Reaktion der Redaktion: Unsere Meinung nach über 6 Jahren Nintendo 3DS-Geschichte

  • Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017 – das weiß der Großteil von euch hoffentlich – und Nintendos neue Videospielplattform ist bereits für einen Monat zu haben. Die Nintendo Switch verspricht einen Mittelweg zwischen Heimkonsole und Handheld zu finden und erlaubt einen einfachen Wechsel, einen "Switch", zwischen den beiden Spielarten. Was viele aber gar nicht mehr auf dem Schirm haben: der Nintendo 3DS lebt auch weiterhin! Die Wii U mag zwar schon abgedankt zu haben, der 3D-Handheld und seine Familie an Geräten schlägt sich verhältnismäßig immer noch gut und konnte durch das Pokémon-Franchise 2016 teils gar bessere Zahlen erreichen als in 2015. Auch dieses Jahr stehen noch einige Titel für den Nintendo 3DS an – vorbei ist es also noch nicht mit dem über 6 Jahre alten Handheld.


    Da der Nintendo 3DS letzte Woche seinen 6. europäischen Geburtstag feierte, haben sich einige aus dem ntower-Team hingesetzt und ihre Gedanken zum Handheld, der uns die letzten Jahre begleitet hat, formuliert. Welche Spiele uns am meisten überzeugen konnten und was wir sonst noch gut oder weniger gut fanden, das lest ihr in der heutigen Reaktion der Redaktion. Vorhang auf!



    Meinung von Sebastian Schewe:




    Meinung von Tim Czerwinski:




    Meinung von Niels Uphaus:




    Meinung von Dirk Apitz:




    Meinung von David Pettau:





    Meinung von Roman Dichter:



    Nach 6 Jahren mit dem Nintendo 3DS: Wie steht ihr zum 3D-Handheld? Welche Systeme besitzt ihr und was sind eure Lieblingsspiele?

  • Ich mag den 3DS sehr. Das Spielelineup gefällt mir um vieles besser als noch beim alten DS. Ein geiles Teil.

    Zitat von Tim

    Was mir schon beim Nintendo DS und später auch beim New Nintendo 3DS gefiel, ist die Handlichkeit, die ein Handheld scheinbar nicht zwingend mitbringen muss *hust*Sony*hust*.

    Ich weiß nicht welche Sony-Geräte du hast, aber sowohl die PSP als auch die Vita sind durchaus von der Hardware würdige Handhelds. Die Analogsticks der Vita sind zwar besch***eiden - selbst die Joy Con-Sticks sind besser - aber trotzdem ist die Handhabung der Vita völlig in Ordnung. ;)


    Meine Top (3)DS Spiele:


    Zelda Ocarina of Time 3D
    Zelda A Link Between Worlds
    Super Smash Bros 4 3DS

  • Das beste am 3DS ist einfach der 3D Effekt.
    Er schafft Dinge die keine Ps4 und auch keine Ps20 oder Ps100 konventionell je schaffen wird.
    Wer wissen will was ich meine sehe nur mal bei Majoras Mask auf den Strudel in See Schädelbucht bei Nacht ;)
    Dieses Glitzern geht nur mit 3D.

  • Meine Meinung nach über 6 Jahren.


    Wer sich auch nur ansatzweise als RPG Fan bezeichnet und kein 3DS besitzt, sollte vllt noch mal nachlesen was RPG's sind.


    Sehr schöne Konsole mit vielen tollen Spielen (auch wenn ich fast nur RPG's für NDS/3DS hab und zock, aber paar Sachen wie Zelda oder Mario Kirby Etc hab auch ich in meiner Sammlung ^^)


    Das Teil ist der beste Beweis dass Spiel Spaß Graphik immer schlägt, aber PS/XB Trolle werden das wohl nie verstehen.

  • Also bin ehrlich hab mir den 3 Ds eig immer nur wegen Pokemon oder Fire Enblem gekauft also vermissen werde ich ihn nicht solange die Spiele auf der Switch raus kommen ( wenn kein Nachfolger des 3 Ds raus kommt)

    ichfangsiealle

  • Ich bin zwar nicht so der mobile Spieler, aber vor allem die Rollenspiele haben mich dann doch dazu bewogen, den New 3DS zu kaufen. Für mich als RPG-ler bietet er das, was ich bei der WiiU nicht bekommen habe. Der 3D-Effekt ist durchaus nett. Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber ich habe ihn meistens an. Die Abwärtskompatibilität ist natürlich ein weiterer Pluspunkt, der nur durch einen, aber (für mich) großen Minuspunkt leider wieder ausgeglichen wird: Der Regionalsperre. So unnütz, wie die .... vom Papst.
    Ich wünsche dem (New) 3DS noch einen schönen Lebensabend mit ein paar tollen Spielen, wie auch immer die aussehen mögen. Nintendo sollte sich aber nun auf die Switch konzentrieren, damit diese die volle Unterstützung erhält. Am liebsten wäre es mir, ich bräuchte keine weitere (mobile) Nintendo-Konsole zu kaufen, aber irgend etwas sagt mir, dass der (New) 3DS vielleicht doch einen Nachfolger bekommt, was ein zweischneidiges Schwert wäre. Denn damit würde man der Switch wieder teilweise das Wasser abgraben. Andererseits ist die Switch mehr dafür gedacht, sie "auch mal mitzunehmen". Zumindest fühlt es sich derzeit so an. Ob sie sich wirklich AUCH als vollwertigen Ersatz für einen Handheld entwickelt, werden die Käufer bestimmen.

  • Der 3DS ist ein tolles Gerät und ich habe viele klasse spiele darauf gespielt.
    Besonders begeistert hat mich die Rückkehr von kid ikarus!
    Aber auch die Mario, Pokemon und Zelda Spiele waren super.
    Von den Thirds und indies gab es auch reichlich gute Titel.
    Dann die tolle VC mit GB Klassikern.
    Von den Funktionen mochte ich zwar den 3d Effekt durchaus aber am besten fand ich das es mobil War und ich morgens im Bett spielen konnte.


    Dennoch hoffe ich das war es erstmal mit reinen Handhelds, Nintendo sollte sich auf ein Gerät konzentrieren um für ausreichend spiele sorgen zu können und das sollte die switch sein.
    Wenn die gut läuft kann man wieder über nen standalone handheld nachdenken.

    Ssssssswitch

  • Meine erste eigene Konsole war damals der Ur-Gameboy den ich damals zum 8. Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Seitdem habe ich sämtliche Generationen der Handhelds Plattformübergreifend mitgemacht. Wahrscheinlich bin ich deshalb seitdem mehr ein Handheld als Heimkonsolenfan. Die einzigen Heimkonsolen die ich mindestens genauso gut fand wie ein Handheld, waren das SNES, die N64 und die Xbox 360. Da ich mittlerweile eine Zeitlang Zelda Brot im Handheldmodus auf der Switch gespielt habe und mittlerweile den Dockingmodus bevorzuge, weil die Handhabung im Handheldmodus nach spätestens einer Stunde zum Krampf wird, hoffe ich doch noch auf einen 3DS Nachfolger z.B. einen 4KDS. Vllt. schon in 1-2 Jahren. Verdient hätte der 3DS mittlerweile seinen Ruhestand. :)

  • Für mich ersetzt die Switch keinen klassischen und kompakten Handheld, denn dafür finde ich das Pad zu Groß und die Akkulaufzeit einfach zu gering.


    Aber viel Wichtiger ist, dass Nintendo schon seit Jahren sehr Erfolgreich Zweigleisig fährt und so auch immer passend zum jeweiligen System einzigartige Spiele und Erfahrungen entwickelt.


    Weiterhin muss man bei aller Euphorie die Aktuell bezüglich der Switch herrscht ganz klar betonen, dass die Handhelds ,Nintendo immer gerade zu den schweren Zeiten die durch eine schlecht laufenden Heimkonsole ausgelöst worden ist (Game Cube, N64), immer den Allerwertesten gerettet hat.


    Ich persönlich hoffe noch auf ein Paar schöne Jahre mit dem 3DS und natürlich auch passend dazu ein paar Kracher Spiele, bis dann 2019 einer Nachfolger erscheinen wird

  • wenn ich nicht Zelda spiele sondern kleinere Titel dann hält es nicht kürzer als der ds.

  • Ich finde die Handlichkeit einer klappbaren Konsole sehr schön und würde mich, auch wenn ich selten wirklich unterwegs spiele, über einen 3DS-Nachfolger freuen, gerne wieder mit Abwärtskompatibilität.


    Der 3DS selber hat mir in den zwei Jahren seit ich das erste Modell gekauft habe, sehr viel Freude gemacht und auch wenn ich ein Lieblingsspiel benennen könnte (Bravely Default), habe ich viele tolle Spiele gespielt und könnte noch mindestens genausoviele aufzählen, die ich gerne noch spielen möchte.

  • Gegen einen 3DS-Nachfolger hätte ich absolut nix einzuwenden, da eine günstige Alternative zur Switch sogar recht sinnvoll ist (bspw. für Kids), aber es sollte sich doch schon EIniges ändern.


    Zum Einen wäre ich dafür, dass man vor allen Dingen größere Games bzw. Franchises zusätzlich auch auf der Switch anbietet. Kommt also ein 2D-Zelda nur für 3DS, dann bitte direkt auch ein Port für die Switch. So würde es jedem überlassen sein, wo er diese Spiele spielt. Als Lead Plattform könnte man sogar die Switch nehmen, es gab ja durchaus einige Games, die von Wii oder WIi U auf 3DS geportet wurden, auch Fire Emblem Warriors wird es wohl für den 3DS geben.


    Zwei Handhelds mit mir rumzuschleppen fänd ich nicht gerade prickelnd, zumal man beim Wechsel zwischen diesen Handhelds immer einen riesigen Qualitätsunterschied hätte. Nach der kurzen Zeit mit der Switch merke ich schon, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe auf dem kleinen 3DS zu spielen (wegen der Knöpfe, dem Schiebepad und der Größe, vor allen Dingen der Bildschirme).


    Problem ist halt, dass ich Spiele wie Dragon Quest VIII, das kommende Fire Emblem oder Ever Oasis super gerne spielen würde. Irgendwie nehme ich den kleinen Handheld einfach nicht mehr gerne in die Hand.


    Zudem würde man auf der Switch ja auch derzeitige Probleme lösen. Mit Mario Sports Superstars hätte man einen kleineren Titel gehabt, der auf der Switch auch funktioniert hätte und hätte somit auch mehr Titel, die derzeitige Release-Löcher stopfen würden.


    Zusätzlich wünsche ich mir auch einen gemeinsamen eShop und soweit technisch möglich sollte man sich auch die Virtual Console teilen (einmal gekauft, auf beiden Systemen spielbar), damit so ein Blödsinn wie eigentliche HandheldGames exklusiv auf der Heimkonsole gar nicht mehr vorkommt.


    Im allerbesten Fall kann man sogar es so gestalten, dass man die Cartridges in beide Systeme stecken kann, um nahtlos zu spielen.

  • Das beste am 3DS ist der 2DS ;)
    Also ich habe ihn komplett vor Jahren abgeschafft und damals quasi gegen eine PS Vita eingetauscht und diesen Tausch nie bereut.
    Die PS Vita wiederum habe ich nun gegen die Switch eingetauscht und die PS4 irgendwie auch und ich finde es hat sich gelohnt.

  • Allein wegen Kid Icarus Uprising sollte jeder Gamer einen haben :) Der 3D Effekt hat mich, und jeden dem ich ihn gezeigt habe, zu beginn echt geflasht! Und Ocarina of time habe ich auch das erste mal auf einem 3DS durchgespielt ( war mir als Kind auf dem N64 einfach noch zu schwierig;)) Auch Smash bros. Sieht klasse aus auf dem Gerät! Er war mit mir auch schon ziemlich unterwegs z.b in der USA wo man echt viele gleichgesinnten über Street pass getroffen hat ;) Das einzige was ich anprangern könnte ist, das der new nintendo 3DS eigentlich das Gerät hätte sein sollte das der 3DS zu Relase war!

  • Hachja der gute 3DS. Der hatte aber auch gute Spiele. Was mich damals sehr flashte, war Virtues Last Reward und Bravely Default. Zusammen mit den ganzen FirstParty Titeln hat er einfach eine grandiose Spielauswahl. Kid Icarus hab ich gerade bestellt, mal sehr gespannt drauf so wie es hier gelobt wird. :thumbup:

  • ich war Anfangs nicht überzeugt vom 3Ds.
    Ich war zwar erst sehr neugierig wie der 3D-Effekt aussehen wird aber als ich ihn dann sah war ich eher etwas enttäuscht. Es war unscharf, man musste ihn total starr vor sich halten damit es mal klar wird Und das hat beim Spielen einfach gestört.
    Daher habe ich mir dann erst 2013 die rote Special Edition zu Pokemon X/Y geholt mit Pokemon Y, welches ich dann auch sehr intensiv gespielt habe durch Dv Training.
    Ab da war ich dann aber überzeugt, wegen der Software natürlich. Luigis Mansion 2 war ein kleiner Traum für mich da ich den 1. Teil gebliebt habe. Im Endeffekt war das Spiel für mich dann zwar nicht soo der Burner aber Spaß hat es aufjedenfall gemacht.


    Meine Top 5 sind:
    5. Monster Hunter Generations
    4. Fire Emblem Fates
    3. Pokemon Y
    2. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
    1. The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D

  • Die Anfänge des 3DS habe ich nahezu komplett verpasst. Der alte 3D-Effekt war furchtbar und verursachte bei mir nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Erst der New 3DS (XL) konnte mein Interesse wecken, diesen aber liebe ich heiß und innig. Noch immer trage ich ihn mit mir herum, grad auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Es gibt Unmengen toller Spiele und obwohl meine Cartridge-Box am platzen ist, habe ich noch lange nicht alle guten Spiele für den 3DS angeschafft. Und da ist dann ja auch noch die Kompatibilität zum DS, dessen Spielebibliothek ebenfalls noch Massen an nachzuholenden Spielen bietet.


    Für mich ist der (New) 3DS somit eine DER Nintendo-Konsolen überhaupt und ich sage das als jemand, der seit Anfang der 90er Nintendo-Produkte besitzt. Tolles Teil, das auch gern noch weiter unterstützt werden darf.

  • Ich find es interessant wie viele diesen 3D effekt benutzen, ich find ihn sehr gut hatte auch NEW 3DS XL. Aber ich hab ihn meist nach einer weile ausgestellt. An Sich ist der 3DS absolut ok, die angebote sind nicht schlecht. Aber auch Nintendo hat gemerkt das 3D OUT ist und deshalb keine funktion auf der Switch dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!