetzt schon stark.


    Ich hab das Uralt Kid Ikarus gespielt und fand es toll und ich hab mich über keinen Charakter mehr gefreut als über Pit bei Brawl. Ike ist für mich eine der coolsten Nintendo Figuren überhaupt. Also nein, das wollte ich nicht zum Ausdruck bringen und ich weiß schon wieder nicht, wo du das gelesen haben willst.


    Ich nutze sie schon. Aber kennst du die negativen Punkte "überladen" und "unübersichtlich"? Auf Brechen komm raus neues hinzufügen, ob sinnig oder unsinnig? Übertrieben gefragt: ist ein Smash mit 1.000 Charakteren noch gut? Wird es zu viel verlieren viele Sachen an Wertschätzung, tolle Kleinigkeiten fallen einem nicht mehr auf. Bis man mal alles gesehen hat und probiert hat dauert es ewig. Abgesehen von Anime-Adaptionen, in denen sich jeder Charakter gleich kämpfen lässt, kenne ich kein Kampfspiel mit mehr Charakteren - mit gutem Grund.



    "Ich weise auch immer darauf hin, wenn ich meine Meinung schreibe. Ansonsten ist das die Objektive Intention der Entwickler.
    Quellen hab ich angegeben. Viel Spaß beim Nachlesen."


    Quellen?
    Und nochmal: Die Intention der Entwickler ist mir durchaus bewusst. Muss ich die Intention unbedingt toll finden? Meinungen.

  • Ich weiß! xD


    Ich kenn den Punkt überladen und unübersichtlich. Allerdings hab ich das bisher nur von den Profis gehört, die sich darüber beschwert haben, dass man jetzt so lange braucht um Shiek auszuwählen.
    Deswegen find ich das nur lustig.


    Meinung:
    Ich finde Shiek ist der am schlechtesten repräsentierte Charakter und hat fast gar nichts mit dem Original zutun. Hyrule Warriors hat Shiek dagegen perfekt dargestellt.
    Ansonsten kann ich mich eigentlich kaum beklagen. Nur dass ich die gecutten Charaktere vermisse.
    Ich hätte zum Beispiel kein Problem, wenn man in Smash for Switch noch zusätzlich Pichu, Ice Climbers, Young Link, Wolf, den Pokémon Trainer und Snake einfügt. Alle wären auf Ihre Art noch interessant für das Spiel. Ich hab lieber mehr als weniger. Dann soll man halt die Cursergeschwindigkeit erhöhen.


    Ich denke wir belassen es hierbei. Ansonsten schreib mir gerne ne PN.

  • Ich hab von Sheik abseits von OoT und Smash keine Ahnung xD


    Wie ist er/sie denn in Hyrule Warriors eingebaut?


    In Smash mag ich Sheik eigentlich ziemlich gern, weil Sheik nen sehr markanten Move Pool hat und ist damit schon fast allein in Smash. Historisch finde ich Sheik aber absolut unnötig xD


    Zu dem Rest: Pichu bräuchte ich nicht, hab ich damals nicht gemocht und heute würde es nur meine Freundin gut finden, weil sie es süß findet, wenn da zwei Pikachu und zwei Pichu die ganze zeit "Piichuuu" schreien und weil mich genau das dann nervt ^^


    Die Ice Climbers hab ich geliebt. Anfangs bei Melee kannte ich sie natürlich nicht und fand sie sehr seltsam zu spielen. Als ich dann aber angefangen hab, stets nen Zufallscharakter zu nehmen, lernt man mit ihnen umzugehen und schlecht fand ich sie dann auch nicht mehr. Und natürlich: sie waren absolut einzigartige Charaktere.


    Young Link fand ich auch cool, auf jeden Fall cooler als toon Link. Ob es ihn braucht? Mein zelda Herz sagt ja, meine Gameplay Analyse sagt "hmmmm". Also ich würde mich nicht beschweren, wenn es nur noch einen Link gäbe...Was ich uncool fänd: Link, Young Link und Toon Link in einem Game.


    Wolf hab ich ja schon gelobt. Den vermisse ich auch. Klar, historisch auch egal, aber dann könnte man a Falco auf Wolfs Move Pool neu interpretieren ^^


    Snake war auch toll und einmalig. Aber ich rechne nicht damit, dass wir den nochmal in nem Smash sehen...


    Pokémon-Trainer hab ich schon bei Brawl nicht gemocht :D
    Generell alle Charaktere mit Transformationen hab ich nicht gemocht und waren stets das größte Manko von Smash für mich (bis die Wii U Version kam und keine Motivation für Single Player bot). Würde man Pokémon-Trainer aber anpassen und seine Attacken wären stets mit Beschwörung diverser Pokémon verbunden, wäre das wieder was anderes. Da könnte man auch richtig vielfältige Anpassungen der Spezialangriffe einbringen.


    Smash für Switch, ob Port oder nicht, ist mir nach der Diskussion schon voll egal. Ich will jetzt Smash ^^:D
    (nur bitte Single baut auch Motivation für Single Player ein, ansonsten verkommt es bei mir zum reinen lokalen Multiplayer Schlachtfeld)


    Edit:
    Um nochmal zum Ursprung zurückzukommen: Meine Liste, die ich hier rein geschrieben habe, würde Smash für mich halt einfach perfekt machen, Smash Wii U find ich keineswegs schlecht, das Balancing war z.B. noch nie so gut. Und die meisten Punkte sind eher unwichtig, gerade, dass ich gerne weniger Charaktere hätte, das ist aber Kritik auf hohem Niveau und würde einen Kauf in keiner Weise beeinflussen! Nur ein Punkt ist wichtig: Mehr Motivation für single Player. Der ganze Rest wäre Nuancen zu Gunsten von einzelnen Randgruppen.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @HonLon
    Zelda verkleidet sich als Mann, also ist sie für mich politisch korrekt ein Mann. :D
    In HW übrigens eindeutig ne Frau - Warum auch immer.^^
    Shiek gab es nur in OoT. Zu Melee Zeiten gab es glaub ich nur sechs Zelda Spiele. Da war das noch völlig ok, dass er nur in einem Spiel vorkam.
    In HW benutzt er seine Harfe als Waffe. Für alle fünf Spezial-Moves jeweils ein Element aus HW: Wasser, Feuer, Blitz, Dunkel, Licht und auch immer mit passenden OoT-Liedern. Wenn man ein Element ausgewählt hat kann man mit dem Neutral Move einen Element Effekt benutzen. Shiek bekommt bei Wasser z.B. einen Wasser-Schild, der vor Schaden schützt.
    Also im Prinzip arbeitet er mit Harfe, Dekunuss-Teleportation und Kunai-Angriffen. Da find ich drei der Moves in Smash schon sinnfreier.


    Pichu mochte ich auch nicht. Aber in Smash 4 wäre er mit ein bisschen Balancing und dem Rage Effekt ein interessanter Charakter.


    Young Link unterscheidet sich schon etwas von Toon-Link und könnte einen kompletten eigenen Ultra-Smash, Gesicht der grimmigen Gottheit, haben, sofern man denn Items benutzt.


    Wolf ist 70% Klon, da er sich von anderen Charktern z.B. Link Moves borgt. Aber da das kaum auffällt find ich das vernachlässigbar.


    Der Pokémon Trailer hatte ein geniales Konzept und mit ein bisschen Balancing sehe ich da immernoch viel Potential. Zumal Schiggy eins meiner Lieblingspokémon ist.

  • @cedrickterrick
    Hört sich sinniger an in Hyrule Warriors xD


    In wie fern ist Wolf 70% Link? Mir fällt spontan unter der Unten-Smash ein, den in der Form aber viele haben, hab aber auch schon ewig kein Brawl mehr gespielt und damals hat mich das Competitive noch nicht interessiert und rückblickend sind da eh nur Melee und Smash Wii U interessant.


    Ja, Toon und Young Link unterscheiden sich, aber vielleicht ja auch nur generationsbedingt. Toon Link sollte ja zuerst gar nicht drin sein und wurde erst kurz vor knapp integriert. Ob man dafür jetzt Toon oder Young Link genommen hätte, ist ja grad egal. Aber ist Young Link nicht der von OoT? Er hatte doch das Dekuschild und Kokiri-Schwert, wenn ich mich nicht täusche. Gut, auf der anderen Seite konnte er den Enterhaken benutzen, was für Majora's Mask spricht. Egal, ne grimmige Gottheit als Ultra Smash wäre richtig cool :)
    Aber, nen MM Link könnte man grundsätzlich ganz anders gestalten. Die Transformationen hätte dazu viel Potential. In Kombi dann mit den krasseren Angriffsanpassungen und Kostümen könnte man so auch gleich den Four-Swords-Link und/oder Triforce Heroes Link integrieren.


    Seit Melee überlege ich mir bei Smash solche Traumszenarien und es hat schon immer spaß gemacht, darüber zu philosophieren, wie man sich den nächsten Teil vorstellt ^^
    Smash hat dafür einfach so unglaublich viel Potential, weshalb ich auch den Subraum-Emissar und den Boss Mode so heftigst gefeiert hab :)

  • Ich finde bei Smash ist ein (Deluxe) Port mit allen Inhalten der U und 3DS Version mehr als ausreichend.


    Würde auch darauf wetten, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen.


    Es wäre einfach aus Marketing Sicht nicht besonders schlau gewesen, gleichzeitig 2 große Kampfspiele auf der E3 zu bewerben und sich somit selber Konkurrenz zu machen. Gerade bei so einem neuartigen Spielprinzip wie bei ARMS hätten doch viele gedacht: Ganz nett, aber ich warte auf Smash.


    So wird abgewartet bis ARMS etabliert ist und in einigen Wochen Smash "out of nowhere" in einer Direct präsentiert. Vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedankens, aber für ganz abwegig halte ich das alles nicht.

  • Bloß nicht noch ein Port. Was der Portheld ganz sicher nicht mehr braucht sind noch mehr spiele aus der Retorte. Neue Spiele, neue Ideen, neues Gamplay, neue Innovationen braucht die Switch und nicht Double Cashs in Form von 3 Jahre alten Inhalten auf ne Cardridge geklatscht und nochmals ins Regal gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!