Nordamerika: Produktion des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wird eingestellt

  • Evtl. Werden die Kräfte für die Switch Produktion gebraucht. Immerhin ist hier die Nachfrage auch riesig und sie kommen nicht hinterher. Würde auch erst meine aktuelle Heimkonsole abarbeiten bevor ich wieder NES mache.
    Denke früher oder später kommt wieder was.

    papcake ~ B²Games
    ehemals WFKE


    Switch: SW - 0108 - 7039 - 3615
    AC-Pocket Camp: 8886 - 4544 - 501
    3DS: 4511 - 0451 - 1913
    WiiU: B2Games

  • Interessant wie viele hier wieder meinen Experten für wirtschaftlicher Entscheidungen zu sein. Da wird mir sicherlich jeder der Experten eine ausführliche und fundierte Antwort auf die folgenden Fragen liefern können:

    • Wie viel verdient Nintendo eigentlich an einem "Nintendo Classic Mini", also was bleibt abzüglich der Steuern, der Händlermarge, des Zolls, der Transportkosten und der Produktionskosten übrig und wie viel Kapazitäten werden im Verhältnis dazu verbraucht (Lagerplätze, Logistik, Personen). Dazu sollte man auch beachten, dass mit jedem "Nintendo Classic Mini" nur einmal etwas verdient werden kann.
    • Wie könnten die verwendeten Kapazitäten anders verwendet werden? D.h. kann Nintendo die Kapazitäten für Produkte nutzen, die entweder direkt oder langfristig höhere Gewinne abwerfen.
    • Von welchen Unternehmen und für welche Konditionen wurde das "Nintendo Classic Mini" produziert und wie lange lief der Produktionsvertrag. Könnte es nicht beispielsweise sein, dass der Produktionsvertrag ausgelaufen ist und sich niemand finden lässt der das Gerät für vernünftige Konditionen produzieren kann.
    • Wie ist die Preisentwicklung der verbauten Komponenten und werden diese überhaupt noch produziert?


    Also wenn jemand Informationen zu diesen Fragen hat und die auch belegen kann, wäre ich sehr interessiert und ich denke auch nur dann kann man sich ein Urteil über die Wirtschaftlichkeit der Entscheidung erlauben.

    Einmal editiert, zuletzt von alphagru ()

  • Wollte schon ewig eine haben, konnte sie aber finanziell nie dazwischenschieben. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass sie noch lange produziert wird und ich sie dann bei Gelegenheit einfach mal mitnehmen kann.
    Ja gut, wird wohl nichts. Weiß der Geier was das soll.

  • Mir ist da grad noch was durch den Kopf gegangen: Was wenn Nintendo hier das selbe Geschäftsmodel nutzt, wie Disney? Disney veröffentlicht ja Filme in größeren Abständen immer wieder auf DVD, Blu Ray, etc, als Diamont Edition und ähnliches. Allerdings immer nur in einer bestimmten Stückzahl. Dann bekommt man Jahre lang keine neue DVD mehr und wenn dann eine neue Marge kommt, ist die schnell ausverkauft.


    Man kreiert sozusagen einen Hype, weil es immer nur eine bestimmte Stückmzahl gibt, was dann in sehr kurzer Zeit sehr hohe Verkäufe und damit Gewinne einbringt. Könnte also sein, der NES Classic Mini erscheint in 6 Monaten wieder in geringer Stückzahl, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln oder in 4 Monaten um evtl. Lücken bei zu erwartenden Gewinnen zu überbrücken. Dann imme rum eine Hand voll Spiele erweitert oder mit anderen Spielen, so das man mehrere Konsolen haben muss, um alle Spiele zu haben.


    Nur so ein Gedanke.

  • Vielleicht liegt das Ganze darin begründet, dass man das NES-Mini sehr leicht hacken kann. Somit wird mit NES-Klassikern natürlich kaum noch Geld verdient. Insofern kann ich mir noch vorstellen, dass Nintendo sagt:" Wir hören auf damit, denn wir möchten bei der (zukünftigen) Virtual Console für die Switch Geld verdienen." Ist aber der einzige Grund, der mir dazu einfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!