Jahresergebnis 2016/2017: Nintendo erwirtschaftet über 845 Millionen Euro Gewinn

  • Nintendo verdient an der Switch 500$ pro konsoleund pro Spiel weitere 100$. Natürlich als Reingewinn. So funktioniert Wirtschaft :-p



    Aber ernsthaft: Freut mich, dass sie in der Gewinnzone geblieben sind.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • @TrippleF Ich lach mich schräg :thumbup: Danke fürs versüßen meines Tages!


    PS: Vllt hast du es noch nicht bemerkt aber der 1. April ist bereits vorbei. Sollte das kein Scherz gewesen sein wünsche ich mein herzlich Beileid. Das WiiU Gamepad lässt sich ja auch einzeln kaufen und dann kann man Splatoon auf der Wii spielen, stimmts? Funktioniert genau so gut wie wenn du von 3DS Spielen die Ecke da absägst. In den DS stecken und du brauchst keine neue Konsole. Tolle Idee und Logik von Nintendo, so haben alle was davon.


    Noch ein Geheimtipp: Im iPhone 7 kann man sich ganz einfach eine Kopfhörerbuchse rechts vom Ladeloch bohren. Braucht man kein Loop mehr für die Airpods obwohl dieser Loop ja vollkommener Schwachsinn sind. Haben die kabellosen Kopfhörer plötzlich doch ein Kabel? Und schon kann man diese unnütze Erfindung in die Tonne kloppen.

  • Die Nachricht ist doch vollkommen Irreführend. Der operative Gewinn ist um 10% gesunken, das scheint hier aber keinen zu interessieren.
    Das gute Ergebnis kommt nur aus Anteilen aus der Pokemon Company und nicht durch operative GEwinne. Mal bei Google die nötigen Begriffe nachsehen ;)

  • @misterkanister


    Wenn man es genauer liest, hast du recht das die enorme Gewinnsteigerung nicht durch die Switch verursacht werden. Allerdings stammen diese auch nicht durch Aktienverkäufe, denn die Anteile, die sich im Umlauf befinden und die Nintendo selbst besitzt haben sich nur geringfügig verändert.


    Der meiste Gewinn stammt durch den Verkauf des Baseballteams, der während des letzten Geschäftsjahres durchgeführt wurde. Und ein zusätzlicher Teil stammt von der Beteiligung an der The Pokémon Company von der sie etwa 10% der Gewinne erhalten. Diese gelten bei Nintendo nicht mehr als operative Gewinne.


    Die Gewinnspanne der Nintendo Switch dürfte wohl sehr gering ausfallen, da man trotz der gesteigerten Hardwareverkäufe nicht davon profitiert hat. Und an gewinnbringender Software gibt es außer Zelda gerade kein einziges Spiel.


    edit: gleichzeitig erkannt :D

  • Ja du hast vollkommen recht. Ich will auch hier keinen auf Nintendo is Doomed machen, aber man sollte solche Ergebnisse eben auch hinterfragen. Einmalige Verkäufe sagen ja nunmal nichts über das laufende Geschäft aus. Und Anteile an einer anderen Firma bringen ja auch nur auf dem Papier einen Gewinn, so lange man nicht verkauft. Heißt also, die können auch genau so schnell wieder flöten gehen.
    Mit der Switch dürfte Nintendo aber für die Zukunft nicht schlecht darstehen vermutlich. Ich bin da auf jeden Fall gespannt.
    Meine Nintendo Aktien habe ich auf jeden Fall nach dem Pokemon Hype für 235€ abgestoßen, da ist Nintendo gerade noch etwas von entfernt.

  • Ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut. Das werde ich dann am Wochenende machen, aber mich würde mal das Betriebsergebnis interessieren. So ein fetter Gewinn kommt nicht aus der betrieblichen Tätigkeit. 500% Gewinnanstieg bei Rückgang der Umsätze. Eventuell Gewinnvorträge, aber das schaue ich mir etwas näher an. Trotzdem schön zu sehen. Besser als erwartet. Geringer Umsatzrückgang war zu erwarten, speziell die WiiU und deren Software haben überhaupt nicht mehr gezogen. 2016 war spieletechnisch für mich eines der schwächsten Jahre.

  • So ein fetter Gewinn kommt nicht aus der betrieblichen Tätigkeit.

    Das ist korrekt, deswegen ist der operative Gewinn auch um 10% zum Vorjahr gesunken. Bei den 500 Mio "Gewinn" spielen zu einem Großteil die 10% Anteil an der Pokemon Company mit rein und der Verkauf eines Baseball Teams. Gerade die Anteile an der Company sind auch eher als Buchwerte zu bezeichnen, denn Cash gibts erst bei Verkauf ;)


    Dementsprechend geht es an der Börse daher erstmal etwas abwärts, denn dort zählt der operative Gewinn. Nur auf diesem fußt ja langfristig ein Geschäftsmodell. Da reagieren die Börsianer meist schnell.

  • Das ist korrekt, deswegen ist der operative Gewinn auch um 10% zum Vorjahr gesunken.

    Wie gesagt, ich habe mir das noch nicht angeschaut. Aber das deckt sich gut mit den Quartalsergebnissen, wo auch die sonstigen Aufwendungen erhöht waren.


    Trotzdem ist das ein Superergebnis - für dieses Jahr.


    @Nintendo Switch
    Heute konnte ich übrgens bei einem meiner Klienten sehen wie ein Mitarbeiter in der Pause Switch gespielt hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!