Strenge Vorschriften: SEGA verbietet das Streamen und Teilen bestimmter Inhalte ihrer aktuellen Spiele

  • Demos und eigene Lets Plays helfen wohl eher gegen Lets Plays.

  • Wieviele Games habe ich durch Streams und LPs kennengelernt und gekauft. Nicht gerade wenig, selbst mit Story Spoiler.


    Sega Japan , Nintendo und Atlus und jeder Andere Publisher mit gleichen Methoden machen sich alle lächerlich mit dem beschneiden von Streamingmöglichkeiten.


    Ich liebe japanische Devs aber manche Publisher haben einen an der Klatsche.

  • @'Talo
    Hab ich jemanden beleidigt von den Usern?Nein, dann mäßige ich den Tonfall nicht.


    Mein Gott sind wir empfindsam, war die Phrase "an der Klatsche"
    so schlimm bezogen auf Gesichtslose riesige Firmen?


    Demos sind nicht mehr die Norm, sie kommen wieder aber sind kein Standard


    Was ich als Entertainment ansehe geht dich nen feuchten Furz an. Wenn ich mir LPs oder nen Gaming Stream ansehe weil mich ein Game interessiert dann mach ich das weil es mich unterhält.


    Wie gut diese Werbung ist beweisen die Verkaufszahlen aller Games die Viral vermarktet werden.
    Wäre es ein Problem für Storylastige Games, warum haben dann Spiele wie Telltales Walking Dead und Life ist Strange so einen Erfolg. Letztere war sogar eine neue IP die damit erfolgreich wurde.


    Antwort Virales Marketing im Internet Funktioniert.
    Es sei denn dein Produkt ist Mist wie z.B ME Andromeda


    Man kann YouTube "Stars" hassen, ich selber bin kein Fan von extremen YT egomanen wie in Deutschland aber deswegen ist nicht alles schlecht.


    Unbekannte YouTube Videos und Live Streams von Games helfen uns Konsumenten dabei herauszufinden
    ob uns ein Produkt gefällt.
    Wenn mich die Story eines Games im LP oder einem Stream hooked dann Kauf Ichs eher als wenn ich eine Stumpfe Review höre die aber nicht auf das eingeht was mir wichtig ist. Das Konzept ist nicht so kompliziert.


    Wenn du das nicht nutzen willst, deine Entscheidung. Die Wahl sollte jeder für sich aber haben und es nicht diktiert bekommen von Publishern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Finde ich sehr gut !
    Eine klasse Entscheidung.


    Ich mag einfach diese ganzen YouTuber nicht.
    Auch halte ich komplette Let's Plays für Geschäftsschädigend.


    Man sollte Games selber spielen und auch seine eigenen Erfahrungen machen ob ein Spiel gut ist oder nicht.
    Kurzes Ingame Material ist für mich ok aber ich denke so wie es Sega handelt so sollten es alle Publiziert handhaben.

  • Also bei Persona kann ich das ja mit den Spoilern verstehen, aber bei FUCKING TETRIS???

    Vielleicht haben sie Angst, dass gespoilert wird, dass es nichts zum Spoilern gibt was potenzielle Kunden vertreiben könnte :troll: Für mich auch unverständlich. Oder man will einfach das Leute es mehr blind kaufen als vorher zu sehen was das Game bietet und sie sich umentscheiden.

  • Sagen wir mal so, auf der einen Seite kann ich SEGA verstehen, auf der anderen Seite verstehe ich die Leute vor dem Bildschirm.
    Durch Let's plays verlieren die Publisher und Codeschmieden schon Geld, da man durch die Let's Plays einfach das Spiel miterleben kann und somit nicht selber Geld zahlen muss. Ergo gehen da einige [hier beliebige Wärung eintragen] verloren.
    Auf der anderen Seite haben Let's Plays den Scharm, dass ich ggf. potentielle Kunden dann dadurch eben doch noch zum Kauf animiere, wo man sich vorher unschlüssig war. Selber finde ich die Videos mit den Spoilern echt nervig. Bestes Beispiel in meiner Firma! Ich zocke gerade ZBotW und er kommt immer mit irgendwelchen (Halb-)Spoilern der Story, wo ich einfach nicht nicht bin. Er selber hat keine Switch, aber schon mehr als 80 Parts Let's plays gesehen. Das Frustet natürlich extrem den Kunden!

  • Was haben japanische Firmen eigentlich gegen Geld? Nintendo, Sega, Konami usw. scheinen nicht zu wollen das andere Leute außer "Stammkunden" ihre Spiele entdecken.


    Wenn ich alle Spiele die ich durch Lets Player oder Twitch Streams entdeckt und gekauft habe aus meiner Steam/GOG Liste bzw. meinem Schrank wieder zurückgeben könnte hätte ich nicht nur viel Platz auf der Platte und im Schrank sondern einige hundert Euro mehr auf dem Konto. Für mich ist Lets Palys schauen fast schon sowas wie Selbstschutz vor unfertigen oder einfach schlechten Produkten geworden.
    Besonders in den letzten Jahren sind viele meiner Käufe aufgrund von Streamern und Youtubern. Stoneheart, Subnautica, Schatten von Mordor oder Mad Max in den letzten Monaten hätte ich mir nie gekauft wenn ich nicht einem Streamer einige Zeit beim spielen zugeschaut hätte.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass sind jetzt alles keine Spiele wo die HAndlung wichtig ist.
    Okay, aber auch Spiele(reihen) wie Bioshock, verschiedenen "Tales of", Batman Arkham Asylum/City, verschiedenen Point&Click Adventures oder Nier habe ich durch Lets Player entdeckt und gekauft obwohl ich bereits einige Spoiler gesehen habe. Verdammt, wäre sie bei meinem Media Markt noch im Sortiment gewesen hätte ich mir letztens fast ein Vita TV und nen PS3 Controller gekauft nur um Persona 4 Golden zu spielen nachdem ich einen Streamer das Spielen gesehen hatte und er so begeistert war dabei.
    Man muss Lets Player oder Streamer nicht mögen, absolut nicht. Ich kann jeden sehr gut verstehen der die Typen (und Tussen) nicht leiden kann. Etwa <99% davon sind (in meiner Empfindung) laut, aufgesetzt, hektisch, kindisch, unsympathisch, dumm (teilweise dumm gestellt was es noch nerviger macht) und noch vieles mehr. Gronkh ist da sogar noch einer der erträglicheren, da er nicht ständig brüllt und kreischt. trotzdem interessiert mich sein Angebot nicht. Das liegt zum großen Teil dran, dass die Hauptzielgruppe von Lets Plays halt bei unter 12 losgeht und bei 18 schon aufhört.
    Ein "Alte Sack" (im Spielebereich) wie ich der kaum fassen konnte wie anders Spiele klingen wenn der Sound von CD statt Diskette kommt ist nicht die Zielgruppe.
    Aber es gibt dieses >1% welches ich oft gerne sehe. Das sind meist ältere Streamer in ihren 30er oder 40ern die abgesehen von Dark Souls und so nicht lauter werden, nicht darüber reden wie doof irgendein anderer Streamer ist und vor allem im Chat rigoros Leute sperren, die spammen, beleidigen oder nur dumme Memes posten.
    Ist für mich TV Ersatz. Meist mache ich was anderes dabei und habe denStreamer/Lets Player als Hintergrund mitlaufen.


    @TheChris1 hat ja schon erwähnt, dass die News hier erstmal nur für Japan gilt, aber daran wie Sega/Atlus versuchen Persona 5 "vor Spoilern zuschützen" zeigt mir leider das Sega udn Japan allgemein den Kontakt zum Markt im Westen verloren hat. Lets Play und Streaming ist (leider?) kein Trend mehr sondern ein etablierter und sogar der größte Bereich auf Youtube.
    Andere Publisher wie Devolver Digital finden das nicht nur Okay, sie bauen in ihre Spiele sogar Funktionen ein wie man als Streamer seinen Account im Spiel mit Twicht verbinden kann um leichter zu streamen und mit den Zuschauernzu interagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Burner ()

  • @Tama
    Jemand hat "einen an der Klatsche" und mich geht irgendwas einen "feuchten Furz" an - ich habe mir echt Mühe gegeben, dich sehr höflich darum zu bitten und verstehe nicht warum du schon wieder so ausholst.
    Das die Demo Situation nicht optimal ist, ist mir auch bewusst - daher der Vorschlag mit der Videothek.

  • @Talo
    Wir sind hier nicht beim Papst.Wenn ich dich mit einem Schmähgedicht beleidigen würde, dann wäre die Anmerkung sich zu zügeln gerechtfertigt aber beschissene Corporation Policies verdienen einen harschen Ton.


    Außerdem gefällt mir dein autoritärer Ton nicht gesichtloser Fremder aus dem Internet.


    Allein das du denkst du könntest anderen den Mund verbieten mit irgendeiner eingebildeten Autorität treibt mich dazu den Ton beizubehalten.

  • @Tama
    Ich habe dich lediglich um etwas gebeten, nicht dir befohlen etwas zu tun. Aber gut zu wissen, dass du wie ein trotziges Kind reagierst, dass scheinbar nicht weis was eine Autorität ist. Ein bisschen mehr Respekt und Höflichkeit würde hier keinen Schaden.

  • Gute Spiele werden auch gekauft wenn die Leute ein lets play schauen das macht den verkaufszahlen keinen Abbruch sieht man ja bei Zelda,Horizon Zero Dawn und und und. Aber bei der Qualität der Sega Games in den letzten Jahren kann ich verstehen das die nicht gerade scharf drauf sind das ihre lieblos zusammen geklatschten Games im Vorfeld gesehen werden können. Andere Firmen nutzen Lets Player sogar als günstige Werbung komischerweise sind das meist die wo nachher auch gute erfolge mit ihren Titel erzielen. Firmen wie Sony,Activision,EA,Ubisoft,Bungie usw. haben extra dafür Community Manager die dafür Sorge tragen das ihre Games auch von Lets Playern gespielt werden.

  • Bei Persona verstehe ich es ja noch grad so, aber Tetris? Die meinen das doch nicht ernst...


    Ich schaue mir in der Regel keine Let's Plays von Singleplayer Games an. Nutze diese höchstens um einen besseren Einblick zu bekommen und schau da mal 1-2 Parts. Für Spiele wo ich noch unschlüssig bin, was den Kauf angeht.
    Schaue dann eher Let's Plays von Multiplayergames, wie Minecraft, TTT usw. Denn da fühle ich mich eher unterhalten, die Story spiele ich lieber selber, ohne Geblubber fremder Leute ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!