Entwickler packen aus – Miyamotos Beteiligung an der Entwicklung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Dann entschuldige ich mich natürlich.. Mir kam die Aussage so vor.. Wollte Dich nicht persönlich angreifen. Mir ging es lediglich darum, dass Nintendo in den letzten Jahren komplett auf bunte kindgerechte Optik setzte und diese Tradition scheint sich auf Switch fortzusetzen. Wenn Sie Games für ältere Spieler nicht selber machen wollen, sollten sie kompetente Entwickler damit beauftragen, wie früher Silikon Knights oder später Capcom/Platinum. Auch Metal Gear Solid Twin Snakes fand ich auf Gamecube super. Auch Retro käme in Frage, aber die mussten ja Donkey Kong machen ;) Du verstehst, was ich meine? :)

  • Ich hätte die Idee mit den Waffen in der Wand zum Regenerieren sehr gut gefunden. Das wäre zumindest irgendwie nachvollziehbarer gewesen als mitten beim Klettern Mahlzeiten zu fressen, um sich zu regenerieren und man wäre generell einen Schritt weggekommen von diesem Fresswahn im Spiel.

  • also ich fände die Idee auch absolut absurd.
    Zum einen müsste man diese Idee auf einige Waffen beschränken, zum anderen würde dann das Aufwerten der Ausdauer seinen Zweck nicht mehr erfüllen.


    Des Weiteren geht man gerade im Anfangsstadium behutsam mit den Waffen vor, da diese schnell zerbrechen.
    Ich wette, dieses Reinhämmern in die Wand hätte der Waffe nichts angehabt... :rolleyes: was folglich einfach nicht reingepasst hätte.
    Und wenn doch, hätte man das nie genutzt, also unnötiges Feature.
    Myamoto hat hier richtig entschieden.


    Viel schlimmer finde ich, wie die jungen Entwickler Myamoto als 'Drachen' darstellen:


    Zitat

    Manchmal mussten wir ihm einmal pro Woche zeigen, an was wir gearbeitet haben. Denn, wenn [nicht], wären womöglich Tische geflogen!

    Das zeugt von Respektlosigkeit.
    Es ist nur natürlich den Fortschritt - gerade am Anfang -wöchentlich in einem Bericht festzuhalten.
    Und Büro-mobiliar wäre sicher nicht geflogen...
    klar wahrscheinlich mitsamt pc :rolleyes: .


    Und in vielen anderen Spielen auf anderen Konsolen werden ebenfalls einige Ideen verworfen.
    Es ist wichtig eine Entscheider-Rolle, also einen Super-Visor wie Myamoto ist, zu haben, der das Gesamte im Blickfeld hat und beurteilen kann wie etwas mit anderen Spieleigenschaften harmoniert oder sich beißt.
    Das ist eine Leistung die ein junger Mitarbeiter nicht leisten kann, der wahrscheinlich von HollyWood Filmen geprägt ist und so viele Spezialeffekte und Explosionen wie möglich im Spiel gesehen haben möchte.

  • Es ist aber n großer Unterschied ob ich kleine, handliche Haken in die Felswand hämmer, oder n 1-2 Meter langes Scwhert, was deutlich mehr wiegt, unhandlicher ist und man eh keinen sicheren Halt hat. Diese Ganze Idee ist einfach absurd.


    Daher alles richtig gemacht, Schiggy! :shigeru:


    Muss ja nicht mit jeder Waffe funktionieren. Wie wäre es mit speziellen Kletteräxten, die man als Item findet? Ein Breitschwert wäre wirklich "etwas" unpraktisch, ein Dolch o. Ä. aber bei manchen Gesteinen auch in der Realität durchaus möglich (wenn auch nicht die optimale Lösung, weder im Bezug auf Sicherheit noch auf die Lebensdauer des Dolches - aber hey, Waffenabnutzung hat man doch eh schon :ugly: ).

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Er soll sich zurückziehen? Ihr seid wahrscheinlich nicht mal in der Lage auch nur ansatzweise so geniale Spiele zu entwickeln wie er und ratet ihm er soll zurücktreten?


    Ich hoffe er hat noch lange Einfluss auf die Spiele, man sieht ja was für eine hohe Qualität abgeliefert wird wenn er beteiligt ist.

  • @Flipperkugel


    Story wie dark souls :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
    Ich kann nicht mehr...........

    Vlt solltest du dir die zeit nehmen dark souls zu verstehen.
    Ich kann nichmehr, keine story is klaaa :rolleyes:

    Eh... Scharmlose Werbung?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser_G.Saw ()

  • Das klingt nur immer so hart, man kann doch über alles reden, wir wissen ja nicht wie es im Spiel ausgesehen hätte. Deswegen wäre ich mit Aussage wie: er soll sich da langsam raushalten, echt vorsichtig. Das Wichtigste ist doch das es im Endeffekt ein geiles Game geworden ist, das ich trotz besiegtem Ganon imemer noch gern spiele und es warscheinlich die nächsten 50 Stunden nicht langweilig wird ;) Das mit dem "Tische fliegen " war bestimmt nicht wörtlich gemeint :)

  • Was ist daran so schlimm? Man denke nur an Bergsteiger, die im Prinzip das gleiche Verfahren machen, um Berge zu besteigen^^Zumal es genug Spiele gibt, die das Prinzip in abgewandelter Form schon umgesetzt habe, etwas in die Wand haben, um höher zu kommen^^

    Du willst ernsthaft Bergsteigerausrüstung die in gewisse Lücken gesteckt werden mit Schwertern vergleichen die man einfach mal so in die Wand rammt?
    Wohlgemerkt wo sich ein Link noch auf die Klinge stellt.


    Es hat schon einen Grund warum das Master Schwert oder dessen Vorbild das Excalibur etwas besonderes ist.


    Ich mag Nintendo echt aber das ist wieder ihr typisch lächerlicher over the top Experimentierungskram.
    Und anscheinen fande man es selber bescheuert und hat es nicht reingenommen.
    Und diese Entscheidung kam von jemanden der bei Nintendo arbeitet! Also wenn die es schon für over the top halten dann ist es zu 1000% Blödsinn.

  • Manche Ideen die rausgenommen wurden sind bestimmt interessant, aber vielleicht einfach wirklich nicht passend?
    Die Ideen gehören aufgeschrieben und einfach in einer passenden Form in das nächste Spiel gepackt, weil seien wir mal ehrlich, Zelda hat schon unmengen an tollen Ideen. Klar mehr schadet nicht unbedingt, aber muss auch nicht immer sinnvoll sein.

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Miyamoto gehört allmählich in die Pension, er soll mal die Jüngeren ranlassen!

    Sehr richtig. Star Fox Zero war schon nicht so dolle, um's mal nett auszudrücken, und Star Fox Guard sowie Project Giant Robot waren schon als Idee für die Tonne. Der gute Mann ist alt geworden. Sicherlich immer noch ein Genie, aber kein Innovator unserer Zeit mehr. Dass man ihm bei Nintendo trotzdem immer noch hörig sein muss, tut dem Konzern auf Dauer garantiert nicht gut.

    WTF....? :dead:
    Waffen in die Wände stecken? Was rauchen...
    Nee jedes Wort erübrigt sich da.

    Hehe, aber nur an den Händen an einem, aus dem Nichts erscheinendem, Holzgleiter hängend vom Berg segeln, das ist völlig nachvollziehbar, ne? :troll:

  • Ich habe von "Erwachsenen-Inhalten" gesprochen.. Story kann ein Teil sein, aber auch eine düstere Atmosphäre/Grafik.. Und Dark Souls 1 war in vielen Dingen atmosphärischer und besser als alles, was Nintendo in den letzten Jahren gebracht hat (das neue Zelda und Fire Emblem mal aussen vor gelassen). Im Übrigen sollte man sich als Nintendo Fanboy eher mit sarkastischen Seitenhieben gegen die Mitbewerber etwas zurückhalten. Einige 3rds haben Nintendo in vielen Belangen abgehängt, Nintendo ist schon lange nicht mehr die Nummer 1 , was Top-Games angeht. Das sollten Nintendo Fanboys mal akzeptieren! Das sie es noch können, haben sie mit Zelda BotW gezeigt. Aber es ist zu wenig, was da kommt!

    Schon Xenoblade X oder Tokio Mirage Sessions durchgezockt? Zwei Spiele, die doch sehr komplexe Inhalte liefern. So ist es ja nicht ,das bei Nintendo nur Mario und Zelda Titel erscheinen- sonst wäre ich ja schon längst übergelaufen. Monolith Soft z.B. steht für sehr anspruchsvolle RPG Kost. Für mich derzeit die JRPG Schmiede Nr.1 . Und es gab ja auch exklusive Deals auf der Wii U in der Richtung mit z.B. Project Zero, Devils Third oder Bayonetta 2. Ich denke, ähnliches wird auch auf der Switch kommen. Zum Beispiel SMT ist ja bereits angekündigt.


    PS: Noch zum Thema Shiggy. Zu wie ich das verstanden habe, ist er bei Nintendo eine Art . "Chef des Stabes" Als über seinem Schreibtisch laufen zwar alle neuen Projekte zum absegnen. Aber entwickeln selber, macht er schon lange nicht mehr. SF Zero wurde ja auch von PG gemacht(mit eher niedrigem Budget und wenig Zeit,vermute ich) . und Giant Robo hat sich wohl zu "Arms" entwickelt....

    2 Mal editiert, zuletzt von DanielNX ()

  • Schon Xenoblade X oder Tokio Mirage Sessions durchgezockt? Zwei Spiele, die doch sehr komplexe Inhalte liefern. So ist es ja nicht ,das bei Nintendo nur Mario und Zelda Titel erscheinen- sonst wäre ich ja schon längst übergelaufen. Monolith Soft z.B. steht für sehr anspruchsvolle RPG Kost. Für mich derzeit die JRPG Schmiede Nr.1 . Und es gab ja auch exklusive Deals auf der Wii U in der Richtung mit z.B. Project Zero, Devils Third oder Bayonetta 2. Ich denke, ähnliches wird auch auf der Switch kommen. Zum Beispiel SMT ist ja bereits angekündigt.
    PS: Noch zum Thema Shiggy. Zu wie ich das verstanden habe, ist er bei Nintendo eine Art . "Chef des Stabes" Als über seinem Schreibtisch laufen zwar alle neuen Projekte zum absegnen. Aber entwickeln selber, macht er schon lange nicht mehr. SF Zero wurde ja auch von PG gemacht. und Giant Robo hat sich wohl zu "Arms" entwickelt....

    Xenoblade hatte ich schon auf Wii gespielt. Sehr gutes JRPG, aber richtig warm bin ich nicht mit dem Spiel geworden. Naja und Project Zero oder Tokio Mirage Sessions sind doch sehr speziell und extrem auf den japanischen Markt ausgelegt. Kann damit nix anfangen. Über das von Dir genannte Devils Third muss man wohl nicht viel sagen.. Die wohl größte Gurke der letzten Gen. Sowas sollte man nie mit aufzählen, wenn man von guten Spielen spricht ;) Bayonetta 2 war natürlich TOP, definitiv. Aber Du merkst selbst, dass da nicht viel ist neben den obligatorischen Mario- und Party-Games. Ich dachte eher an Dark Souls/Bloodborne, würde mich aber auch über ein World of Final Fantasy oder Dragon Quest Builders freuen. Die beiden letztgenannten passen übrigens super zur Switch.. Vielleicht kommt ja noch was zur E3 :)

  • Finde ich gut, wofür hat man denn die Ausdauer?


    Miyamoto kann aber von mir aus in Ruhestand gehen. Der George Lucas der Videospiele macht für mich ''nur'' noch gute Spiele, aber keine meisterhaften mehr (Breath of the Wild ist ja nicht ihm alleine zuzuschreiben). Star Fox Zero hätte Platinum auch alleine (wahrscheinlich sogar dann besser) hinbekommen, in Paper Mario musste er sich unnötig einmischen - Pikmin 3 war aber unheimlich gut!
    Ich bin dankbar für seine alten Taten, für mich hat er aber genug geleistet ;)

  • Xenoblade hatte ich schon auf Wii gespielt. Sehr gutes JRPG, aber richtig warm bin ich nicht mit dem Spiel geworden. Naja und Project Zero oder Tokio Mirage Sessions sind doch sehr speziell und extrem auf den japanischen Markt ausgelegt. Kann damit nix anfangen. Über das von Dir genannte Devils Third muss man wohl nicht viel sagen.. Die wohl größte Gurke der letzten Gen. Sowas sollte man nie mit aufzählen, wenn man von guten Spielen spricht Bayonetta 2 war natürlich TOP, definitiv. Aber Du merkst selbst, dass da nicht viel ist neben den obligatorischen Mario- und Party-Games. Ich dachte eher an Dark Souls/Bloodborne, würde mich aber auch über ein World of Final Fantasy oder Dragon Quest Builders freuen. Die beiden letztgenannten passen übrigens super zur Switch.. Vielleicht kommt ja noch was zur E3

    Naja ,das ist aber auch schlicht und einfach dein persönlicher Geschmack. Du wertest diese Spiele alle sofort ab,weil sie dir nicht gefallen. Ich kenne nichts vergleichbares wie Xenoblade X auf anderen Konsolen. Und ich finde es wesentlich ansprechender als z.B. FF15 . Es gibt kein Dark Souls auf der Wii U -ja. Es gibt aber auch kein XEnoblade X auf der PS4. Da muss dann halt jeder selber für sich entscheiden. Aber es gibt ne Menge (teilweise exklusive) Sachen auf der Wii U abseits von Mario,Zelda&co. Die Mischung hat mir gefallen und ich hoffe das es nach der E3 auf der Switch ähnlich aussieht.

  • @eatfrishkirby
    Ich spiele gerade in dieser Minute Thimbleweed park und musste bei Deinem Vergleich jetzt echt lachen :troll: . Das sind so die Momente an denen einem bewusst wird dass man alt wird. Der George Lucas der Videospiele ist für mich ...... (Trommelwirbel) ...... George Lucas!
    Du bis vermutlich zu jung als dass Dir LucasArts Games oder Ron Gilbert etwas sagt. ;)
    Aber ich verstehe natürlich was Du meinst :mariov:

  • Sehr richtig. Star Fox Zero war schon nicht so dolle, um's mal nett auszudrücken, und Star Fox Guard sowie Project Giant Robot waren schon als Idee für die Tonne. Der gute Mann ist alt geworden. Sicherlich immer noch ein Genie, aber kein Innovator unserer Zeit mehr. Dass man ihm bei Nintendo trotzdem immer noch hörig sein muss, tut dem Konzern auf Dauer garantiert nicht gut.

    Hehe, aber nur an den Händen an einem, aus dem Nichts erscheinendem, Holzgleiter hängend vom Berg segeln, das ist völlig nachvollziehbar, ne? :troll:

    Das geht nichtmal um den Realismus.
    Das ist einfach nur unfassbar dämlich.

  • "....wären womöglich Tische geflogen" wie in Miyamoto rastet komplett aus? :D


    Nun gut, Miyamotos letzte Entscheidungen waren sicherlich diskussionsbedürftig wie die "aufgezwungene" Motionsteuerung in Star Fox oder das Verbot für neuartige Charaktere und einer tiefgründigeren Story in Paper Mario.
    Dennoch hat sein Einfluss bei Nintendo nach wie vor Gewicht, was nach so einer langen Laufbahn und zahlreichen bahnbrechenden Spielen/Errungenschaften nicht verwunderlich sein sollte. Wenn überhaupt dann wird er nach und nach aufhören und vielleicht seine Jünger anlernen bevor er sich dann irgendwann verabschidet, ein abruptes Ende wird es nicht geben.


    Zusammenfassend also: Man kann gerne Miyamotos jüngste Entscheidungen in Frage stellen, sollte aber nicht vergessen was der Mann alles für BigN geleistet hat und warum er deswegen so großen Einfluss hat. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!