Offenbar weiteres Problem der Nintendo Switch: Verbiegt sich die Konsole bei zu langer Nutzung?

  • Also meine ist definitiv auch an der Stelle etwas gebogen :thumbdown:
    Hab meistens am TV gespielt für max 4 Stunden und im ganzen wenn überhaupt 20 Stunden.
    Kann aber natürlich nicht sagen ob sie nicht von Haus aus gebogen war.

  • Einfach mit nem Nudelholz darübergehen und schon ist es wieder gerade.


    Frage mich ja wie dickwandig das Gehäuse der Switch ist....

    Wenn das behoben wurde, dann wird schon der nächste Skandal kommen. Ich teste gerade meine Switch seit einem Tag im Kühlschrank. Ich bin gespannt was passiert.

    Anzeige raus?

  • Meine Switch ist auch an einer Seite leicht verbogen
    1-2 mm sonst machte das Gerät aber noch keine Probleme.
    Was ich aber weiß ist das wenn die joycons am Gerät sind und das Gerät auf dem Tisch liegt meine Switch marginal kippelt bei einer leichten Krafteinwirkung auf die linke untere oder obere rechte Ecke, dies war aber schon von Anfang an so, jetzt weiß ich das es daran liegt das sie leicht gekrümmt ist...
    Die Ursache sehe ich mutmaßlich in den Fertigungstoleranzen des Alurahmens der Switch, ich schätze mal in der Produktion beginnt man mit dem Rahmen und baut dann sämtliche Komponenten an, welche sich dann logischerweise an die eventuell leichte Asymmetrie des Rahmens anschmiegen...


    Ich bezweifle mal das es auf thermische Ursachen zurückzuführen ist und denke daher nicht das es sich verschlimmert oder die technische Funktionalität beeinflusst. Genauso wenig würde ich behaupten das es nicht vereinzelt auch Konsolen gibt die besonders stark verformt sind und doch reklamiert werden sollten..


    Aber bei diesen Miniunterschieden die erst auffallen, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, es mal ganz genau zu kontrollieren so wie auch bei mir der Fall, da kann man wohl sehr gut mit leben.


    Also mich persönlich stört es nicht da man es unter normalen Bedingungen weder sieht noch merkt..

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Die c't hat da jetzt mal ein bisschen gestestet und eine angebliche Fakten versucht zu wiederlegen.
    Also die Dockingstation an sich wird im Dauerbetrieb ungefähr 45°C warm. Das reicht erst einmal nicht um Plastik zu verbiegen. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Switch noch mal gesondert abgedeckt wird. Dann wird es deutlich wärmer und eine Verformung ist deutlich wahrscheinlicher. Die Switch selbst, das wissen wir aus anderen Spezifikationen, ist eben kein Produkt mit den "besten" Materialien. Kunststoff eben, was sich bei leichter wärme und entsprechender Krafteinwirkung leicht verformt.
    Laut c't Labortest sind gerade diese beiden Faktoren, warme Konsole und Krafteinwirkung, der springende Punkt! Durch die normale Nutzung der Switch im Handheld-Mode ist es möglich das verbiegen zu ermöglichen.

  • @MetaKnightXL mag ja theoretisch stimmen, aber wer "drückt denn die Switch permanent im Handheld-Modus durch"?

    Jeder der sie in der Hand hat ;) Du musst die Konsole festhalten und willst einen stabilen Griff! Die Rede ist nicht davon, dass die Konsole mit Gewalt zusammengedrückt wird, sondern dass das Eigengewicht im Zusammenspiel mit dem normalen Griff ausreicht.

  • @MetaKnightXL das seh ich auch so.Ich geh definitiv pfleglich mit meiner Switch um und verlieren stört mich nicht,und beim zocken muss ich mich nicht ärgern,da liebe ich es schwer und knackig.Aber festhalten im Handheld Modus ist ja unvermeidbar,ausser du bist Jedi und nutzt DIE MACHT :rover:

    "Ich ziele nicht mit der Hand; wer mit der Hand zielt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich ziele mit dem Auge.
    Ich schieße nicht mit der Hand; wer mit der Hand schießt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich schieße mit dem Verstand.
    Ich töte nicht mit meiner Waffe; wer mit seiner Waffe tötet, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich töte mit dem Herzen."

  • Huch, siehe an. Es melden sich User, deren Switch ebenfalls verbogen ist.
    Ich kann euch sagen, weshalb ich mir so sicher bin, dass das eben nicht von Anfang an so war:
    Als ich die Meldung das erste Mal las, hatte ich noch gar keine Switch. Als ich sie kaufte, hatte ich sofort nachgeschaut und was war? Sie war ebenso gerade.


    Also hört doch auf, zu behaupten, dass es durch Hitze ein Ding der Unmöglichkeit wäre.
    Hier wird die Wahrheit echt verdreht und verbogen, genau wie die Switch xD

  • Hallo,
    ich hole dieses Thema mal wieder hervor, da ich mir vor kurzem eine Switch gekauft habe und da ich dieses "Problem" vorher gelesen hatte, habe ich direkt die Konsole nach einer Biegung geprüft. Meine war auch leicht gebogen an der einen Seite die man auch an den Bildern hier immer sieht.
    Ich wollte es dann wissen und bin nochmal zum Verkäufer um mir andere noch eingepackte zeigen zu lassen.
    Zum Glück hatte die Verkäuferin ein gutes Auge und hat die Biegung auch sofort gesehen.
    Das Ergebnis:
    - die erste ausgepackte hatte EXAKT die gleiche Biegung
    - die zweite ausgepackte hatte EXAKT die gleiche Biegung
    - die dritte ausgepackte hatte EXAKT die gleiche Biegung


    Mit meiner hatte ich also VIER neue Switches vor mir liegen, die haargenau die gleiche Krümmung aufwiesen.


    Ich bin mir seitdem also zu 100% sicher dass die Krümmung jeder hat. Diejenigen die angeblich keine haben, erkennen es nur einfach nicht.


    Also können jetzt alle beruhigt sein. Es ist normal.

  • =) Eine leichte Neigung ist auch bei jeder Switch vorhanden aber manche behaupten das es eine übelste Neigung sei laut Internet ;) Aber man sieht ja die Switch verkauft sich trotz den Aussagen sehr gut. Bei der Xbox One X hieß es doch auch das Sie übelst heiß werden soll und bei manchen sogar die Tapete etwas Dunkler wurde. Kann ich leider auch nicht Bestätigen =) Bei mir Funktioniert Sie Tadellos und ohne Verbrennung ^^ Aber das hat man zur dieser Zeit öfters das welche eine Konsole schlecht machen müssen.

  • Naja deshalb ja nein Post. Viele glauben, dass sie ab Werk gerade sein sollte. Das ist nicht so.
    Wenn mein digitaler Messschieber kommt werde ich auch mal die Dicke an mehreren Stellen messen. Ich bin sehr gespannt , ich lach mich schlapp wenn die "gebogene " Seite einfach nur 1 mm dünner ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!