WiiU-Festplatte für PC formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WiiU-Festplatte für PC formatieren

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: Bis vor kurzem besaß ich eine WiiU, die ich mit einer externen USB-Festplatte (2TB) aufgerüstet habe, um darauf Spiele aus dem eShop zu laden. Mittlerweile habe ich die WiiU verkauft und würde die Festplatte gerne für meinen Windows 10-PC nutzen. Mir ist klar, dass sie dazu nochmal formatiert werden müsste. Wenn ich die Festplatte nun am PC anschließe, wird sie zwar als Gerät erkannt, aber nicht als Laufwerk. Daher bin ich leider nicht in der Lage, die Festplatte zu formatieren.

      Kann mir jemand weiterhelfen?
    • @globalplaya

      Wo/Wie hast du versucht die Festplatte zu formatieren? Ich nehme nämlich nicht an, dass die Festplatte von Windows direkt erkannt und im Windows-Explorer angezeigt wird.

      Du könntest höchstens versuchen die Festplatte über die Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung (als Win7-Besitzer habe ich keine Ahnung, ob das bei Win10 noch so genannt wird) aufzuspüren und zu formatieren. Wenn das nicht funktioniert muss du einen bootfähiges Medium haben: z.B. eine Windows-Installations-CD. Diese lässt du booten und im Installationsmenü wählst du die Formatierung der Festplatte aus. Die Installation kann dann nach der Formatierung einfach abgebrochen werden.