In LEGO City Undercover war es vorgesehen, den Zweispielermodus mit je einem Joy-Con spielen zu können

  • Nehmen wir einmal an, es gäbe ein Spiel, das nur alleine gespielt werden kann. Führen wir diesen Gedanken nun weiter, indem wir uns vorstellen, dass dieses Spiel, welches für einen Koop-Modus eigentlich mehr als geeignet wäre, in Form einer Portierung auf der Nintendo Switch veröffentlicht werden soll. Spätestens jetzt sollte dem einen oder anderen, der das Marketing rund um die neue Nintendo-Konsole verfolgt hat, ein Licht aufgehen: “Aha! In den Trailern sieht man schließlich immer, dass man einfach beide Joy-Con abnehmen und anschließend zu zweit spielen kann, während die Nintendo Switch auf dem Tisch stehen bleibt!“. Um diesen Gedanken abzurunden, stellt euch nun noch Folgendes vor: Das entsprechende Spiel unterstützt das Spielen mit nur einem Joy-Con nicht.


    Falls ihr es in dem Titel noch nicht gelesen haben solltet, die Rede ist von LEGO City Undercover, welches am 6. April für die Nintendo Switch erscheint. Wie nun bekannt wurde, unterstützt das Spiel keine einzelnen Joy-Con, da ein zweiter Control-Stick und die damit einhergehende Möglichkeit, die Kamera im Spiel frei zu drehen, als ein zu elementarer Bestandteil des Spielgeschehens erachtet wurde. Gameplay-Material zum neuen Koop-Modus könnt ihr euch nichtsdestotrotz hier ansehen.


    Quelle: GoNintendo

  • Das wird öfters so sein, dass man für den Koop-Modus auch "vollständige" Controller benötigt.
    Sprich: Jeder Spieler einen eigenen Pro-Controller oder eben jeder zwei Joy-Cons.


    Also damit habe ich kein Problem. Damit kann ich leben.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ein wenig ernüchternd, da natürlich dieses Kernkonzept der Switch erneut gebrochen wird - wie schon einst bei der Wii U der fehlende Off-TV-Mode bei vielen Spielen -, aber mich persönlich betrifft es nicht negativ, weil ich einen Pro Controller noch habe.

  • Bei Spielen wie Lego City Undercover finde ich das absolut verständlich... Die einzelnen Joycons sind für mich auch eher was für spontane Multiplayerrunden to go, mit simpleren spielen wie Mariokart, Puyopuyo Tetris, mario sports, snipperclips und ähnliches...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • Ich finde das richtig gut, dass Nintendo nicht so zwanghaft auf seinem Feature behaart. Das fand ich bei der WiiU immer blöd, dass es wirklich IMMER WiiU Gamepad-Zwang gab. :thumbup:
    Keiner hat von meinen Kumpels und mir hat das WiiU Gamepad z.B. in Smash benutzt. Trotzdem war Nintendo der Meinung, dass das Ding immer an sein und Strom verbrauchen muss. Ich bin dann auch nur damit aus dem Zimmer gegangen, es mit Funkabbruch ausgeschaltet und mich jedes Mal gefragt, warum es diese dämliche Pflicht gibt.

  • @cedrickterrick
    Kann ich gar nicht so genau sagen.


    Es gibt diverse Spiele, die sich nur mit dem Pro Controller steuern lassen. Ich habe das Gamepad fast durchgehend in der entsprechenden Aufladehalterung. Es lässt sich ja auch mit den diversen Controllern durch das Menü steuern und die Konsole anmachen.


    Nur Spiele, die von mir abverlangt haben, dass ich es mit dem Gamepad spiele, habe ich auch tatsächlich mit Gamepad gespielt. In der Summe waren es dann gar nicht soviele.

  • Der Unterschied zwischen dem WiiU Gamepad der WiiU und dem teilen der JoyCons, bzw Spielen mit nur einem JoyCon, bei der Switch, liegt natürlich darin, dass das WiiU Gamepad das Hauptmerkmal der WiiU war und auch quasi das "Verkaufsargument" oder "unique selling point". Bei der Switch ist es ja nicht das aufteilen der JoyCons, sondern das es eine Heimkonsole ist, welche man mobil nutzen kann.
    Deswegen bei der Wiiu der Gamepad "Zwang", bei der Switch aber kein "JoyCon-Aufteil Zwang".

  • Ich habe mit mir selbst gerungen, ob ich es mir nun vorbestellen soll, obwohl ich die Wii U Version besitze, aber ich habe mich dagegen entschieden. Nur weil ich neues Futter für die Switch möchte, darf ich mich nicht zu diesem Kauf drängen lassen.

  • Das Joycon-Konzept kann man sowieso nicht bei jedem Spiel umsetzen.


    Aber ich finde gerade die Mario-Titel (egal ob 2D Jump n Run, Kart, Sport oder Party) für die Joy Cons sinnvoll, da diese ohnehin nur wenige Buttonaktionen benötigen. Also so ein Mario Golf, Tennis oder Mario Party kann ich im Zweispielermodus mit Joycons sehr gut vorstellen.


    Aber bei Lego sehe ich nicht wirklich die Sinnhaftigkeit dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!