Der Geschäftsführer von Cyanogen Inc. lehnte es ab, am Betriebssystem der Nintendo Switch zu arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr ein Android-Handy? Dann habt ihr vielleicht schon mal davon gehört, dass es möglich ist modifizierte Betriebssysteme, sogenannte ROMs zu installieren. Diese werden oft von Bastlern oder von Leuten, die von der aufgesetzten Firmware des Handyherstellers genervt sind genutzt. Ein Vorreiter war bis zur Auflösung letztes Jahr die ROM mit dem Namen Cyanogenmod. Angefangen als Fan-Projekt wurde diese im Jahr 2013 kommerzialisiert und so arbeitete die Firma Cyanogen Inc. mit einigen Handyherstellern zusammen und entwickelte für diese das Android-basierte Betriebssystem.


    Scheinbar hatten nicht nur Handyhersteller Interesse, sondern auch Nintendo. Wie der frühere Geschäftsführer Kirt McMaster in einem bereits gelöschten Tweet bekanntgab, fragte Nintendo die Firma nach Hilfe bei dem Betriebssystem für die Nintendo Switch. Dieser lehnte die Mitarbeit jedoch ab. Er meint aber, dass das Betriebssystem trotzdem noch "etwas Android" mit sich bringt. Dennoch ist er im Besitz dieser Konsole und scheint daran gefallen zu finden.


    Quelle: Twitter via Nintendo Everything

  • Nintendo brauch nur solide und schnelle grundfunktionen wie email, messaging, videoanruf oder natürlich browser. dazu noch beliebte apps. sobald das schnell und einfach geht ist jedes ipad sowas von abgemeldet.

  • es gibt dafür viele Apps, die mann nehmen Könnte für die Switch.

  • Also war an dem Gerücht damals doch was dran, dass die nächste Nintendo Konsole mit Android laufen soll!? Bis jetzt hat sich echt jedes Gerücht bewahrheitet, oder der Ursprung sich aufgedeckt :) Ich weiss noch als hier eine news mit dem logo von der Switch zu lesen war, und alle gesagt haben" ist Fake, weil beim Nintendo Logo alle Buchstaben groß geschrieben waren ;) Und genau so sieht das Logo jetzt aus! Dann lass aber auch bitte was am Smash bros. Ultimate Gerücht dran sein! ;)

  • @Taneriiim


    Ich glaube nicht das ein Kunde sich nun für seine KNX-Steuerung eine Nintendo Switch dahinstellen wird, anstatt ein iPad...

  • Ein paar Korrekturen für den Autor:


    1. "ROMs" ist einfach nur ein flapsiger Begriff für die Betriebssystem-Versionen (wie auch bei den von Game-Cartridges gezogenen Dateien abgeleitet von Speicherabbildern von ROM-Speicher, deshalb der Name), welche für ein Smartphone zur Verfügung stehen (zumeist verschiedene Versionen von Android). "Custom Roms" ist der Begriff, den ihr sucht, das sind nämlich die Hobbyprojekte, im Kontrast zu "Stock Roms" der Hersteller.


    2. Abgesehen davon dürfte mittlerweile die Mehrheit Custom Roms nutzen, weil der Hersteller den Support abgedreht hat, nicht, weil Funktionen fehlen.


    3. Die von Cyanogen Inc. supportete Version nennt sich "Cyanogen OS" und hat Cyanogenmod NICHT ersetzt. Wobei die Community von Cmod mittlerweile aus markenrechtlichen Gründen eben auf den neuen Namen, "Lineage OS" umgestiegen ist.


    Zum Thema: Wenn man bedenkt, wie McMaster den Laden an die Wand gefahren hat, ist das eigentlich recht gut für Nintendo gelaufen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Ich mag das BS von der Switch. Kein unnötigen Spielrein oder Animationen wie bei der Wii U.
    Apps und Co benötige ich auf dem Gerät vorerst nicht. Kann jedoch euren Wunsch danach verstehen. Es könnte gut sein, dass dennen das Projekt zu zu speziell und zu groß war. Das ist für so kleinen Firmen dann zu riskant.

  • Ich finde das OS der Switch auch richtig gut.
    Es ist strukturiert, schnell, simpel und aufgeräumt. Es ist nicht so kindisch, hat aber trotzdem noch den gewissen Nintendo Charme (vor allem an den Geräuschen, wenn man was anklickt zu sehen).


    Vor allem, dass es nicht so kindisch ist, ist sehr wichtig, damit es einige Kunden nicht abschreckt.


    Was da für ein Unterbau, oder ob da ein bisschen Android drunter läuft, ist mir persönlich Latte.

  • Das Betriebssystem der Switch in seiner jetzigen Form ist wirklich gut, schnell strukturiert und übersichtlich. Funktionen fehlen zwar noch, aber außer dem Browser und dem Miiverse habe ich auch auf der Wii U kaum was verwendet^^

  • Nintendo hat oft gute Ansätze, denkt diese aber manchmal nicht zu Ende.


    Das Dashboard der Wii U hatte echt Potenzial. Das Mii-Plaza war eine tolle Idee. Daraus hätte man viel mehr machen können, z.B. die Freunde dort hervorheben können, die gerade online sind, und über eine "Click" eine direkte Kommunikation mit ihnen aufbauen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!