Fire Emblem: Produzenten sprechen über das abgebrochene Echtzeit-Strategiespiel für die Wii

  • Vielen Zockern ist die Fire Emblem-Reihe mit den Jahren wirklich ans Herz gewachsen, auch, wenn der richtige Durchbruch im Westen erst mit dem Nintendo 3DS-Titel Fire Emblem: Awakening besiegelt wurde. Seitdem stehen die Spiele von Intelligent Systems und Nintendo auch bei uns für spannende rundenbasierte Gefechte, welche euch einen gewissen Sinn für Taktik abverlangen. Aber habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie sich Fire Emblem als Echtzeit-Strategiespiel spielen würde?


    Wie vor Kurzem bekannt wurde, war ein solcher Ableger der Reihe tatsächlich einmal in der Entwicklung und sollte nach Fire Emblem: Radiant Dawn für die Wii erscheinen. Dass es nie so weit kam, dürfte jedem bekannt sein. In einem Interview mit Dengeki Nintendo äußerte sich Hitoshi Yamagami, ein Videospiel-Designer, der an besagtem Fire Emblem-Spiel gearbeitet hat, über den Titel und erklärte seinen Standpunkt. Die Übersetzung aus dem Japanischen wurde von dem Blogger Kantopia vorgenommen. Wir wiederum haben den Abschnitt ins Deutsche übertragen:


    Zitat

    Ich war der Produzent und Mr. Kusakihara der Director. Es sollte ein Echtzeit-Strategie-Fire Emblem werden mit allerhand interessanten Abweichungen von der Norm. Als wir uns allerdings dem fertigen Produkt annäherten, war der unglaublich wählerische Mr. Kusahara nicht damit einverstanden, da das Bild in seinem Kopf nicht mit dem zusammenpasste, was er spielte. Auch wenn es unheimlich unterhaltsam war, ihm beim Ausprobieren des Produkts zuzusehen, denke ich nicht, dass ich diese Entscheidung, basierend auf diesem Eindruck alleine, so schnell hätte fällen können. Es zeigte allerdings, wie passioniert er beim Gedanken der Echtzeit-Strategie war. Nach meiner Erfahrung jedoch, ging es in Fire Emblem immer darum, Zufälle so weit es geht zu minimieren und jeden Zug vorsichtig zu planen. Ein Echtzeit-Strategiespiel in dieser kurzen Zeit zu erschaffen, ohne sich diese Gedanken zu machen und sich darauf ein Urteil zu bilden, war meiner Meinung nach ein bisschen kindisch. Letzten Endes, wurde die Entwicklung also eingestellt.


    Würdet ihr gerne ein Fire Emblem-Spiel mit Echtzeit-Strategie-Elementen sehen?


    Quelle: Nintendo Everything, Kantopia

  • Ich würde mich über ein Rollenspiel im FE-Universum freuen :whistling: . Ansonsten liebe ich die rundenbasierte Spielweise.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • "Nach meiner Erfahrung jedoch, ging es in Fire Emblem immer darum, Zufälle so weit es geht zu minimieren und jeden Zug vorsichtig zu planen" Ja und deswegen gibt es prozentuale Kritische Treffer und zufällige Fähigkeitsaktivierungen die sehr viel am Ergebnis einer Schlacht Einfluss haben....
    Nicht zu vergessen die prozentualen Treffergenauigkeiten und Ausweichraten
    wo man da bitte soviel Zufall wie möglich vermeiden wollte frage ich mich.

  • Klingt einerseits interessant, weil neu für Nintendo-Verhältnisse, aber andererseits bin ich einfach kein großer Fan von Echtzeit-Strategie wie Star Craft oder dergleichen.


    Vielleicht sollten sie doch lieber die Finger von sowas lassen...

    Anything not saved will be lost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!