In Japan knackt die Nintendo Switch die halbe Million und das schneller, als es die PlayStation 4 getan hat

  • Wenn die Switch erfolgreich ist und die darauf erscheinenden Spiele gut sind wird man dem Multiplattform-Support nicht nachtrauern.


    Die WiiU hat trotz allem sehr gute Exklusivtitel bekommen. Auch von den Thirds. Und trotz der Exklusivverträge, die ja bekanntlich auch Geld kosten, haben sich diese für Nintendo rentiert. Wenn dem nicht so wäre, wäre Nintendo nicht so gut durch die WiiU-Krise gekommen.


    Switch verkauft sich aktuell primär wegen dem Konzept. Warum fruchtet das Konzept, weil Nintendo auch sehr gutes Marketing betreibt, was in der Vergangenheit eher selten der Fall war. Das Konzept der WiiU konnte Nintendo damals nicht vermitteln. Zelda hat natürlich auch einen Anteil daran, dass sich Switch gut verkauft.


    Aber wie schon gesagt wurde erinnert das Ganze an die Wii. Wobei ich davon ausgehe, dass das Switchkonzept nachhaltig erfolgreicher sein kann als damals die Wii.

  • Ich erwarte nicht das die Thirds ihre AAA Titel auf die Switch bringen, da mach ich mir keine Illusionen.


    Hoffen tue ich auf Exklusiv Entwicklungen (was nur passieren wird wenn die Switch sehr gut läuft) und auf stärkeren Indie Support und ich denke das Nintendo mehr Entwicklungen outsourcen wird.
    Ansonsten gehe ich davon aus das Nintendo selbst halt mehr entwickeln kann wie früher weil sie sich in Zukunft mehr auf 1 Gerät konzentrieren können.


    Das Nintendo Fans generell aber keine Third Titel kaufen würden halte ich auch für Quatsch und ist eine Legende die sich im Internet breit getreten hat...
    Das Thirds (nicht mehr) so gut laufen wie früher mal hat andere Gründe...

    Ssssssswitch

  • Skyrim... echt jetzt? 3rds die schon Jahre alt sind interessieren doch keinen. Ich würde mih freuen wenn es sich verkauft, da es der Konsole gut tun würde. Aber was an 3rds kommen muss sind kommende Spiele. Also solche, die es derzeit auch auf anderen Systemen noch nicht gibt. Was Nintendo schaffen muss ist, das das nächste Witcher, GTA, oder TES auch auf der Switch raus kommt. Die alten mögen ja ein nettes Gimmick sein, ich werde mir ab und an auch mal so eines gönnen. Aber mehr sind sie nicht.


    Das FiFa 18 eine Switch Version bekommt, die sogar auf die Switch und ihre Modi abgestimmt sein soll, das sind die 3rds die Nintendo bekommen muss.

  • Skyrim... echt jetzt? 3rds die schon Jahre alt sind interessieren doch keinen. Ich würde mih freuen wenn es sich verkauft, da es der Konsole gut tun würde. Aber was an 3rds kommen muss sind kommende Spiele. Also solche, die es derzeit auch auf anderen Systemen noch nicht gibt. Was Nintendo schaffen muss ist, das das nächste Witcher, GTA, oder TES auch auf der Switch raus kommt. Die alten mögen ja ein nettes Gimmick sein, ich werde mir ab und an auch mal so eines gönnen. Aber mehr sind sie nicht.
    Das FiFa 18 eine Switch Version bekommt, die sogar auf die Switch und ihre Modi abgestimmt sein soll, das sind die 3rds die Nintendo bekommen muss.

    FIFA18 wird ein schlechte Version.


    GTA oder witcher wirst du nicht bekommen auf der Switch. Es wird kaum bis gar keine AAA-Titel geben schon gar nicht so aufwendige. Muss es auch nicht. Auch AA und kleinere exclusives können Leute ziehen und auch Spaß machen.


    Wer AAA-Titel erwartet ist auf der Konsole falsch. Die wird es nur von Nintendo geben oder sehr abgespeckt bis schlecht operiert wie auf der Wii.

  • Warum sollte die Fifa-Version für Switch schlecht werden?

  • FIFA18 wird ein schlechte Version.
    GTA oder witcher wirst du nicht bekommen auf der Switch. Es wird kaum bis gar keine AAA-Titel geben schon gar nicht so aufwendige. Muss es auch nicht. Auch AA und kleinere exclusives können Leute ziehen und auch Spaß machen.


    Wer AAA-Titel erwartet ist auf der Konsole falsch. Die wird es nur von Nintendo geben oder sehr abgespeckt bis schlecht operiert wie auf der Wii.

    wenn du mir jetzt noch die Lottozahlen für die nöchste Euro-Ziehung verrätst glaub uch dir.


    Wie krass voreingenommen, mal echt jetzt.


    Sponsored by Sony?

  • wenn du mir jetzt noch die Lottozahlen für die nöchste Euro-Ziehung verrätst glaub uch dir.
    Wie krass voreingenommen, mal echt jetzt.


    Sponsored by Sony?


    In gewisser Hinsicht muss ich Dirk Apitz aber zustimmen.



    AAA-Titel verschlingen in der Regel hohe zwei- bis dreistellige Summen. Damit von diesen sehr hohen Investitionen am Ende auch ein vernünftiger Gewinn übrig bleibt, muss der Titel so entwickelt werden, dass ihn möglichst viele Menschen kaufen können. Aus dem Grund muss der Titel fast zwangsläufig für PS4, PC und ONE entwickelt werden. Würde man ihn auch für Switch entwickeln, würde der Titel wegen der zwangsläufig schwächeren Grafik mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf den anderen genannten Systemen sehr viel weniger Umsatz machen.


    De facto wird es fast immer auf eine Entwicklung für die drei anderen genannten Systeme hinauslaufen.

  • @Tomcraft
    Das wäre ja immerhin zur abwechslung mal eine nachvollziehbare Erklärung.


    Welche mir allerdings nicht reichen würde um sofort alle Zelte abzubrechen.


    EA hat schon bestätigt, dass es Games für die Switch bringen wird. Sporttitel in jedem Fall und andere "wenn die Switch ein erfolg wird"


    Quelle kann man sich selber suchen, habe vernommen dass das in diesem Forum die Regel ist *hust* kann aber beruhigen diese Quelle existiert wenigstens entgegen so manch anderen Behauptungen :D

  • Mag ja sein, dass die Switch kein Fifa mit der Frostbyte-Engine bekommt, aber deswegen wird es nicht automatisch ein schlechtes Spiel, bzw. eine schlechte Version.


    Die Fifas auf 360 und PS3 sind immer noch sehr gut (spielbar), nur ein wenig anders. Aber jedes Fifa hat gewisse Veränderungen zum Vorgänger, und ob die Frostbyte-Engine das bessere Fifa macht? Ich glaube nicht.

  • FIFA18 wird ein schlechte Version.
    GTA oder witcher wirst du nicht bekommen auf der Switch. Es wird kaum bis gar keine AAA-Titel geben schon gar nicht so aufwendige. Muss es auch nicht. Auch AA und kleinere exclusives können Leute ziehen und auch Spaß machen.


    Wer AAA-Titel erwartet ist auf der Konsole falsch. Die wird es nur von Nintendo geben oder sehr abgespeckt bis schlecht operiert wie auf der Wii.

    Ich hoffe, mit AAA-Titel von Nintendo meinst Du nicht Arms oder Splatoon..!?? Im Moment ist genau 1 (in Worten EIN) weiterer AAA-Titel von Nintendo für die Switch bekannt und das ist Xenoblade 2. Und dann kommt noch das Uralt-Skyrim. Hoffentlich zeigt Nintendo dann wenigstens auf der E3 noch den ein oder anderen neuen AAA-Titel.


    Ein GTA 6 wird es in der Tat nicht auf der Switch geben. Aber ich könnte mir eine Art Remake von GTA Vice City vorstellen. So wie in Zelda BotW mit einer Mischung aus Cell Shading- und fotorealistischer Grafik. Ist im Grunde alles möglich. Nur wird da wohl Nintendo ein bisschen Geld für solche Deals ausgeben müssen.

  • wenn du mir jetzt noch die Lottozahlen für die nöchste Euro-Ziehung verrätst glaub uch dir.
    Wie krass voreingenommen, mal echt jetzt.


    Sponsored by Sony?

    mal bin ich ein hater, mal ein Fanboy jetzt bin ich gesponsered bei Sony.


    Ich bin Nintendo Switch Fanboy. Ich habe mir die Konsole gekauft und weiß wofür und was ich bekommen werde. Ich lebe aber nicht in einer Traumwelt und erhoffe mir Dinge, die definitiv nicht eintreten werden. Erwartet doch nicht das unmögliche.

  • mal bin ich ein hater, mal ein Fanboy jetzt bin ich gesponsered bei Sony.
    Ich bin Nintendo Switch Fanboy. Ich habe mir die Konsole gekauft und weiß wofür und was ich bekommen werde. Ich lebe aber nicht in einer Traumwelt und erhoffe mir Dinge, die definitiv nicht eintreten werden. Erwartet doch nicht das unmögliche.

    und woher "weißt" du das?


    Nur mal so als Erinnerung, ohne Nintendo hätte es die PSX nie gegeben, Nintendo hatte das bei Sony in Auftrag gegeben und dies Disc-Konsole dann verworfen, Sony hatte dann das Projekt aufgegriffen und es selbst umgesetzt.


    KEINER hätte im Traum daran gedacht dass Sony je Nintendo übersteigen würde.


    Deswegen wäre ich mit solchen "ich weiß was mich erwartet" Äußerungen einfach vorsichtig, man könnte übelst auf die Nase fallen.


    Und Skyrim ist 6 Jahre alt, ja mein Gott, kam irgendwas viel besseres seitdem raus?
    The Last of us sagt mir z.B garnix, ist kein must have, Skyrim war gigantisch und ist ein GOTY.


    Ist ja auch offensichtlich, sieht man sich Horizon Zero Dawn an was so mega publiziert ist und doch nur ein westlicher Monster Hunter mir High Res Texturen, mehr ist das doch nicht. Und das bockt einfach nicht, hat man alles schon gesehen und gehabt.


    Die wirklichen WOW-Titel bleiben schon seit ein paar Jahren aus. Triple A oder nicht.


    Gibt für mich einfach keinen Grund ne PS4 anzuschaffen, keinen Grund sich Stundenlang vor den TV zu brezeln. Für was?

  • Warum sollten auf der Switch keine großen Third Party Titel möglich sein? Die Zeit der großen Grafiksprünge ist doch eh längst vorbei. Auf der Wii U sind wunderschöne Titel entstanden wie Bayonetta 2 oder Project Zero. Die Switch kann angeblich mehr. Kann mir keiner erzählen das z.B. Resident Evil 7 nicht möglich wäre. Und solche Titel MÜSSEN auch kommen. Ansonsten ist die Switch schnell wieder auf dem Rückzug. Selbst die Wii hatte ja große Third Party Games (z.B. MH3 - sogar exklusiv) Nur große Nintendo Titel sind Zuwenig, denn die brauchen erfahrungsgemäß viel Zeit. (siehe Zelda Botw).

  • @H. Ray Bloodborn,Fallout,Nioh,Nier Automata und und und gibt genug was nach Skyrim gekommen ist und überragend gut war dazu zählt auch Horizon das du wohl noch nicht eine Minute gespielt hast den es hat null von Monster Hunter mag sein das es dir nicht gefällt und trotzdem ist es eines der besten Spiele die es in den letzten Jahren gab. Es wird gerade dafür gelobt das es ein frisches unverbrauchtes Setting hat aber man kann ja auch alles schlecht reden weil man es nicht war haben will das solche Spiele eben nicht kommen werden. Dafür hat die Switch andere stärken mit exklusiv Games und vielleicht kleineren exklusiv Games der 3rds zusammen mit den Indie Titeln ist das doch ne tolle Sache. Um alles genießen zu können wird man zwei Konsolen brauchen wer mit der Erwartung an Titel wie Final Fantasy,Resident Evil,Mass Effect, Destiny 2 an die Switch ran geht wird ein böses Erwachen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • Es wird gerade dafür gelobt das es ein frisches unverbrauchtes Setting hat aber man kann ja auch alles schlecht reden weil man es nicht war haben will das solche Spiele eben nicht kommen werden.

    eben genau das ist das Problem. Ihr redet die Switch schlecht, weil ihr es nicht wahrhaben wollt, dass solche Titel für die Switch kommen könnten.


    Völlig unbegründet.

  • Ich bin Nintendo Switch Fanboy. Ich habe mir die Konsole gekauft und weiß wofür und was ich bekommen werde. Ich lebe aber nicht in einer Traumwelt und erhoffe mir Dinge, die definitiv nicht eintreten werden. Erwartet doch nicht das unmögliche

    Die Frage ist was man als AAA Titel bezeichnet. Wenn man High End Grafik mit AAA gleich setzt, dann wird es auf der Switch keine AAA Titel geben.


    Deswegen gibt es da auch keine AAA-Shooter, denn deren einziges Verkaufsargument ist seit Jahren nur noch High End Grafik, Realismus geht hier über alles. Einzig Spaß Shooter wie Overwatch haben andere Konzepte, die würden aber tatsächlich auf der Switch auch laufen. Und auch viele AAA Spiele im Bereich Adventures, RPGs etc brauchen im Grunde nicht mehr Grafik als das was die Switch leisten kann. Von daher könnte ich mir hier durchaus Titel auf der Switch vorstellen, denn eine Portierung ist da dann machbar und würde sich dann eben auch lohnen.

  • @H. Ray wir reden die Switch nicht schlecht ich bin auch total zufrieden mit meiner Switch weil ich eben weiß was darauf möglich ist. Und wenn du einmal in dich gehst und dir Horizon anschaust wirst du schnell merken das solch ein Titel wie Horizon in dieser Qualität auf der Switch unmöglich zu realisieren sein wird. Gleiches gilt für ein Finale Fantasy 15 oder ein Mass Effect Andromeda.
    Vielleicht läuft ein abgespeckter Port eines Dark Souls 3 drauf oder eben solche Titel wie Bayonetta und das wäre super für viel mehr reicht die Hardware aber dann einfach nicht mehr auch Nintendo und Nvidia können nicht zaubern.

  • Um alles genießen zu können wird man zwei Konsolen brauchen wer mit der Erwartung an Titel wie Final Fantasy,Resident Evil,Mass Effect, Destiny 2 an die Switch ran geht wird ein böses Erwachen haben.

    Und genau das ist die Strategie die,sehr wahrscheinlich zum Scheitern führen wird . JEDE Konsole muss für sich den Anspruch haben, auch als einzige Konsole einen Gamer genügend Titel zu liefern. Wenn man sich schon von Anfang an, als Zweitkonsole sieht ,wird man eh verlieren. Es müssen ja nicht ALLE großen Thirds erscheinen. Aber ohne ein paar entsprechende AAA Titel von außerhalb wird die Switch scheitern. Hatte ja sogar die Wii U. Zumindest in den ersten 2 Jahren. Aber ich bin mir sicher das noch was kommen wird. Der Skyrim Deal wird nicht der einzige gewesen sein. Wahrscheinlich noch das spekulierte Beyond Good and Evil 2 und ein Monster Hunter. Aber ob das reicht......

  • eben genau das ist das Problem. Ihr redet die Switch schlecht, weil ihr es nicht wahrhaben wollt, dass solche Titel für die Switch kommen könnten.
    Völlig unbegründet.

    so ein Schwachsinn sry. Niemand will es schlecht reden im Gegenteil. Nur ist das Gejammer in nem Jahr wieder groß. Kein battlefield, kein cod, kein ff15, kein FIFA wie auf den anderen Konsolen, kein Skyrim remaster, kein Fallout 4 usw.


    Dragon Quest kommt mit sehr starken Einbrüchen und das würde ich nicht einmal als Triple A bezeichnen.


    Frag dich mal warum das so ist und warum Square kein FF15 bringt oder es kein Fallout 4 oder Skyrim remaster kommt. Warum EA nur FIFA bringt und den nicht europäischen Markt völlig ignoriert (Tipp es geht um Lizenzen) und warum die Version überhaupt von einem kleinen Team extra entwickelt werden muss. Warum hat Lego City undercover nur auf der Switch beim Port 720p?


    Hinweis: Hat was mit Technik zu tun und auch zahlen. Natürlich könntest du ein stabilen Port bringen aber das ist aufwendiger und die meisten werden sich das auch eher auf einem anderen System holen.


    Wenn du Triple A Thirds willst, ist die Switch die falsche Konsole und das ist kein hate. Die Switch bedient dafür spiele, die auf den anderen Konsolen nicht kommen. Und genau das ist der Plan von Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!