Nordamerika: Produktion des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wird eingestellt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nordamerika: Produktion des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wird eingestellt

Mit dem Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System, auch Mini NES genannt, bietet Nintendo den Retro-Zockern auf der ganzen Welt eine offizielle Retrospektive der ältesten Klassiker ihres Portfolios. Mit an Bord sind dabei Spiele wie Kid Icarus, Balloon Fight oder Metroid. Nintendo ist in letzter Zeit wegen genau dieser Retro-Konsole in die Kritik geraten, weil nur sehr wenige Einheiten produziert wurden und das gute Stück eigentlich immer und überall ausverkauft war. Dies führte zu Rekordpreisen auf Auktionsseiten, wo schlitzohrige Händler den Nintendo-Fans das Geld aus der Tasche zogen.

Und wie es nun aussieht, wird es kein Happy End für das Mini NES geben, zumindest nicht in Nordamerika. Nintendo gab nämlich in einem Interview mit IGN an, dass die Produktion der Konsole für den nordamerikanischen Kontinent eingestellt wurde und die vorerst letzten Einheiten im April verschifft werden würden. Wir haben hier eine Übersetzung des Originalwortlauts von Nintendo für euch angefertigt:

Über den April werden die NOA-Territorien ihre letzte Sendung von Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System-Konsolen bekommen. Wir raten jedem, der an einem Kauf interessiert ist, die Einzelhändler bezüglich der Erhältlichkeit anzusprechen. Wir verstehen, dass es für viele Konsumenten schwer war, eines der Systeme zu finden und dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir haben uns intensiv mit dem Feedback der Konsumenten auseinandergesetzt und wertschätzen das unfassbare Ausmaß an Interesse und dessen Unterstützung für dieses Produkt.

Derweil scheint in Japan eine ähnliche Situation zu bestehen: Auf der offiziellen Webseite des Famicom Mini wird davon gesprochen, dass auch für diese Konsole die Produktion temporär eingestellt wurde. Wie die Lage indes bei uns in Europa aussieht, ist leider noch nicht klar. Wer interessiert ist und sich bislang noch keines der Systeme zugelegt hat, solltet sich allerdings vielleicht vorsichtshalber mal beim Einzelhändler seines Vertrauens informieren.

Vielen Dank an @Frog24 für den News-Tipp!

Quelle: Nintendo Everything I + II
    • Das Teil war scheinbar von Anfang an nur geplant um die Nintendo Marke wieder ins Gespräch zu bringen bei Leuten, die nicht zu Hardcore-Gamern gehören. So konnte man dann auf das Marketing der Switch überlenken.

Außerdem wird bald sicher die VC auf der Switch starten. Dann verkauft Nintendo lieber wieder die Spiele dort für teuer Geld und will kein eigenes Konkurrenzprodukt mit NES Spielen weiter auf dem Markt vertreiben
    • Das war alles so dumm umgesetzt, wenn sie ein bisschen mehr produziert hätten, wäre das ein richtiger Renner zum Weihnachtsgeschäft gewesen. Man hätte den Preis auch etwas höher ansetzen sollen, 70-80 € und 15-20 € fürn Controller hätten die meisten auch gerne bezahlt. 50-60 € und 10 € waren super günstig.
      Sehr viel verschenktes Potential und Einnahmen.
    • Nintendo beendet also die Produktion des NES-Minis, bevor sie überhaupt richtig begann? :ugly:

Da Online-Spielen auf der Switch bald kostenpflichtig wird und Nintendo diejenigen, die für's Online-Spielen bezahlen mit einem lächerlichen NES-Game pro Monat "belohnen" möchte (welches sich auch nur einen Monat lang behalten dürfen :ugly: ) könnte ich mir denken, dass Nintendo deshalb den NES-Mini als Konkurrenzprodukt für die Switch betracht und Nintendo deshalb die Produktion des NES-Minis stoppt :troll:
    • Für mich erschließt sich gerade nicht, warum hier von einer weiterhin großen Nachfrage geredet wird. Hier stapeln sich die Kartons der Konsole (leider nicht der Controller). Saturn bietet es weiterhin für 69 an, während MM auf 99 gegangen ist.
      Wer dringend noch eine sucht, kann mich gern anschreiben und ich schick sie ihm bei Übernahme der Kauf- und Versandkosten dann zu. :)
    • Nintendo doesn’t want your money — it wants your soul

Nintendo is not Apple. Nintendo does not want your money. Rather, it wants to be the company you spend the most time thinking about.

theverge.com/2017/4/13/1529449…ole-discontinued-strategy

Einen anderen Grund kann ich mir wohl auch nicht erklären.
      *There Is A Light That Never Goes Out*

Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuk ()

• @Mr_Ananas Nintendo ist bereits wirtschaftlich erfolgreich. Ich bin auch nicht ganz sicher welches Kalkül dahintersteckt, aber ich denke das ist tatsächlich ein rein psychologisches Ding, auch um für die sicher kommenden SNES und N64 classics den völligen Ausverkauf und Hype zu garantieren. Ich vermute, dass der NES Classic irgendwann neu aufgelegt wird.
      Ähnlich macht es ja auch Disney mit seinen Filmen.
    • Das nes-mini ist ja bereits geknackt worden und es lassen sich sämtliche Nes Roms draufladen und noch so einiges mehr mit anstellen.Denke das wird indirekt auch was damit zu tun haben.
      "Ich ziele nicht mit der Hand; wer mit der Hand zielt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
      Ich ziele mit dem Auge.
      Ich schieße nicht mit der Hand; wer mit der Hand schießt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
      Ich schieße mit dem Verstand.
      Ich töte nicht mit meiner Waffe; wer mit seiner Waffe tötet, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
      Ich töte mit dem Herzen."
    • Das ist die ausführliche Version von...:

"Wir sind überfordert vom Überfordertsein mit eurer Nachfrage."
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.

"U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • "Wir wertschätzen das unfassbare Ausmaß an Interesse und dessen Unterstützung für dieses Produkt"...

...Aber das ist uns egal. Wer bisher zu blöd und zu langsam war sich ein solches Gerät zu besorgen ist selber schuld oder kann sich zu horrenden Preisen bei den Resellern eines besorgen.

Da hat es wohl Jemand nicht nötig. Mir kann es auch egal sein. Ich habe mein Exemplar. Aber Nintendos Versprechen, dass jeder Interessierte durch weitere Produktion noch die Chance erhält sich das Gerät zuzulegen, hat sich damit wohl erledigt. Irgendwie sind das in den letzten Jahren viele Versprechen, die Nintendo nicht gedenkt in die Tat umzusetzen.