Während die Wii U und die Wii oft mit vielen ruhigen Monaten zu kämpfen hatten, soll sich dies bei der Nintendo Switch ändern und so sollen kontinuierlich neue Titel erscheinen, ohne eine große Pause dazwischen. Während wir The Legend of Zelda: Breath of the Wild und 1-2-Switch im März von Nintendo erhielten, folgt der April mit Mario Kart 8 Deluxe. Vielleicht folgt schon im Mai ARMS von Nintendo. Auf jeden Fall soll der Software-Hunger kontinuierlich gestillt werden.
In einem Famitsu-Interview sprachen Takahashi und Koizumi, die beiden hohen Akteure in der Nintendo Switch-Entwicklung über genau dieses Thema. Dazu sagte Koizumi, dass diese bei der Veröffentlichung von neuen Titeln nicht nur eigene Pläne, sondern auch die der Drittentwickler beobachten. Selbst Indie-Titel werden dabei beachtet. Er sagte außerdem, dass Nintendo alle Interessensgruppen auf der Konsole vertreten möchte, sei es durch eigene Spiele oder durch die der Dritthersteller. Deshalb ist die Absprache mit anderen Unternehmen sehr wichtig dabei.
Auf die Frage ob Nintendo mehr Titel, als für die Wii und Wii U herausbringen möchte, bejahte Takahashi die Frage damit, dass durch die Unterstützung der Unity und Unreal Engine 4 mehr Drittherstellerunterstützung vorhanden ist. So war es beispielsweise möglich Snipperclips schon zum Start der Konsole verfügbar zu machen. Er sagte außerdem, dass die Barriere der Entwicklung nicht sehr hoch ist und somit auch kleinere Studios problemlos einsteigen könnten.
Interessant ist aber auch, dass Multiplattform-Titel lokalen Multiplayer unterstützen können. Somit ist Nintendo mit einer exklusiven Funktion anderen voraus. Ebenso kann man diese Titel natürlich auch überallhin mitnehmen.
Quelle: Nintendo Everything