Was ist los mit euch?

  • Anstatt mit komplett neuen Geräten anzukommen, sollte Nintendo eher das Konzept der Nintendo Switch später erweitern: Entweder kleinere, günstigere Versionen rausbringen oder mithilfe von neuen Docks die Konsole stärker im TV-Modus machen.

    Das sehe ich ja auch so. Aber bis das nicht passiert wird der 3DS bestehen bleiben. Die Switch hat die Aufgabe die Wii U und den 3DS zu ersetzen, aber Nintendo ist noch meilenweit entfernt davon das zu meistern. Deswegen warte ich weiter ab und beobachte das ganze.

  • Meiner Meinung nach gab uns Nintendo indirekt ein Versprechen auch durch die Bekanntgabe, dass sie Mobile und Heim verschmelzen und das war, dass wir nun eine Plattform haben auf der wir alles bekommen. Das ist bisher nicht der Fall und man brauch wieder zwei Geräte.

    Noch ist ja Zeit, denke was jetzt noch kommt läuft schon länger im Hintergrund, 'ne direkte Portierung auf die Switch wäre nett, aber ich bleibe zuversichtlich, dass 3DS langsam (min. 1 - 1 1/2 Jahre) einschläft und der Fokus nur auf der Switch liegt.



    Um ehrlich zu sein: Ich würde komplett ausrasten, wenn Nintendo demnächst noch einen zusätzlichen Handheld ankündigt! X(

    Das wäre echt übel! Hätte Nintendo eine rein stationäre Konsole rausgebracht hätte ich die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekauft.
    Da glaube ich aber auch aktuell nicht dran, dass die das bringen. Wäre ja auch unnötig sich selber Konkurrenz zu machen, da die Handheld-Funktion gefühlt doch viel genutzt wird.

  • @Dirk Apitz
    Tja was soll ich nun dazu sagen. Das sieht jeder anders. Ich habe zum Beispiel keine Probleme mit dem 3DS, weder mit dem Bildschirm, noch mit der Steuerung oder sonst was. Den 3D Effekt mag ich übrigens auch. Er ist super zum Mitnehmen und er hat genug Gaming Highlights die man sich gönnen kann.


    Zum Thema man braucht nur noch die Switch. Nein. Im Moment ist das nicht so. Vielleicht wird das irgendwann so werden, aber bis dahin bleibe ich bei meinem 3DS. Da die Switch einfach im Moment nix zu bieten hat, außer Zelda.

    Genau das ist es ja, das sieht jeder anders und jeder hat andere Anforderungen. Auch ich liebe meine 3DS Konsolen und hatte sehr viel Spaß mit ihnen wobei das Softwareangebot welches wirklich viele Goldstücke bietet seinen Beitrag leistet...
    Dennoch war ich zu release des 3DS sehr enttäuscht, damels hab ich meinen Nintendo DS sehr gemocht, hatte ebenfalls eine PSP und ein aktuelles Smartphone.
    Voller Freude probierte ich damals an einer Anspielstation den 3DS aus, es gab Supermario 3D Land und Pilotwings und beim Testen kam dann die Ernüchterung..... Das sollte nun der Nachfolger des NDS sein? Die Spiele waren sowohl nicht sehr hübsch als auch ziemlich pixelig in Folge dessen wartete ich dann und kaufte mir auf Grund des Grandiosen Softwareangebots später einen 3DS zufrieden mit der Konsole Abseits des Spielspaßes und des Softwareangebots war ich nie...


    In meiner Laufbahn mit dem 3ds besaß ich einen 3dsxl zwei new3dsxl und einen new3ds. Was mir immer übel aufstoß war das der 3ds in allen nur minimal Anforderungen erfüllte, für ein Handheld im Jahr 2011 waren viele Faktoren sehr schwach: Displayauflösung(weniger wäre kritisch, ist schon Grenzwertig), schlechte Lautsprecher, schwacher Sound über Kopfhörer nur ein so ein circlepad, sowie nur eine Standby Zeit von gerade mal 2 Tagen. Genau aus diesem Grund möchte ich die Spiele die ich zukünftig nicht verpassen will zumindest auch auf der Switch Spielen und möglichst wenig nur für 3ds haben. Der 3DS macht in meinen Augen seine Aufgabe nicht gut, ausschließlich die Software für ihn ist super (und das optische Design des 3ds find die Konsole recht hübsch)


    Ich hab kein Problem mit 3ds Spieleartigen Spielen auf der Switch genau das in höherer Auflösung und mit ein paar mehr Polygonen und Effekten würde ich auf der Switch sehr begrüßen gerade weil es angenehmer wäre und das für mich auch unterwegs oder im Urlaub.


    Für mich ist die Switch eine kleine Konsole (seltsamer Ausdruck bezogen auf ein Spieleangebot in meinen Augen) und genau das ist auch etwas was ich im Jahr 2017 auch brauche, wo Vita und 3ds ein gewisses alter erreicht haben.... Ich hoffe inständig das die Switch die Aufgaben welche früher WiiU, PSvita und N3DS erfüllten ineinander Vereinen kann..... Ein Gerät für alles wozu ich zuvor 3 hatte, das gefällt mir...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • @FloX99
    Wie gesagt, wenn die Switch es irgendwann schafft diese 3 Sachen zu vereinen wäre ich vollends zufrieden. Aber das für sie halt im Moment nicht. Deshalb gibt es zu dem nichts weiter zu sagen.


    Das du dennoch enttäuscht von dem 3DS warst tut mir leid. Was ich bis heute nicht verstehe, schaut euch den Resident Evil Revelations Teil an. Die Grafik ist der hammer gewesen, wieso sie das so nicht weiter geführt haben kann ich bis heute nicht verstehen.
    Trotzdem bin ich wie gesagt voll zufrieden mit meinem 3DS und den kommenden Spielen die bald kommen. :3

  • @FloX99
    Wie gesagt, wenn die Switch es irgendwann schafft diese 3 Sachen zu vereinen wäre ich vollends zufrieden. Aber das für sie halt im Moment nicht. Deshalb gibt es zu dem nichts weiter zu sagen.


    Das du dennoch enttäuscht von dem 3DS warst tut mir leid. Was ich bis heute nicht verstehe, schaut euch den Resident Evil Revelations Teil an. Die Grafik ist der hammer gewesen, wieso sie das so nicht weiter geführt haben kann ich bis heute nicht verstehen.
    Trotzdem bin ich wie gesagt voll zufrieden mit meinem 3DS und den kommenden Spielen die bald kommen. :3

    Muss dir nicht leid tun, enttäuscht war ich ja nur technisch bedingt durch die Präsentation der Inhalte, die Spielerlebnisse waren ja trotzdem super und wussten zu Fesseln... Würde ich mein Leben noch mal leben würde ich ihn wieder kaufen.


    Und ja alle Hoffnungen liegen auf der Zukunft ich hoffe da geht alles gut ^^

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Viele haben halt Schiss dass sie bei der Switch zu kurz kommen.
    Wenn ich mir das aber alle so ansehe denke ich dass selbst ohne 3DS die Switch nicht viel mehr bekommt.
    Es ist heutzutage einfach so dass die Auswahl schrumpft.
    Das hat mehrere Gründe:


    1. Die Spiele sind heutzutage aufwendiger
    2. So viele Publisher wurden dicht gemacht oder bringen wie Sega oder Konami immer weniger raus
    3. Es wird eher versucht den Leuten durch Multiplayer und Ingame Käufe bzw. DLCs das Geld aus der Tasche zu ziehen
    4. Das Aus der Lizenzspiele. Es gibt kaum noch Spiele zu Filmen, Comics, Serien usw.


    Die E3 wird zeigen wie die Zukunft aussieht. Wenn Nintendo da kein Feuerwerk raushaut dann bin ich sicher dass sich auch ohne 3DS nicht viel ändern wird.

  • Naja aber die Ressourcen der Nintendoteams sind in meinen Augen völlig verschwendet. Gab es überhaupt wieder ein erfolgreiches 3DS spiel von Nintendo, was nichts mit pkm zu tun hat? Mario Sports wird ein Flop, Mario Party SR wsr ein Flop, Metroid Prime FF war ein Flop, SMM und yoshi waren Resteverwertung.



    Gut Fire Emblem könnte wieder erfolgreich werden, da kommt wenigstens nächstes Jahr was für die Switch.


    Es ist halt insgesamt ne Verschwendung. Finde der Nintendo 3DS ist einfach mittlerweile zu alt und es macht keinen Spaß mehr. Allein das Menü und der eshop sind eine absolute Katastrophe.


    Finde es auch einfach krass, wie der 3DS die U überlebt und schlecht portierte Spiele da abbekommt.


    Ich will einfach auch keine zig Geräte mehr. Durch die Entwicklung der letzten Jahre brauch man eh neben Nintendo noch ne zweitkonsole, da noch nen Handheld macht in meinen Augen das hybridsystem kaputt. Zudem wären capcom und gf mal gezwungen endlich HD Grafiken zu basteln. Das pixlige in schlechter Auflösung kann ich einfach nicht mehr sehen. Im Jahr 2017 werden spiele ohne hohe Auflösung entwickelt aber Hauptsache 3D, was viele Spiele gar nicht mehr nutzen. Pokémon ist selbst ohne 3D ne Ruckelorgie.


    Also nächstes Jahr sollte da echt mal Schluss damit sein, so leid es mir tut. Aber irgendwann ist ne Hardware eben auch nicht mehr zeitgemäß und sollte entweder nen Nachfolger bekommen oder es komplett sein lassen. Ich sehe den Handheldmarkt auch nur noch in Japan sehr stark an. Aber ich glaube typische Smartphone Games kommen fürs Handy und fertig. Zudem tut es der Konsole auch nicht gut wenn da Energie und Geld in die Resteverwertung gesteckt wird.


    Verstehe auch nicht warum kein kirby für die Switch aber dafür der xte Ableger für den 3DS und dieses Jahr gibt es die komplette Überdosis.


    Und die zeitgleiche Veröffentlichung vieler spiele wenigstens wäre auch was.


    Mit der Vereinigung der zwei Sparten und dem Hybridkonzept gab Nintendo ein Versprechen, was sie bisher nicht einhalten und das Konzept wird nicht aufgehen. Deswegen hoffe ich, dass nächstes Jahr dann auch mal Schluss ist.

  • @Dirk Apitz
    Das sehe ich absolut genauso.
    Nichts gegen den 3DS, aber ich denke auch, dass es besser wäre den 3DS so langsam ad acta zu legen, weil er inzwischen technisch einfach zu veraltet ist und 3D heute nicht mehr so zieht und das Display im Vergleich zur Switch viel zu grobpixelig ist. Die Zusammenlegung wäre das einzig richtige meiner Meinung nach, denn die Switch ist ja ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld, also sollte Nintendo bzw. die anderen Entwickler die Konsole auch wie einen Hybriden behandeln.

  • @Dirk Apitz
    Zu Kirby, naja. Es kommt ein reines Multiplayer Game für den 3DS meiner Meinung kein Verlust für die Switch.
    Und hier ist der Punkt. Ohne 3DS wäre das Ding halt auf der Switch gelandet. Ich bezweifle einfach dass Nintendo ein großes Game für die Switch rausgehauen hätte.


    Wenn der 3DS wegfällt gibt das den Leuten Hoffnung für mehr Engagement für die Switch.
    Was aber wenn dies nicht passiert?
    Was ist wenn ich mit meiner Prognose richtig liege?
    Dann kann man nicht mehr bei einer Flaute mal zum 3DS greifen weil da mal wieder was interessantes erscheint.


    Ihr werdet es ja sowieso als erstes und am intensivsten merken. Der Newsbereich wird dann spärlicher gefüllt sein.

  • @nintendofan89
    Das könnte so sein, muss aber nicht.
    Es könnte auch so sein, dass die frei gewordenen Ressourcen nur anders verteilt werden und statt der 3DS-Version käme eine Switch-Version und wenn dem so wäre, dann wäre der Newsbereich genauso voll, nur eben mit einem anderen Fokus, mehr Switch als 3DS. Wie es am Ende aber kommen wird, das wird die Zeit zeigen.


    Nintendo bringt ja nicht ohne Grund eine Konsole auf den Markt, die Heimkonsole mit Handheld vereint. Nintendo wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

  • Nintendo bringt ja nicht ohne Grund eine Konsole auf den Markt, die Heimkonsole mit Handheld vereint. Nintendo wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Das kann letztendlich auch nur den Grund haben dass man die Switch gut verkaufen kann.
    Ich will damit sagen dass der Hybrid weniger aus Gründen der Ressourcenplanung gemacht wurde sondern eher weil die Leute einen Hybriden wollen.

  • @Guybrush
    Sehr provokante Überschrift bzw. auch geschrieben. Das muss ich schon sagen.


    Aber ich für meinen Teil mochte den 3DS noch nie. Und was ich nicht gut finde: Die Switch benötigt schon jetzt Spielenachschub und Nintendo produziert noch immer für den 3DS anstatt die Ressourcen auf die Switch zu fokussieren. Aber wie gesagt: Ich finde es schade. Habe damit aber jetzt kein riesen Problem.


    Aber deshalb glaube ich nicht, das was mit mir los ist ;)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Man sieht an Hand von Snipperclips das Spiele wie Team Kirby und Co. ohne viel größeren Aufwand auch auf der Switch umsetzbar wäre. Bis auf die höhere Auflösung und ein extra aufrufbares Menü, würde das hier in der Entwicklung kein Mehraufwand bedeuten. Denn auf der anderen Seite würde man sich die Entwicklungszeit für einen zweiten Screen sparen. Das Dual-Screen-Prinzip ist mittlerweile genauso tot wie 3D.


    Nintendo hatte schon einmal den Fehler gemacht, eine alte Konsole länger als nötig zu unterstützen und die neue Konsole damit zu vernachlässigen: Das SNES und das N64. Ich fühle mich ein wenig an diese Zeit zurück erinnert. Zwar erschienen für das SNES dadurch noch viele schöne Spiele, aber ein möglicher Erfolg des N64 und damit eventuell ebenfalls zahlreiche schöne Spiele für das N64 wurden dadurch gemindert. Nintendo hatte in Japan nur 2 Launch-Titel im Angebot und innerhalb der nächsten 6 Monate erschienen nur 3-4 weitere Spiele. Ohne die heutigen Download-Spiele würde es bei der Switch momentan nicht viel besser aussehen. Auch die Dritthersteller mit einberechnet. Nintendo ließ damals zu viele Ressourcen in das SNES fließen. Rare, Intelligent Systems und Co. entwickelten teils noch mehrere Jahre für das SNES.


    Daher sollte man spätestens zum Ende des Jahres einen Schlussstrich beim 3DS ziehen und die Switch auch als 3DS-Nachfolger positionieren (vielleicht mit einem günstigeren und etwas kompakteren Modell). Der 3DS hat seinen Zenit schon lange überschritten. Ich finde es zwar schön für die 3DS-Besitzer, dass sie sich noch länger über Spielenachschub freuen dürfen. Aber aus wirtschaftlicher Sicht macht die weitere Unterstützung keinen Sinn mehr. Und ich glaube jeder hat die Investition in einen 3DS schon lange "abgespielt". Irgendwann muss man sich nunmal von jeder Konsole verabschieden.

  • Also die Nintendo Switch ist für mich eine Multiplayerkonsole (bald kommt ein Spezial von mir zu diesem Thema. Year Werbung!!!!!) und mich ärgert es wirklich, dass so ein Kirbymultiplayer für den 3DS kommt und nicht für die Switch.


    Und ganz ehrlich, letztes Jahr hatten wir eigentlich nur den Nintendo 3DS und die Klickzahlen waren extrem bescheiden. Also wenn ich danach gehe wie aufmerksam die User den 3DS verfolgen bei uns dann muss ich dir sagen, dass der Nintendo 3DS überhaupt kein Interesse mehr erzeugt.

  • Ein großer Aufwand wäre die Umsetzung von Kirby Clash Deluxe auf Switch nicht gewesen. Im Vergleich zu anderen Spielen sogar sehr gering, da sich die Zahl der Assets sehr in Grenzen hält.


    Damit hätte die Switch ein Spiel mehr, und Nintendo eine weitere Einahmensquelle. Schade, dass Nintendo solche Dinge anscheinend nicht zu Ende denkt.

  • Meine Vermutung ist eher, dass Nintendo nun alles raushaut, was für den 3DS noch in Entwicklung war, oder nicht lokalisiert wurde (Das diabolische Gehirntraining ist das beste Beispiel). Danach können die Ressourcen in die Switch oder etwas anderes gesteckt werden. Ich gebe dem 3DS noch dieses Jahr, dann ist Nintendo durch damit. Finde ich einerseits schade, ich spiele immer noch sehr gerne mit dem 3DS, aber Handhelds waren schon immer eher mein Ding. Auf der anderen Seite hat Nintendo dann die Chance mit der Switch richtig durchzustarten. In der Direct wurde nicht umsonst alles bis zur E3 abgefrühstückt. Es wird noch einen Kurswechsel geben. Aber wieso sollte Nintendo die Spiele für den 3DS nun canceln, das Teil läuft noch gut und das wäre verschwendetes Geld. Also zum Abschied noch etwas nachschieben.
    Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen von mir, aber ich finde es so sehr plausibel.
    Man merkt den gewinnorientierten Kurs des neuen Präsidenten einfach an. Siehe zB die neuen Amiibo in mehrfacher Ausführung. Also los, den 3DS vermarkten, solange noch nicht "jeder" eine Switch hat.
    Zu Weihnachten mit Mario und co bringt das nämlich nichts mehr.

  • @Frank Drebin
    Ja die Überschrift ist wirklich provokant, das ist mir bewusst und vielleicht auch mit Absicht so. :whistling:


    Ich sehe viele von euch haben mit dem 3DS bereits abgeschlossen und das kann ich auch teilweise verstehen. @Dirk Apitz @FALcoN


    Genauso kann ich eure Beweggründe verstehen warum ihr wollt das Nintendo sich nur noch auf die Switch konzentriert. Aber gleichzeitig Frage ich mich ob das alles so klappen wird. Ich freue mich das es den 3DS noch gibt, nicht weil ich kein Geld für ne Konsole investieren will(besitze ps4, Playstation VR, PS Vita usw). Sondern weil Nintendo für mich immer der König im Handheld war. Seit klein auf. Die Switch ist für mich leider noch keiner. Sollte es irgendwann eine günstigere und eine kleinere Version geben, dann würde ich zuschlagen. Aber bevor die Switch für mich kein richtiger Handheld Ist, wird sie auch nicht gekauft. Gleichzeitig warte ich auf gute Spiele. Denn Zelda, Splatoon 2 und Arms reichen da nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!